PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger mit Händler bei Aliexpress


blackbox
2022-12-17, 14:06:44
Moin,
ich bräuchte mal euren Rat. Händler ist eine Firma aus China.
Habe etwas bei Aliexpress gekauft, die Lieferung erfolgte aus der EU. Leider wurde die falsche Größe geliefert und der Händler ist nicht wirklich kooperativ. Zuerst wollte er einen Nachlass geben, das habe ich aber abgelehnt. Danach behauptet er, dass er das richtige Produkt verschickt hat. Ich habe Fotos erstellt, die eindeutig die falsche Größe beweisen und ihm auch geschickt.

Ich vermute, wir werden hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Nun habe ich die Wahl: einen Fall eröffnen bei Aliexpress (man soll ein Foto vom Versandetikett schicken, aber der Händler hat bisher keine Adresse genannt) oder direkt bei Paypal einen Fall eröffnen. Dazu muss man wissen, dass sämtliche Zahlungen über Aliexpress laufen, d.h. die Paypal Zahlung ging an Ali Pay (oder so ähnlich)

Was würdet ihr machen und wie sind eure Erfahrungen?

Franconian
2022-12-17, 17:03:25
Fall bei Aliexpress eröffnen.

/dev/NULL
2022-12-18, 12:24:03
Würde auch bei Ali nen Case aufmachen. Ging bei mir problemlos (Aufdruck löste sich ab/war schlecht gemacht) hab 90% Rabatt beantragt und bekommen.

blackbox
2022-12-20, 10:44:41
OK, Fall eröffnet und die haben meine Reklamation gleich anerkannt. Mal sehen, wie es nun weiter geht.

/dev/NULL
2022-12-20, 11:58:33
AliExpress ist das sehr kundenorientiert und die Händler können es sich i.d.R. nicht leisten von der Plattform zu fliegen.

Philipus II
2022-12-20, 20:14:53
Hmmm, bei meinem Fall war Aliexpress wenig motiviert. Das war aber auch n ungünstiger Fall - Paket wurde laut Tracking beim Nachbarn abgegeben, aber ohne Angabe, wer es bekommen hätte. Ich habe die Nachbarn im Haus angesprochen, keiner will ein Paket für mich erhalten haben. Eine Unterschrift gab es nicht, das Paket wurde Covid-bedingt kontaktlos ausgeliefert. Aliexpress war es völlig egal, dass ich den gekauften Artikel schlussendlich nicht erhalten habe.

Relic
2022-12-21, 09:17:19
Hmmm, bei meinem Fall war Aliexpress wenig motiviert. Das war aber auch n ungünstiger Fall - Paket wurde laut Tracking beim Nachbarn abgegeben, aber ohne Angabe, wer es bekommen hätte. Ich habe die Nachbarn im Haus angesprochen, keiner will ein Paket für mich erhalten haben. Eine Unterschrift gab es nicht, das Paket wurde Covid-bedingt kontaktlos ausgeliefert. Aliexpress war es völlig egal, dass ich den gekauften Artikel schlussendlich nicht erhalten habe.

Das ist ein Problem des Versanddienstleisters in Deutschland, da kann Aliexpress aus China natürlich wenig machen... Musst du dich mit dem behängen.

/dev/NULL
2022-12-21, 09:19:11
Was aber i.d.R. nur der Sender machen kann nicht der Empfänger.. wenn das der aus China nicht macht.. Pech.

blackbox
2022-12-26, 17:04:03
Also, ich kann den Artikel zurück schicken nach China.
Wie ist das mit den Versandkosten? Ich werde da nicht schlau. Der Verkäufer muss mir die Versandkosten erstatten. So viel ist klar. Aber ab welchen Prozess ist das der Fall?

Bitte beachten Sie die folgenden Richtlinien, um Hilfe bei der Rücksendung von Artikeln zu erhalten:

1. Sie können sich an das Zustellunternehmen wenden und den Artikel über die Post zurücksenden. Eine Tracking-Nummer und alle anderen angegebenen Details müssen innerhalb des Zeitrahmens angegeben werden, der durch den Countdown auf unserer Rückerstattungs-/Rückgabeplattform angezeigt wird.


2. Wenn der Verkäufer die Rücksendegebühr bezahlt, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Bitte bestätigen Sie die Rücksendegebühr, bevor Sie den Artikel per Nachrichten-Chat zurücksenden.
- Gehen Sie zum örtlichen Postamt und versenden Sie den Artikel.
- Geben Sie die Tracking-Nummer und Details an, um die Rücksendung zu bestätigen. Sobald der Artikel geliefert wurde, informieren Sie den Verkäufer, um mit der Rückerstattung fortzufahren. Wenn der Verkäufer gegen die Vorschriften verstößt, wenden Sie sich mit dem Rücksendeschein an AliExpress. AliExpress wird einen Gutschein ausstellen, um ihn abzudecken.
(Bitte kein Commercial Express verwenden. Der Verkäufer oder AliExpress übernimmt nur die Versandkosten des Postkanals.)

Ich muss die Kosten auslegen, denke ich. Aber wie geht es dann weiter? Ich kann keine Fragen stellen in diesem Streit (so nennt es Aliexpress)
Ich kann nur den Versender angeben und die Trackingnummer. Die bekommt man ja erst, wenn bezahlt wurde. Man soll ja zuerst die Rücksendegebühr bestätigen, aber an welcher Stelle? Ich blick hier nicht durch.

blackbox
2023-01-02, 11:18:48
Hat jemand noch einen Tip?
Die Versandkosten, die Aliexpress erstattet, decken bei weitem die realen Versandkosten nicht ab. Ein Kontakt bekomme ich nicht hin, weder der LiveChat (der gar keiner ist!) noch finde ich irgendeine andere Kontaktmöglichkeit.

Ich fühle mich hier gerade verarscht. Aliexpress ist so NICHT zu empfehlen.

Filp
2023-01-02, 11:27:08
Aliexpress ist so NICHT zu empfehlen.

Dir kommt jetzt die Erkenntnis, die Normalsterbliche schon hatten, bevor sie auch nur drüber nachgedacht haben, da irgendwas zu bestellen? ;D

blackbox
2023-01-02, 11:31:20
Und das hilft mir jetzt wie weiter?

bleipumpe
2023-01-02, 11:45:01
Ich habe das auf die Schnelle gefunden:
https://alixblog.com/de/rucksendungen-aliexpress/

Da muss man sich fragen, ob es den Aufwand wert ist. Schlechtem Geld noch gutes Geld hinterherwerfen, ist sinnbefreit.
Ich hatte mal vor Jahren einen Anhänger für eine Kette gekauft. Auf den Fotos sah der sehr gut aus, in natura eher meh. Die Rücksendung sollte ich selber tragen und nach Prüfung hätte es das Geld zurückgeben. Die knapp 40€ habe ich dann lieber als Lehrgeld verbucht. War aber nicht über Aliexpress.

Rush
2023-01-02, 11:45:19
Den China Support kannst du knicken und wer will schon das Zeug auf eigene Kosten zurückschicken?
Mach einen PayPal Fall auf und hoffe, dass es durchgeht, ansonsten als Lehrgeld abschreiben.

Philipus II
2023-01-02, 19:25:44
Was aber i.d.R. nur der Sender machen kann nicht der Empfänger.. wenn das der aus China nicht macht.. Pech.
Genau, der deutsche Partner des chinesischen Versanddiensteleisters fühlt sich nicht zuständig. Zudem habe ich einen Artikel inklusive Versand zu mir gekauft, nicht inkl. Zustellung bei einer zufälligen Adresse.

blackbox
2023-02-16, 17:25:57
Ein letztes Update:
Ich hatte den Paypal Käuferschutz kontaktiert. Leider war der Ablauf ähnlich: Ich sollte den Artikel zurück schicken zu meinen Kosten. Ich habe eine Sendungsnummer eintragen müssen. Das habe ich natürlich nicht getan, bzw. irgend eine angegeben, denn ohne Angabe hätte ich keinen weiteren Kommentar schreiben können. Im Kommentar selbst (und auch schon zuvor!) habe ich noch mal geschrieben, dass das Irrsinn ist, dass ich für einen falsch gelieferten Artikel die Versandkosten tragen solle.
Jetzt wurde Fall von Paypal geschlossen wegen falscher Sendungsnummer. Oh man, sitzen da überhaupt Menschen, die verstehen können, was man da schreibt? Ich befürchte nicht.

Philipus II
2023-02-16, 20:02:09
Nein, natürlich nicht. Es soll ja nach den Guidelines entschieden werden und die sagen eben, dass Fehllieferungen das Problem des Kunden sind. Das ist eben das Risiko beim privaten Einkauf mit Vorkasse-Zahlung am anderen Ende der Welt. Mal klappts, mal nicht.

Stormtrooper
2023-02-17, 14:07:34
Im Kommentar selbst (und auch schon zuvor!) habe ich noch mal geschrieben, dass das Irrsinn ist, dass ich für einen falsch gelieferten Artikel die Versandkosten tragen solle.

Es sagt ja keiner das du sie tragen musst.
Aber vorrausstrecken.
Das kann dir in Deutschland auch passieren.
Die meisten Händler machen das nur nicht.
Ein Anspruch auf eine Rücksendeetikett hast du nicht.