PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Luftkühler R5 5600


oOOMadCatOOo
2022-12-17, 20:29:32
Hallo zusammen,

ich suche für einen Office-Rechner, auf welchem gelegentlich auch gezockt wird einen leisen Luftkühler. CPU ist ein R5 5600. Der boxed Kühler mit seinem permanenten auf und ab ist mir ein Graus.

Ich habe an einen beQuiet pure Rock 2 gedacht, hat hier jemand Erfahrungen?

Viele Dank.

qiller
2022-12-18, 00:32:40
Der boxed Kühler mit seinem permanenten auf und ab ist mir ein Graus.
Ka welcher Boxed Kühler dabei war, gibt ja einige, die gar nicht so schlecht sind (hab selber den Boxed Kühler vom 3700X in meinem Arbeits-PC und der reicht locker für die 65W TDP CPU). Aber Probleme mit auf und ab heulenden Lüftern kann man mit einer vernünftigen Lüfterregelung im UEFI beheben (Stichwort FAN Hysterese bzw. Spin-Up/Down-Time Einstellungen). Solang die CPU nicht instant @95°C bei bisschen Last landet, würd ich erstmal die Lüfterregelung anpassen. Hab ich zumindest in meinem Arbeits-PC so gemacht.

raffa
2022-12-18, 00:33:26
Du könnst doch zuerst versuchen, die Lüfterkurve im UEFI anzupassen.

Edit: Zu langsam.

r3ptil3
2022-12-20, 20:29:45
Wie bereits erwähnt, die Lüfterkurve ist der richtige weg.
Der Kühler reicht für die CPU problemlos aus.

Damit du die "Spikes" besser in den Griff bekommst, würde ich Curve Optimizer nutzen.

Ich betreibe einen Ryzen 5600 mit einem Alpenföhn Black Ridge lautlos.
Curve Optimizer ist auf allen Kernen bei -30 und sorgt nochmals für eine erhebliche Senkung der Temps.

In der Regel sollte bei dem Modell -10 (mit Zeitaufwand auch deutlich höher) auf allen Kernen problemlos drin liegen.