PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce RTX 3080 OC: Probleme beim BIOS-flash


robbitop
2022-12-15, 23:23:01
Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine KFA2 RTX 3080 10GB und wollte diese ein wenig tunen. Die Karte ist unter Wasser und läuft unter 50C. Habe im ersten Schritt das Auto OC vom MSI Afterburner mal durchlaufen lassen. Schneller 3DMark Timespy Durchlauf zeigt, dass der Core Takt zwischen 1900 und 1950 MHz liegt. Nicht so prickelnd. Laut OSD hängt er bei 320W fest.
Im Afterburner kann ich die TDP nicht erhöhen und GPU-Z zeigt, dass das bios nicht mehr als 320W zulässt.

Also habe ich mir bei techpowerup ein Bios mit 370W (von einer Asus 3080 mit 10gb mit auch nur 2x 8 pin) runtergeladen und wollte das mit nvflash updaten. Geht nicht. Habe es unter Windows 11 probiert als auch im reinen DOS Prompt (Windows 11 usb stick gestartet und dort den dos prompt mit shift+F10 gestartet).

nvflash64 — protectoff
liefert in beiden Fällen die Fehlermeldung, dass es nicht geht und rei reboot nötig ist. Der brachte nichts.

nvflash64 -6 biosname.rom brahcte in beiden Fällen die Fehlermeldung „adapter not accessible or supported eeprom not found, skipping

error: detecting gpu failed“

Habe dazu wenig bis nichts via google gefunden. Kann es sein, dass die Karte schreibgeschützt ist oder so? Hat jemand eine Idee?


Außerdem: meint ihr, mit manuellem curve tuning ist mit den 320W noch deutlich was drin? :)

robbitop
2022-12-16, 12:15:57
Hat niemand Erfahrungen mit dem Umflashen von GPU BIOS bei NV Karten?

Gast
2022-12-16, 13:41:58
Du musst vor dem Flashvorgang die Karte im Gerätemanager deaktivieren. Das Deaktivieren passiert z.B. auch wenn du per GPU-Z das originale BIOS sichern willst.

La Junta
2022-12-16, 13:45:24
Versuchs mal mit Ocing und Uv . Meine läuft z.B mit 2040 MHZ und 0,93V . So ist die Graka ziemlich nie im Power limit . Du kannst aber auch jegliches Bios flashen mit dem Inno 3D Tool . Zumindest hat es funktioniert . https://www.inno3d.com/en/tunit_ocutility

robbitop
2022-12-16, 14:17:07
Ja UV hab ich probiert. Glaube ich hab keine so gut gebinnte GPU. Ich schätze für den Takt bräuchte ich >50 mV mehr. Und dann renne ich in‘s Powerlimit.

Das Inno3D Tool werde ich mal testen. :)

edit:
Das Inno3D Tool nutzt auch nur NVFLASH und lässt kein bios update zu.

Angiesan Gast
2022-12-29, 16:26:21
Zunächst hast Du die neuste Version von nvflash? Die findest Du z.B. hier https://www.techpowerup.com/download/nvidia-nvflash/

Wenn ja das Tool als Administrator ausführen, dann den Befehl nvflash -4 -5 -6 Bios.rom ausführen wofür das bios.Rom natürlich für das zu flashende BIOS steht. Wenn dein BIOS schreibgeschützt sein sollte was bei fast allen Amperkarten der Fall ist, musst du es zuerst mit dem Befehl r freischalten. Dann sollte so etwas wie writeprotection disable kommen. Erst dann kannst du mit den oben genannten das BIOS flashen. Aber Achtung mit -4 -5 -6 erzwingst Du den Flash auf jeden Fall auch wenn ein mismatch vorliegt.

Viel Glück!