PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Startmenü öffnet sich nicht


RAY79
2022-12-22, 23:33:14
Hallo zusammen,

es kam wie aus dem Nichts: Seit vorgestern geht das Startmenü unter Win10 2H22 nicht mehr auf. Habe viel versucht: Neustart, SFC, DSIM, StoreApps neuinstall etc.

Der startmenuexperiencehost startet einfach nicht. In der Ereignisanzeige findet sich xmal der u.g. Eintrag.

Was kann ich tun?

Vielen Dank!!

Name der fehlerhaften Anwendung: StartMenuExperienceHost.exe, Version: 0.0.0.0, Zeitstempel: 0xe40668d4
Name des fehlerhaften Moduls: KERNELBASE.dll, Version: 10.0.19041.2364, Zeitstempel: 0x5b7d4d22
Ausnahmecode: 0xc000027b
Fehleroffset: 0x000000000010fe32
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x2f60
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d9164d1aabfed8
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\WINDOWS\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\St artMenuExperienceHost.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\WINDOWS\System32\KERNELBASE.dll
Berichtskennung: 69c083c8-533f-4f1f-bd03-8438f11118fa
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets: Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_10.0.19041.1023_neutral_neutral_cw5n1h 2txyewy
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist: App

Zafi
2022-12-23, 17:26:12
1. Hast du tatsächlich "Neugestartet" oder hast du nur "Heruntergefahren" und wieder eingeschaltet? Falls es letzteres war, dann probier nochmal einen echten "Neustart".

2. Starte mehrmals neu, um sicher zu gehen, dass auch nachfolgende Updates ordentlich greifen. Schau auch, ob es noch weitere Updates gibt, die noch ausstehen.

3. Führe bei deiner Festplatte eine Datenträgerüberprüfung durch. Selten kommt es vor, dass durch einen Fehler eine einzelne Datei nicht geöffnet werden kann. Sobald die Fehler auf der Festplatte behoben sind, geht es wieder.

4. Kannst du das Update wieder deinstallieren? Habe ich selbst noch nie gemacht/gebraucht, aber soweit ich weiß, kann man einzelne Updates zurücksetzen. Ob das aber auch mit einem großen Update geht... ?

5. Ist deine Festplatte vielleicht zu voll oder sehr voll? Dann funktioniert vieles nicht.

6. Hast du ein fremdes Anti-Viren-Programm im Einsatz. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass unter Win10 viele Anti-Viren-Programme selbst zum Problem werden. Besser weg damit und mit dem Windows-eigenen arbeiten.

RAY79
2022-12-23, 22:57:52
Vielen Dank!

Ja, hatte auch einen "echten" Neustart gemacht.

Sonst habe ich die meisten Deiner Punkte probiert / gemacht - bis auf 6. Tatsächlich habe ich ein fremdes Antivirenprogramm. Keine Ahnung, ob es daran lag, aber das ist sicher zu überdenken :-)

Dazu habe ich noch ein Inplace-Update durchgeführt. Auch das hat nix gebracht.

Mit anderem Benutzerkonto: Kein Problem, da geht es.

Letzlich mache ich zum Glück regelmäßige Images - habe eines 2 Tage vor dem Fehler wiederhergestellt, nun funzt es wieder.

DANKE auf jeden Fall!