PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPS-Monitor, der mit vielen Systemen kompatibel sein kann


DrFreaK666
2022-12-15, 16:01:16
Gerade bei einem meiner Retro-Channels gesehen und fand es sehr interessant.
Ist nur noch wenige Tage bei Kickstarter und wird es wahrscheinlich leider nicht schaffen.
Aber spread it to the world. Ihr kennt vielleicht andere Foren, bei denen es mehr Sinn macht

iUKQhCGUHWc

Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/checkmate1500mini/retro-styled-modular-ips-display-for-old-and-new-systems/

bnoob
2022-12-17, 14:48:49
Hat es mittlerweile geschafft :)

MR2
2022-12-18, 22:27:03
Sogar ganz ordentlich! Hab diesmal nicht mit gebacken, warte erstmal noch auf die ganzen keycaps, TurricanCE, Tank Maus..., aber werde mir bestimmt 1 oder 2 kaufen wenn die dann verfügbar sind.

DrFreaK666
2022-12-18, 22:51:03
Hat es mittlerweile geschafft :)

Cool. Schön dass nerdige Ideen auch mal Erfolg haben

Gliese
2022-12-19, 16:25:42
Was mich doch etwas interessiert: Kann der Monitor auch Horizontal-Frequenzen, die zwischen 15 und 31 KHz liegen?
Als Beispiel bei einigen Amiga-Modellen gibt es den Super72-Modus, bei der 24 KHz rauskommt, wenn man den nativ ohne weitere Erweiterungen an ein Monitor anschließen würde. Oder ist das ein zu sonderlicher Spezialfall?

Isogul
2023-01-29, 19:39:40
Ich finde jetzt nichts,aber wenn der mit bestimmten Auflösungen und Frequenzen kompatibel sein soll, vermute ich wird das alles im Wandler gemacht der dann eben so gut wie alles entgegennehmen kann und dann auf die native Panel Auflösung hochrechnet, viel anders gehts nicht. Das IPS Panel hat eine feste Auflösung und kann ein paar Refrehrates aber mehr nicht, den Rest macht dann alles die Signalverarbeitung die davor hängt. Vorallam dann hoffentlich in RGB 4:4:4 Qualität am besten mit mehr als 10Bit intern,ansonsten wirds Schrott. Falls die Kiste noch FBAS und andere Analoge Eingänge hätte wirds noch interessanter bezüglich Deinterlacing usw. Wie gesagt,bei einen CRT Monitor war das ne ganz andere Geschichte, da gabs sowas nicht.