PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir es in naher Zukunft einen neuen ATX Gehäuse Standard geben?


INTRU
2003-03-22, 03:52:40
... Mit den genannten 120 Watt stößt nVidia (jedoch wird ATi mit der nächsten Chip-Generation um den R400-Chip sicherlich auch nicht anders können) in Dimensionen sogar noch überhalb aktueller CPUs vor, welche derzeit bei maximal 80 Watt Leistungsaufnahme rangieren. Auf die entsprechenden Kühlungslösungen darf man gespannt sein, ganz besonders da Grafikchips zur Kühlung derzeit deutlich weniger Platz und Möglichkeiten zur Verfügung stehen wie CPUs. Sollte jene Entwicklung so weitergehen und sich die Kühlerindustrie nicht noch etwas revolutionäres einfallen lassen, können wir uns sogar vorstellen, daß über die prinzipielle Anordnung von Grafikkarten auf dem Mainboard komplett neu nachgedacht werden muß, um den Grafikchips ähnlich wie den CPUs bessere Kühlmöglichkeiten durch mehr Platz für ausladendere Kühlkonstruktionen zu geben.
Quelle: Aus den NEWS von dieser Seite

CPUs und GPUs erzeugen immer mehr Abwärme. Der jetztige ATX Gehäusestandard ist nicht optimal!
Was glaubt ihr: Wird es einen neuen ATX-Standard in naher Zukunft geben?
Wird sich Wakü durchsetzen?

Omnicron
2003-03-22, 03:58:07
Ich finds lustig das ja immer mehr und immer stärker gekühlt werden muss. Früher liefen die CPUs locker sogar ohne Passivkühlung.
Heutzutage ist ja schon auf vielen Northbridges ein Aktivkühler, RAMs haben Heatspreader und manche Soundkarten haben schon Passiv Chipkühler. Wenn das so weitergeht, wird bald jeder eine mittlere Turbine neben sich haben. Neue Kühlmethoden müssen im Hinblick auf die Zukunft schon her.

INTRU
2003-03-22, 04:03:06
Ich hoffe dass sich solche "120 Watt Monster" nicht bewahrheiten!

Aber trotzdem ist der jetztige ATX-Standard wohl nicht optimal.

halllo_fireball
2003-03-22, 09:15:29
Als mögliche Konsequenz könnten ja vielleicht Wasserkühlungen als Standard Einzug erhalten. Die Histerie um die 1-2 PCI-Plätze kann ich wirklich nicht verstehen, denn normalerweise braucht man vielleicht 1-3 und da die meisten Boards (außer den Kackkomplettboards) 5 oder 6 Slots haben ist das eh scheißegal. Außerdem werden die PCI-Plätze durch immer bessere Onboardlösungen fast schon Überflüssig (TV-Karten, ISDN-Karten, Soundkarten und eventuell Videoschnittkarten ausgenommen)

Jan :-)

INTRU
2003-03-22, 09:31:36
Originally posted by halllo_fireball
Als mögliche Konsequenz könnten ja vielleicht Wasserkühlungen als Standard Einzug erhalten. Die Histerie um die 1-2 PCI-Plätze kann ich wirklich nicht verstehen...
*ZUSTIMM*
Gerade wo man den PCI neben der GRAKA eigentlich eh besser frei halten sollte!

halllo_fireball
2003-03-22, 11:50:00
Jo, das ist glaube ich sogar im ATX Standard so vorgesehen, dass man den PCI-Platz neben der GraKa nicht nutzt...

Jan :-)

dslfreak
2003-03-22, 12:08:06
Ja, entweder sollten die Entwickler (Amd, Intel, Ati, nvidia, usw.) umdenken und sich eine Lösung für die enorme abwärme einfallen lassen, oder die Gehäuse und Kühlungs industrie müssen sich was neues einfallen lassen. So was eben wie die Heatpipe die Mitm Gehäuse verbunden wird. Da müsst man sich halt einen neue Gehäuse konstruktion ausdenken und dann mithilfe von so einer Heatpipe die Abwärme schnell ableiten.

VooDoo7mx
2003-03-22, 14:45:25
Eine Lösung wäre auch vielleicht das wir nicht nach immer mehr Leistung verlangen und uns zufrieden geben :bonk:
Aber ich finde das mit dem 120 Watt fast schon eine Frechheit und hoffe dasdas nicht wahr wird!!!

Vedek Bareil
2003-03-22, 15:03:04
Originally posted by VooDoo7mx
Eine Lösung wäre auch vielleicht das wir nicht nach immer mehr Leistung verlangen und uns zufrieden geben :bonk: nix gib's! Ich will gefälligst mindestens alle 1-2 Jahre leistungsstärkere Hardware in meinem Rechner haben! :D
Aber von meinem persönlichen Wünschen einmal abgesehen: Hardware-Hersteller leben davon, in regelmäßigen Abstande leistungsstärkere Hardware auf den Markt zu bringen. Wer hätte denn z.B. eine Geforce 4 Ti gekauft, wenn die performancemäßig nicht besser gewesen wäre als etwa eine GF2 GTS? ;)

Vielleicht sollten die sich aber mal überlegen, ob es nicht möglich wäre, die Rechenleistung zu verbessern, ohne daß damit ein höherer Stromverbrauch und eine stärkere Wärmeentwicklung verbunden ist. Das kann doch eigentlich nicht so unlösbar schwer sein.

halllo_fireball
2003-03-22, 15:35:28
Das Problem ist: Entweder man erhöht die Leistung per Takt oder man erhöht die Transistorentzahl und erhält dadurch eine höhere Pro-Mhz-Leistung. Aber leider führt beides zu höherer Wärmeentwicklung und per Software lässt sich ja nicht so viel machen.

Jan :-)

Vedek Bareil
2003-03-22, 20:55:39
Originally posted by halllo_fireball
Das Problem ist: Entweder man erhöht die Leistung per Takt oder man erhöht die Transistorentzahl und erhält dadurch eine höhere Pro-Mhz-Leistung. Aber leider führt beides zu höherer Wärmeentwicklung nicht wenn man Stromverbrauch und Wärmeentwicklung pro Transistor verringert. Und das sollte eigentlich kein prinzipiell unlösbares Problem sein.

Unregistered
2003-03-22, 22:21:28
baaah 120 watt.... ätzend, meine stromrechnung ist jetzt schon sch.. oen hoch! und wenn die neuen sachen immer mehr strom brauchen... da braucht man bald ein eigenes kraftwerk ^^

halllo_fireball
2003-03-23, 09:15:51
Bie mir wird auch ordentlich Leistung aus der Steckdose gezogen. Erst einmal der Computer und dann noch mein >600 Watt (Sinus) Receiver *g*

Jan :-)

LOCHFRASS
2003-03-24, 00:40:06
sowas kommt mir nicht in die kiste, ich hab den athlon grill nicht umsonst rausgeworfen. die gffx 5200 soll ja vom stromverbrauch ganz nett sein...