PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele-Hersteller coden Noobs stark


Radeonator
2022-12-22, 13:24:17
Wollte mal hören was ihr über diesen Trend denkt. Aufgefallen ist mir das in CoD ab 2019 , das je höher die KD wird, man teilweise sogar in der Runde plötzlich das Gefühl hat, Kugeln kommen nicht an, Gegnertreffer töten einen schneller und man sieht Gegner später.

Jetzt wurde geleaked (Activision hat sogar ein Patent drauf) das große Publisher tatsächlich Spieler ab einer bestimmten KD nerfs verpassen, damit Noobs auf eine 1.0KD kommen können. Als Begründung wurde genannt, das Noobs sonst zu schnell die Lust am MP verlieren und somit wohl keine cash cow mehr sind.

Ich finde das ehrlich gesagt zum :down:

Schlechtere Spieler werden so nie wirklich besser und gute Spieler werden künstlich schwächer gemacht. Zudem geht man davon aus, das man nicht verarscht wird, wenn man einen Vollpreis Titel kauft!

Quelle u.a.:
https://www.ingame.de/news/call-of-duty/modern-warfare-skandal-cod-mikrotransaktionen-matchmaking-furst-beta-sbmm-activision-haptic-youtube-twitter-ps4-xbox-series-x-pc-berlin-deutschland-90070506.html

https://youtu.be/sRNofbRt8wg

Tangletingle
2022-12-22, 13:29:31
;D 🤮

schM0ggi
2022-12-22, 14:55:34
Das ist nicht nur "nicht gut", das ist kompletter Schwachsinn und geht gegen jegliche Idee des "kompetitiven Shooter". Das können sich nur Leute ausdenken, die den Hals nicht voll genug bekommen.

Man stelle sich vor, so etwas hätte es in der Arena Shooter und Counterstrike (1.6) Zeit gegeben. Den Aufschrei kann man sich nicht vorstellen.

Lowkey
2022-12-22, 15:10:38
Es gibt einfach sehr viele Casuals, die nach der Arbeit eine Runde zocken wollen. Sie wollen gleichwertig mit weniger Aufwand mitspielen und zu den Gewinnern gehören. Sie wollen nicht das Kanonenfutter für Pro Gamer sein. Ein K/D von 50:50 ist schon zu wenig. Sie wollen deutlich mehr. Wer soll da das Opfer sein? Bots haben nicht funktioniert.

looking glass
2022-12-22, 19:39:51
Mhhh, sollte das nicht übers Matchmaking funktionieren, also das man gegen Gegner mit der ungefähr gleichen ELO spielt?

Klar, in den extremen, vor allem im oberen Bereich führt das dann dazu, das man ewig in der Warteschleife hängt und kein Match zustande kommt, weil nicht genug Spieler mit gleicher ELO zu finden sind.

Also was tun? Steckst Du jetzt den High ELO in niedriger gewichtete Runden, bekommen jene Spieler verstärkt aufs Maul, was kein Spass macht, lässt Du die High ELO Spieler zu lang in der Warteschlange, verlierst Du eben jene, weil sie nicht zum daddeln kommen.

Gerade Spiele ala Battle Royal, wo Du viele Spieler auf einer Map brauchst, oder Spiele mit nur noch wenigen Spielern die gleichzeitig Online sind, haben also massiv Probleme.


Ich sehe also dahingehend einen Ansatz ein Spiel am leben zu halten, die Wartezeit zu verringern und für alle ein Spielerlebnis zu generieren, mit dem sie klar kommen.

anorakker
2022-12-22, 20:02:50
Grundsätzlich seh ich kein Problem dadrin, wenn das komplett transparent kommuniziert wird und die Option an/abschaltbar wäre.
Aber hier ist es mal wieder einfach nur greed und Unfähigkeit der beknackten Matchmaking Algorithmen.
Aber es passt halt zu der aktuellen Gesellschaft - bloss keine Verlierer, alle sind toll! Nicht dass noch jemand weinen muss oder mal was lernen.

BlacKi
2022-12-22, 20:37:49
Wollte mal hören was ihr über diesen Trend denkt.


ist mir nicht neu. streamern auch nicht. die abusen das system für gute streams.


ich hab das system selbst einmal getestet.


deshalb und wegen den scheiß sounds hab ich dann mit WZ aufgehört. es ist einfach lächerlich. nicht weil ich als guter spieler bestraft werde, sondern weil ich als selbst als durchschnittlicher spieler nachteile erfahre, wenn ich mir mühe gebe.

5x nach dem start sterben und die 6. runde wird super easy.


matchmaking soll letztenendes nur die matchfinding zeit reduzieren, weil entweder die noobs oder die pros üble matchingzeiten haben. so kann man noobs mit pros spielen lassen und die match finding time wird reduziert. aber fair ist das trotzdem nicht.

Rabiata
2022-12-22, 21:14:59
Es gibt einfach sehr viele Casuals, die nach der Arbeit eine Runde zocken wollen. Sie wollen gleichwertig mit weniger Aufwand mitspielen und zu den Gewinnern gehören. Sie wollen nicht das Kanonenfutter für Pro Gamer sein. Ein K/D von 50:50 ist schon zu wenig. Sie wollen deutlich mehr. Wer soll da das Opfer sein? Bots haben nicht funktioniert.
Was von der Mathematik her nicht funktioniert. Irgend jemand muß im PVP eine K/D unter 50:50 haben. Da muß irgend jemand anders böse generft werden und als Kanonenfutter dienen.
Natürlich ist ein solches Spiel nicht geeígnet für E-Sports. Pro-Spieler würden es umgehend meiden, wenn sich die Vorwürfe bestätigen. Und die Noobs haben bald dasselbe Problem:
Auch unter ihnen gibt es bessere und schlechtere Spieler. Die talentierteren haben dann bald ein gutes K(D Verhältnis und werden generft...:freak:

Badesalz
2022-12-22, 21:50:45
Ich finde das ehrlich gesagt zum :down:Bei der Betrachtung dessen finde ich keinen Ansatz der es vermeiden könnte es nicht als Betrug zu sehen (da einfach Beschiss).

Betrüger jeglicher Art - und vor allem die aus der Wirtschaft - sollten verklagt werden.
Und anschliessend sollte man sich - einfach wegen Korruption - denen widmen, die sowas als Patent anerkennen, statt es da zu melden wo es verboten werden kann.

Nur weil euch kein wirtschaftlicher Schaden entsteht (oder doch?) heißt es nicht, daß es kein Betrug ist. Und das ist glasklar Betrug. Das ist Cheating von der anderen seite des Ufers :rolleyes: Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Un-glaub-lich.

looking glass
2022-12-22, 23:02:43
Leute, sry, aber das System ist wirklich nicht so neu und wurde (wird?) selbst im Probereich genutzt. In der DTM z.b. war (ist?) so, das derjenige der das letzte rennen gewann, im nächsten Rennen dann mit 20Kg Mehrgewicht startet, gewinnt er trotzdem wieder, wurde auf 40Kg erhöht - wenn ich mich richtig erinnere.

Dieses System könnte durchaus auch bei den Higher ELO Spielern anklang finden, es muss nur „schmackhaft“ gemacht werden, z.b. durch einen höheren EXP Modifikator.

Monger
2022-12-22, 23:04:12
So n bissl Rubberbanding wird ja seit Jahrzehnten gemacht. Dass man beim Matchmaking nach ein paar miesen Runden mal zu lauter Noobs geworfen wird, ist ja fast Standard.
Was aber nicht okay ist, ist die komische Vermischung mit monetären Aspekten. Nachdem Loot Boxes bereits als Glücksspiel gebrandmarkt wurden, ist es mMn nur ne Frage der Zeit, bis auch sowas vor Gericht landet.

Ärgerlich ist halt, wie weit sich Publisher da ständig im rechtlichen und ethischen Graubereich bewegen. "To be addicting, not to be fun" ist ja in der Branche weit verbreitet.

#44
2022-12-23, 07:16:45
Leute, sry, aber das System ist wirklich nicht so neu und wurde (wird?) selbst im Probereich genutzt.
Handicaps (https://de.wikipedia.org/wiki/Handicap_(Sport)) gibts zuhauf. Ich sehe auch nicht wieso das ausgerechnet bei Videospielen nicht als Skill-Indikator herhalten können soll.
Dieses muss dafür dann aber auch deutlich gemacht werden! Heimlich hintenrum gleichmachen taugt auch nicht.

In anderen Bereichen würde es als unsportlich gesehen, schlechteren Spielern KEIN Handicap zu geben.
Klar - wenn man eigentlich doch nur das innere Kleinkind herauskehren und einmal alles kaputthauen will, dann steht das natürlich im Weg.

Radeonator
2022-12-23, 12:40:14
Ich habe noch ein interessantes Video dazu:

https://youtu.be/FtrT8RD96cM

Zudem gibt es sogar noch mehr und zwar ein System das Leute mit die mehr Micro Transaktionen vornehmen, ebenfalls geboosted werden, damit noch mehr Motivation für Käufe gegeben wird!

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Activision-Patent-fuer-Mikrotransaktionen-Matchmaking-benachteiligt-Spieler-ohne-Ingame-Kaeufe-3865471.html

Es ist doch echt nicht mehr normal. Wenn man mit ähnlichen KDs zusammen gesteckt wird mit einer gewissen Toleranz, dann ist doch noch OK, aber das grenzt echt an Betrug!

ElectricLeaf
2022-12-26, 21:32:35
Ah jetzt weis ich warum es keine echten dedicated Server mehr gibt.:freak:


Ich finde es gut das es mal öffentlich wurde, ich dachte mir immer schon so meinen Teil zu der ganzen Themartik aber das es so restriktiv ist wundert mich dann doch.

Also so gesehen betreutes Spielen;D

MAX|HASS
2022-12-26, 22:00:15
Ist doch nur ein Auswuchs eines völlig abgefuckten Marktes. Nur ein Mittel, um Spieler bei der Stange zu halten, auf daß das Portemonnaie niemals zugehen möge.

Nun spiele ich seit 15 Jahren eigentlich kaum noch Online-Spiele, außer mit Freunden Strategie-Geplänkel. Das hat (mit) folgenden Grund: wäre ich Sportler, wüßte ich, ich befinde mich leistungstechnisch auf einem ähnlichen Niveau wie meine Mitstreiter und andersrum. In Online-Spielen ist das eben nicht so. Es gibt vom Hartzer bis zum Millionär genügend Leute, die haben den ganzen Tag nichts anderes tun, als ihre freien Stunden in diese Spiele zu versenken. Komme ich nicht gegen an. Vermutlich stinke ich gegen jeden Schüler ab, der jeden Tag 4h vor mir zu Hause ist. Keine Lust drauf, ist mir meine Zeit zu schade zu.

Daß die Industrie nun aber versucht, mich zurückzuholen, indem sie mich boostet und andere ablosen läßt, entlockt mir auch nicht mehr als ein müdes Lächeln. Abgefucked eben. Der Fairness halber sei erwähnt, ähnliche Berichte gab es genauso schon zu SP-Spielen, auch da wird beschissen, um dem Spielenden ein gutes Gefühl zu geben. Wer kapiert hat, daß (nicht mehr alle) Spiele keine Herzensprojekte einiger Verrückter sind, welche mitunter auch mal in der Garage entwickelt wurden, den wundert sowas nicht mehr. Ich bin mir sicher, die Marketing-Teams der großen 5 Publisher sind ähnlich groß wie die der Entwickler, alles ist bis auf's Kleinste durchkalkuliert und berechnet. Nö, is' mir zu blöde.

Radeonator
2022-12-29, 18:43:08
Wenn euch mal so richtig schlecht werden soll, dann hier :

https://image-ppubs.uspto.gov/dirsearch-public/print/downloadPdf/20190091577

Da ist das ganze Patent. YT ist inzwischen voll von in Game Nerf Videos und die Spielermenge schrumpft zunehmend...auch kommen nur alte Maps hinzu, als wenn man MW 1.2 spielen soll anstelle von MW2. Mir macht nicht mal mehr das Grinden Spaß, da sich nach zwei bis drei guten Runden echt alles verkehrt anfühlt und oben sieht man, warum das so ist :(

Fusion_Power
2022-12-29, 19:46:56
Ich frage mich ja schon länger, was so alles an fragwürdigen Spielmechaniken ans Licht käme wenn man von gewissen Games den Quellcode hätte. Aktuell bei Diablo Immortal aber ganz bestimmt auch bei weniger "verdächtigen" Spielen. :freak:

Radeonator
2022-12-30, 00:08:11
Ich frage mich ja schon länger, was so alles an fragwürdigen Spielmechaniken ans Licht käme wenn man von gewissen Games den Quellcode hätte. Aktuell bei Diablo Immortal aber ganz bestimmt auch bei weniger "verdächtigen" Spielen. :freak:

Alles was von Micro Transaktionen lebt, wird solche Mechaniken haben, nur bei CoD hätte man es so echt kaum so extrem erwartet. Vanguard wurde als Cash Cow für Warzone genutzt, um dort mit WW II Waffen nochmal so richtig absahnen zu können. MW2 ist nach dem letzten Patch so extrem kacke geworden, das man echt lange suchen muss, um überhaupt Spiele zu finden und dann ist es mit kriechenden, pre aimenden und campenden "Casual Kacknoobs" überrollt. Das Spiel macht derzeit soviel "Spaß" wie Zahnschmerzen...

herb
2022-12-30, 05:01:35
Hm, solange sich der Kram wie geschnitten Brot verkauft macht Activision Blizzard ja wohl alles richtig.

MiamiNice
2022-12-30, 08:41:29
Selbst Schuld wenn man solche Games noch spielt.

Marodeur
2022-12-30, 10:27:57
Ist scheinbar einfacher als einen vernünftigen Matchmaker zu basteln der nur etwa gleichstarke Leute mixt bzw. zumindest keine großen Ausreisser zulässt. Andererseits hast genügen Pro-Gaymer die nix besseres zu tun haben als für einen "entspannten Abend" über Neulinge her zu fallen, da werden dann dafür auch gern mal extra Accounts gemacht. Da brauch ich mir nur die ganzen Robbenklatscher in World of Tanks anschauen. So oder so: Multiplayer ist generell inzwischen einfach nervig seitdem es meist keine eigenen bezahlten Server mehr gibt über die man selbst bestimmt. Das ist dann halt die Konsequenz: Der Hersteller macht was ihm gefällt und Geld rein bringt.

Dorn
2022-12-30, 10:55:15
Früher war halt alles besser, da gab es nur Aimbot, Wallhack etc. "jetzt" gibt es halt noch gepimte Noobs. ;)
Nur kann man garnicht mehr sagen Cheater oder war es doch ein Kacknoob der vom Spiel/Entwickler paar Boni bekommen hat?

Wenn das halt nachweislich in einem Spiel überhand nimmt, deinstallieren und anderes MP Spiel zocken.

Radeonator
2022-12-30, 13:43:08
Früher war halt alles besser, da gab es nur Aimbot, Wallhack etc. "jetzt" gibt es halt noch gepimte Noobs. ;)
Nur kann man garnicht mehr sagen Cheater oder war es doch ein Kacknoob der vom Spiel/Entwickler paar Boni bekommen hat?

Wenn das halt nachweislich in einem Spiel überhand nimmt, deinstallieren und anderes MP Spiel zocken.

Das gemeine bei MW2 ist ja, das es vor dem "Patch/Update" noch einigermaßen ging. Man hatte zwar ab und an das Gefühl, dass Kugeln "verschwinden" oder der Gegner einen Früher sieht aber es war nicht so offensichtlich. Inzwischen merkst du das in Game sehr stark, da sogar während einer Runde "reguliert" wird. Daher rühr ich den Schleiß auch bis auf weiteres nicht mehr an!

ElectricLeaf
2022-12-31, 19:08:10
Früher war halt alles besser, da gab es nur Aimbot, Wallhack etc. "jetzt" gibt es halt noch gepimte Noobs. ;)
Nur kann man garnicht mehr sagen Cheater oder war es doch ein Kacknoob der vom Spiel/Entwickler paar Boni bekommen hat?

Wenn das halt nachweislich in einem Spiel überhand nimmt, deinstallieren und anderes MP Spiel zocken.
Am schlimmsten finde ich aber Crossplay weil der Aim Assist von den Consolen ist einfach nur ein Witz der seines gleichen sucht.:freak:

Radeonator
2023-01-02, 09:21:15
Am schlimmsten finde ich aber Crossplay weil der Aim Assist von den Consolen ist einfach nur ein Witz der seines gleichen sucht.:freak:

Pervers ist auch, das sogenannte Soft Aimbots erlaubt werden (Externe Zielhilfen für Konsoleros mit leichtem Aimboost, also noch schlimmer als der Aimassist, der eh schon OP ist)

ElectricLeaf
2023-01-07, 23:54:23
Ich spiel ja grundsätzlich Shooter auf der Konsole immer ohne AIM Assist, weil das für mich selbst Betrug ist,
Ich hatte einige male 1 vs 1 der eine Spieler mit Aim Assist und ich mit deaktiviert und hab einige Euros im Freundeskreis gewonnen.


Aber Aim Assist ist Cheaten mit der Ausrede des Gamepads

Soft Aimbots:
Hitbox verkleinerung des Gegners, Streuung der eigenen Gun wie zum voll gekackten Arschlecken, etc.
Nein ich bleib bei BF3 und 4 mit dedicated Server.


Lustiger finde ich eigentlich wie strunz dumm die F2P Community ist,
aber gut die Looser können sich wohl nicht mal einen 10100F um 70€ leisten weil sie lieber 200€ pro Monat einem F2P Game in de Arsch blasen.

Edit:
Ein F2P Kandidat wird mir immer in Errinerung bleiben:
Kein Geld für nix und spielt mit einem Celeron G4900 Sys und 8 GB RAM, Spiel tröpfelt mit 18-30 FPS dahin und hatte aber 4627€ in das Spiel investiert.
Ja dasn beste Ingame Equip bringt nunmal nichts wenn man so eine DiaShow hat.