PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NT-Einbau in matx-Case - Würde Euch das auch stören?


BBig
2022-12-22, 13:38:10
Moin zusammen,
bin ich der Einzige, den das stören würde?

https://i.imgur.com/706Y3nF.jpg

Das NT-Kabel um 90 Grad gebogen, damit es passt.
Laut Hersteller des Cases ist das "so gedacht".

BlacKi
2022-12-22, 13:53:26
ich sehe da keine probleme. man hat ja sogar daran gedacht den biegeradius mit einer extra schicht gummi zu verstärken.

BBig
2022-12-23, 13:14:09
Danke BlacKi,
ich habe es erst mal wieder auseinander gebaut, :freak:

Ich verstehe nicht, warum der blöde Stecker nicht um 90 Grad gedreht ist, dann würde es immer passen. (Die Befestigung des NT-Käfigs lässt sich 180 Grad drehen.)

Klar ist auf dem Stecker kein Zug, aber durch das Kabel soll schon ein paar Jahre Strom durch. Mich Stört das.

T86
2022-12-23, 13:21:08
Das ist absolut kein Problem

Da ist ja kein Zug drauf … Kabel kannst du ja Zug entlasten und den biege Radius vergrößern mit einem Kabelbinder am case

Guck mal in deinen sicherungskasten oder hinter deine Steckdosen :ulol:
Dann sagst nix mehr ;)

Zafi
2022-12-23, 17:12:51
Ich habe mal gelesen, das ein normales Stromkabel eine Zuglast von 200kg aushalten sollte. Und ich habe mal ein YouTube-Video gesehen (hab jetzt danach gesucht, aber es nicht mehr gefunden), wo gezeigt wurde, wie ein Kupferkabel über 40 mal um seine eigene Längsachse verdreht wurde, bevor es gerissen ist.

Also Kupfer ist ziemlich stabil. Wegen dem Kabel hätte ich mir keine Sorgen gemacht. Problematisch sehe ich eher die Luftkühlung. Bei solchen Gehäusen blässt das Netzteil meist die Luft wieder rein und kühlt sich mit der erwärmten Luft. Wenn der Hersteller da keine Öffnung vorgesehen hat, solltest du dir vielleicht etwas überlegen, um die Kühlung des Netzteils zu unterstützen.

Auf deine Frage, warum das Kabel nicht angepasst ist: Das liegt daran, dass der Netzteil Gehäuse Hersteller das Kabel nicht gefertigt hat. Er hat ein fertig produziertes Massenware-Kabel dazu gekauft und es dem Produkt beigelegt. Stromkabel sind Wegwerf-Artikel, da ist der Preis entscheident. Ein speziell angefertigtes Kabel, hätte das ganze Produkt deutlich/unverhältnismäßig teurer gemacht.

PatkIllA
2022-12-23, 17:23:49
Für Kaltgerätekabel gibt fertige Kabel, Stecker zum Selbstmontieren oder Adapter in allen Richtungen und Winkel.
Bei den 90° gedrehten Steckern wird es praktisch genauso anecken.
https://m.media-amazon.com/images/W/WEBP_402378-T2/images/I/41i10IPnNVL._AC_SX450_.jpg

Ich finde eher störend, dass man nicht mehr den Schalter benutzten kann, falls die ganze Kiste komplett abgesemmelt ist oder man den Rechner stromlos machen will.

Freestaler
2022-12-23, 18:59:32
Ist die Stecker position im MT genormt? Ich denke nämlich nicht. Somit ist ne Frage deine Netzteils. Am Ende aber ehrlich. Wenn dich das stört darfst du den Rechner nicht starten
Da gehen das xfach über kleiner Pins rüber (Strom nicht Spannung ;-) ) und ganz sicher schlimmer.