PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe eine illegale Schaukel errichtet


mercutio
2022-12-19, 20:07:22
Moin, ich habe am Grundstücksrand eine kleine Wiese mit Böschung, die der Gemeinde gehört. Darauf steht eine schöne große Kiefer.
An diese Kiefer habe ich vor 2 Jahren eine Schaukel gebaut, damit meine Kinder während der Pandemie einen Platz zum Spielen hatten.
Diese Schaukel wurde dann auch oft von Kindern aus der Nachbarschaft benutzt, womit ich kein Problem habe. Ich finde das sogar gut und oft ist man auch mit anderen Eltern ins Gespräch gekommen.
Jetzt habe ich einen Brief vom Bürgermeister-Amt des Dorfes bekommen, dass ich eine Schaukel an einen Baum gehängt habe, für den die Gemeinde verantwortlich ist. Ich solle mich beim Amt melden, damit man erörtern kann, wie in der Sache nun zu verfahren sei.
Das Amt ist sich bewusst, wenn die Schaukel entfernt werden soll, sind sie die Bösen, aber wenn sich jemand verletzt, sind sie auch die Bösen…

Meine Idee wäre jetzt, dem Amt vorzuschlagen, die Schaukel „offiziell“ zu machen, denn der nächste Spielplatz ist weit weg und man muss über eine Landstraße gehen.
Aber wahrscheinlich trifft diese Idee dann auf die volle Wucht von EU-Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen und letzten Endes muss der Baum gefällt werden…

Vielleicht hat ja jemand schon was Ähnliches gehabt, oder eine Lösung gefunden oder eine Idee, wie man sowas lösen kann. Hier gibt es ja schließlich Experten für alles. :)

dreas
2022-12-19, 20:10:18
Lass dir den Grund und Boden schenken. Stell ein Schild auf mit dem Hinweis Benutzung auf eigene Gefahr. Wäre meine Idee.

Marscel
2022-12-19, 20:29:10
Ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Schaukel an einen Baum auf Gemeindeflläche gehängt um die 237 planungs-, bau-, haftungs- und umweltschutzrechtliche Aspekte verletzt.

Stell dir vor, da wandern jetzt Eichenprozessionspinner den Baum hoch und die können jetzt nicht abgeflammt werden, weil diese Schaukel eine Brandgefahr bei der Beseitigung darstellt. Wer haftet dann, wenn das nächste Kind draufsteigt und dann bubu hat, hast du dir das mal überlegt? Hast du?

Acid-Beatz
2022-12-19, 20:48:20
Meine Idee wäre jetzt, dem Amt vorzuschlagen, die Schaukel „offiziell“ zu machen, denn der nächste Spielplatz ist weit weg und man muss über eine Landstraße gehen.
Aber wahrscheinlich trifft diese Idee dann auf die volle Wucht von EU-Vorschriften und Sicherheitsbestimmungen und letzten Endes muss der Baum gefällt werden…

In Deutschland darf man ja nicht mal ein Pissoir in der eigenen Wohnung aufstellen, wenn kein EU-Prüfsiegel draufsteht ... am Ende fällt noch einer rein und ersäuft und das Amt ist Schuld :rolleyes:
Im Zweifelsfall würde ich sogar leugnen, dass ich die Schaukel aufgehängt habe ... . Sorry für meinen Pessimismus aber so läuft es leider in DE weil am Ende geht es letztlich um die Haftungsfrage und sowas kann halt richtig viel Geld kosten, wenn was passiert, deswegen wird es auch kein Entgegenkommen geben!

FatBot
2022-12-19, 21:48:13
Es macht ja auch Sinn, dass im öffentlichen Raum nicht jeder an jeder Ecke etwas errichten darf. Dann würden sich hier die gleichen Empörer tummeln, wenn etwas passiert. Und das läuft eben nicht nur in DE so. Eigenverantwortliches Denken in Bezug auf Gefahrensituationen ist auf dem Rückzug, wo es früher ohne ging, stehen heute Schild, Geländer und Einzäunung.

Ich finde die Idee an sich gut und auch, dass Du es gemacht und damit auch für andere eine Möglichkeit eingerichtet hast. Und wenn die Sache mit halbwegs gesundem Denken ausgeführt ist, wovon ich ausgehe, würde da auch absehbar nichts passieren. Schaukeln an Bäumen sind z.B. auch an öffentlichen Rundwegen üblich und keine Raketentechnik, siehe diverse Rundwege in Franken.

Jetzt wird das aber vielleicht einem wohlmeinenden Mitbürger oder dem Bauhof oder sonstwem aufgestoßen sein. Und dann ist die Gemeinde im Zugzwang. Die Schaukel ist nur mit dem Zweck "Schaukeln" angebracht, das ist etwas anderes als ein Betriebsweg an einem Kanal, bei dem die Nutzung durch Fußgänger oder Radfahrer geduldet wird und das Schild "Nutzung auf eigene Gefahr" den Betreiber absichert.

Du könntest der Gemeinde ja auch von Deinen Erfahrungen erzählen, dass auch andere Kinder die Schaukel genutzt haben. Dann tut sich die Gemeinde vielleicht leichter. Mit einer gelegentlichen Kontrolle des Zustandes der Schaukel durch die Gemeinde sollte es getan sein. Vielleicht wollen sie Dich auch einspannen, sich um die Schaukel gelegentlich zu kümmern.

Eisenhauer
2022-12-20, 07:06:49
Hier in der Gegend wurde so eine Schaukel wohl mal als "Kunst" deklariert. Damit dürfte man sie eigentlich nicht nutzen, aber die ganzen auflagen an einen Spielplatz fallen weg. Das man die Schaukel trotzdem nutzt sollte klar sein ;-)

T86
2022-12-20, 07:32:26
In meiner Heimat zäunt man in jedem Dorf die löschteiche ein…
Teils Jahrhunderte alt die Teiche.
Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen…
Eigenverantwortung ist ein großes Problem und die Gemeinden haben Angst das denen an die Karre gepisst wird.
Schlimm genug das das überhaupt möglich ist.

Ersäuft einer im Teich - Pech gehabt … bricht sich einer den Hals auf der Schaukel? Pech gehabt!
Meiner Meinung nach wird hier alles zu Tode reglementiert

Auch an diversen Promenaden an Flüssen und Seen sind die letzten Jahre
Mehr oder minder umstrittene Zäune entstanden wo es nie welche gab.

Es wird halt alles immer lächerlicher

M3NSCH
2022-12-20, 07:47:07
jupp. sehe ich ähnlich. Es ist ein wunder dass es so etwas wie Türen überhaupt noch gibt >>Klemmrisiko oder Messer in der Kantine mit denen man sich ja ernsthaft verletzen könnte....

Würde man das Automobil heute erfinden würde es mit heutigen Sicherheitsregeln niemals !!! zugelassen werden.

JonSnow
2022-12-20, 09:40:49
Keine Schaukel ist illegal...

Plutos
2022-12-20, 10:07:26
Mir gefällt die Idee, die Schaukel als Kunstinstallation zu deklarieren. :uup: Ansonsten, sollte ein einfaches Schild "Nutzung auf eigene Gefahr" nicht reichen?
Lass dir den Grund und Boden schenken.
Kannst du das näher erläutern? Habe auch ein Auge auf diverse öffentliche Grundstücke… :smile:
Im Zweifelsfall würde ich sogar leugnen, dass ich die Schaukel aufgehängt habe
This is the way. Alles abstreiten! Bis irgendwann eine staatliche Entfernungsanordnung greift, sind die Kinder und Nachbarskinder längst erwachsen. :uup:
Keine Schaukel ist illegal...
Hans Schneeger bitte…hierzulande lebst du in einem Schwarzbau, sobald du dein Dach in der falschen Farbe gedeckt hast oder dein Parkplatzbelag die falsche Fugenbreite aufweist.

Argo Zero
2022-12-20, 10:24:18
Mir gefällt die Idee, die Schaukel als Kunstinstallation zu deklarieren. :uup: Ansonsten, sollte ein einfaches Schild "Nutzung auf eigene Gefahr" nicht reichen?


Ich befürchte in Deutschland gibts das nicht.
Wenn sich ein Kind an einer Rutsche den Finger abreißt oder bei einer abreißenden Schaukel das Genick bricht geht die Klagerei der Eltern los bzw. zahlt die Versicherung freiwillig oder sucht die auch nach einem Schuldigen?

Problem ist dann, dass der Kram auf öffentlichem Boden steht. Ergo hat dann die Gemeinde dafür Sorge zu tragen, dass das Teil seinen Prüfstempel bekommt.

Ich finde den Brief vom Bürgermeisteramt ja schon super, weil sie gemeinsam nach einer Lösung suchen. Die wissen selbst wie toll das für die Kinder ist, wissen aber auch, was es bedeuten kann.

Komplexes Thema und mit meinem / unseren Hobby-Wissen kommt man da kein Meter weit. Da brauchst schon eine Juristen-Wildsau, die sich damit auskennt.

und
2022-12-20, 10:24:19
Alternativ zum Kunst-Ansatz: Mal sie in Regenbogenfarben an, setz ein paar Kinder - bunt gemischt, mit Migrationshintergrund - hinein, informiere die Lokalpresse. Ob sich die Stadtverwaltung dann noch traut.

Si|encer
2022-12-20, 10:36:40
....das geht aber nur gut solange nichts passiert. Ich würde das Risiko nicht eingehen.

mercutio
2022-12-20, 18:44:08
Kurzes Update: das war wohl ein Hinweis von einem Angestellten des Grünflächenamtes. Anscheinend geht es eher darum, dass der Baum beschädigt werden könnte, und wenn ich den Ast schütze, an dem die Schaukel hängt, wären die schon zufrieden. Da soll wohl nix scheuern…
Werde die Tage mal versuchen mit dem zu telefonieren.

Philipus II
2022-12-20, 20:43:30
Das klingt eigentlich sehr vernünftig.

Dr.Doom
2022-12-20, 20:45:52
Anscheinend geht es eher darum, dass der Baum beschädigt werden könnte, und wenn ich den Ast schütze, an dem die Schaukel hängt, wären die schon zufrieden.Stell' ein Schild auf: "Keine dicken Kinder".
Da soll wohl nix scheuern…
Ach so. :redface: