PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Schlagwort für Tätigkeitsbeschreibung im Lebenslauf


Franconian
2022-12-22, 14:38:32
Ich benötige mal das Schwarmwissen, idealerweise auch von Personen die ein wenig was mit Personalwesen zu tun haben.

Habe den Auftrag erhalten meinen einen Lebenslauf aktualisieren und weiterleiten und mir fehlen 1-2 griffige Bezeichnungen meiner Tätigkeit. Ich würde ja Mädchen für Alles hinschreiben, aber das wird nicht genügen.

Ich arbeite unter meinem Vorgesetzten in der Abteilungsleitung eines Unternehmens mit drei unterschiedlichen Geschäftsfeldern. Ich habe keine direkte Personalverantwortung aber Weisungsbefugnis.

Meine Hauptaufgabe ist es dafür zu sorgen, dass in den drei Geschäftsfeldern das Tagesgeschäft läuft:

- Probleme zu klären welche die ganzen Gruppenleiter haben oder direkt ins Geschehen einzugreifen
- Personal und Fuhrpark zu jonglieren/disponieren, Urlaubs/Krankheitsplanung etc.
- Allgemeine Überwachung/Kontrollfunktion, z.B. Kontakt zu Partner- und Fremdfirmen (von regelmäßigen Dienstleistungen bis zu Instandhaltung/Reparaturen), Auditvorbereitungen (z.B. dass benötigte Zertifikate/Schulungen aktuell sind die 1-2 jährlich verlängert werden müssen und die Leute zu schicken) etc
- Weiterer Bürokram wie Investitionskalkulationen, Einholung von Angeboten, Bestellung und Beschaffung von Betriebsmitteln

Das ist ja jetzt eher was für ein Anschreiben und keine Kurzfassung für den Lebenslauf, in dem man 3-4 Schlagworte auflistet. Wie würdet ihr das nennen? "Operative Planung" ist ja glaube ich nicht zutreffend und wäre auch nichtssagend, auch sowas wie Tagesgeschäft klingt irgendwie langweilig. Mir ist bisher eingefallen:

- Koordination und Überwachung der Abläufe in den Geschäftsfeldern x, y, z
- Disposition von Personal und Fuhrpark

Shink
2022-12-22, 14:43:35
Personal- und Fuhrparkmanagement
Überwachung/Kontrolle von Partner- und Fremdfirmen
Büroverwaltung und Investitionsplanung

Franconian
2022-12-22, 15:12:28
Aber das klingt ja dann so als wäre ich der Abteilungsleiter der das letzte Wort hat. Das tatsächliche Personalmanagement und Investitionsplanung (wie auch Einstellungen, entgültige Unterschriften für Käufe, Vertragsabschlüsse etc) mache ich ja nicht. Ich bereite letztlich nur vor und habe einige Freiheiten in der Weisung, Assistenzstelle quasi.

VoiD
2022-12-22, 15:51:13
Ergänzungs-Stratege...?!

Franconian
2022-12-22, 16:14:54
Ne ich mache nahezu nichts Strategisches. Ich schaue im Prinzip nur, dass jeder seine Arbeit macht die er machen sollte und wenn es keine Probleme gibt, dann ist gut und ich mache "nix", bzw kann schauen ob für den nächsten Tag etwas ansteht (sind genug MA da um die Arbeit zu machen, muss vielleicht jemand an einem anderen Standort geschickt werden, kann man noch einen Auftrag annehmen, sind Sachen außer der Reihe zu erledigen...)

Das letzte Wort hat mein Vorgesetzter, die (hauptsächlich körperliche) Arbeit machen die Mitarbeiter, ich bin quasi Zwischendrin als Bindeglied und Problemlöser und kümmere mich um die kaufmännischen Anliegen (auch zu anderern Abteilungen wie Personalabteilung oder Buchhaltung) soweit es eben meine Befugnis nicht übersteigt, wenn ja leite ich das an meinen Vorgesetzten. So kaufe ich z.B. Arbeitskleidung ein oder Kleinkram oder beauftrage bei einem Maschinenausfall eine Fremdfirma zur Reparatur, aber ich kaufe jetzt keine Fahrzeuge etc, da mache ich höchstens vorbereitende Kalkulationen oder Vergleiche.

deepmac
2022-12-22, 17:27:12
Ziehe den Lebenslauf doch in die Länge, also mehr seiten und mach die letzten Jobs dann etwas detaillierter, dan kurze ein— zwe8zeiler die Tätigkeit, die den Einsteller interessieren könnte, genauer beschreiben.

Matrix316
2022-12-22, 17:38:08
Manager :D

Oder Controlling. ;)

Semmel
2022-12-22, 18:29:29
Sekretärin? ;)

Marscel
2022-12-22, 18:47:21
Bei uns heißt jeder Werkstudent, Trainee und Teilzeitler mittlerweile irgendwas mit Manager. Also keine falsche Scham.

und
2022-12-22, 18:51:51
Ich find 'Mädchen für alles' super. Was will man mehr.

Eine schöne warme sympathische Bezeichnung, für beide Geschlechter, die sofort eine Ahnung anregt.

Muss es differenzierter sein, nennt man Tätigkeitsfelder und haucht ihnen skizzenhaft Leben ein.