PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Ofen und Temperatursensor


Ph03n!X
2022-12-22, 13:47:25
Hallo,

Wo finde ich einen passenden Temperatursensor der die beiden Dachfenster blockiert wenn der Ofen an ist?

Für meinen Elektriker am Bau ist das neu.
Wir haben 3 Roto Dachfenster.

2 davon sind im Kinderzimmer.

Der Schornsteinfeger teilte die Angst eine Kohlenmonoxidvergiftung mit da der Kamin nah an den beiden Fenstern ist.

Es gibt 2 Varianten.

Auf den Kamin 1 Meter draufpacken ( schaut dann mega hässlich aus ) oder ein Temperatursensor der quasi bei Betrieb Ofen die beiden Dachfenster sperrt damit Sie nicht geöffnet werden können.

T86
2022-12-22, 13:52:18
Pack den Meter drauf… sicher ist sicher

Und Kohlenmonoxid Vergiftung ist unwahrscheinlich da sich sowas eher im Keller sammelt und nicht im Dachgeschoss
Wenn der Ofen an ist hat man auch eher kein Fenster.
Wir zumindest nicht Weils dann kalt ist

Edit:
Co ist wohl neuerdings gleich schwer wie Luft :ulol:
Ok wusste ich nicht
Das es schwerer ist hält sich zumindest hartnäckig

Ph03n!X
2022-12-22, 14:22:13
Der 1 Meter drauf würde die Optik vom Solardach komplett verschandeln.

Der Schornsteinfegermeister wäre d‘accord mit dem Sensor.

T86
2022-12-22, 14:43:00
Da wäre verschattung vermutlich sogar ein Thema wenn du keine optimierer drin hast

Zum Sensor kann ich nix sagen
Ich musste nen halben Meter drauf packen obwohl ich 50cm über First war.
40cm ist damals noch Vorschrift gewesen und ist es wohl noch
Sah halt erst merkwürdig aus aber man gewöhnt sich schnell daran

Sensor bräuchten wir eigentlich auch für unsere Dunstabzugs Haube da die Wohnzimmer Tür nach außen aufgeht und die Abzugs Haube nach draußen fördert.

Das wiederum war alles egal
Es kommt wohl drauf an … vermutlich ist Steng genommen bei dir nichts nötig

Sowas würde vermutlich reichen mit ne Art elektrischer Verriegelung
https://www.ofenseite.com/Kapilarthermostat-Heizungsthermostat-Rauchgasthermostat-Laddomat?gclid=CjwKCAiAnZCdBhBmEiwA8nDQxXcYxUvKrmaA1H6pbgt63hVKoVmKlL8c9ubTrXDKW Th-u6fWI6lGjBoCG7MQAvD_BwE
Was geschaltet wird ist dem Teil ja egal

Oder etwas eleganter:
https://www.reichelt.de/de/de/temperaturschalter-hutschiene-99-c-850-c-hts-1000-p293030.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAiAnZCdBhBmEiwA8nDQxQnozCVR0S-RJrEtajdcPlnlFs6tmvJifSuTkxvfibCvoZYua3x9fRoClYEQAvD_BwE&&r=1

Annator
2022-12-22, 23:03:00
Lohnt sich ein Kamin noch? Brauchen die jetzt nicht alle einen ultra teuren Feinstaubfilter? Redet die halbe Nachbarschaft von, dass die umrüsten müssen und sich das dann nicht mehr lohnt. Habe selber leider keinen.

Tangletingle
2022-12-22, 23:57:44
Würd da erst Mal nen anderen schloti kommen lassen. Die haben keinen Gebietsschutz such wenn sie gern so tun. Jeder Hauseigentümer kann dich seit Jahren seinen schloti aussuchen.

Opprobrium
2022-12-23, 06:43:36
Lohnt sich ein Kamin noch? Brauchen die jetzt nicht alle einen ultra teuren Feinstaubfilter? Redet die halbe Nachbarschaft von, dass die umrüsten müssen und sich das dann nicht mehr lohnt. Habe selber leider keinen.

Wenn man es clever anstellt kann man den Kamin sogar in die Heizungsanlage einbauen und die Wärme für Heizung und Warmwasser nutzen.