PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte klonen unter Windows 10


Gast
2022-12-24, 07:54:14
Moin und euch allen frohe Weihnachten.
Ich habe eine neue Festplatte(SSD) für mein Notebook bekommen.
Jetzt suche ich ein Programm zum Clonen der Festplatte welches halbwegs einfach und kostenlos ist. Bisher hatte ich immer die von Acronis benutzt, aber leider läuft das Programm bei mir wg. Inkompatibilität nicht mehr,

Hoffe ihr könnt mir ein Programm empfehlen

Euch allen noch frohe und gesunde Weihnachten

Zafi
2022-12-24, 10:14:55
Acronis ist Müll. Habe es selbst nie im Einsatz gehabt, aber jeder den ich kenne, der es hatte, hat darauf geflucht, sobald er ein Image wieder auslesen musste und es nicht ging.

Schau dir mal Partition Wizard an. Nicht die neue Version, sondern die alte 9.1. Die gibt es nämlich als Boot-CD Free und läuft supi. Manchmal habe ich mit der 64bit Version Probleme, dann einfach die 32bit verwenden.

Windows-Server werden damit nicht unterstützt. Da bockt er rum und verweist auf die kommerzielle Version. Da bietet sich dann GParted als Alternative an.

ChaosTM
2022-12-24, 10:25:13
Ich verwende ein Gratis Version von Aomei. Gab's im Mai auf diversen Tech Seiten für lau.
Hab damit schon 2 Systeme erfolgreich geklont. Von 970 EVO auf WD850 hat's genau 3 Minuten gedauert. :)

Si|encer
2022-12-24, 18:10:12
Macrium Reflect

[dzp]Viper
2022-12-24, 18:21:21
Wenn es eine Samsung SSD ist, dann nimm direkt das Samsung Tool

Rolsch
2022-12-25, 09:11:32
Und nicht vergessen das SSD Alignment zu checken. Samsung tool machts automatisch richtig:

Diskpart starten, der offset muss ein vielfaches von 1024 sein.


Microsoft DiskPart-Version 10.0.19041.964

Copyright (C) Microsoft Corporation.
Auf Computer: ROLSCHPC

DISKPART> list disk

Datenträger ### Status Größe Frei Dyn GPT
--------------- ------------- ------- ------- --- ---
Datenträger 0 Online 1863 GB 1024 KB *
Datenträger 1 Online 931 GB 0 B *
Datenträger 2 Online 2000 MB 1984 KB
Datenträger 3 Kein Medium 0 B 0 B

DISKPART> select disk 1

Datenträger 1 ist jetzt der gewählte Datenträger.

DISKPART> list par

Partition ### Typ Größe Offset
------------- ---------------- ------- -------
Partition 1 Wiederherstellun 529 MB 1024 KB
Partition 2 System 100 MB 530 MB
Partition 3 Reserviert 16 MB 630 MB
Partition 4 Primär 930 GB 646 MB

DISKPART>

mallkuss
2022-12-25, 09:55:24
Viper;13197200']Wenn es eine Samsung SSD ist, dann nimm direkt das Samsung Tool
+1 funktioniert super!

Wenn nicht: CLonezilla nutze ich viel dafür, sowohl für Linux als auch für Windows Rechner.

PHuV
2023-01-11, 13:24:17
Acronis ist Müll. Habe es selbst nie im Einsatz gehabt, aber jeder den ich kenne, der es hatte, hat darauf geflucht, sobald er ein Image wieder auslesen musste und es nicht ging.
Komisch, selbst keine Erfahrung, kennt negative Berichte nur von Hörsagen, die nichts über die Kompetenz der Bediener aussagt, und schon erlaubt man sich ein sehr unfaires und ungerechtfertigtes Urteil. :rolleyes:

Aronis ist kein Müll, sondern eines der nach wie vor zuverlässigsten und besten Programme, siehe auch mein damaliger Test:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/archive/index.php/t-557176.html

Ebenso seltsam, daß es bei mir wie in Firmen seit bald 15 Jahren ohne große Probleme im täglichen Einsatz an vielen Stellen ist.

Nur mal so, ich habe mittlerweile mehrere Programme gekauft, darunter Aomei Backupper Pro, Macrium Reflect Home, OO Diskimage Pro. Bis auf Diskimage bekommen alle problemlos das Klonen hin.

PHuV
2023-01-11, 13:25:19
Bisher hatte ich immer die von Acronis benutzt, aber leider läuft das Programm bei mir wg. Inkompatibilität nicht mehr,
Mit so spärlichen Infos ist es schwer zu helfen oder was zu sagen. Welche Version von Acronis verwendest Du denn genau? Wenn Du den Bootstick mit Acronis verwendst, sollte auch mit älteren Versionen ohne Probleme klonen möglich sein.

jorge42
2023-01-12, 10:05:28
Macrium Reflect
würde ich auch vorschlagen, funktioniert meistens sehr gut aber...wollte letztens mein Win 11 von einer 1TB NVM SSD auf eine neue 2 TB kopieren und es hat nicht geklappt. Gab bei 50% CRC Fehler. An den beiden SSD lag es nicht, Macrium konnte schlichtweg mit den Quellpartitionen nicht umgehen, warum auch immer. Andere SSD Kombination an Quell und Ziel und es klappte jeweils.

Musste am Ende Windows neu installieren. Was auch mal ok war.

PHuV
2023-01-13, 09:44:33
würde ich auch vorschlagen, funktioniert meistens sehr gut aber...wollte letztens mein Win 11 von einer 1TB NVM SSD auf eine neue 2 TB kopieren und es hat nicht geklappt. Gab bei 50% CRC Fehler. An den beiden SSD lag es nicht, Macrium konnte schlichtweg mit den Quellpartitionen nicht umgehen, warum auch immer. Andere SSD Kombination an Quell und Ziel und es klappte jeweils.
CRC Fehler ist aber schon sehr außergewöhnlich, da müßte man genauer forschen, warum das bei Dir so aufgetreten ist. Welche Version hast Du genau verwendet, und hast Du per USB Medium geklont?

Exxtreme
2023-01-13, 11:17:49
Es gibt auch (ältere) externe SATA <-> USB-Konverter, die mit zu großen Festplatten/SSDs nicht zurechtkommen. So ein Ding haben wir auf der Arbeit um Backups von Festplatten zu machen. 2 TB-Platten frisst es problemlos, 5 TB nicht mehr. Da gibt es auch Fehler beim Schreiben.

bloodflash
2023-01-15, 13:41:41
Mit Clonezilla hat das früher eigentlich immer gut geklappt.

Seit die c't aber ihr Notfall-Windows für USB-Sticks fit gemacht hat, nehme ich immer das mitgelieferte Drive Snapshot, dass bis zur nächsten Ausgabe im Folgejahr funktioniert. Damit habe ich schon Dutzende Rechner/Notebooks aus demselben Image neu aufgesetzt und auch mehrere Geräte zurückgesichert oder halt nur den Datenträger gewechselt.