PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Next-Generation-Konsolen: Playstation 6 & Xbox Series 2

pixelguy
2022-12-21, 08:57:43
Da der aktuelle Current Gen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543245) bereits knapp 7 Jahre vor Launch der aktuellen Konsolen gestartet wurde, ist es nun höchste Zeit, über die nächste Generation zu spekulieren :freak:

Was denkt ihr?
Wann kommt die nächste Generation raus?
Wo liegen die Leistungsziele?
Wird es Features (Cloud, VR, 8K, RT, KI ...) geben, die bestimmend sind?

Neurosphere
2022-12-21, 09:07:43
Da gabs doch sogar schon was zu, habs gefunden:

https://www.pcgameshardware.de/Playstation-5-Konsolen-265878/News/PS6-Release-wegen-Call-of-Duty-Verweildauer-1408055/

Demnach 2027 zumindest PS6. Käme auch gut hin, PS4 kam 2013, PS5 2020.

00-Schneider
2022-12-21, 09:13:55
Es bedarf deutlich mehr RT-Leistung.

Da ich RTGI als zukünftigen Standard sehe, müssen die neuen Konsolen diesbezüglich deutlich potenter werden.

8K erachte ich abseits von Indie-Titeln als nicht realistisch, selbst 2027 nicht.

MSABK
2022-12-21, 09:19:43
Es bedarf deutlich mehr RT-Leistung.

Da ich RTGI als zukünftigen Standard sehe, müssen die neuen Konsolen diesbezüglich deutlich potenter werden.

8K erachte ich abseits von Indie-Titeln als nicht realistisch, selbst 2027 nicht.

Da frage ich mich ernsthaft wie das Amd liefern will.

HOT
2022-12-21, 09:39:57
Wer da massive RT-Leistung erwartet wird sicherlich enttäscht werden und hat mMn ne falsche Vorstellung. Es wird mehr RT-Leistung geben, aber das Ganze wird deutlich schlauer gelöst sein als jetzt.
Mal überschlagen:
24 und 26 sind noch PC-Generationen zu erwarten. Das heißt, die neuen Konsolen werden sicherlich für eine komplett neue Architektur genutzt werden, welche dann auch 28 in den PC-Markt sickert. Die Hersteller fangen also grad an zu planen, wohin die Reise gehen soll. Da ist noch überhaupt nichts absehbar aus Konsumentensicht. Dass die Konsolen RT bekommen werden, war seit 2015 bekannt, als M$ anfing daran zu arbeiten. Das war aber auch Konsumentensicht überhaupt nicht absehbar. Vielleicht sickert ja was durch, man muss aber schon die Zeichen sehen dafür. Gefertigt wird der Kram dann sicherlich in N1, das zeigt, wie weit weg das noch ist (falls Taiwan nicht im Krieg versinkt).

Sardaukar.nsn
2022-12-21, 14:19:11
Displayseitig wird wohl 4k/120 mit VRR wohl noch sehr lange der gängige Maßstab bleiben. Wäre also wünschenswert das Spiele erstmal hohe FPS erreichen, bevor man wieder an der Auflösung drehen will.

Gynoug MD
2022-12-21, 23:11:36
Displayseitig wird wohl 4k/120 mit VRR wohl noch sehr lange der gängige Maßstab bleiben. Wäre also wünschenswert das Spiele erstmal hohe FPS erreichen, bevor man wieder an der Auflösung drehen will.
Wenn ich die aktuellen AAA-Titel (ob exklusiv, oder nicht) so sehe, würde ich mich konsolenseitig sogar schon über einen zukünftigen "min. 4k nativ@60FPS-Standard" freuen.
btw Die fast überall hochgelobte Performance- vs. BQ-Option bei Konsolen ist mMn nach oft ein Rohrkrepierer (besonders bei Titeln, wo es jede Sekunde sichtbar ist), da so kaum noch Budget und Zeit in ein, in vielen Fällen sicherlich mögliches, 4k@60FPS-Ziel gesteckt wird.

basix
2022-12-22, 00:51:26
8K/120 ist eigentlich gar nicht soooo weit weg. Kommt nur drauf an, wie man das auf der Konsole dann anstellt:
- Rendering = 4K/60fps -> Ist jetzt nicht so abwegig mit PS6 und Co
- FSR Performance -> 8K/60fps
- FSR Frame Generation -> 8K/120

Deutlich verbesserte RT-Beschleunigung wird AMD in 5 Jahren schon schaffen ;) Und die SW-Algorithmen werden sich bei RT ebenfalls noch deutlich verbessern. Nvidias ReSTIR wurde 2020 vorgestellt und brachte 10-50x Speedup gegenüber normalem Monte Carlo Pathtracing. 2021 wurde das Verfahren verfeinert und nochmals 5-10x schneller. 2022 gab es weitere Papers, die primär die Qualität verbesserten. Und 2021/2022 gab es andere Papers, die mit ReSTIR kombiniert werden können und die Performance nochmals deutlich erhöhen könnten (z.B. Neural Radiance Caching, Multiresolution Hash Encoding). Variable Bitrate Neural Fields könnten das LoD System qualitativ deutlich verbessern und beschleunigen. Es gäbe viele, viele interessante Sachen die da in der Algorithmen-Welt passieren ;)

Zafi
2022-12-22, 09:22:50
Ich denke, es wird eher bis 2029/2030 dauern, bis eine neue Playstation 6 auf den Markt kommt. Zum einen werden die Lebenszyklen von Spielkonsolen eher länger und zum anderen lässt man Vorgänger nicht mehr automatisch sterben, sondern pflegt sie noch Jahrelang weiter. Daher bin ich der Ansicht, dass uns in den nächsen Jahren zuerst noch eine Reihe von unterschiedlichen PS5 Modellen erwartet. Die PS4 hatte zwei Leistungsklassen, gut möglich, dass es bei der PS5 drei Leistungsklassen werden. Zum Beispiel eine PS5 mit reduzierter Grafikleistung, einfacher HD-Grafik und mit sehr wenig Speicher für den Budget-Gamer, der dann trotzdem die teuren Spiele kaufen muss.

Bzgl. PS6:
Das optische Laufwerk wird wohl entgültig verschwinden. Schon jetzt ist Internet in hoher Bandbreite überall präsent. Und sogar PS4 BR-Spiele werden übers Internet komplett in aktueller Version heruntergeladen. Wozu also das optische Laufwerk gut ist, erschließt sich mir nicht. Bis zur PS6 sollte sich da die Notwendigkeit noch weiter verlieren.

00-Schneider
2022-12-22, 09:31:55
Wozu also das optische Laufwerk gut ist, erschließt sich mir nicht.

Wenn Games nur noch über jeweils einen Store auf Konsole beziehbar sind, ist das mit Sicherheit schlecht für die Preise, da fehlender Wettbewerb.

Außerdem sind digital erworbene Games nur Nutzungsrechte, die einem Sony und Co. jederzeit entziehen können. Schau mal in die AGBs. Physische Games gehören dir.

Zudem gibt es genug Fälle, wo Lizenzen etc. bei irgendwelchen Games auslaufen, und diese dann aus dem Online-Store verschwinden. Diese wären dann auch auf ewig nicht mehr erwerbbar, Stichwort "game preservation".

Lowkey
2022-12-22, 10:27:04
00-Schneider spielt auf Cyberpunk an. Zack und weg.

Bei Konsolen besteht der Preisvorteil in der subventionierten Hardware. Beim ebenso subventionierten Steamdeck steht OLED und Akku auf dem Upgrade Path auf Steamdeck (2 oder Pro). Ein Upgrade der APU wurde ausgeschlossen. Das bedeutet, dass es einfach zu teuer wird, aktuellste GPU Technik zu verbauen.

Bei den Konsolen wird es ähnlich sein. Aktuelle Technik ist ein vielfaches zu teuer. Ich vermute in 5 Jahren, wenn der Umzug aus Taiwan abgeschlossen ist, gibt es Möglichkeiten zur günstigeren Produktion von neuen Konsolen. Vorher ist es kaum der Rede wert.

Gynoug MD
2022-12-22, 18:34:27
Ich vermute in 5 Jahren, wenn der Umzug aus Taiwan abgeschlossen ist, gibt es Möglichkeiten zur günstigeren Produktion von neuen Konsolen.
Back to 1993, Atari Jaguar, Made in USA?

Zafi
2022-12-23, 16:47:10
Die PS5 wurde noch mit optischem Laufwerk geplant, weil es einen großen BluRay-Markt für Filme gab. Doch schon zu ihrem Release ist dieser Markt dabei zu schrumpfen (https://www.4kfilme.de/dvds-blu-rays-und-ultra-hd-blu-rays-verkaufszahlen-brechen-2020-in-den-usa-massiv-ein/). Und ob man BluRays im Jahr 2029/2030 lediglich für Spielkonsolen noch künstlich am Leben halten möchte, obwohl sie wegen massiver Spiele-Updates jetzt schon keine Existenzberechtigung (für den Spiele-Publisher) besitzen, glaube ich eher nicht.

Das es für den Spieler von Nachteil ist, macht es in dem Fall für den Spiele-Publisher noch interessanter. So kann der Spiele-Publisher das Game ihm wieder und wieder neu verkaufen. Das gab es in der Vergangenheit auch schon häufiger. Zum Beispiel Zeldas Ocarina of Time. Kam auf der N64 raus, wurde in der Collectors-Edition für den Gamecube nochmal neu aufgelegt und war dann auch für die Wii (Virtual Console) verfügbar. Wir können sicher sein, dass es auch auf zukünfigen Nintendo-Konsolen nochmal und nochmal auftauchen wird.

Kürzlich habe ich von einem Final Fantasy ein Video-Review gesehen, dass praktisch nur eine alte PSP-Version war, die mit neuer Grafik auf die Playstation (4? 5? Keine Ahnung) aufgelegt wurde. Das selbe Spiel 1:1 nur mit neuer Grafik auf der neuen Konsole. Wie dem auch sei, alte Titel ewig auf optischen Datenträgern vorzuhalten, hat auch deshalb keine Zukunft, weil viele Konsolen-Hersteller die Abwärtskompatibiltät ausschließen oder torpedieren. Und was bringt mir dann ein alter Titel, wenn ich keine Konsole mehr habe, auf der es läuft.

DrFreaK666
2022-12-23, 20:00:01
Die PS5 soll in Zukunft wohl mit optionalem, ansteckbarem Laufwerk angeboten werden.
Wüsste nicht wieso es bei der PS6 nicht so sein sollte.
Wenn sie abwärtskompatibel ist, dann macht das Sinn.

das_Apo
2022-12-23, 20:30:43
Die PS5 soll in Zukunft wohl mit optionalem, ansteckbarem Laufwerk angeboten werden.
Wüsste nicht wieso es bei der PS6 nicht so sein sollte.
Wenn sie abwärtskompatibel ist, dann macht das Sinn.

Es wäre definitiv wünschenswert. Würde mich aber nicht wundern, dass wenn der Disc-Markt bis zu einem bestimmten Punkt geschrumpft ist, dass man dann einfach das externe Laufwerk einspart, weil es sich nicht mehr lohnt. Wäre fein, wenn dann noch das wahrscheinlich kommende externe PS5-Laufwerk funktioniert, aber da kann man sich ja leider auch nicht sicher sein - gerade bei Sony.

Und digital ist für alle einfach bequemer, eliminiert Gebrauchtmarkt, der Einzelhandelanteil am Umsatz fällt weg, man kann Spielepreise höher/stabiler halten, weil keine Konkurrenz, die Käufer besitzen im Grunde nichts, usw.

DrFreaK666
2022-12-23, 20:56:12
Man kann die externen Laufwerke durch zu hohe Preise auch einfach extrem unattraktiv machen ;)

Gott1337
2022-12-23, 21:48:17
Man kann die externen Laufwerke durch zu hohe Preise auch einfach extrem unattraktiv machen ;)
hätte man auch schon mit den Disc-Preisen machen können!?

arcanum
2022-12-23, 21:50:51
die publisher werden früher oder später einfach keine discs mehr rausbringen und ich schätze dass es schon diese generation anfangen wird. die ganzen CEs mit digital code oder komplett ohne spiel sind die vorboten. wenn ein publisher den anfang macht, werden die anderen früher oder später nachziehen.

Gott1337
2022-12-24, 05:11:20
hm früher oder später schon, aber zurzeit will keiner damit Anfangen wegen dem Shitstorm.
Ich glaub auch das 3rd Partys dadurch kaum Geld sparen, denn die müssen so oder so eine Abgabe an die Konsolenhersteller zahlen.

das_Apo
2022-12-24, 10:58:47
Es gibt doch auch schon normale Disc-Versionen, bei denen die Disc nicht mehr das eigentlich Spiel enthält, sondern nur noch einen Launcher, der dann den Download des Spiels durchführt. Das jüngste Call of Duty (Modern Warfare 2) oder Halo Infinite sind Beispiele dafür. Fanden einige nicht gut, aber es gab jetzt keinen Aufschrei.
Die haben zwar noch den Vorteil, dass man sie weiterverkaufen kann und durch die Verfügbarkeit im Einzelhandel evtl. günstiger erwerben kann, aber die Disc selbst bringt einem ohne Internet bzw. Verfügbarkeit des jeweiligen Dienstes (PSN, Xbox Live) nichts.

Und für die Switch werden doch auch schon im Einzelhandel Spielehüllen verkauft, die dann keine Speicherkarte mit dem eigentlichen Spiel enthalten, sondern nur einen Downloadcode. Der Grund dafür sind entweder der benötigte Speicherbedarf für die Speicherkarte und/oder Kosten.

Genau, die Möglichkeit gibt es auch noch. Und wenn es dann kaum gekauft wird, kann man immer noch schön argumentieren, dass die Spieler kein Interesse am Laufwerk haben. :D

Vielleicht macht Sony mit dem PS5 Refresh ja genau das. Es gibt nur noch eine Konsole ohne Laufwerk und das separat erhältliche Laufwerk ist unverhältnismäßig teuer. Aktuell liegt die Preisdifferenz zwischen Disc und No-Disc bei 100 Euro, wobei die Disc-Variante auch deutlich besser verfügbar ist. Wenn der PS5 Refresh ohne Disc bspw. nur noch 400 Euro kostet, dann hätte man eine kleine Preissenkung zum jetzigen Preis bzw. wäre wieder beim ursprünglichen Preis. Und wenn man dann das separate Laufwerk für bspw. 150 Euro verkauft, dann werden Disc-Varianten für Käufer preislich unattraktiver, man würde damit richtig Geld machen und traurigerweise würde die Disc-Variante dann im Preis nicht sinken.
Das klingt so gruselig, das würde mich nicht wundern, wenn das so kommt.

DrFreaK666
2022-12-24, 12:39:15
hätte man auch schon mit den Disc-Preisen machen können!?

Wozu? Die Meisten kaufen meines Wissens nach digital, weil es einfach bequemer ist, als Disks wechseln.
Das wird bei der PS6/Xbox XYZ nicht anders sein.
Aber ich glaube dass es wegen der Abwärtskompatibilität eine Möglichkeit geben wird Disks abzuspielen

iamthebear
2022-12-24, 20:39:14
Wenn es eine komplett neue Generation geben wird, so muss diese preistechnisch in etwa auf dem Niveau der Vorgänger liegen.
Man braucht sich nur den aktuellen Markt im GPU Bereich ansehen und schon wird klar, dass da keine großen Leistungssteigerungen bei gleichen Preisen zu erwarten sind zumindest nicht in der Form wie es sie bisher gab.

Ich vermute, dass es daher gar keine neuen Generationen mehr geben wird sondern lediglich Refreshes siehe PS4 Pro, die in der Lage sind die bestehenden Spiele in höherer Auflösung bzw. höheren Frameraten zu spielen.

Gott1337
2022-12-24, 23:14:23
Wozu? Die Meisten kaufen meines Wissens nach digital, weil es einfach bequemer ist, als Disks wechseln.
Das wird bei der PS6/Xbox XYZ nicht anders sein.
Aber ich glaube dass es wegen der Abwärtskompatibilität eine Möglichkeit geben wird Disks abzuspielen
Die meisten kann gut sein, weil die ganzen Indi games gar nicht auf Disc erscheinen. Fifa ist wohl auch schon bei 70% digital oder so!? gab da mal eine news ein paar Monate zu vor. Aber auch 30%+ Umsatz zu verzichten wäre dennoch nicht wenig.

Bei Steam seh ich es ja noch ein, die Spiele behält man ja "für immer". Aber bei Konsolen und einem Generationswechsel muss da nichts mehr funktionieren.

Nightspider
2022-12-24, 23:48:40
Wenn es eine komplett neue Generation geben wird, so muss diese preistechnisch in etwa auf dem Niveau der Vorgänger liegen.

Also wenn wir uns an den Ebay Preisen orientieren für das 1. Jahr ~800 Euro, für das 2. Jahr 700 Euro und für das 3. Jahr 600 Euro?

Dafür könnte man sogar eine Generation fertigen, die einen ordentlicheren Sprung hinlegt.

Vielleicht wirds ja gleich zum Release eine Pro Variante mit mehr Auflösung durch ein zusätzliches GPU-Chiplet geben.
Gleiches Mainboard, gleicher Prozessor, nur bei der GPU vers. Aussattungsvarianten. :D

Immerhin will TSMC auch den Massenmarkt mit den neuen Packagingmethoden versorgen mittelfristig und diese Verfahren sind ja auch dazu da um Geld zu sparen. #nichtsistunmöglich

ChaosTM
2022-12-25, 00:04:48
RT wird derzeit noch relativ "dumm" via Brute Force gelöst. Bis dahin gibt es wohl "billigere", intelligentere Ansätze, die auch ohne 3k NV Karten brauchbare* Ergebnisse erzielen.

8k könnte bis `27 immer noch Nische bleiben und 4k 120 macht imho sowieso mehr Sinn - eventuell bei einfacheren Spielen auch 8k via Upscaling.

*das kommt aber eher Software seitig, also von den Engine Machern, als von AMD selbst

Gott1337
2022-12-25, 00:12:08
RT wird derzeit noch relativ "dumm" via Brute Force gelöst. Bis dahin gibt es wohl "billigere", intelligentere Ansätze, die auch ohne 3k NV Karten brauchbare* Ergebnisse erzielen.

8k könnte bis `27 immer noch Nische bleiben und 4k 120 macht imho sowieso mehr Sinn - eventuell bei einfacheren Spielen auch 8k via Upscaling.

*das kommt aber eher Software seitig, also von den Engine Machern, als von AMD selbst
das stimmt doch gar nicht, nicht mal Portal RTX geht den Brute Force weg, du verstehst einfach nicht wieviel Aufwand RT bedeutet... Lass es doch einfach wenn du es nicht verstehst oder keine Ahnung hast. und die 4080 gibts ja wohl schon für 1300 und die 3080 ist auch schon okay dafür...Nur weil dein geliebtes AMD auf RT geschissen hat..

ChaosTM
2022-12-25, 00:19:58
Süß sind sie die NV Fanboys. So einfach zu triggern - like shooting fish in a barrel.

Ich hab übrigens eine 4080er :D

add.: es geht nur darum Wege zu finden, brauchbares RT auch ohne utopisch teure Hardware ermöglichen zu können und da gibt es sicher noch Luft nach oben

Asaraki
2022-12-25, 00:29:43
Wieso? Stimmt doch, dass RT kein Bruteforce ist. Die "Bruteforce" Implementierungen sind in Rendern zu finden für CGI, da sind wir aber bei 1 Frame pro Minute :D

Bruteforce werden wir vermutlich nie in Echtzeit sehen. Die Frage ist eher "Wie abgekürzt / wo abgekürzt"

ChaosTM
2022-12-25, 00:35:47
Genau das meinte ich - siehe Nachsatz.
Es werden Möglichkeiten gefunden werden (müssen), die RT "billiger" machen.

Eine dieser Lösungen ist bereits als DLSS3 verfügbar.

Asaraki
2022-12-25, 01:43:12
Ah glaube den hab ich noch nicht gesehen - oder dann einfach überlesen :D

Ich denke wir brauchen noch einen Trick mehr als nur "Gutes Upscaling / Frame Generation", aber da arbeiten schon schlaue Köpfe dran, da bin ich mir sicher :)

iamthebear
2022-12-25, 01:49:33
Also wenn wir uns an den Ebay Preisen orientieren für das 1. Jahr ~800 Euro, für das 2. Jahr 700 Euro und für das 3. Jahr 600 Euro?

Das war eben Lockdownzeit. Da war vieles anders. Das hat Nvidia mit der 4080 nun auch feststellen müssen.

DrFreaK666
2022-12-25, 03:26:50
... Aber bei Konsolen und einem Generationswechsel muss da nichts mehr funktionieren.

Naja, ich weiß nicht wie das bei der Playstation ist, aber abwärtskompatible, digital gekaufte 360-Spiele sind Account-Gebunden und laufen auf meiner Series S.
Das ist ähnlich wie bei Steam bei einem System-Wechsel.
Natürlich könnte man das in Zukunft mit einer Emulation lösen, aber eine Hardware-kompatibilität wäre deutlich einfacher umzusetzen.

megachip800
2022-12-30, 13:12:10
Da der aktuelle Current Gen Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543245) bereits knapp 7 Jahre vor Launch der aktuellen Konsolen gestartet wurde, ist es nun höchste Zeit, über die nächste Generation zu spekulieren :freak:

Was denkt ihr?
Wann kommt die nächste Generation raus?
Wo liegen die Leistungsziele?
Wird es Features (Cloud, VR, 8K, RT, KI ...) geben, die bestimmend sind?

-2026 frühster Starttermin

-mind. 32 Gbyte Ram(Typ Varianten: GDDR7/8 only, GDDR + Infinity Cache, HBM3/4)

-8-16 Cpu Kerne ,3-5 GHz

-30-50 TFlops für die GPU bei 2-3 GHz

-Evtl keine Disc als Medium mehr, nur noch Download, Streaming und/oder Speicherkarten.

-KI/Neuralengine/Tensorcores integriert

-deutlich verbesserte Raytracing und Upscaling Algos

-FullHD bis 8K mit und ohne Upscaling/Checkerboard AI

-super schnelle SSD die noch direkter mit GPU/CPU Elementen verknüpft ist.

-mind. 3 nm Fertigung , double oder 3D Stacking Technik(evtl. Chiplets??)

-Effizienzgrad der Konsolen APU sollte sich an Apples Entwicklungen orientieren

https://www.apple.com/de/newsroom/2022/03/apple-unveils-m1-ultra-the-worlds-most-powerful-chip-for-a-personal-computer/

Unglaublich was man hier geleistet hat.

https://www.notebookcheck.com/Ein-Teardown-des-Mac-Studio-zeigt-den-gigantischen-Apple-M1-Ultra-und-aufruestbaren-Speicher.609078.0.html

Mac Studio im Konsolen Formfaktor:

https://youtu.be/IY0gRMpT4AY

davidzo
2022-12-30, 13:22:55
-Effizienzgrad der APU sollte sich an Apples Entwicklungen orientieren

Das wäre wünschenswert, ich glaube aber kaum dass die Konsolenhersteller diesen Weg gehen. 60 Watt TDP ermöglicht zwar kleinere Netzteile und Kühlung, aber das sind Einsparungen im einstelligen Dollarbereich. Wenn man allerdings mit einem halb so großen Chip eine ähnliche Performance bei 200Watt + erreicht, wäre das aus Kostenperspektive für den Konsolenhersteller klar zu bevorzugen. Und leider interessiert sich das durchschnittliche Gamerkid von Nebenan nur wenig für Energieverbrauch, Geräuschpegel, Formfaktor. Da sind Preis und Spieleauswahl die primären Kaufgründe.

DrFreaK666
2022-12-31, 04:35:45
Nach den aktuellen Konsolen will bestimmt niemand mehr eine laute haben.
Mein Sohn bemerkt schon einen Unterschied zwischen seiner PS4 und meiner Series S was Lautstärke angeht

chithanh
2023-03-15, 22:19:46
PS6/Xbox5 weiterhin AMD bleiben und Switch 2 Nvidia. Samsung und Intel kommen da jeweils IMO nicht ran.
Dann wäre Nintendo der erste Konsolenhersteller, der zweimal mit NVidia Geschäfte macht. Und an was von NVidia sollte Samsung nicht herankommen?

Ich gehe davon aus, dass die nächste Nintendo-Konsole 5G-fähig sein wird. Da hat sich NVidia auch nicht unbedingt hervorgetan.

Was Xbox/PlayStation angeht werden die denke ich auch zu ARM gehen. Ob es schon in der kommenden Generation soweit ist, wird man zumindest bei Microsoft an Hand der Performance-Entwicklung von Surface-Geräten mit Microsoft-Chips erkennen können.

MSABK
2023-03-15, 22:29:14
Dann wäre Nintendo der erste Konsolenhersteller, der zweimal mit NVidia Geschäfte macht. Und an was von NVidia sollte Samsung nicht herankommen?

Ich gehe davon aus, dass die nächste Nintendo-Konsole 5G-fähig sein wird. Da hat sich NVidia auch nicht unbedingt hervorgetan.

Was Xbox/PlayStation angeht werden die denke ich auch zu ARM gehen. Ob es schon in der kommenden Generation soweit ist, wird man zumindest bei Microsoft an Hand der Performance-Entwicklung von Surface-Geräten mit Microsoft-Chips erkennen können.

Die Performance Entwicklung bei Arm unter Windows und auch Surface ist grauenhaft. Da wird es keinen Umstieg geben mittelfristig.

][immy
2023-03-16, 07:17:02

Aber mit was sollte Nvidia liefern?
Die Switch hatte noch das Glück das Nvidia da selbst Gehversuche unternommen hat mit ARM Chips. Aber aktuell scheint Nvidia diese Gehversuche komplett eingestellt zu haben.
Kann natürlich sein das Nvidia hier noch Mal was designed aber derzeit sieht's nicht danach aus.

DrFreaK666
2023-03-16, 08:57:16
Nvidia Orin ist im Gespräch. Das ist Ampere + ARM
https://developer.nvidia.com/embedded/downloads#?search=Data%20Sheet&tx=$product,jetson_orin_nx,jetson_agx_orin

disap.ed
2023-03-16, 09:25:53
Die Gerüchte besagen, dass die Switch 2 den von Orin abgeleiteten T239 bekommt, angeblich mit 8 A78 Cores und 1536 ALUs. Das wäre (insbesondere auf einem aktuellen Node) schon recht ordentlich und ein schöner Sprung.

Es gibt auf Beyond3D eine interessante Diskussion dazu, sogar inkl. Taktraten:
https://forum.beyond3d.com/threads/switch-2-speculation.61414/post-2291960

DrFreaK666
2023-03-16, 09:43:56
Das wurde ja schon im anderen Konsolen-Thread besprochen. Schneller als Series S halte ich für Unsinn

00-Schneider
2026-02-13, 16:59:58
Xbox Magnus RDNA 5 Finalized

https://www.neogafimages.com/739267/aiYUsGXMEvNNQK34.png

hvuN_4C5fx0

---------------

Meinungen? Ohne Taktraten jetzt nicht ultimativ aussagekräftig...

Iterator
2026-02-13, 21:01:21
Sind 250-350 Watt in einem Unterhaltungsgerät für das Wohnzimmer überhaupt noch vertretbar ? Bis zu 48 GB Ram. Wenn man Glück hat werden es 32 GB. Ansonsten wird es teuer. Ich kann mir einfach nicht vorstellen das MS den Markt oberhalb von 1000 Euro bedienen möchte. Da erreicht man als Konzern doch gar nicht mehr die Massen. :confused:

Iamnobot
2026-02-13, 21:58:15
Die nächste Xbox wird doch sowieso keine Konsole mehr, sondern ein Komplett-PC mit Windows. Dementsprechend wird die PS6 die einzige Next Gen Konsoloe werden.

Dicker Igel
2026-02-14, 00:13:21
Aber die Steam Machine wäre da auch noch, was das MS-Konzept etwas wackelig macht. Und wenn's die Steam Machine II ist, Steam ist denen dann so oder so voraus. Unterm Strich packt Sony noch M/T zur 6 ... und man hat den Kampf der Homecomputer wieder, wie früher AMIGA vs ATARI ST usw ... ^^

MSABK
2026-02-14, 06:07:11
Laut Gerüchten soll die neue „Konsole“ alte XBOX spiele abspielen können.

das_Apo
2026-02-14, 06:37:33
Laut Gerüchten soll die neue „Konsole“ alte XBOX spiele abspielen können.

Ja, Gerüchten zufolge alte Xbox Spiele (wobei ich gerade nicht weiß, ob nur Xbox One, Xbox Series sowie die bereits heute abwärtskompatiblen Spiele früherer Generationen oder sogar mehr) und andere Stores, wie z.B. Steam oder Epic, sollen möglich sein. Gerade mit letzterem erübrigt sich eine Subventionierung der Hardware.

Ich find so einen Wohnzimmer-PC, mit dem man auch spielen kann, definitiv interessant, aber was soll das Ding bitte kosten?
Wenn bei der Steam Konsole bereits Kosten von ~1.000 Euro befürchtet werden, dann liegt der Xbox PC doch locker bei ~1.500 Euro. Sind zwar noch 1,5 Jahre, aber die knappen Produktionskapazitäten und steigenden Speicherpreise werden bis dahin nicht besser.

Dicker Igel
2026-02-14, 11:14:38
Meiner ehrlichen Meinung nach war der Wegfall der Homecomputer und die Einführung des modularen PCs eh das größte Gift fürs Gaming was man verbrechen konnte. Man sieht ja aktuell deutlich, wohin das geführt hat. Man stelle sich heutzutage einen AMIGA mit 12C/24F RAM und 4GHZ mit 16 Threads vor, samt entsprechend potenten Grafikchip, 16GB VRAM + RT und Workbench 10 X64(odA). Dagegen würde JEDER(!) PC abkacken, schon deswegen, weil kein Entwickler sich um die vielen verschiedenen Configs der ach so tollen PCs kümmern müsste.

Man sollte bei dem Gedanken auch mal seinen aufgesetzten Stolz runterschlucken und die Dinge realistisch betrachten. Ein Homecomputer sollte neben den üblichen Ports + brauchbaren In's & Out's auch nur Slots für Sound(wenn gescheit verbaut, heutzutage an sich auch nicht mehr nötig), Datenspeicher, Capturing, odA haben, der Rest tut nicht Not.

Der PC sollte halt das werden, für was er gedacht war: Ein richtig potentes, teures Arbeitstier, was zum spielen ungeeignet ist und der Homecomputer eben das Gerät, mit dem man neben der normalen Arbeit auch anständig zocken kann. Win/Win.

megachip800
2026-02-14, 14:24:58
192 Bit und 640 Gbyte/s Datendurchsatz ist selbst mit Kompression meiner Ansicht nach zu wenig für die neuen Konsolen.

Dicker Igel
2026-02-14, 14:43:43
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/sony-playstation-4-pro-devkit-gpu.b6385
https://www.techpowerup.com/gpu-specs/playstation-5-pro-gpu.c4232

Mehr RAM ist für die neue Gen imo wichtiger als mehr Bandbreite, die ja im Vergleich nicht wirklich langsam ist.

DrFreaK666
2026-02-14, 16:24:59
Win/Win.

Ja. Besonders für den eigenen Geldbeutel

Dicker Igel
2026-02-14, 17:06:29
Die Prämisse hast Du gecheckt?

Dass das nun alles zu spät ist, weiß ich selbst. Es sei denn, die nähen sich die Löcher in den Taschen zu und lassen die Kirchen im Dorf.

Nightspider
2026-02-14, 19:20:45
Vielleicht hätte Sony die PS6 APU auch etwas größer dimensionieren sollen.
Weil bei kleinerem Chip und arsch teurem Speicher das Verhältnis von Leistung zum Preis halt irgenndwie noch beschissener ist, als wenn der Chip 100mm² größer wäre.

2 CPU Kerne mehr und paar CUs mehr wären dann drin gewesen. Dann lieber bei der SSD sparen und nachrüstbar machen, wie bei der PS5.

Aber gut, im Moment weiß eh noch niemand wie sich die Speicherkrise bis Ende 27 entwickeln wird. Könnte besser oder schlimmer werden.
Aber Sony müsste sich jetzt eh bald festlegen beim Speicherausbau.

Und DevKits müssten dieses Jahr ja theoretisch auch noch rausgehen.

Dicker Igel
2026-02-14, 21:02:13
Umso eher, desto besser. Mir fehlen halt solche Masterpieces wie TLoU2 auf der PS4/Pro, wo aus dem Gerät halt alles rausgeholt wurde.

megachip800
2026-02-14, 21:38:59
Ich sehe den Sinn einer neuen Microsoft Konsole nicht. Wenn das dann ein stink normaler PC mit Windows ist, kann man sich ja gleich ein PC kaufen und nicht so ein kastriertes System. Und für eine PS6 sehe ich im Moment auch kein Markt. Erst jetzt kommen Spiele raus, die die Möglichkeiten von der PS5 voll ausnutzen, siehe GTA6 und nächstes Jahr kommt der Nachfolger. Was soll denn dafür neue Spiele rauskommen? Erst mal muss der Markt mit PS5 und Co. ausgeschöpft werden.

Nightspider
2026-02-14, 21:51:57
Es sind noch mehr als 1,5 Jahre bis zur PS6 und bis dahin werden noch einige hochkarätige Spiele erscheinen.

Und die ersten Spiele für die PS6 werden sicherlich Cross-Gen Titel sein und auch für die PS5 erscheinen.

Ist ja nicht Sonys Schuld wenn die Softwareschmieden zu wenig AAA und AAAA Spiele für die PS5 herausgebracht haben.

Ich würde auch mal sagen das Spiele wie Battlefield 6 schon jetzt die Hardware ziemlich ausreizen. Bei Spielen wie Battlefield braucht es eher mehr CPU und GPU Leistung.
Ebenso die Spiderman Spiele von Insomniac.

Aber generell ja - wir brauchen effizientere Engines.

Dicker Igel
2026-02-14, 21:57:58
Wie weiter oben schon erwähnt, verstehe ich MS in der Hinsicht auch nicht. Wenn die das machen, muss es ja ein geschlossenes System sein, sonst kann man sich halt auch bei Aldi 'nen Rechner kaufen. Bei der PS haben die Release-Zeiten ja immer bisschen nach oben variiert, ich denke ab der PS6 sollte man ggf über 'ne Dekade nachdenken. Und stimmt schon, die Devs müssen halt auch Gas geben.

Ich frage mich auch ensthaft, was Sony dann macht, wenn MS und Steam mit ihren M/T-Pad-HOME-CUBES kommen ... kann mir das bei MS gar nicht vorstellen, weils keinen Sinn macht. Maximal zusätzlich zur Box als Steam-Konkurrenz, bloß haben die da imo keine Chance.

xyleph
2026-02-15, 08:42:34
Meiner Meinung will MS mit dem Projekt Windows als PC-Gaming-OS gegen Steam Deck, Machine/ Linux verteidigen. Dafür benutzt man das Xbox Brand, bevor man dort anfängt richtig an Boden zu verlieren.
Deswegen sollen auch alle Stores drauf laufen. Das würde keinen Sinn ergeben, wenn es ihnen um die Gaming-Brand Xbox geht.Es geht ihnen um Windows.

Nur mit dem Narrativ hat Spencer wahrscheinlich das Budget bekommen.

Jupiter
2026-02-15, 11:46:15
Es sind noch mehr als 1,5 Jahre bis zur PS6 und bis dahin werden noch einige hochkarätige Spiele erscheinen.

Und die ersten Spiele für die PS6 werden sicherlich Cross-Gen Titel sein und auch für die PS5 erscheinen.

Die Ersten? Du meinst alle Titel für die nächsten 3 Jahre.

Nightspider
2026-02-15, 12:27:26
Jepp, so ungefähr.

Große Triple-A Titel sind ja heutzutage eh viele Jahre in Entwicklung.

Und wenn AI nicht künftig viele Schritte bei der Spieleentwicklung beschleunigen sollte, dann werden die Studios noch länger brauchen um großartige Spiele zu designen.

Mal von hingerotzten Kampagnen oder Maps wie bei Battlefield abgesehen.

genervt
2026-02-15, 12:35:08
Xbox Magnus RDNA 5 Finalized

https://www.neogafimages.com/739267/aiYUsGXMEvNNQK34.png

https://youtu.be/hvuN_4C5fx0

---------------

Meinungen? Ohne Taktraten jetzt nicht ultimativ aussagekräftig...

Meiner Meinung nach besser als mein aktueller Rechner. Wenn das wirklich so ne Art Hybrid Konsole wird, der auch meinen Windows Rechner ersetzt, dann soll es so sein.
Mich nervt der Hardware Markt so sehr mit den überzogenen Preisen. Jede Planung wird durchkreuzt. Das macht so keinen Spaß mehr.

Iamnobot
2026-02-15, 13:45:09
MS wird das Ding nicht subventionieren, weil es eben ein ganz normaler Komplett-PC ist und keine Konsole mit geschlossenem Ökosystem, bei der über die Spiele mitverdient wird. Von daher wird dich das Teil nicht vor überzogenen Preisen für PC-Komponenten schützen. Und wenn Sony ohne Konkurrenz im Konsolenmarkt dasteht wird deren Produkt im Zweifel auch nicht übermäßig günstig werden. Man sieht ja schon an der PS5 Pro, wohin der fehlende Wettbewerb geführt hat...

gnomi
2026-02-15, 16:23:49
Bin schon sehr gespannt.
Preisanstiege sind bereits länger der Fall bei GPU's und aktuellen Konsolen.
Oben drauf kommt jetzt die Speicher Problematik.
Dennoch ist der Einstiegspreis nach Oben irgendwo limitiert, damit eine kritische Masse auch kauft.
PS6 wird denke ich eher 800€, maximal 999€ anpeilen. Ansonsten wird es schwer, die PS4/PS5 Zahlen zu erreichen. Auch auf Vorgänger- und Konkurrenz Systemen, sowie Switch 2, Handhelds und Mobile kann gespielt und gestreamt werden.
Bei MS ist Steam Maschine der neue Gegner. Das spricht jetzt eher für gute zwei Maschinen. (eventuell sogar öfter Neuauflagen und konfigurierbar/austauschbar schätzungsweise zwischen 999€ und 1999€)
Da würde ich lieber ans obere Ende gehen, denn selbst ein uralter Rechner mit moderner GPU ist ansonsten immer noch schneller)

bbott
2026-02-15, 19:05:05
Wenn die Steam maschine schon 750-1000€ evtl sogar mehr kosten soll, mit der veralteter "restrerampe" Hardware, was wird dann eine viel aktuellere, viel leistungfähiger Konsole, welche Custum ist kosten?! 1500€ werden wohl nicht reichen...

das_Apo
2026-02-15, 22:07:19
Laut KeplerL2 wird die GPU der PS6 kein vollständiger RDNA5 sein, wie schon die PS5 kein vollständiger RDNA2 war:
https://www.neogaf.com/threads/mlid-xbox-magnus-rdna-5-finalized.1693408/post-271268469

Meiner Meinung will MS mit dem Projekt Windows als PC-Gaming-OS gegen Steam Deck, Machine/ Linux verteidigen. Dafür benutzt man das Xbox Brand, bevor man dort anfängt richtig an Boden zu verlieren.
Deswegen sollen auch alle Stores drauf laufen. Das würde keinen Sinn ergeben, wenn es ihnen um die Gaming-Brand Xbox geht.Es geht ihnen um Windows.

Nur mit dem Narrativ hat Spencer wahrscheinlich das Budget bekommen.

Wie wichtig ist es für MS das PC-Gaming-OS zu stellen? Machen die im Windows-Geschäft nicht das meiste Geld mit Geschäftskunden, die Windows auf ihren Rechnern nutzen?
Die letzten Jahre hatte man häufig das Gefühl, dass PC Gaming für MS keine hohe Priorität hat. Erst mit PC Game Pass bzw. ihrer Strategie Xbox und PC zu verschmelzen rückte der PC wieder mehr in den Fokus.

Ich frag mich immer noch, wo der Haken sein wird, wenn angeblich andere Stores darauf laufen. Vielleicht wird ein offenes Windows extra kosten und standardmäßig ist es ein geschlossenes System, auf dem nur Spiele & Apps aus dem Windows Store genutzt werden können.

gnomi
2026-02-16, 11:59:02
Hoffe, da kommt kein Business Abo Windows/Office mit Extra Kosten.
Oder es gibt dann PC Gamepass Ultmate mit diesen Features.
Auf dem Handheld kann man ja noch nicht wirklich arbeiten. Dort bewerben sie stärker Premium Gamepass/Streaming.
Letztendlich muss man aber sagen, man konnte jetzt jahrelang super günstig die besten Spiele Day 1 zocken, ohne was zu kaufen. Irgendein Modell brauchen sie eben, denn ohne steigende Gewinne machen sie so offensichtlich nicht gerne weiter.
Und der Store plus Play Anywhere sind schon top mit Windows und den vielen großen Studios. Ist schon merklich ein eigenes Öko System wie Steam und PS/Nintendo Store eben auch und sollte daher überleben.

@ PS6
Leichte Kompromisse muss es denke ich geben, wenn das mit 250 Watt rum laufen soll. Bin persönlich mal gespannt, ob annährend 4070-4080 Niveau erreicht wird. Mit zielgerichteter Optimierung wird das aber ohnehin ein prima Gerät. PS5 Pro kann sich noch nicht so gut mangels weiter gehendem Upscaling und Software in Szene setzen. Mir kommt es bald so vor, dass man es sich auch alles etwas aufheben möchte für PS6. :freak:

Relex
2026-02-16, 13:02:23
Zwischen 4070 und 4080 liegt sehr viel Abstand. Aber ich denke auch, dass man es mit diesen beiden Karten eingrenzen kann. Wobei 4070 Performance zu nah an PS5 Pro level ist.

Ich schätze mal man wird irgendwo bei 9070 performance raus kommen. Für die XT wirds wahrscheinlich nicht reichen. Würde mich sehr wundern, wenn doch. Schmales Speicherinterface, TDP limit, kosteneffizienz. Der N3 Prozess wird keine Wunder vollbringen und die RDNA5 features werden wohl dafür sorgen, dass der Abstand zu Nvidia Karten in heavy RT workloads weniger stark wegbricht oder konstant bleibt.

Der Preis wird das große Fragezeichen, vor allem mit der RAM Krise. Könnte mir gut vorstellen, dass man das Portfolio aus PS5, PS5 Pro und PS6 weiter beibehält, anstatt die alten Konsolen zu ersetzen. Also quasi eine vollständige "Cross gen" oder "double gen" Generation. Wenn die Preise weiter so hoch bleiben wahrscheinlich die einzig sinnvolle Option.

Dicker Igel
2026-02-16, 13:24:09
MS wird das Ding nicht subventionieren, weil es eben ein ganz normaler Komplett-PC ist und keine Konsole mit geschlossenem Ökosystem, bei der über die Spiele mitverdient wird. Von daher wird dich das Teil nicht vor überzogenen Preisen für PC-Komponenten schützen. Und wenn Sony ohne Konkurrenz im Konsolenmarkt dasteht wird deren Produkt im Zweifel auch nicht übermäßig günstig werden. Man sieht ja schon an der PS5 Pro, wohin der fehlende Wettbewerb geführt hat...
So sieht es jedenfalls aus. Nüchtern betrachtet macht es doch aber gar keinen Sinn für MS einen stinknormalen PC mit MS-Sticker zu droppen. Ob da nun MS, DELL/Alienware, oder ALDI NORD draufsteht, oder man den GP dazu für ein Jahr lau bekommt - interessiert doch den Endverbraucher nicht. Der vergleicht idR Preise, gerade heutzutage. Und eine PS6 für bspw 1,2k zum Release werden sich die Konsumenten auch 2x überlegen, wenn obendrein kein anständiger Content geliefert wird, oder dieser sich nicht großartig von der PS5Pro abhebt.

Vielleicht haben die ja alle schon ihre Cloud-Streaming-Klienten in der Schublade :freak:

E39Driver
2026-02-16, 13:49:42
Nee man kann diese PC-Xbox nicht mit einem 0815 OEM-Fertig-PC von der Stange vergleichen.

Microsoft hat hier durch die lange im Vorfeld geplanten und eingekauften Stückzahlen und die Custom SoC-Ansatz ganz andere Möglichkeiten zur Preisgestaltung und Mehrwerte im Vergleich zum klassischen PC.

Der USP wird sein: Kleines wohnzimmertaugliches Gehäuse, hohe Grafikleistung irgendwo zwischen einer 9070XT und einer 5080 liegend. Sehr hohe CPU Leistung. Spielt alle alten Xbox-One/X Spiele nativ ab. Bei bedarf vollwertige Windows 11 Oberfläche und alle anderen Fremd-Stores.

Selbst für 1500€ verkauft und damit weit oberhalb des Selbstkostenpreises wäre das Ding in Zeiten der Speicherkrise ein Selbstläufer. Ein vergleichbares Gerät in Größe und Leistung wird man weder selber bauen können noch von einem OEM beziehen können.

Dicker Igel
2026-02-16, 14:00:32
Logo, wenn P/L stimmt, wäre das ja OK. Nur frage ich mich dabei, wie lange das beständig bleibt. Zwischen der PS4 und 5 liegen 7 Jahre, was eine ordentliche PC-Config imo auch locker aushält. Die Frage dabei wäre,wie das die Kundschaft sieht, oder ob MS dann eben auch günstige GPU/RAM-Upgrades anbietet, an denen es ja meist am ehesten hapert. So ein Konzept wäre auch imo gar nicht so dumm! Man spielt Third-Party quasi eiskalt aus.

Lurtz
2026-02-16, 15:21:12
Microsoft hat hier durch die lange im Vorfeld geplanten und eingekauften Stückzahlen und die Custom SoC-Ansatz ganz andere Möglichkeiten zur Preisgestaltung und Mehrwerte im Vergleich zum klassischen PC.
Ja, für Mehrwerte ist Microsoft bekannt :ugly: Sie tun sich auch richtig hervor bei der Weiterentwicklung von DX und Co ;D

Schön wäre es ja, aber es ist einfach unrealistisch. Der Push zur PC-XBox kommt ja auch nicht, weil Microsoft/XBox an das Konzept glaubt, sondern weil XBox im Konzern nur noch ein Klotz am Bein ist und man nicht mehr in klassischen Konsolen-Hardware investieren will. Soft Exit aus dem Markt. Dass da was besser wird dürfte ein frommer Wunsch bleiben.

basix
2026-02-16, 16:11:53
Der USP wird sein: Kleines wohnzimmertaugliches Gehäuse, hohe Grafikleistung irgendwo zwischen einer 9070XT und einer 5080 liegend. Sehr hohe CPU Leistung. Spielt alle alten Xbox-One/X Spiele nativ ab. Bei bedarf vollwertige Windows 11 Oberfläche und alle anderen Fremd-Stores.

So sehe ich das auch. Deswegen gibt es auch eine 100 TOPS NPU mit dazu (Copilot usw.).

Mit der Xbox Oberfläche usw. holt man normale Gamer ab. Mit Windows 11 und den entsprechenden Zusatzfunktionen hat man gleich einen HTPC mit dabei. Und zudem erhält man Zugriff auf PS5/PS6 Spiele, welche auf PC released werden. Und man bekommt Windows sogar in Haushalte mit Apple Geräten rein. Für jemanden der keinen dedizierten Desktop mehr hat oder haben will, wäre das schon keine schlechte Sache und vermutlich P/L technisch auch kein schlechter Deal.

Wenn die PS6 mit 30 GByte kommt, dürfte Magnus mit 36 GByte kommen.
Oder man macht es wie bei der XBSX: 24 GByte GDDR7 an der GPU + 8...12 GByte LPDDR5X/6 am SoC Chiplet.

Iamnobot
2026-02-16, 18:33:51
Der Preis wird sich an dem ausrichten was vergleichbare Komplett PCs kosten. Microsoft bekommt die Speicherchips auch nicht günstiger und Surfaces sind auch nicht als Preisbrecher bekannt - und im Grunde ist die kommende XBox nichts anderes.

Mittlerweile wird übrigens auch seitens Bloomberg über eine Verschiebung der PS6 spekuliert (auf 2028/29). Mangels wirklicher Vorzeigetitel, die diese Gen auch ausreizen und abseits von Geekvergleichen mit der Lupe den Fortschritt zur PS4/XB1-Gen aufzeigen m.E. auch kein Problem...

https://www.golem.de/news/next-gen-playstation-6-kommt-moeglicherweise-deutlich-spaeter-2602-205462.html

Dicker Igel
2026-02-16, 19:24:25
Soft Exit aus dem Markt. Dass da was besser wird dürfte ein frommer Wunsch bleiben.
Klingt für mich auch realistisch. Was das dann für die PS6 Preise bedeutet, will ich gar nicht wissen. Obendrein kann Sony ja im Grunde bestimmen, was für was für eine Konsole rauskommt, wenn es sich nicht gerade um unabhängige Devs handelt, die aber so oder so nicht die üblichen Exclusives bringen. Anderseits breiten die sich aber auch auf dem PC-Markt aus ... komische Gezeiten, die da auf uns zukommen.

ChaosTM
2026-02-16, 19:35:05
Abhängig wie gut/schnell die PS6 APU sein wird, dementsprechend wird sich der Preis einpendeln.

Alles über 1k wird niemals passieren..

Dicker Igel
2026-02-16, 19:46:55
~ 800 - 900 denke ich.

Lurtz
2026-02-16, 20:06:01
Mangels wirklicher Vorzeigetitel, die diese Gen auch ausreizen und abseits von Geekvergleichen mit der Lupe den Fortschritt zur PS4/XB1-Gen aufzeigen m.E. auch kein Problem...

An sich würde ich zustimmen, aber dass die Base-Konsolen keine geeigneten AI-Einheiten für entsprechendes Upscaling etc haben empfinde ich schon als Problem.

MSABK
2026-02-16, 20:18:06
Wenn es wirklich so schlimm wird wie vorhergesagt, dann wird die Preisfindung sehr dynamisch und wahrscheinlich sehr sehr spät feststehen. Der Consumer-Markt wie wir ihn kennen könnte wackeln.

Silentbob
2026-02-16, 20:34:11
~ 800 - 900 denke ich.

Und wer soll das kaufen? Konsolen über 500-600 Euro sind DOA.

Relex
2026-02-16, 20:59:49
Käufer gibts sicherlich "genug", aber eben nicht genug, damit Entwickler die neue Konsole als Zielplattform wählen für die sie Spiele entwicklen.

Entwickler brauchen eine gewisse install base, damit es sich lohnt auf die neue Gen umzusteigen.
Bei 800+€ wird diese Install base extrem leiden und die Entwickler werden gezwungen sein, weiterhin cross gen zu entwickeln und die PS5 als Baseline zu wählen.

Entsprechend würde es spiele geben, die weiterhin die hardware einer PS5 als Mindestvoraussetzung brauchen und kaum Spiele die eine PS6 als Mindestvoraussetzung brauchen.
Der Fortschritt würde somit stagnieren, die PS6 wäre somit nichts weiter als eine PS5 "Pro Max" die eben PS5 spiele in höherer Auflösung und Framerate darstellt, ggf. etwas höheren Settings. Aber nichts was einer "next-gen" würdig wäre.

Echtes next-gen wären dann eben Spiele die minimum die PS6 brauchen, welche sehr viel Raytracing, vielleicht sogar Pathtracing nutzen und 32 GB RAM ausnutzen (wenn sie denn so kommen). Solche Spiele könnten daher deutlich aufwändiger sein, als das was auf einer PS5 möglich wäre.
Wenn dieser Technik Sprung nicht vollzogen werden kann, weil die Konsole zu teuer für die große Masse ist, dann ist die gesamte Generation praktisch fürn Arsch.

Ich schätze mal, dass Sony mit maximal 600€, mit viel schmerzen und zusätzlichen Games im Bundle vielleicht 699€ verlangen können wenn sie verzweifelt sind. Aber alles darüber wird ein gewaltiger Schuss in den Ofen. Viele leute werden dann einfach weitehrin ihre PS5 oder PS5 Pro nutzen und die Entwickler werden diese weiter bedienen müssen.

Nightspider
2026-02-16, 21:17:14
Die RAM-Preise könnten dann aber nach dem Release Jahr für Jahr merklich fallen, was die Konsole dann irgendwann wieder zu einem normalen Preis verfügbar macht.

Die Konsolen brauchen eh wenige Leute im 1. Jahr, da gibts wenig NextGen Games.

Die PS5 brauchte ewig bis es vernünftige Spiele gab. Die setzte bei meinen Freunden damals in den ersten 2 Jahren hauptsächlich Staub an. Den Krache mit GTA6 gibts erst nach 6 Jahren. ^^

Ob die PS6 dann im ersten Jahr 900 kostet und im 2. Jahr 750 und im 3. Jahr 550 dürfte da nicht schlimm sein. Vorrausgesetzt natürlich das die Speicherkrise in den nächsten 3-4 Jahren verschwindet.
Über die Lebensdauer von 7 Jahren wird man schon genug Konsolen absetzen.

Die PS5 kostet nach 5,5 Jahren noch immer fast so viel wie zum Release. Zeitweise sogar mehr. Und die PS5 kostet in einem Jahr vielleicht auch 600 Euro, das weiß im Moment keiner.

Dicker Igel
2026-02-16, 21:21:50
Und wer soll das kaufen? Konsolen über 500-600 Euro sind DOA.Wieviel kam gleich nochmal die PS2 zum Release? Und die habe ich trotzdem gekauft :redface:

MSABK
2026-02-17, 07:28:33
Und wer soll das kaufen? Konsolen über 500-600 Euro sind DOA.

Wenn es auf dem Markt nichts mehr gibt, dann wird es gekauft. Kann sein dass die Zukunft ist, dass man Computerleistung mietet und niemand mehr computer kaufen kann.

xyleph
2026-02-17, 08:16:57
Wieviel kam gleich nochmal die PS2 zum Release? Und die habe ich trotzdem gekauft :redface:

In Amerika für 299$. In DE gab es sie nicht Mal zwei Jahre nach Release für 249. Wenige Monate später für 199€. Preisentwicklungen, welche heute undenkbar sind.

gnomi
2026-02-17, 09:21:10
PS2 kam sogar mit God of War und Guitar Hero zum Ende hin nochmal in Fahrt. Preis war übelst unten, während aktuell die Geräte nicht mal nennenswert nachlassen, sondern beschnittener und teurer werden. :freak:

Dicker Igel
2026-02-17, 20:27:27
Zum Release haste für das Teil 8 blaue DM Scheine auf dem Tresen gelegt, darum gings mir. PS-User kaufen ihre HW ja nicht 2 Jahre später :freak:

00-Schneider
2026-02-17, 20:37:23
Zum Release haste für das Teil 8 blaue DM Scheine auf dem Tresen gelegt, darum gings mir. PS-User kaufen ihre HW ja nicht 2 Jahre später :freak:

Jup, 869 DM um genau zu sein. Laut KI inflationsbereinigt wären das heute ~650€.

Allerdings hatte das Teil auch einen DVD-Player, k.a. was die Teile damals standalone gekostet haben.

Außerdem war damals der Sprung versus PS1 gigantisch in Sachen Grafik. War teuer, aber in Summe kein schlechter Deal imho.

megachip800
2026-02-19, 16:33:16
Jetzt hab ich nochmal in den rumors bezüglich PS6 specs gelesen das der Speicherbus nur 160 Bit breit sein solll. Lol.....

mironicus
2026-02-19, 17:10:16
Ja, wird wohl nur ein kleines Upgrade und man setzt mehr auf KI-Upscaling.

Relex
2026-02-19, 19:29:32
Hoffentlich nicht auch Frame Gen.

Wenn sie Frame Gen anpreisen, seh ich es schon kommen. 720p upscaled auf 4K bei 30 FPS + Frame Gen macht dann 60 FPS.

Zutrauen würde ich es den Entwicklern.
Nur wenn es so kommt und die Konsole 720p mit 30 FPS mit der Performance einer RX9070 umsetzt, dann wird man am PC selbst mit ner 5090 sehr extrem von starkem Upscaling und Frame gen abhängig sein.

Das würde sämtliche aktuell verfügbare PC Hardware extrem entwerten, weil die Anforderungen neuer Spiele dadurch um Faktor 4 ansteigen würden. Das wäre richtig brutal.
Ich glaube die shitshow aktuell um UE5 bzgl. schlechter Optimierung wäre ein fliegenschiss gegen das was passieren würde, wenn eine Konsole mit vergleichsweise so hoher GPU leistung wie sie eine PS6 potenziell haben wird, Frame gen für 60 FPS nutzen würde.

Also, mark my words. Die Entwickler haben bei der aktuellen Generation das Upscaling für sich einkassiert und setzen es voraus, bei der PS6 wird es vermutlich die Frame Generation sein, die absolut essenziell sein wird, um überhaupt spielbare Frameraten zu erreichen. Mittelklasse GPU käufer werden im Strahl kotzen.

aufkrawall
2026-02-19, 19:52:13
Das wird aber kein harter Cut, weil die alten Gens weiterversorgt werden müssen. Wär auch kein Beinbruch, würde das Grafik/€-Verhältnis bei Konsolen wieder besser werden. Das war mit der aktuellen Gen historisch seltsam abgestürzt.

Nightspider
2026-02-19, 20:08:47
Wenn die NextGen Konsolen Upscaling auf dem Niveau von DLSS 4.5 oder besser beherrschen und die 2-2,5 fache Rohleistung der PS5 Pro haben und dank FG 60 statt 30fps bei 4K-Like Qualität ausgeben können, dann kann man damit schon extrem schöne Spiele zaubern.

Wichtiger wird da eher die Software, also der Entwicklungsaufwand den man betreibt. Bei der Grafik sind wird imo schon ziemlich auf einem Peak angelangt.
Bei einigen Spielen denke ich mir schon, dass sie von der Grafik völlig ausreichend gut sind und ich lieber eine immersivere Spielwelt, lebendigere Spielwelt haben will.
Was die Konsolen an Leistung haben, fehlt es bei den Spielen oft am guten Content.....

Einige PS5 Spiele sind halt auch einfach unschön wegen geringem Entwicklungsaufwand-/Budget und zu wenig Entwicklungszeit.

Um das volle Potential aus der Hardware zu bekommen, braucht es in Zukunft einfach noch bessere Tools (KI Tools?), mehr Entwicklungsbudget und längere Entwicklungszeit.

basix
2026-02-19, 22:41:51

Wenn sie Frame Gen anpreisen, seh ich es schon kommen. 720p upscaled auf 4K bei 30 FPS + Frame Gen macht dann 60 FPS.

FG wird zu 100% kommen. Und da mache ich jetzt auch ein "mark (cerny) my words" ;) Es wird sich besser anfühlen als das, was man heute hat:
- Heute = 30/60fps
- Neu = 40/60fps mit Low Latency Tech (Reflex / AntiLag 2 usw.) mit FG auf 120Hz und evtl. bei VRR Displays ohne V-Sync (aber Frame Limiter auf 117Hz oder so)

30fps auf 120Hz werden wir wohl eher nicht sehen, irgendwann leidet das Spielgefühl zu stark. Dann sehen schon eher 720p auf 4K Upscaling (also wohl eher dynamisch 720p...1080p). DLSS 4.5 zeigt ja bereits, dass es langsam brauchbar wird.

Hier ein paar alte Messdaten:
Selbst mit FG wären die Latenzen deutlich besser als das was eine PS5 so geliefert hat (siehe Reflex ON Spalten).
https://i.imgur.com/xn7W425.png

Das sind mal die Latenzen. Und es ist wohl 100% klar, dass die Motion Smoothness / Fluidity / Clarity bei 120Hz deutlich besser als bei 40/60Hz. Und das werden die Leute sehr wahrscheinlich schnell bemerken.
Unter dem Strich bringt FG also ein besseres Nutzererlebnis als wenn man keines hat. Sehe ich bei mir am PC ja auch, ich schalte oft FG ein.

Relex
2026-02-20, 03:41:02
Wenn uns die Vergangenheit eines lehrt, dann dass die Entwickler diese Technologien missbrauchen bis zum geht nicht mehr.

Aktuell wird auf der PS5 häufiger 1440p mit Performance Upscaling, also 720p input genutzt. Das so erzeugte 1440p bild wird dann nochmal vor der Ausgabe vom Scaler der PS5 auf 4K vergrößert.

Und das wohlgemerkt mit FSR3 oder TSR, was extrem hässlich aussieht. Wenn man ein Upscaling auf DLSS4.5 niveau hätte, würde es mich nichtmal überraschen, wenn die Entwickler nicht sogar vor 480p zurückschrecken würden…

Angesichts dieser Umstände wäre es also für mich naheliegend, dass Entwickler Frame Generation genauso „falsch“ nutzen, um eben keine 120 FPS, sondern 60 FPS zu erreichen.

Ich hätte absolut keine Bedenken, wenn FG für 120 FPS genutzt wird. Das wäre ideal für die Konsole und würde auch am PC die Anforderungen der Spiele nicht künstlich weiter hoch treiben, weil FG dann eben nicht die Krücke wäre, um auf Spielbare Frameraten zu kommen.

Und ja, vielleicht wird man FG anfangs für 120 FPS nutzen. Aber dann… hupsi, da droppt es doch in dem einen Spiel dann doch mal auf 90 FPS mit Frame Gen, und hoppla, das nächste spiel hat dann 90 FPS durchschnitt mit drops auf 60. ach was, machen wir gleich 60 gerade aus, passt schon. Wie gesagt, gleiches Spiel wie mit Upscaling. Die Entwickler tasten sich ran, mit was sie bei den Spielern noch durch kommen und da sehe ich eben ganz klar, dass es auf 30 FPS mit 60 FPS Frame gen hinauslaufen könnte. Unabhängig davon, dass sich das auf Konsole scheiße anfühlt würde es halt dazu führen, dass die Anforderungen für PC Spieler dadurch nochmal zusätzlich um Faktor 2 ansteigen werden. Was bei den extrem langsamen Fortschritten im GPU Bereich aufgrund der Chipfertigung ein riesiges Problem wäre.

Grundsätzlich übertragen sich dumme Entscheidungen der Entwickler auf Konsolen eben 1:1 auch auf den PC. Und spätestens da wird der Aufschrei dann am lautesten sein.

gnomi
2026-02-20, 08:10:08
Deshalb muss die Hardware eben doch schneller werden und die Software neuer.
Ganz ohne neue Geräte und Weiterentwicklungen wird es da nicht gehen.

Hatte es mir bei Immortals of Aveum und UE5 angeguckt. (Series X)
Es hat AFAIR Performance 60 fps, FG und Upscaling.
Aber alle drei Punkte sind nicht so optimal. (bis zu 60 fps, FG läuft mehr okay als prima, Upscaling hat nicht die beste Qualität und nur 720P)
Ein Avowed ist für UE5 Verhältnisse gut optimiert und läuft auf PC beispielsweise mit DLSS 4.5 Performance bei besserer Optik etwa bei 120 fps mit FG auf 4080.
In Immortals kann ich nun genau das selbe einstellen. Ist sogar etwas anspruchsloser und älter. Mit der alten 3080TI aus 2021 war das aber noch nicht so 2023 zum Release.

Auf PS5 Pro hätte man nun 50% GPU Power gegenüber den Standard Konsolen, um das prinzipiell zu lösen.
Aber das Upscaling ist immer noch zu schwach, und letztendlich kaufen das Teil vergleichsweise schon weit weniger. (habe auch nicht so Bock)
Ist also ein Prestige Objekt.

Erst die nächste Generation wird diese ganzen Games so darstellen, wie das eine bessere nvidia GPU und ein PC längst machen.
Für mich aber nicht so tragisch. Dank Xbox Play Anywhere Versionen und günstigen PS Disc 10€ Sony PS5 Updates, wird alles auf den nächsten Geräten dann in besser gehen. (falls mal nicht genug neue Games kommen)
Und die UE5 selber ist jetzt auch nicht ganz in dieser Generation fertig geworden gefühlt. (Build Versionen und Optimierungen)

Relex
2026-02-20, 09:12:54
Schnellere Hardware führte bisher nicht wirklich dazu, dass sich die Qualität erhöht. Bisher wurde das immer von den Entwicklern komplett einkassiert, um entweder die Grafikfeatures zu pushen oder sich die Optimierung zu sparen.

Je stärker die Konsolenhardware, desto stärker die Inflation von Rechenleistung im gesamten Gaming Markt. Ja, mit etwas glück kommen dabei Spiele mit z.B. aufwändigerer Beleuchtung und auf dem papier schönerer Grafik raus. Aber die Bildqualität wird auf Konsole trotzdem immer leiden.

Und ganz ehrlich, für mich persönlich lebt der Gaming Markt davon, dass Entwickler gezwungen sind auf im Vergleich zum High End PC relativ schwachen Konsolen ihre Spiele optimieren müssen und dass man folglich dann am PC mit einer 2-3x so schnellen GPU entsprechend höhere Bildqualität und Framerates nutzen kann.

Je stärker die Konsolenhardware ist, je weniger stark sich PC Hardware von einer Konsole absetzen kann (aufgrund Grenzen bei der Chipfertigung) und je stärker die Entwickler auf Konsolen upscaling und frame generation missbrauchen, desto beschissener wird auch das Erlebnis auf dem PC.

Kannst du heute mit ner 5090 am PC noch dank Frame gen und upscaling in 4K mit 200 FPS spielen sinds zu PS6 Zeiten mit einer RTX6090 vielleicht nur noch halb so viele FPS, wenn die Konsole relativ starke hardware bekommt und die Entwickler Frame Gen und upscaling missbrauchen.

Absolut jeder PC Spieler würde im extremfall stark darunter leiden und hätte keine möglichkeit noch bessere Hardware zu kaufen um das gewohnte Niveau wiederherzustellen.

Aber genug der Schwarzmalerei. Mehr als abwarten können wir eh nicht. Aber wenn in 5 Jahren die Foren eskalieren, weil die Spiele mit absurd hohen Anforderungen aufwarten, dann würde es mich nicht wundern.

gnomi
2026-02-20, 09:43:46
Also bei mir sehen die Games technisch zunehmend besser aus.
Finde die Standards entwickeln sich positiv.
Content, Animationen und Optimierung sind eher die Limitierungen.
Da müssten halt ambitioniertere Spiele Richtung GTA6 her.
Gibt einfach weniger, weil Service Games, Abos und okay Nachfolger lässiger funktionieren.

Seit letzter Konsolen Generation haben wir schon 60 fps Target häufiger.
In der jetzigen Generation gehören Quality, Balance und Performance Modi oft zum guten Ton, wobei der 60 fps Modus oft Priorität hat und empfohlen wird. Konsolen Gamer wollen denke ich nicht zu PAL 25 und Goldeneye 4er Splitscreen zurück. Und von den 360er/PS3 30 fps UE3 Zeiten haben wir uns auch entfernt.

Software RT, FG, 60 fps und Upscaling sind alles soweit gute und neue Features. 120 fps eher Marketing, aber ist zum Beispiel bei Devil may Cry 5 drin.
Auf PC geht es dann eine Runde weiter. Und die fps Zahlen gehen schon Richtung 120-240 fps mit (M)FG.
Spielgefühl ist besser als 40-60 fps vorher. DLSS seit 2 schon brauchbar. Jetzt mit DLSS 4.5 völlig andere Liga.

Verschwendet wird mehr Rohperformance. Das war aber oben raus immer so und ist egal. 90er Serie ist nur wichtig, die anderen mit abzuhängen und Reserven zu Haben. Das kaufen eh nur paar tausend Gamer.
Der Rest kriegt die gesponsert für positive Berichte, obwohl kaum einer damit spielt und selbst 5070TI schon viel ist.
Eine Switch 2 hat beeindruckendere Versionen. Cyberpunk und SW Outlaws nahezu unglaublich und funktionieren sogar mobil auf so einer Hardware.
Wer bei 240 Herz Oled mit MFG alles spielen will, muss vermutlich 4x Anschaffungspreis der PS6 hinlegen. (wird natürlich meckern, es aber machen, weil eben früher besser)
Für 120 FG und etwas Puffer sollte eine Nummer kleiner mit 2x Preis reichen.
Teurer wird es schon. Aber die jetzige Generation hält sich dadurch auch weit besser, und die Limitierungen bei der Spieleentwicklung (Budget/Content) werden vermutlich in mehr Optimierungen und noch mehr Multi Plattform enden.

Lurtz
2026-02-20, 09:58:11
Hier ein paar alte Messdaten:
Selbst mit FG wären die Latenzen deutlich besser als das was eine PS5 so geliefert hat (siehe Reflex ON Spalten).
https://i.imgur.com/xn7W425.png
Woah, warum sind die Latenzen so hoch? Bei capped fps werden die Konsolen doch nicht permanent bei 100% GPU-Auslastung rumhängen und dennoch ist die Latenz wesentlich höher als selbst mit stinknormalen Low Latency Mode? Oder sind das nicht alles 60 fps-Spiele?

DF sagt auch das wird definitiv kommen:
Frame Generation, there's a lot of pushback against it, but similar to upscaling, it's, sorry guys, it's coming, it's gonna become a key part of the outputs of GPUs going forward in the next generation, for reasons that we talked about in the past. Principally that the cost of making GPUs is going up, the cost of silicon is going up. And we're going to be increasingly reliant on machine learning based features to give you the - and I don't like to use the word - "performance boosts". I will say framerate boosts.

Hands-On With DLSS Dynamic Frame-Gen: We Need To Be Honest About The Future of Graphics ('https://www.youtube.com/watch?v=hJ4MXtH64_s')

Ansonsten würde ich mir in Bezug auf die nächste Generation sorgen machen ob es bis dahin überhaupt noch bezahlbare Hardware für Consumer gibt. Alles andere sind dann Luxusprobleme.

dildo4u
2026-02-20, 10:08:42

Zutrauen würde ich es den Entwicklern.
Nur wenn es so kommt und die Konsole 720p mit 30 FPS mit der Performance einer RX9070 umsetzt, dann wird man am PC selbst mit ner 5090 sehr extrem von starkem Upscaling und Frame gen abhängig sein.

Das würde sämtliche aktuell verfügbare PC Hardware extrem entwerten, weil die Anforderungen neuer Spiele dadurch um Faktor 4 ansteigen würden. Das wäre richtig brutal.
Ich glaube die shitshow aktuell um UE5 bzgl. schlechter Optimierung wäre ein fliegenschiss gegen das was passieren würde, wenn eine Konsole mit vergleichsweise so hoher GPU leistung wie sie eine PS6 potenziell haben wird, Frame gen für 60 FPS nutzen würde.

Also, mark my words. Die Entwickler haben bei der aktuellen Generation das Upscaling für sich einkassiert und setzen es voraus, bei der PS6 wird es vermutlich die Frame Generation sein, die absolut essenziell sein wird, um überhaupt spielbare Frameraten zu erreichen. Mittelklasse GPU käufer werden im Strahl kotzen.
Sony hat gar keine FG in Entwicklung nur besseres Upsampling nicht vergessen TV sind zum Großen Teil auf 120Hz beschränkt und fast alles läuft aktuell Nativ mit 60fps.
Damit könnte eine PS6 120fps locken mit mehr RT Effekten und ML PSSR2.

Ewige Cross Gen ist aktuell die Realität kaum ein Spiel wird für High-End Hardware Konzipiert da mit Abstand die meisten Leute eine 4060 oder PS5 haben was sich mit den Ram Preisen die nächste Jahre auch nicht ändern wird.

gnomi
2026-02-20, 10:15:30
FG ist gekommen, um zu bleiben.
Paar spezielle Sachen könnten dennoch normale 120 fps Modi haben.
Stellar Blade mit älterer UE4 zum Beispiel kann man so sicher gut spielen.

dildo4u
2026-02-20, 10:24:05
FG ist gekommen, um zu bleiben.
Paar spezielle Sachen könnten dennoch normale 120 fps Modi haben.
Stellar Blade mit älterer UE4 zum Beispiel kann man so sicher gut spielen.
Am PC ja ich sehe es kaum auf der PS5, die Games die es versucht haben sind genadelos gefloppt.(Monster Hunter Wilds,Immortals of Aveum)

gnomi
2026-02-20, 10:39:58
Am PC ja ich sehe es kaum auf der PS5, die Games die es versucht haben sind genadelos gefloppt.(Monster Hunter Wilds,Immortals of Aveum)

Du meinst, die floppen wegen FG?
Das ist denke ich dann eher schlechtes Timing, Marketing, fehlende Optimierung, fragwürdiger Content und andere Erwartungshaltung.
Content muss halt laufen und gefallen/auf der Welle surfen.
Wie die das anstellen, interessiert eher DF und ein paar Freaks.
Immortals und UE 5 Games kenne ich bisschen von.
Die Engine ist imho nicht fertig ausentwickelt und optimiert.
Die Konsolen sind zudem limitiert in FG und Upscaling. (AMD generell)
Es funktioniert okay (nicht alles floppt und es kommen genug Games)
Das Problem wird sich verkleinern, aber es dauert mal wieder länger und für PS5/Series X ist das außer bei Witcher 4 vielleicht noch dann eben auch zu spät und nicht richtig gut. Abhaken und mit leben. Auf der nächsten Konsole/Hardware läuft das dann alles in besser.
Und nicht so pessimistisch. Da kommen schon noch gute Sachen. :wink:

dildo4u
2026-02-20, 10:52:57
FG ist nett um die massiven CPU Limits am PC zu umgehen dafür gibt es kein Zwang auf Konsole BF6 und Fortnite laufen z.b mit 100hz Plus auf Zen 2 Hardware.
FG von 100 auf 120hz macht imo kein Sinn.

https://youtu.be/cSHXPw5afmg?si=jyvyw-7-dV7SMVtJ&t=711

Single Player Games sind hingegen deutlich von der GPU Limitiert.

gnomi
2026-02-20, 11:02:17
Verstehe ich nicht. PS4 und später ist auch alles PC nahe Komponenten.
Da sind keine besseren CPU's drin, sondern erstmals brauchbare.
Bei UE5 habe ich FG und Upscaling auf PC und bräuchte es dementsprechend auch in besser auf Konsole.
Angepasste Service Games mit unendlich Ressourcen laufen überall, klar.
Kann ich auf PC dann ohne FG mit 240 fps spielen.

dildo4u
2026-02-20, 11:06:28
Die Konsolen API sind effizienter du hast doch eine alte CPU und neue Karte würde mich wundern wenn dort aktuelle UE5 Games sauber laufen.
Die neueren Unreal Versionen kompilen Shader im Gameplay Fortnite zeigt dort brutale CPU Spikes.

Stalker 2 als Beispiel keine stabilen 60fps mit 5800X3D diese CPU sollte Zen 2 in den Konsolen vernichten.

zMjUk61wLU8

gnomi
2026-02-20, 11:24:49
Aktuelle UE5 Games laufen nirgends sauber.
Auf dem alten I9 9900K eben besser mit dem erprobten Software RT und auch mal eine Option auf High. Avowed ging auch Hardware RT gut. Outer Worlds 2 nicht.
Die Konsolen haben das selbe Problem in stärker! CPU ist nicht stärker als das alte Ding, kann nur besser optimiert werden. (wird meist nicht, da kein Budget und alte Build)
GPU's ohnehin schwächer so 2070 Niveau.
Auf PS5 Pro kann man dann scheinbar vereinzelt halt mal bisschen Richtung höherer Einstellungen machen. https://www.digitalfoundry.net/articles/digitalfoundry-2024-fortnite-on-ps5-pro-epic-deploys-dramatically-improved-hardware-accelerated-ray-tracing
Aber kein modernes Upscaling und FG. Funktioniert alles nicht so gut.
Habe mittlerweile einen 14700K im Abverkauf besorgt, um etwas mehr CPU Puffer zu haben, weil vieles schnell rausgebrachte wie Bloodlines oder Oblivion Remastered auch mal richtig schlecht läuft und ich mir das jetzt nicht antun will noch 2,3 Jahre. :wink:
Die Konsolen Versionen im Wohnzimmer spiele ich meistens ungerne weiter.
Später dann mit neuer Hardware. Prinzipiell läuft es aber okay. Die machen halt das, was unbedingt muss und vom Budget geplant ist. (spiele i.d.R nur SP und COOP möglichst besseres AA bis AAA)

dildo4u
2026-02-20, 11:31:18
Ich habe nicht viele UE5 Games auf der PS5 aber Fortnite ist komplett sauber und nutzt Hardware RT.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13803797&postcount=2483

gnomi
2026-02-20, 11:44:43
Ich spiele kein Fortnite. :D
Aber einiges an lizenzierter SP UE5 Software.
Und da geht es auch nicht um 1% Lows.
Problematischer ist Stuttering, Streaming, Aufrufen und Bewegen in Menüs.
Spielbar ist das alles. Sauber ist das bei mir jetzt nicht.
Und ich glaube nicht, dass ich Hardware kaufen kann, wo das bei normalen SP Produktionen der Fall ist. Konsolen Settings sind auch nicht vergleichbar mit Epic Settings, eher High maximal.
Deshalb wird da ja auch so viel geschrieben und weiter dran gebastelt.
Mal sehen, wie das nächste SW Jedi Game mit UE5 wird.

basix
2026-02-20, 13:45:30

Wir reden hier von der PS6 mit entsprechendem ML-FG von Ende 2027. Das wird technisch und qualitativ sauber laufen. Und an FG (isoliert betrachtet) werden die genannten Spiele sicher nicht gescheitert sein.

30/40fps sehen halt ruckelig aus. Verglichen dazu dürften 40fps Render-FPS, dazu Reflex-Tech und oben drauf 120Hz Motion Smoothing deutlich besser aussehen und vermutlich sogar eine geringere Eingabe-Latenz aufweisen.

Lurtz
2026-02-20, 13:58:27
Würdest du deine Hand dafür ins Feuer legen, dass AMD eine ML-FG-Version mit robustem Frame Pacing hat? Die müsste ja jetzt mal langsam existieren, wenn die GPUs der nächsten Konsolen auf jetzt entwickelter Technologie basieren werden.

Edit: Gut, mit VSync und fixed Framerates sollte es einigermaßen laufen :ugly:

][immy
2026-02-20, 15:37:11
...
Stalker 2 als Beispiel keine stabilen 60fps mit 5800X3D diese CPU sollte Zen 2 in den Konsolen vernichten.

https://youtu.be/zMjUk61wLU8
Dann stell mal die Settings auf Konsolenniveau, dann umrundest du die Konsolen ohne Probleme. Abgesehen vielleicht von der Shader-Kompilierung, die auf Konsolen einfach nicht notwendig ist (für gewöhnlich), weil bereits in dem Zustand ausgeliefert werden sollte (passiert nicht immer).
Aber ja, Optimierungen in Konsolen holen einiges raus, aber wunder sind schon lange nicht mehr zu erwarten.

aufkrawall
2026-02-20, 15:40:35
Edit: Gut, mit VSync und fixed Framerates sollte es einigermaßen laufen :ugly:
Aim Assist >9000, und schon passt das. :freak:

Wichtiger wird da eher die Software, also der Entwicklungsaufwand den man betreibt. Bei der Grafik sind wird imo schon ziemlich auf einem Peak angelangt.
Bei einigen Spielen denke ich mir schon, dass sie von der Grafik völlig ausreichend gut sind und ich lieber eine immersivere Spielwelt, lebendigere Spielwelt haben will.
Was die Konsolen an Leistung haben, fehlt es bei den Spielen oft am guten Content.....

Kann gut sein, dass wir durch UE6 (massives MT für Game-Sim) + Vibe Coding für Gameplay-Logik eine Art "Kambrische Explosion des Lebens" sehen werden.
Klingt etwas geschwollen, aber da ist unendlich Potenzial. Wer hätte nicht gerne mal extrem komplexe Wirtschaftssysteme in Spielen, die wirklich dynamisch wie echte Märkte usw. funktionieren.

aufkrawall
2026-02-20, 15:44:40
Oops, DP.

Nightspider
2026-02-20, 15:47:21
Aufm PC haste halt den Windows-Schmutz sowie Denuvo-Müll und hundert Dinge die im Hintergrund werkeln.

Wenn ich den PC starte schafft es Windows bzw. die Logitech Software manchmal nicht mal die scheiß Maus-Software korrekt zu laden/starten.

Bei Konsolen wird man von viel Müll verschont und Dinge wie FG können einfach sauberer implementiert und an das jeweilige Spiel optimal angepasst werden.

aufkrawall
2026-02-20, 16:10:41
Du musst den Logitech-Schmutz doch nicht installieren? Denuvo gibt es einige Negativ-Fälle, aber eine Epidemie ist das auch nicht.
So Kram wie Monster Hunter läuft/lief auf dem PC in erster Linie so schlecht, weil der Entwickler darauf keine Ressourcen ver(sch)wendet hat.

Nightspider
2026-02-20, 16:36:16
Muss ich schon wenn ich alle Tasten nutzen und frei belegen will.

aufkrawall
2026-02-20, 16:43:36
Tja, und bei meiner 45€ China-Maus läuft nicht ein einziger Hintergrundprozess und lässt sich komplett über den Browser einstellen.

Nightspider
2026-02-20, 16:45:43
Angeber!

Daredevil
2026-02-20, 16:53:38
Ich hab mir extra MacMouseFix geholt, damit ich meine MXMaster am Mac bespielen kann, gibt sogar nette extra Features wie Gesten. Sowas wirds doch auch bestimmt für Windows geben, ohne das man den Logitech Slop installieren muss. :c

Slipknot79
2026-02-20, 18:30:10
Tja, und bei meiner 45€ China-Maus läuft nicht ein einziger Hintergrundprozess und lässt sich komplett über den Browser einstellen.

Dafür kostet der Chinakracher satte 29% mehr als die G502, Komfort kostet. :mad:

x-force
2026-02-20, 18:41:37
Wer hätte nicht gerne mal extrem komplexe Wirtschaftssysteme in Spielen, die wirklich dynamisch wie echte Märkte usw. funktionieren.

der war gut!

es gibt lediglich modelle, die märkte seperat betrachten und unter einem haufen (irr)sinniger annahmen modellieren.
sobald da mehrere märkte zusammen kommen, erklären die wirtschafts wissenschaftler bankrott.

Dicker Igel
2026-02-20, 19:41:24
Muss ich schon wenn ich alle Tasten nutzen und frei belegen will.Das finde ich bei NACON Pads nice, die laufen generell via Xinput und benötigen keinen extra Treiber. Trotzdessen kann man die via Tool konfigurieren und überträgt den Kram dann fix auf die Pads, die man ja auch auch mit der PS nutzen kann. Die Roccat Software meiner Maus läuft zwar unauffällig und stable, aber mir wäre es bei derartigen Devices schon lieber, wenn das generell so wie bei den NACON Pads läuft. Davon ab bietet ja Windows schon Möglichkeiten, diverse Maus-Settings anzupassen.

msilver
2026-02-21, 07:21:31
Lese mal mit.

Rizzard
2026-02-24, 11:50:55
Große Triple-A Titel sind ja heutzutage eh viele Jahre in Entwicklung.

Und wenn AI nicht künftig viele Schritte bei der Spieleentwicklung beschleunigen sollte, dann werden die Studios noch länger brauchen um großartige Spiele zu designen.

Die langen Entwicklungszeiten und massiven Fehlentscheidungen seitens Sony (damit meine ich die GaaS-Ausrichtung), haben die aktuelle Generation deutlich geprägt.
Das beste Beispiel wäre hier wohl Naughty Dog, der Platzhirsch bei Sony.
Wenn man davon ausgeht das Intergalactic in etwa 2027 erscheinen "könnte", bringt Naughty Dog das erste "Current Gen Spiel" nach 7 Jahren der aktuellen Generation.
Das muss man sich mal vorstellen, man kauft im Jahr 2020 eine PS5 und wartet dann 7 Jahre bis ND ein Spiel (eigens für diese Konsole) präsentiert.
Das TLoU Remake zähle ich absichtlich nicht.

Wenn sich mit AI zukünftig Entwicklungszeiten nicht verkürzen lassen, braucht man auch nicht alle 7 Jahre eine neue Gen auf den Markt werfen. Die Studios kommen dann ja ohnehin nicht mehr hinterher.

Dicker Igel
2026-02-24, 14:49:11
Zwischen 5 und 6 sollten imo 10 Jahre liegen. Die Remakes und Enhanced's sind bei denen nur Zeitschindung, über die sich max die PC-User und Sony's BWL'er freuen ... sollen die ihren Kram doch gleich mit für die PC's droppen, same für den R* Kram und nicht alles künstlich verzögern ...

00-Schneider
2026-03-05, 22:35:02
Neue Xbox wird wie erwartet ein PC/Konsolen-Hybrid:

Great start to the morning with Team Xbox, where we talked about our commitment to the return of Xbox including Project Helix, the code name for our next generation console.

Project Helix will lead in performance and play your Xbox and PC games. Looking forward to chatting about this more with partners and studios at my first GDC next week!

https://x.com/asha_shar/status/2029645713962156149?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5Etweetembed%7Ctwterm%5E2029645 713962156149%7Ctwgr%5E%7Ctwcon%5Es1_&ref_url=

HOT
2026-03-06, 09:33:23
Kein Wunder, dass Sony wieder weg vom PC will - wenn die Exclusives auch für PC erscheinen ist die XBox die ultimative Speileplattform. Die sind so ein bisschen in der Falle.

basix
2026-03-06, 10:53:00
Wenn Spiele mit 2 Jahren Verzögerung auf dem PC kommen, dürfte das der Playstation als Plattform nicht so weh tun.

maestro768
2026-03-06, 11:28:41
Wenn Spiele mit 2 Jahren Verzögerung auf dem PC kommen, dürfte das der Playstation als Plattform nicht so weh tun.

Ich denke doch. Natürlich sind Foren nicht repräsentativ, aber man liest hier und woanders doch immer "Wieso sollte ich mir eine PS5 kaufen, die Spiele kommen doch sowieso irgendwann auf den PC? Und sehen dort noch besser aus". Kann ich so aus meinem Freundeskreis auch bestätigen.

In einem Video gab es noch die Vermutung, dass man bei Sony keine Lust hat PS-Spiele plötzlich auf der Xbox zu sehen. Und das wird kommen, wenn Sony weiterhin Spiele für den PC veröffentlicht und die nächste Xbox nur ein aufgebohrter Launcher wird.

basix
2026-03-06, 11:48:48
Wie viele Leute sind das insgesamt (also Leute die auch einen Gaming-PC besitzen)? Wie viele Spiele sind das (keine Multi-Plattformer)? So viele sind das mMn nicht mehr.

Dass Sony ihre Spiele nicht auf einer XBox laufen sehen will, das ist klar. Aber Sony verdient am meisten Geld mit was? Mit verkauften Spielen. Nicht mit der Konsolen-HW. Es sind immer noch mehrere PC-Releases von Playstation Spiele ausstehend (God of War, ....). Wenn Sony allerdings der Meinung ist, PC-Verkäufe ihrer Spiele wären relativ schlecht (was so in den Medien wiedergegeben), dann ist es ein ganz anderes Thema. Xbox als PC-Plattform würde da nur noch den letzten Ausschlag geben.

Dicker Igel
2026-03-06, 11:57:33
So ein XB-PC ist doch dann im Grunde nix anderes als ein PC aus dem Discounter, also ein Casual-PC. Ob Sony's Ports nun auf einen ALDI-, oder "XB-PC" laufen, wird deren BWL'er wenig interessieren, eher die Leitung, die wirtschaftlich unangebrachte Image-Gefühle einfließen lässt.

Letztlich ist es doch dann auch nur eine Bestätigung für Sony, wenn XB-PC-User deren Ports zocken müssen, weil's MS halt nicht hinbekommt.

Man kann sich alles in den rechten Wind drehen, wenn man denn nur will.

maestro768
2026-03-06, 14:17:43
Wie viele Leute sind das insgesamt (also Leute die auch einen Gaming-PC besitzen)? Wie viele Spiele sind das (keine Multi-Plattformer)? So viele sind das mMn nicht mehr.

Dass Sony ihre Spiele nicht auf einer XBox laufen sehen will, das ist klar. Aber Sony verdient am meisten Geld mit was? Mit verkauften Spielen. Nicht mit der Konsolen-HW. Es sind immer noch mehrere PC-Releases von Playstation Spiele ausstehend (God of War, ....). Wenn Sony allerdings der Meinung ist, PC-Verkäufe ihrer Spiele wären relativ schlecht (was so in den Medien wiedergegeben), dann ist es ein ganz anderes Thema. Xbox als PC-Plattform würde da nur noch den letzten Ausschlag geben.

Ich glaube Sie verdienen das Geld vor allem mit Verkäufen innerhalb ihres Ökosystems, und mit Services wie PS Plus. Soweit ich weiß kassieren sie 30% wenn jemand etwas im PS Store kauft, und bei physischen Medien verdienen sie auch noch mit. Ja, ich denke auch das die Verkäufe im PC Bereich wahrscheinlich nicht genug eingebracht haben, um potenzielle Nachteile auszugleichen.

So ein XB-PC ist doch dann im Grunde nix anderes als ein PC aus dem Discounter, also ein Casual-PC. Ob Sony's Ports nun auf einen ALDI-, oder "XB-PC" laufen, wird deren BWL'er wenig interessieren, eher die Leitung, die wirtschaftlich unangebrachte Image-Gefühle einfließen lässt.

Letztlich ist es doch dann auch nur eine Bestätigung für Sony, wenn XB-PC-User deren Ports zocken müssen, weil's MS halt nicht hinbekommt.

Man kann sich alles in den rechten Wind drehen, wenn man denn nur will.

Das sehe ich anders. Die next-gen XBox ist zwar nur noch ein gertarnter Gaming-PC, aber trotzdem für normales Couch-Gaming ausgelegt. Natürlich gibt es Leute, die ihren normalen PC an den Fernseher anschließen oder sich ihre PC-Spiele auf den Fernseher streamen, aber ich denke die Anzahl die das machen ist eher klein.
Auf der kommenden XBox wird man dann aber alle Spiele wie auf jeder anderen Konsole auch spielen können. Und das ist imo schon etwas anderes - dann kann jeder plötzlich Sony-Spiele genau so gut und einfach auf seinem OLED im Wohnzimmer zocken, ohne sich eine Sony-Konsole kaufen zu müssen. Mit dem einzigen Nachteil, dass man 1-2 Jahre auf die Spiele warten muss.

Ich denke auch nicht, dass die kommende XBox DER Grund gewesen ist keine Spiele mehr zu portieren. Aber eben der letzte Sargnagel für diese Idee.

robbitop
2026-03-07, 09:27:44
Die langen Entwicklungszeiten und massiven Fehlentscheidungen seitens Sony (damit meine ich die GaaS-Ausrichtung), haben die aktuelle Generation deutlich geprägt.
Das beste Beispiel wäre hier wohl Naughty Dog, der Platzhirsch bei Sony.
Wenn man davon ausgeht das Intergalactic in etwa 2027 erscheinen "könnte", bringt Naughty Dog das erste "Current Gen Spiel" nach 7 Jahren der aktuellen Generation.
Das muss man sich mal vorstellen, man kauft im Jahr 2020 eine PS5 und wartet dann 7 Jahre bis ND ein Spiel (eigens für diese Konsole) präsentiert.
Das TLoU Remake zähle ich absichtlich nicht.

Wenn sich mit AI zukünftig Entwicklungszeiten nicht verkürzen lassen, braucht man auch nicht alle 7 Jahre eine neue Gen auf den Markt werfen. Die Studios kommen dann ja ohnehin nicht mehr hinterher.
Die Frage ist ob das mit den langen Entwicklungszeiten wirklich sein muss? Ich finde es ist schon sehr auffällig wie manche Studios plötzlich irre lange für Spiele brauchen. Wenn das graduell gewesen wäre ok. Aber gerade bei Rockstar, Bethesda und ND finde ich es etwas übertrieben.
Klar wird Content immer komplexer aber eine Sprungfunktion war das IMO nicht. Ich habe den Eindruck dass da auch Ineffizienzen entstanden sind. Die Firmen wurden größer und Organisationen wachsen und alles „verschlammt“. Hat man ja auch schon öfter mal gehört aus Interviews und kennt man auch unabhängig von der Branche wenn man sieht wie Firmen oft an Effizienz verlieren wenn sie stark wachsen.

From Soft macht auch sehr sehr gute Spiele und schafft es trotzdem noch akzeptable Kadenzen zu halten. Und da gibts auch genug andere Studios die das machen.
Es muss ja kein Fifa oder COD Rhythmus sein. Aber alle 3-5 Jahre sollte sich schon ein gutes AAA Spiel bauen lassen.

robbitop
2026-03-07, 09:34:27
Ich glaube Sie verdienen das Geld vor allem mit Verkäufen innerhalb ihres Ökosystems, und mit Services wie PS Plus. Soweit ich weiß kassieren sie 30% wenn jemand etwas im PS Store kauft, und bei physischen Medien verdienen sie auch noch mit. Ja, ich denke auch das die Verkäufe im PC Bereich wahrscheinlich nicht genug eingebracht haben, um potenzielle Nachteile auszugleichen.

Das sehe ich anders. Die next-gen XBox ist zwar nur noch ein gertarnter Gaming-PC, aber trotzdem für normales Couch-Gaming ausgelegt. Natürlich gibt es Leute, die ihren normalen PC an den Fernseher anschließen oder sich ihre PC-Spiele auf den Fernseher streamen, aber ich denke die Anzahl die das machen ist eher klein.
Auf der kommenden XBox wird man dann aber alle Spiele wie auf jeder anderen Konsole auch spielen können. Und das ist imo schon etwas anderes - dann kann jeder plötzlich Sony-Spiele genau so gut und einfach auf seinem OLED im Wohnzimmer zocken, ohne sich eine Sony-Konsole kaufen zu müssen. Mit dem einzigen Nachteil, dass man 1-2 Jahre auf die Spiele warten muss.

Ich denke auch nicht, dass die kommende XBox DER Grund gewesen ist keine Spiele mehr zu portieren. Aber eben der letzte Sargnagel für diese Idee.

Sollte die Xbox wirklich wie ein normaler PC Windows und Gamelauncher wie Steam starten können frage ich mich wie MS Geld verdienen will. Das Geld wird mit Spielen und Services gemacht.
Und sicherlich gibt es genug DAUs die ihre Windowsinstallation versauen (Viren, Trojaner, Bloatware etc) - damit bettelt man ja gerade zu um viele Warranty Claims und Support leisten zu müssen. Und auch Raubkopien sind dann möglich und miss-use der Hardware (mining, rendering oder was die neuste Sau ist die durchs Dorf getrieben wurde). Und wenn es nur ein OC ist -> whats the point? PCs sind eine commodity.

Die Frage ist ob die Software wirklich all das zulassen soll. Mir ist nicht ganz klar was MS da genau vorhat und was da der genaue Plan ist Geld zu verdienen. Oder aber: man hat keinen echten Plan und die Bullshit Manager haben (wie so oft) gewonnen. X-D

reunion
2026-03-07, 09:51:35
Sollte die Xbox wirklich wie ein normaler PC Windows und Gamelauncher wie Steam starten können frage ich mich wie MS Geld verdienen will. Das Geld wird mit Spielen und Services gemacht.
Und sicherlich gibt es genug DAUs die ihre Windowsinstallation versauen (Viren, Trojaner, Bloatware etc) - damit bettelt man ja gerade zu um viele Warranty Claims und Support leisten zu müssen. Und auch Raubkopien sind dann möglich und miss-use der Hardware (mining, rendering oder was die neuste Sau ist die durchs Dorf getrieben wurde). Und wenn es nur ein OC ist -> whats the point? PCs sind eine commodity.

Die Frage ist ob die Software wirklich all das zulassen soll. Mir ist nicht ganz klar was MS da genau vorhat und was da der genaue Plan ist Geld zu verdienen. Oder aber: man hat keinen echten Plan und die Bullshit Manager haben (wie so oft) gewonnen. X-D

Naja, MS hat ja einen entscheidenden Vorteil ggü. Sony: Geld haben sie genug, auf die Xbox-Sparte sind sie nicht angewiesen. Gegen die Playstation kommen sie aber nicht an, also was tun? So wie ich das sehe gibt es nur zwei Möglichkeiten: Man kann die Xbox-Sparte wegen chronischer Erfolglosigkeit zusperren. Damit würde man aber eine Wachstumsmarkt aufgeben. Oder man liefert einen Mehrwert den Sony nicht bieten kann, womit wir bei den PC-Spielen wären.

Dicker Igel
2026-03-07, 09:53:18
Das sehe ich anders. Die next-gen XBox ist zwar nur noch ein gertarnter Gaming-PC, aber trotzdem für normales Couch-Gaming ausgelegt.

Da kommt denen aber die Steam Machine reichlich in den Weg. Wie schon öfters von mir erwähnt, verstehe ich daher diesen "Homecomputer"-Move von MS auch überhaupt nicht. Wenn es wenigestens ein geshlossenes System wäre ... Mal abwarten und schauen, was MS und Sony nun letztlich machen, wenn es soweit ist.

Die Frage ist ob das mit den langen Entwicklungszeiten wirklich sein muss? Ich finde es ist schon sehr auffällig wie manche Studios plötzlich irre lange für Spiele brauchen. Wenn das graduell gewesen wäre ok. Aber gerade bei Rockstar, Bethesda und ND finde ich es etwas übertrieben. Ich denke manchmal, dass das bloße Hinhaltetaktik ist, vor allem bei den Ports. Denn andererseits hört man in Interviews mit diversen Voice-Actors von bspw RDR2 auch heraus, dass sich rein das alles schon extrem gezogen hat. Bei RDR2 habe ich mich damals über den für R*-Verhältnisse zügigen Port auch sehr gewundert, aber eben auch entsprechend gefreut.

Iamnobot
2026-03-07, 10:01:50

Für mich sieht das wie eine versuchte Rettungsaktion in letzter Minute aus: Die Hardware wurde mit hohem Kostenaufwand wie die bisherigen XBoxen als echte Konsole entwickelt und als man schon viel zu viel Geld ausgegeben hatte hat jemand festgestellt, dass man 2 Generationen hintereinander deutlich an Sony verloren hat und aufgrund der Abwärtskompatibilität die Chancen, in der nächsten Gen irgendwas nennenswert zu ändern auch nicht besser stehen - zumal die vorhandene Hardrwarebasis mittlerweile viel zu klein und das vorhandene Spieleportfolio viel zu groß ist ist als dass sich Exklusivtitel noch lohnen würden. Anstatt das Projekt komplett einzustampfen und das Geld abzuschreiben bringen sie es als Windows-PC auf den Markt. Die hauseigene Softwareplattforum zu boosten klingt für Managerohren auch erstmal super. Klassisch wie bei Konsolen die Hardware ohne Gewinn oder sogar mit Verlust rauszuhauen und dann an Spielen zu verdienen geht so natürlich nicht. Die Rechnung dürfte bei den letzten XBoxen aber auch schon nicht mehr aufgegangen sein. Ein klasssicher Windows-PC mit angeflanschter Oberfläche für TVs ist aber so ziemlich das Letzte mit dem man Konsolenkäufer locken können wird. Das Ding ist für ein paar Geeks interessant aber insgesamt DOA.

Nightspider
2026-03-07, 10:33:16
Aber gerade bei Rockstar.

Naja zwischen GTA5 und GTA6 liegen einige Konsolengeneration. PS3 > PS4 > PS5 und für die PS6 wird es 100% ig auch einen verbesserten Port geben.

Die Rechenleistung von PS3 zu PS5 hat sich wie stark verbessert? CPU seitig Faktor 10-15. RAM Faktor 32. HDD -> SSD Faktor 30-100

Klar das GTA6 überproportional mehr Entwicklungsaufwand erfordert, wenn man das "maximal" mögliche aus der Konsole holen will.

Dicker Igel
2026-03-07, 11:29:40
Klar das GTA6 überproportional mehr Entwicklungsaufwand erfordert, wenn man das "maximal" mögliche aus der Konsole holen will.
Wenn man sich überlegt, was da alleine schon das Voice-Acting für Zeit verschlingt ... Das war ja in GTA V und RDR2 schon richtig krank, dass jede gefühlte Menschenmenge ihre eigenen Topics hatten, aber in GTA VI legt R* da sicher noch 'ne riesen Schippe drauf und bespielbare Metropole sind keine kleinen Städte wie Saint Denis kurz vorm Ende vom Wilden Westen.

robbitop
2026-03-07, 11:49:40
Naja zwischen GTA5 und GTA6 liegen einige Konsolengeneration. PS3 > PS4 > PS5 und für die PS6 wird es 100% ig auch einen verbesserten Port geben.

Die Rechenleistung von PS3 zu PS5 hat sich wie stark verbessert? CPU seitig Faktor 10-15. RAM Faktor 32. HDD -> SSD Faktor 30-100

Die haben extrem viele Mitarbeiter und ich denke man findet keine Rechtfertigung dafür rein in der Rechenleistung und Kontent. Das betrifft auch alle anderen Studios die nicht 14 Jahre brauchen.
GTA6 wurde iirc laut Brancheninsidern wohl mindestens 1x intern geresettet.
Ineffizienzen, Reibungsverluste und verschlammte Organisationen sind sicherlich kein unerheblicher Faktor.

robbitop
2026-03-07, 11:51:06
Wenn man sich überlegt, was da alleine schon das Voice-Acting für Zeit verschlingt ... Das war ja in GTA V und RDR2 schon richtig krank, dass jede gefühlte Menschenmenge ihre eigenen Topics hatten, aber in GTA VI legt R* da sicher noch 'ne riesen Schippe drauf und bespielbare Metropole sind keine kleinen Städte wie Saint Denis kurz vorm Ende vom Wilden Westen.

Wobei da sicherlich viele viele Sachen parallel zueinander passieren. Viel/langes Voiceacting kann ja parallel zu vielen anderen Dingen laufen.
Ja es ist mehr Aufwand aber 14 Jahre?

davidzo
2026-03-07, 13:13:28

Sorry aber genau das kann man komplett KI automatisieren. Und zwar in sehr hohe Qualität, sogar on the fly mit dynamischem content. Eleven labs offeriert schon jetzt täuschend echte Kopien von menschlichen Voice Actors.
Wenn man dann noch die Dialoge dynamisch generiert, also feiner auf das Geschehene eingehen kann, dann steigt der wahrgenommene Realismusgrad von solchen Open World spielen immens, auch ohne menschliche Voice Actors.

Klar kann man weiterhin die Haupt-Dialoge mit echten Schauspielern vertonen, aber ich fürchte dass solche Aufnahmen schneller überholt sind bei der derzeitigen qualitäts- und Kostenentwicklung von text to speech services. Irgendwann überwiegt der Realismus durch bessere, nicht fest gescriptete Dialoge.

Zudem glaube ich dass gerade Open World Spiele wie GTA auch mehr von Spracherkennung gebrauch machen werden anstatt eine limitierte Dialogauswahl für den Spieler bereit zu stellen. Whisper ist extrem gut in der Erkennung und läuft bereits lokal auf jeder Kartoffel.
Die Auswirkungen auf den Story Mode bzw. Drehbuch werden zwar gewaltig sein, was aber gerade bei Open world weniger Relevant ist als bei anderen genres.

Dicker Igel
2026-03-07, 13:48:51
Zieh' Dir zu RDR2 mal paar Interviews mit Roger Clark und/oder Rob Wiethoff rein, die reden da meist aus dem Nähkästchen und haben bei R* eben nicht nur Vocals recorded. Ich denke mit dem AI-Shit bist Du bei denen komplett auf dem Holzweg und das wird auch in GTA VI nicht anders laufen ... Da hatte ja auch Dan Houser noch die Finger mit drin und Leute wie er nutzen für die ganzen Vocals nie und nimmer AI, das geht aus dem längeren Interview(kB das jetzt zu suchen, sollte man via YT schnell finden) mit Houser auch hervor.

Wobei da sicherlich viele viele Sachen parallel zueinander passieren. Viel/langes Voiceacting kann ja parallel zu vielen anderen Dingen laufen.
Ja es ist mehr Aufwand aber 14 Jahre?
MoCap machen die parallel ... und die 14 Jahre hat halt die GTAO Milchkuh hergehalten, keine Frage.

robbitop
2026-03-07, 13:55:33
Dan ist doch nach rdr2 in 2019 weg und iirc hatte er in Interviews auch gesagt dass GTA6 das erste Spiel ohne ihn ist.

davidzo
2026-03-07, 14:34:43
RDR2 ist in AI-Jahren auch ein paar Jahrhunderte her. Nichts von dem was mal gesagt wurde ist noch gültig.

Zudem ging es in deinem Zitat um Menschenmengen die eigene Topics haben, also für die story nicht relevante Ambiente NPCs und nicht um Hauptcharaktäre.

Ich kann verstehen wenn man sich noch nicht wagt die Hauptcharakter mit KI voices zu besetzen, aber bei allen nicht mainline characters wird man das 100% machen.

Bisherige Spiele sind auch schon zu lange in der Mache um die Möglichkeiten von dynamischen stories und nonlinearem gameplay mit dynamischen content zu nutzen. Die Stories sind halt schon geschrieben. Aber bei allem Neuen wo die Stories noch nicht geschrieben sind, wird man genau überdenken wo man noch auf fest gescriptete Stories setzt und wo nicht dynamischer Dialoge den Realismus erhöhen.

Denk doch mal so: Das schlechteste aus beiden Welten ist eh AI generierter fest gescripteter nicht dynamischer Content. Das ist das billigste was man machen kann und auch was alle Studios derzeit leider machen. Das ist wieso die ganzen triple-A Teams die vorher mit juniorpraktikanten und niedrig bezahlten asset creatoren aufgefüllt waren gerade massiv schrumpfen. Soviel schlechter als ein dysfunktionales Team ist AI nicht, aber eben viel billiger. Realtime genAI ist eher noch zu teuer. Aber das ist sowas von absehbar dass sich das ändert und dann ist sicher dynamischer Dialog besser als welcher der vor Jahren durch schlechtere Modelle gequetscht und festgescriptet wurde. - Alles in Bezug auf Open World natürlich.

Nightspider
2026-03-07, 16:00:58
GTA6 wurde iirc laut Brancheninsidern wohl mindestens 1x intern geresettet.

Das kann bei jedem Projekt passieren. Selbst bei kleineren Produktionen.

Sagt aber nur bedingt viel aus über die durchschnittliche Entwicklungsdauer von Videospielen.

Die haben extrem viele Mitarbeiter und ich denke man findet keine Rechtfertigung dafür rein in der Rechenleistung und Kontent.

Da bin ich komplett anderer Meinung.

Aber es kommt halt extrem auf das Genre an. Aber Rockstar baut riesige offene Welten wo man überall Details finden kann und in manchen Spielen sollte man lieber gar nicht auf die Idee kommen, nach Details zu suchen, weil man keine finden wird.

Je mehr Rechenleistung, desto realistischer und lebendiger kann man die Welten inszenieren.

Aber es fehlt meist an Zeit und Geld.
Da gibts so viele Dinge die eingespart werden selbst heutzutage, weil es an Zeit und Geld oder Investitionsbereitschaft mangelt.

In manchen Spielen füllt sich nur ein Balken beim Erledigen einer Quest. Anstatt es Animationen, Sound und Voicelines gibt, füllt sich bei der Reparatur einer Antenne nur ein Balken. *Arc Raiders hust*

Bei Crimson Desert wurde im Vorabtest bemängelt, dass dein Charakter öfter plötzlich über Infos verfügt, die du gar nicht bekommen hast.

Dicker Igel
2026-03-07, 16:34:51
Dan ist doch nach rdr2 in 2019 weg und iirc hatte er in Interviews auch gesagt dass GTA6 das erste Spiel ohne ihn ist.
Afaik erzählt Dan in dem Gespräch mit Lex Fridman, dass er dies und des für GTA VI gemacht hat, aber leider nicht, wieso er dann gegangen ist. Es steckt halt nicht 100% Dan in dem Game(leider, imo), sondern nur ein Teil von ihm.

Aber das ist sowas von absehbar dass sich das ändert und dann ist sicher dynamischer Dialog besser als welcher der vor Jahren durch schlechtere Modelle gequetscht und festgescriptet wurde. - Alles in Bezug auf Open World natürlich.
Da gehe ich schon eher mit. Wenn man der AI quasi prompted, was das für Dialoge sein sollen und dies dann auch korrekt und vor allem glaubwürdig rüberkommt, mag das ja schleichen. Paar bekiffte, fette Transen, die sich völlig überzogen über ihre Faketitten und neuen Dessous unterhalten odA, halt R*-typisch ... ich mein', sowas erwartet man ja von einem R*-Titel xD Aber selbst das stelle ich mir in der schieren Masse von Leuten in einer virtuellen Metropole aufwändig vor, denn zu viel Script bedeutet dann ja wiederum umso schlechtere Quali ...

Iamnobot
2026-03-07, 17:12:59
Guter Artikel von Heise:
Steam wird die Xbox fressen
https://www.heise.de/news/Project-Helix-spielt-PC-Spiele-Microsofts-Hochrisiko-Xbox-11201442.html

Dicker Igel
2026-03-07, 19:32:26
Deren Umfrage-Ergebnis finde ich gruselig.

robbitop
2026-03-07, 19:47:45
Das kann bei jedem Projekt passieren. Selbst bei kleineren Produktionen.

Sagt aber nur bedingt viel aus über die durchschnittliche Entwicklungsdauer von Videospielen.

Da bin ich komplett anderer Meinung.

Aber es kommt halt extrem auf das Genre an. Aber Rockstar baut riesige offene Welten wo man überall Details finden kann und in manchen Spielen sollte man lieber gar nicht auf die Idee kommen, nach Details zu suchen, weil man keine finden wird.

Je mehr Rechenleistung, desto realistischer und lebendiger kann man die Welten inszenieren.

Aber es fehlt meist an Zeit und Geld.
Da gibts so viele Dinge die eingespart werden selbst heutzutage, weil es an Zeit und Geld oder Investitionsbereitschaft mangelt.

In manchen Spielen füllt sich nur ein Balken beim Erledigen einer Quest. Anstatt es Animationen, Sound und Voicelines gibt, füllt sich bei der Reparatur einer Antenne nur ein Balken. *Arc Raiders hust*

Bei Crimson Desert wurde im Vorabtest bemängelt, dass dein Charakter öfter plötzlich über Infos verfügt, die du gar nicht bekommen hast.

Es sind 14 Jahre…
All deine Argumente sind valide - aber nicht für 14 Jahre. IMO. Rockstar sind nicht die einzigen die moderne Open World Titel machen.

Nightspider
2026-03-07, 19:56:34
Was sind 14 Jahre?

mboeller
2026-03-07, 21:07:18
Guter Artikel von Heise:

https://www.heise.de/news/Project-Helix-spielt-PC-Spiele-Microsofts-Hochrisiko-Xbox-11201442.html

also mit anderen Worten... die nächste Steam-Console heißt XBox-PC ;)

robbitop
2026-03-07, 21:18:48
Was sind 14 Jahre?

Um Welten zu lange um nur durch deine Argumente begründet zu werden.

Dicker Igel
2026-03-07, 22:53:02
GTA V Release war 2013, für PC dann 2014, ab 2010 wurde RDR2 entwickelt, Release Ende 2018 und GTA VI Entwicklung begann in der Zeit, dann RDR2 PC Ende 2019 ... wenn man dann noch bedenkt, dass GTA V über mehrere Gen's gezogen wurde + die komischen UE Remakes ab von RDR, was ich als einziges brauchbar finde ...

Vorhin mit 'nem Kumpel geschnakt, der straight up XB zockt ... sein Kommentar wegen neuem XB-Konzept:"Geil, kannsch dann meine Steam-Bibliothek draufziehen und zocken!" Die Leute machen sich halt weniger einen Kopf und sehen es pragmatisch und praktisch ^^

robbitop
2026-03-08, 08:14:40
Rockstar ist ein riesen Studio mit tausenden Leuten. Die entwickeln dioch sicher mehr als 1 Spiel gleichzeitig. Wenn nicht -> umso schlimmer was sie mit so vielen Leuten machen. So oder so Ineffizient.

Was die neue XB angeht: dann frage ich mich aber wie MS damit Geld verdienen will. Wenn Steam darauf läuft, wer wird dann Spiele im Xbox Store kaufen? Irgendwas ist hier noch unklar.

00-Schneider
2026-03-08, 08:35:39
https://i.redd.it/cuihl8f29qng1.png

----------------------------

Also quasi eine Steambox mit deutlich mehr Dampf. K.a. ob man sowas überhaupt noch Konsole nennen soll. Ist die Steambox eine Konsole?

Ruhe in Frieden Xbox!

Nightspider
2026-03-08, 08:41:06
Um Welten zu lange um nur durch deine Argumente begründet zu werden.

Das beantwortet jetzt nicht unbedingt meine Frage.
Also wolltest du sagen das Rockstar 14 Jahre Entwicklungszeit gebraucht hat für GTA6 oder wie soll man das jetzt auffassen?

Falls Half Life 3 dieses Jahr erscheint, kannst du doch auch nicht sagen das sie 22 Jahre für Half Life 3 gebraucht haben.

Rockstar ist ein riesen Studio mit tausenden Leuten. Die entwickeln dioch sicher mehr als 1 Spiel gleichzeitig. Wenn nicht -> umso schlimmer was sie mit so vielen Leuten machen. So oder so Ineffizient.

An sich ist das eine gute Frage, was da alle so treiben aber Rockstar hat Geld ohne Ende. Die können experimentieren und Überstunden Überwochen /-monate aus den Crunchphasen absetzen. Sie haben nebenbei diverse Ports und NextGen Überarbeitungen gemacht, sie haben GTA Online stetig ausgebaut, das hat schon mal einige hundert Mitarbeiter beschäftigt.

Am Anfang eines Projekts arbeitet ja nicht gleich 100% vom Studio dran. Erstmal müssen grob die Ziele und Designs festgelegt werden. Am Anfang arbeiten oft nur 20-40 Leute an neuen Projekten (bei Rockstar vllt 100), also ein kleiner Bruchteil. Also am Anfang erstmal die Richtungsgeber und die meisten Artdesigner. Voicelines und diverse Grafikeffekte kommen erst zum Schluss der Entwicklung.

Zu GTA5 gibts nicht zufällig irgendwo eine Doku über die Entwicklung oder? Wäre schon cool sowas mal anzusehen.

Aber im Prinzip sind Spielentwicklungen in den meisten Studios wahrscheinlich sehr dynamische Prozesse. Der Weg ist das Ziel und während der Entwicklung kristalisieren sich wahrscheinlich erst das Hauptziel und diverse Nebenziele heraus.

----------------------------

Also quasi eine Steambox mit deutlich mehr Dampf. K.a. ob man sowas überhaupt noch Konsole nennen soll. Ist die Steambox eine Konsole?

Ruhe in Frieden Xbox!

Heißt das automatisch das die Games für die neue Xbox Hardware nicht so hardwarenah programmiert/optimiert werden oder wird es trotz Windows Store eine angepasste Version für die Xbox Hardware geben?

Geht ja eigentlich kaum, wenn dazwischen der fette Windows-Layer hockt!?

00-Schneider
2026-03-08, 08:51:42
Heißt das automatisch das die Games für die neue Xbox Hardware nicht so hardwarenah programmiert/optimiert werden

Genau das.

Da die "Konsole" gerüchteweise 25% leistungsstärker als die PS6 werden soll, wird man davon wahrscheinlich nichts merken.

Hoffentlich kann man mit Release von Helix dann auch alle seine alten Xbox/360/One etc. Games auf dem PC spielen.

Geht ja eigentlich kaum, wenn dazwischen der fette Windows-Layer hockt!?

Aber afair arbeitet MS ja schon daran dien Windows-Layer für PC zu optimieren, d.h. dass alle Games besser laufen mit weniger Stutter etc.

gnomi
2026-03-08, 09:11:21
Bin sehr interessiert an der Helix Konsole.
Mir käme es gelegen, den Win 10 Desktop PC nicht mehr sonderlich upzugraden und die Series X auslaufen zu lassen.
Dank Play Anywhere und verschiedenen Stores läuft dann ja quasi alles.
Einzig bei den Xbox Versionen bin ich gespannt, wie sie das machen.
Aber Xbox 1 und Xbox 360 wurden ja quasi auch schon größtenteils umgewandelt, so dass man viele Scheiben im Regal lassen kann. Letztendlich funktioniert es doch ganz gut, auch wenn es nicht mit der PC Abwärtskompatibilität mithalten kann. Diese Games sollten dann technisch auf Helix laufen. (eventuell nur mit Controller, aber mal sehen, was da gemacht wird bei so Sachen wie Gears 2/3 oder Fable 2 etc.)

robbitop
2026-03-08, 09:24:38
Ist schon eigentlich schade zu sehen. Xbox war mal eine so tolle Plattform. Wurde wahrscheinlich durch Missmanagement kaputt gemacht.
Xbox 360 hatte in der ersten Hälfte richtig tolle Exclusives usw. Irgendwas muss dann passiert sein - in der zweiten Hälfte gab es kaum noch exclusives und ab der Xbone ging es dann wirklich nach unten. Und dann die Benennung … hirnamputiert. Xbox, Xbox 360 und dann? Xbox One (wie die Zahl 1) und dann? Xbox Series?
Und dann dieser Kinect Unsinn als me 2 Aktion weil die Wii gut lief.
Und vor ein paar Jahren kauft man massiv Spielestudios für Milliarden auf um dann kurze Zeit später eine Teilmenge zu schließen und jetzt mittelfristig zu planen Xbox auslaufen zu lassen. Was denn nun? Gaming als Priorität oder nicht? Ja, nein, oh! X-D
Schreit für mich alles nach MBA Bullshitmanagern.

MSABK
2026-03-08, 09:33:28
Genau das.

Da die "Konsole" gerüchteweise 25% leistungsstärker als die PS6 werden soll, wird man davon wahrscheinlich nichts merken.

Hoffentlich kann man mit Release von Helix dann auch alle seine alten Xbox/360/One etc. Games auf dem PC spielen.

Aber afair arbeitet MS ja schon daran dien Windows-Layer für PC zu optimieren, d.h. dass alle Games besser laufen mit weniger Stutter etc.

Es gab ja seit Jahren ein Gerücht, dass man Xbox Konsolenspiele auf dem PC spielen können wird. Das wird wohl kommen mit der Helix.

Xbox Konsole ist tot.

gnomi
2026-03-08, 09:46:30
Na ja, Ich sehe das weit weniger emotional. Und ich bin seit Beginn der Box dabei.
Letztendlich läuft heutzutage alles wichtige auf immer standardisierter PC Hardware weiter. Im Grunde bleibt nur noch die Store App und ein paar Legendary Studios/IPs als Brand. Und davon hat der Kunde wenig, denn exklusiv=teurer.
Die Helix wird einiges kosten, aber damit ist die Software transferiert, bis sie eh uninteressant ist. PS6 muss man eben dann noch für eine Generation kaufen wie Switch 2. Aber falls die Qualität der Spiele nicht gegenüber 3rd Party wieder hoch geht, passiert denen vermutlich das selbe. :freak:

Dicker Igel
2026-03-08, 10:02:40
An sich ist das eine gute Frage, was da alle so treiben aber Rockstar hat Geld ohne Ende. Die können experimentieren und Überstunden Überwochen /-monate aus den Crunchphasen absetzen. Sie haben nebenbei diverse Ports und NextGen Überarbeitungen gemacht, sie haben GTA Online stetig ausgebaut, das hat schon mal einige hundert Mitarbeiter beschäftigt.
Die haben ja letztes Jahr 30 Leute entlassen, weil die wohl auf NDA geschissen haben. Darüber wird nun debattiert und seitens der Angestellten eben auch wieder betont, dass R* eben nicht die angehmsten Arbeitsbedingungen hat. NDA's unterschreiben und nicht einhalten ist für mich nix zum debattieren, weil ich das bei meinen Aufträgen auch öfters unterzeichnen muss, aber die Leute stressen, muss nun wirklich nicht sein. Das zeigt aber auch auf, dass R* wohl in Stoßzeiten trotz tausender MAs weltweit nicht genügend Kontingent hat, oder darin nicht genügend Kompetenz.

GTAO ist auch das einzige Produkt was die pflegen, zu RDO gibt es seit Jahren keinen neuen Content und das was es damals gab, waren quasi auch nur bestehende 3D-Modelle, die neue Texturen bekommen haben. Der Aufwand für den GTAO-Content hält sich bei kleineren Zeug auch schwer in Grenzen. Das braucht nicht so masiv Manpower, wohl eher der Support, aber dafür gibt es ja Outsourcing ^^

Ich bin da eher bei robbitop, denn mir ist das bei denen auch zu zäh und dass R* sich massiv auf GTAO ausgeruht hat, ist für mich indiskutabel. Was kam denn danach? GTA V SP-DLCs? Pustekuchen. Neuer RDR2-Content, egal ob SP, oder RDO? Pustekuchen ... Nur GTAO wurde auf Krampf befeuert, weil eierlegende Cash Cow unso. Für die aktuelle Konsolen-Gen gibt es ja noch nicht mal ein Patch für RDR2 ...

Iamnobot
2026-03-08, 10:10:09
IXbox 360 hatte in der ersten Hälfte richtig tolle Exclusives usw. Irgendwas muss dann passiert sein - in der zweiten Hälfte gab es kaum noch exclusives und ab der Xbone ging es dann wirklich nach unten.
Rückblickend war die erste Hälfte des Xbox 360-Lebenszyklus auch deshalb so toll, weil Sony so viel falsch gemacht

- In Europa VÖ erst 15 Monate später als die X360 (Probleme mit der Lieferbarkeit der Laser fürs BD-Laufwerk, spätes Umschwenken auf Nvidia GPU)
- Cell erforderte aufwendige Softwareoptimierung, vor allem die ersten Multiplattformtitel liefen spürbar schlechter als auf der XBox
- Teure Hardware-Features der "dicken" Erstausgabe der Konsole, die dann nach und nach weggespart werden müssen um den Preis zu senken
- 600€ vs. ca. 300€ (je nach Modell)
- Unnützes Sixaxis-Feature und Verzicht auf Rumble bei der Erstausgabe des Controllers

Im zweiten Teil des Lebenszyklus der Xbox hat sich die Situation dann geändert:

- "Red Ring of Death" Probleme der Xbox
- Sieg von BD gegenüber der HD-DVD, Xbox 360 Games weiter auf DVDs beschränkt
- PS3 wurde massiv im Preis gesenkt, so kam dann viel mehr zu tragen, dass sie mit Standard-HDDs bestückt werden konnte und kein Abo fürs online zocken gebraucht hat
- Studios hatten gelernt für die PS3 zu programmieren, der Cell war kein Nachteil mehr
- Sony veröffentlicht immer bessere Spiele und der Vorsprung an exklusiven Games und IPs kam so richtig zum tragen

Mit dem eigenartigen Konzept der XBox One und dem durch das Bedienkonzept, den Onlinezwang, der möglichen Überwachung per Kinect und dem geplanten DRM erzeugten Shitstorm hat man sich dann gegenüber der PS4, bei der Sony alles richtig gemacht hat aus dem Rennen katapultiert und die Generation an Tag 1 verloren. Davon hat die Xbox sich nie erholt, weil die PS5 den Vorteil der vorhandenen riesigen PS4-Basis genutzt hat - was die PS6 mit Kompatibilität zu PS5 und PS4 nochmal genauso machen wird.

gnomi
2026-03-08, 10:46:49
Super zusammen gefasst. :up:
Man kann denke ich ein paar gelungene Eigenleistungen der Xbox 360 noch herausstellen.
Launch 360 und Portfolio gut. GPU ausnehmend gut. Xbox Arcade und Online Konzept nochmals ausgebaut. Viel COOP und Abwärtskompatibilität. Sehr gute Deals zeitexklusiver Next Gen Spiele wie Ghost Recon AW, Oblivion, BioShock, Mass Effect. 1st Party Games haben abgeliefert.
Außerdem war auch Kinect technisch imho super gelungen. Verkaufszahlen mit Adventures zunächst verdient sehr hoch.
Imho war das neben der späteren Xbox 1 Phase mit kleinerem Controller, besseren Preisen und Online Gaming halt die beste MS Phase.
Xbox One X und Series X hatten solide Hardware und PS 5 war nicht sonderlich. Aber da war eben wegen schwacher Xbox One und guter PS4 schon alles gelaufen. Gekauft haben dann denke ich zunehmend nur die Spieler, die schon bei der erfolgreichen Ära dabei waren. Mir ging es jedenfalls so, und deshalb waren dann Play Anwhere und gleichzeitige PC Versionen auch logisch. Glaube nicht, dass MS die Hardware Verkäufe hätte drehen können. Sie haben Studio Zukäufe ja auch unter Versprechungen, nicht 1st Party zu entwickeln, getätigt.

Lurtz
2026-03-08, 11:03:54
Microsoft hat drei Konsolengenerationen krachend verloren und nur einen Gleichstand erzielt, als Sony im Grunde alle Fehler auf einmal gemacht hat. Irgendwann muss man halt die Niederlage anerkennen :ugly:

Der Typ soll genau das Gegenteil von "reliable" sein.

Iamnobot
2026-03-08, 11:18:54
Man kann denke ich ein paar gelungene Eigenleistungen der Xbox 360 noch herausstellen.

Auf jeden Fall, es lag sicher nicht nur an Sonys Fehlern.

Microsoft hat drei Konsolengenerationen krachend verloren und nur einen Gleichstand erzielt, als Sony im Grunde alle Fehler auf einmal gemacht hat. Irgendwann muss man halt die Niederlage anerkennen :ugly:
Die erste XBox kann man m.E. rausnehmen, weil sie viel später als die PS2 kam und nach nur 3 Jahren schon der Nachfolger erhältlich war. Das war eher so eine Art Testballon zum Markteinstieg. Aber grundsätzlich hast du natürlich Recht und genau das hat sicherlich zur Umwandlung der kommenden Gen in einen Komplett-PC und den Umwälzungen in der XBox-Sparte beigetragen.

Die grundsätzliche Idee eines Abomodells war aus Anbietersicht auch nicht so schlecht - "überall" sonst (Musik, Filme/Serien, Software) klappt es ja. Die Umsetzung hat man aber auch vermasselt und der Rettungsversuch schlug fehl.

00-Schneider
2026-03-08, 11:18:55
Der Typ soll genau das Gegenteil von "reliable" sein.

Hmm?

Das was er sagt ist jetzt nichts Außergewöhnliches.

Iamnobot
2026-03-08, 11:22:36
Hmm?

In der Tat. Wirkliche Leaks sind das auch nicht...

Lurtz
2026-03-08, 11:31:45
Hmm?

Es wird ihnen besondere Bedeutung zugeschrieben, weil es aus der Quelle kommt. Das meinte ich.

robbitop
2026-03-08, 11:39:20
Rückblickend war die erste Hälfte des Xbox 360-Lebenszyklus auch deshalb so toll, weil Sony so viel falsch gemacht

- In Europa VÖ erst 15 Monate später als die X360 (Probleme mit der Lieferbarkeit der Laser fürs BD-Laufwerk, spätes Umschwenken auf Nvidia GPU)
- Cell erforderte aufwendige Softwareoptimierung, vor allem die ersten Multiplattformtitel liefen spürbar schlechter als auf der XBox
- Teure Hardware-Features der "dicken" Erstausgabe der Konsole, die dann nach und nach weggespart werden müssen um den Preis zu senken
- 600€ vs. ca. 300€ (je nach Modell)
- Unnützes Sixaxis-Feature und Verzicht auf Rumble bei der Erstausgabe des Controllers

Im zweiten Teil des Lebenszyklus der Xbox hat sich die Situation dann geändert:

- "Red Ring of Death" Probleme der Xbox
- Sieg von BD gegenüber der HD-DVD, Xbox 360 Games weiter auf DVDs beschränkt
- PS3 wurde massiv im Preis gesenkt, so kam dann viel mehr zu tragen, dass sie mit Standard-HDDs bestückt werden konnte und kein Abo fürs online zocken gebraucht hat
- Studios hatten gelernt für die PS3 zu programmieren, der Cell war kein Nachteil mehr
- Sony veröffentlicht immer bessere Spiele und der Vorsprung an exklusiven Games und IPs kam so richtig zum tragen

Mit dem eigenartigen Konzept der XBox One und dem durch das Bedienkonzept, den Onlinezwang, der möglichen Überwachung per Kinect und dem geplanten DRM erzeugten Shitstorm hat man sich dann gegenüber der PS4, bei der Sony alles richtig gemacht hat aus dem Rennen katapultiert und die Generation an Tag 1 verloren. Davon hat die Xbox sich nie erholt, weil die PS5 den Vorteil der vorhandenen riesigen PS4-Basis genutzt hat - was die PS6 mit Kompatibilität zu PS5 und PS4 nochmal genauso machen wird.

Ja das stimmt aber dennoch gab es auf einmal fast keine exclusives mehr und das hat mit obigem wenig zu tun. Da hat jemand offenbar dem Stecker gezogen. Und das hat für mich wesentlich mehr ausgemacht als sinkende HW Nachteile der PS3 und RROD der X360. Und auch mit den Nachfolgekonsolen gab es fast kaum noch (top) exclusives.
Und das ist für die Beliebtheit einer Konsole nunmal wichtig weil das Systemseller sind. 3rd Party Multititel kann man überall spielen. Aber Exclusives eben dann nur auf der jeweiligen HW. Und der erste Teil des X360 Lebenszyklus war voll davon. Und dann … puff. Aus die Maus. Klar dass dann auch das Interesse zurück geht.
Wenn man schon eine Konsole kauft dann nimmt man die mit den besten/meisten Exklusivtiteln. Denn die Multititel hat man ja eh. Und gefühlt gab es bei Xbox fast nur noch Multititel. Sony hat mit PS3 mächtig viele gute Exclusives in der zweiten Jahreshälfte gebracht und zur PS4 Generation auch. Das macht nicht 100% aus ist aber IMO ein ziemlich gewichtiger Baustein.

Iamnobot
2026-03-08, 11:58:51
Ja das stimmt aber dennoch gab es auf einmal fast keine exclusives mehr und das hat mit obigem wenig zu tun. Da hat jemand offenbar dem Stecker gezogen.
Die Frage ist, ob das wirklich so war oder dir nur so vorgekommen ist, weil die PS3 so verspätet war und bis es da nach Erstveröffentlichung der Hardware auch softwaremäßig so richtig losging die Xbox einfach lange konkurrenzlos im "HD-"Konsolenbereich war. Und als die PS3 dann richtig losgelegt hatte, war sie im Hinblick auf die Exklusivspiele einfach unschlagbar.

robbitop
2026-03-08, 12:59:34
Das kam mir nicht so vor - das ist bestens dokumentiert

https://kotaku.com/this-week-in-the-business-xbox-360-exclusives-are-beco-453101622

https://www.youtube.com/watch?v=IwUEHsVuPC0

https://www.ign.com/articles/2011/06/27/is-microsoft-too-focused-on-kinect
https://www.polygon.com/2020/1/14/21064608/microsoft-kinect-history-rise-and-fall/

In der Gaming-Community spricht man oft von der „Dürreperiode“ (Drought) am Ende der Xbox 360-Ära.[giantbomb +3]
Journalisten und Branchenanalysten machen für diesen starken Rückgang an Core-Exklusivtiteln in der zweiten Lebenshälfte der Konsole vor allem vier strategische Kernentscheidungen von Microsoft verantwortlich:
Der massive Pivot zu Kinect
Nachdem Nintendo mit der Wii den Casual-Markt dominierte, wollte Microsoft ein Stück von diesem Kuchen abhaben. Ab 2010 wurden immense finanzielle und personelle Ressourcen in die Entwicklung und Vermarktung der Bewegungssteuerung Kinect gesteckt. Legendäre First-Party-Studios wie Rare (die zuvor Perfect Dark Zero oder Kameo machten) wurden fast ausschließlich auf die Entwicklung von Casual-Titeln wie Kinect Sports angesetzt. Die Budgets für klassische Singleplayer-AAA-Spiele wurden im Gegenzug spürbar gekürzt.[ign +2]
Das Wegbrechen der Third-Party-Deals
In den ersten Jahren der Xbox 360 kaufte Microsoft mit viel Geld zeitliche oder dauerhafte Exklusivität von Drittentwicklern ein (z. B. Mass Effect, BioShock, zahlreiche JRPGs). Als die PS3 nach ihrem holprigen Start aufholte und sich eine riesige Hardware-Basis aufbaute, wurde es für Publisher schlichtweg unrentabel, auf die Millionen potenziellen PlayStation-Kunden zu verzichten. Die Spiele wurden Multiplattform-Titel und Microsoft war nicht mehr bereit, die immer teurer werdenden Schecks für Exklusivität auszustellen.[neogaf +1]
Die “Halo, Gears, Forza”-Formel
Während Sony in der zweiten Hälfte der PS3-Ära stark in neue First-Party-Marken investierte (z.B. The Last of Us, Beyond: Two Souls) und seine internen Studios massiv ausbaute, verließ sich Microsoft zunehmend auf seine “Big Three”. Ab 2011 bestand das Core-Lineup fast nur noch aus einem jährlichen Wechsel zwischen Halo, Gears of War und Forza. Studios wurden eher geschlossen (wie FASA oder Bizarre Creations) oder Verträge nicht verlängert (wie bei Bungie), anstatt das interne Portfolio zu verbreitern.[neogaf +1]
Die “Entertainment-Box” Vision von Don Mattrick
Gegen Ende des Konsolenzyklus (2012-2013) bereitete sich Microsoft unter der Führung von Don Mattrick bereits auf die Xbox One vor. Die strategische Ausrichtung verschob sich vom reinen “Core-Gaming” hin zur Vision einer “All-in-One-Entertainment-Box”. Man konzentrierte sich auf TV-Integration, Sport-Apps und Multimedia-Funktionen, was intern dazu führte, dass die klassische Spieleentwicklung stark ins Hintertreffen geriet.[giantbomb +1]
Dieser Strategiewechsel sorgte zwar kurzfristig durch Kinect für sehr starke Verkaufszahlen, beschädigte aber langfristig das Vertrauen der Core-Gamer – ein Problem, an dem Microsoft bis in die aktuelle Konsolengeneration hinein zu knabbern hat.[giantbomb +1]

Iamnobot
2026-03-08, 13:23:35
Dass MS als Sony erstmal losgelegt hatte wesentlich weniger Exklusivtitel als diese hatte ist doch völlig klar und unstreitig. Das lag aber vor allem an Sony's Stärke. Was dann automatisch MS' Schwäche wurde.

Ach ja: Zusammenfassung von Gamini 3.1 pro:

;D

robbitop
2026-03-08, 13:30:28
Ist doch egal woran es lag. Ich habe geschrieben es wurden weniger Exklsuvtitel bei X360 (was sich über die xbone und die series verschlimmerte). Und das machte Xbox weniger interessant.
Und ob weniger Exklusivtitel an Sonys Stärke hängen wäre auch erstmal zu beweisen und kausal zu erklären. Man hat anscheinend den Invest massiv runter gefahren für Exclusives.

arcanum
2026-03-08, 14:21:50
Wenn man ehrlich ist, hatte MS nur eine halbe richtig gute Generation (mit der Xbox 360) und das auch nur weil Playstation den Launch der PS3 versaut hat. Die Xbox One habe ich nach der miesen zweiten Hälfte mit der Xbox 360 mit viel Goodwill direkt bei Release gekauft und auch die ist weder spielemäßig, noch optisch im Vergleich zur PS4 abgehoben.

Gamepass hat dem Xbox Label dann zumindest medial einen richtigen Push gegeben aber die Series läuft noch katastrophaler als die ohnehin schon miese One Generation. MS ist am besten damit bedient die Hardwaresparte einzustampfen weil man mit dem ganzen hin und her bereits vor 2 Jahren angefangen hat das Konsolengeschäft zu Grabe zu tragen und die Helix wird einfach nur ein überteuerter kompakter PC mit Xbox-Kompatibilität und noch mehr Nische als es die Series ist. Jeder der keinen Bias hatte wusste dass Spencer mit seiner Strategie sehenden Auges in ein Messer läuft aber die bezahlten Shills haben ihn bei jeder Gelegenheit in den Medien bejubelt. Das einzige was mich wundert ist, dass Nadella so lange an ihm festgehalten hat.

Gebrechlichkeit
2026-03-08, 16:39:30

-snip

- Kiosk 360 mit mangelhafter Kuehlung
- kein wifi
- kein hdmi (erst ab 2007)
- keine festplatte (arcade)
- kein BD rom
- cpu basiert auf C.E.L.L (https://www.shacknews.com/article/56574/book-claims-ibm-research-for)
- 55% defekte ratio, die mit am schlechteste verbaute console
- no refund, 90 day my arse
- $1,855,356,150,793.65 fiasko (https://expertbeacon.com/how-much-did-it-cost-to-fix-the-xbox-360-red-ring-of-death/) (2026 infl. adj.)
- bezahl internet xbox dienst
- hampel mann console ab 2009
- no exclusives
- the end of the brand

Iamnobot
2026-03-09, 18:47:31
Wäre ganz schön grob wenn das so stimmt und würde nochmal verdeutlichen, warum MS das Handtuch wirft

Resident Evil Requiem sales:
Around 2.3 million copies on Steam
Around 1.6 million copies on PlayStation 5
Around 300K copies on Xbox Series consoles

https://www.notebookcheck.net/Resident-Evil-Requiem-is-off-to-flying-start-on-Steam-and-PlayStation-as-it-becomes-fastest-selling-Resident-Evil-game-ever.1245710.0.html

genervt
2026-03-09, 19:59:15
Wäre ganz schön grob wenn das so stimmt und würde nochmal verdeutlichen, warum MS das Handtuch wirft

https://www.notebookcheck.net/Resident-Evil-Requiem-is-off-to-flying-start-on-Steam-and-PlayStation-as-it-becomes-fastest-selling-Resident-Evil-game-ever.1245710.0.html
muss man immer in Relation setzen. wie ist die Installationsbasis, wie haben sich Vorgänger oder vergleichbare Spiele verkauft?
Was ist eigentlich mit Switch 2?

Ich selbst peile RE9 auch für PC an und ich hätte die freie Auswahl.

Lurtz
2026-03-09, 20:28:48
Und dennoch erscheint GTA VI für XBox statt PC :uup:

00-Schneider
2026-03-09, 21:20:29
DF spekuliert, dass die Double-Helix bedeutet, dass es ein Dual-Boot System bei der neuen Xbox gibt. Boot1 ist das geschlossene Xbox-System, Boot2 ist eine normale offene Windowsoberfläche.

ddiqHSD1DSU

Iamnobot
2026-03-09, 21:37:41
muss man immer in Relation setzen. wie ist die Installationsbasis, wie haben sich Vorgänger oder vergleichbare Spiele verkauft?
Geschätzt ca. 1/3 der PS5 (genaue Zahlen nennt MS ja nicht mehr). Das wäre also keine Erklärung. Viel muss man da auch nicht mehr in Relation setzen - dazu sind die Zahlen zu eindeutig. Wie gesagt: falls sie stimmen.

Und dennoch erscheint GTA VI für XBox statt PC :uup:
Ist halt schon seit 14 Jahren so geplant :freak:

DF spekuliert, dass die Double-Helix bedeutet, dass es ein Dual-Boot System bei der neuen Xbox gibt. Boot1 ist das geschlossene Xbox-System, Boot2 ist eine normale offene Windowsoberfläche.
M.E. unwahrscheinlich. Warum sollte es auch weiter neue Spiele für das "geschlossene System" geben.

MSABK
2026-03-09, 21:44:32
Xbox Konsole wird nichts mehr kommen. Die werden alles per Emulation laufen lassen.