PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 22./23. Dezember 2022


Leonidas
2022-12-24, 08:41:25
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-2223-dezember-2022

Gast
2022-12-24, 09:31:11
Bin mal gespannt was arrow lake so bringen soll... Die kern Anzahl soll allem Anschein nach gleich bleiben...
Da müssten die e kerne dann fast so schnell wie die P Kerne von raptor lake sein und die P Kerne nochmal 20% schneller ^ ^
Das wäre dann nice!

Gast
2022-12-24, 09:41:12
1449 für ne Allerwelt xtx, die merken es echt nicht mehr.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-XFX-Radeon-RX-7900-XTX-MERC310-Black-Edition-DDR6--Retail-_1474344.html

Gast
2022-12-24, 09:45:41
Dir sind die Werte in den Tabellen durcheinander gehauen.

AlterSack
2022-12-24, 10:00:18
Die Herstellerkarten sind sinnlos. Teurer ohne Mehrwert.
Performancevorteil gerade noch messbar, der Mehrverbrauch nicht zu übersehen.
Die sollten einfach ihre Logos auf die Referenzkarten kleben und fertig!

Lehdro
2022-12-24, 11:58:09
Die Herstellerkarten sind sinnlos. Teurer ohne Mehrwert.
Performancevorteil gerade noch messbar, der Mehrverbrauch nicht zu übersehen.
Die sollten einfach ihre Logos auf die Referenzkarten kleben und fertig!
Die Lautstärkevorteile sind aber schon recht heftig - zwischen fast 40 dBA und 30 dBA liegt da eine Menge Lärm.

FastGast
2022-12-24, 13:08:53
Keine News zu AMD ist so viel günstiger als Nvidia? Bei Nvidia ist Preis doch Gefühl das einzige Thema gewesen. Günstige 200 Euro teurer als 4080/Lieferbar, guter Deal ich kauf gleich 5🤣

Rabiata
2022-12-24, 14:56:06
Einen ernsthaften "Silence" Modus hält wohl keiner für nötig? Ich denke da an 30% weniger Verbrauch gegenüber der Referenzkarte, unter Opferung einiger Prozent an Performance. Dann kühlt es sich auch bei verminderter Lüfterdrehzahl leichter, und der Verbrauch wäre bei ca. 250W wieder akzeptabel.

Die wollen uns verarschen...

Lehdro
2022-12-24, 16:24:23
Die Kühlung und Lautstärke sind aber nicht das Problem, sondern eher:

- Spulenfiepen & Rasseln
- Energieeffizienz

Das was du willst ist eine Ecoedition, nicht "Silence". Aber da sehe ich schwarz, wenn ich mir so anschaue was im Treiber an PL Einkürzung überhaupt zugelassen wird.

Rabiata
2022-12-24, 17:02:28
Die Kühlung und Lautstärke sind aber nicht das Problem, sondern eher:

- Spulenfiepen & Rasseln
- Energieeffizienz

Das was du willst ist eine Ecoedition, nicht "Silence". Aber da sehe ich schwarz, wenn ich mir so anschaue was im Treiber an PL Einkürzung überhaupt zugelassen wird.
Funktioniert aber auch in Richtung "Silence".
Verbrauch runter => um derselben Chiptemperatur einzuhalten, reicht eine wesentlich langsamere Lüfterdrehzahl. Langsamere Lüfter sind leiser.
Oder umgekehrt betrachtet, für den geringeren Verbrauch ist die Kühlung quasi überdimensioniert und kann auch im Schleichgang die Temperatur einhalten.

Ich hab mir bewußt eine Graka (Asrock RX 6600 Challenger D) gekauft, die nach Augenschein den Kühler der RX 6600 XT drauf hat. Der Ansatz funtioniert wunderbar, ich höre das Teil nicht raus.

Gastone
2022-12-24, 18:05:59
Also wenn schon so ne teure Radeon, dann doch eine, die für den Fall der Fälle mit nem günstigen Wakü-Modell kompatibel ist, auch wenns ersteinmal ohne tut.

Vermutlich kommt da mal etwas die nächsten Monate, wofür man die Leistung braucht. Bis dahin kann man doch FPS drosseln und UV.

Bis die ganzen Games im Treiber optimiert sind bleibt das aber ne Wundertüte. Warte lieber noch ein zwei Monate was da mit Treibern noch möglich wird.

Aroas
2022-12-24, 18:20:03
Leider wurden die Tests nicht mit dem neuesten Treiber durchgeführt. Jener soll ja den Stromverbrauch laut AMD deutlich senken.
Insofern wäre es interessant, wie sich das Ganze mit dem aktuellsten Treiber verhält.

Gast
2022-12-24, 19:29:51
Wo stimmt denn bei den Dingern die Effizienz, unter RT genauso schnell wie eine 3090 und säuft mehr.

Dachte AMD geht es anders an? Diese Mauersteindesigns bei Custom Grafikkarten geht echt nicht mehr. Riesige Bretter, was soll dieser Quatsch. Teilweise so viel Platz bei den Kühlern verschwendet, gross und schwer, bei hohem Energieverbrauch ist nun das neue schneller.

RDNA3 enttäuscht mich komplett, sorry AMD was für Fail. Nichts von dem was im Vorfeld angekündigt wurde trifft auf dieses Zeug zu. Wer soll diesen Schwachsinn für diese Preise kaufen. AMD der Messias, lol. Mehr verlangen für klar unterlegene Produkte. Möge euch die Gier im Halse stecken bleiben.

Gast
2022-12-24, 21:32:29
Wo stimmt denn bei den Dingern die Effizienz, unter RT genauso schnell wie eine 3090 und säuft mehr.

Dachte AMD geht es anders an? Diese Mauersteindesigns bei Custom Grafikkarten geht echt nicht mehr. Riesige Bretter, was soll dieser Quatsch. Teilweise so viel Platz bei den Kühlern verschwendet, gross und schwer, bei hohem Energieverbrauch ist nun das neue schneller.
Bei Computerbase ist die 7900XTX in RT so schnell wie eine 3090 Strix OC, und die braucht mal eben 11% mehr. Ist also genau anders herum wie du behauptest. Ist zwar kein Ruhmesblatt für AMD, jetzt so schnell zu sein als NVidia's Vorgänger Generation. Aber was du schreibst ist schlicht falsch.
Und auch dein Gemecker über "riesige Bretter" und "Mauerstein Design" ist Quark. Hast du mal angeschaut, wie viel größer die 4080 ist? Im Vergleich zu den NVidia Karten sind die AMD ja geradezu Zwerge.
Es gibt genügend Sachen, über die man bei AMD Meckern kann, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben.

Aroas
2022-12-24, 23:27:42
Mehr verlangen für klar unterlegene Produkte. Möge euch die Gier im Halse stecken bleiben.

Was redest du für einen Unsinn?
AMDs Listenpreise liegen deutlich unter denen von NVidia. Dass die AMD Karten derzeit teils dennoch deutlich teurer sind, liegt an der noch schlechten Verfügbarkeit. Das wird sich noch ändern, wenn die Händler mehr auf Lager haben.

Eine RX 7900XT gibts im Mindstar Angebot bei Mindfactory.de gerade für 999€. Das ist deutlich weniger, als eine gleichwertige RTX 3090 kostet.

GerryB
2022-12-24, 23:42:35
pünktlich zum Heiligabend bestellbar/lagernd: ... bei MF

Ich glaube, wer speziell die biggesten Customs haben muss(!) wird da auch net auf den Cent schauen.
Devil LE + Aorus + Nitro sind schon supi (noch nen mue fetter als die Merc)

ne Ref würde ich eher im AMD-store täglich ab 16.00 Uhr kaufen zum UVP

Gast
2022-12-25, 03:52:08
CB testet schon ziemlich pro amd. Die customdesigns sind alle samt teurer als uvp und nvidia liegt mit der 4080 teilweise unter uvp. Dann müsste man auf seiten von amd mal reagieren, denn der Euro ist deutlich teurer bzw. mehr wert., seit der ankündigung. Hat amd nirgends berücksichtig, nvidia hat es sofort eingepreist.

Die AMD karten sind was die effiziens angeht kompletter müll, bei der xtx stimmt die effizienz wurde gross angekündigt, für das was sie leisten, sind die karten immer ans limit geprügelt. Erinnert an r9 bis vega. Bei der xt hat man das pl sogar noch erhöht.

Für schlechte lieferbarkeit kann nur einer was, der Hersteller und der treiber ist eine komplette Gurke, wo nun wieder versprochen wird es gibt bald einen wunderteiber der nicht existiert.
Leistung auf dem niveau der vorgängervarianten der konkurrenz interessiert doch nicht die bohne, konnte man zwei jahre bereits kaufen und nein ich habe eine originalverpackte 3090 Chill mit bereits verbauten Wakü für 850 auf ebay geschossen. Garantie inklusive. Drei mal mehr wert als solche überteuerte gurken. DLSS an, rt rein und gut. Wer bitte spielt heute noch ohne?

Die Karte ist so klein und knuffig...diese doppelmoral und heuchlerei wenn es um amd geht ist einfach nur traurig. Huang hat es angekündigt die Karten werden nicht mehr billiger und amd tut nichts anderes. Die Karten sind preislich nach ihrer Leistung gesetzt und die ist in vielen Fällen schlechter bei schlechterer effizienz. Wer das nicht sieht hat sie nicht mehr alle. AMD tut also gerade nichts, ausser die preise wie nvidia hochzujubeln. Rdna3 ist an rdna2 gemessen ein kompletter flop und liefert im durchschnitt das leistungsniveau von ampere, mit ein paar ausreizen bei AMD optimierter slieleleistung. Andersherum auch sehr viel weniger
Meh...

Ich kaufe doch nicht eine 1k karte für ein spiel, geht's noch?

AMD die pleiten und pannenfirma whatever, macht ihrem namen mal wieder alle ehre. Das wird sich immer schön geredet.

Und was Mf angeht, sind das kurzfristige und limitierte angebote die mit dem reinen marktauftritt absolut nichts zu tun haben. Oftmals werden da ungeöffnete rücklaufer vertickt und ja klar, kann man die nicht mehr zum neupreis verkaufen. Weils gesetzlich so geregelt ist. Da haben also 50 Leute die bestellt hatten das zeug zurückgeschickt. Vermutlich weil sie enttäuscht waren. Wird gesammelt und dann über mf-ms veräussert. In den wenigen tagen seit erscheinen ziemlich viel.

Leonidas
2022-12-25, 05:02:23
Dir sind die Werte in den Tabellen durcheinander gehauen.

Wo?



Jener soll ja den Stromverbrauch laut AMD deutlich senken.

Für Idle-Verbräuche, was hier nicht getestet wurde. Der neue AMD-Treiber soll nicht den Stromverbrauch unter Last senken.

Gast
2022-12-25, 05:16:41
Fassen wir mal zusammen:
-komplett überteuert (derzeit 1599 bis 1899 Euro, Referenz XTX bei 1449 Euro)
-kaum Mehrwert Custom to Referenz
-Silent und OC Bios nutzlos, 80 bis 100w Mehrverbrauch ohne großen Leistungsunterschied
-deutlich höherer OC Verbrauch, dadurch kaum mehr Leistung (Luftpumpe Vega lässt grüßen)
-Spulenrasseln the Best
-teilweise riesige Kühler die nicht mal besonders leise sind, wenn Volllast anliegt
-3x8 Pin 12v die kein Mensch braucht, aber das Layout verteuert

Der Auftritt ist schlimmer als die Referenz, bei völlig überzogenen Preisvorstellungen und leeren Versprechungen, @ alles wird besser. Kennt man ja von AMD.

Frage: Wer soll das kaufen?

AMDs Marktanteile werden weiter schwinden. Wer bis jetzt kein NVidia gekauft hat, tut es jetzt. Alles beim Alten.

GerryB
2022-12-25, 06:37:34
CB testet schon ziemlich pro amd. Die customdesigns sind alle samt teurer als uvp und nvidia liegt mit der 4080 teilweise unter uvp. Dann müsste man auf seiten von amd mal reagieren, ...

die XTref von Sapphire gibts im MS für 999€ = <UVP (x)
und
die großen Customs der 4080 sind auch in der Preisregion von XTX Devil,Aorus,Nitro.

Das ist nunmal so das die ganz fetten Klopper auch etwas mehr kosten.
Bei der XTX haben die o.g. Modelle dann ne Vaporchamber, was die preiswerten Modelle net haben.
Vom PCB und besserer Stromversorgung ganz zu schweigen.

(x) Ansonsten kann man ja täglich (16.00Uhr) im AMD-shop ne XTX-ref zum UVP bekommen.

Manche Schlaumeier posten hier auch nur, um sich wichtig zu machen und haben gar net recherchiert.
(was in den Modellen so verbaut ist und/oder wo es normale Modelle/refs preiswert gibt, ... vermutlich erwarten diese Leute dann beim
Autokauf auch das Sportpaket für lau)

Gast
2022-12-25, 07:40:30
die XTref von Sapphire gibts im MS für 999€ = <UVP (x)
und
die großen Customs der 4080 sind auch in der Preisregion von XTX Devil,Aorus,Nitro.

Das ist nunmal so das die ganz fetten Klopper auch etwas mehr kosten.
Bei der XTX haben die o.g. Modelle dann ne Vaporchamber, was die preiswerten Modelle net haben.
Vom PCB und besserer Stromversorgung ganz zu schweigen.

(x) Ansonsten kann man ja täglich (16.00Uhr) im AMD-shop ne XTX-ref zum UVP bekommen.

Manche Schlaumeier posten hier auch nur, um sich wichtig zu machen und haben gar net recherchiert.
(was in den Modellen so verbaut ist und/oder wo es normale Modelle/refs preiswert gibt, ... vermutlich erwarten diese Leute dann beim
Autokauf auch das Sportpaket für lau)
Die Karten liegen trotzdem weit über UVP, die 4080 mittlerweile als Custom darunter, 1349...

Das Sportpaket hat beim Auto einen Mehrwert, wenn nicht würde das ebenfalls kaum jemand ordern. 1450 für eine XTX, nein Danke. Miningpreis bei RT Leistung letzter Gen als AMDs schnellestes Podukt und zuweilen sogar 20% langsamer in bestimmten Rasterspielen weil die Performance so löchrig wie ein Schweizer Käse ist. Kannst das ja kaufen und gut finden. Du unterstützt damit diese Preistreiberei damit genauso wie die Nvidia Fanbois. Bei der XT wird es noch schlimmer. Wie kann man solche Mogelpackung den Leuten empfehlen. Echt der Hammer was hier mittlerweile abgeht, bei einigen.

1400+ ist nun besser und billiger, lol. Das ist eine 7800xt die non x eine 7800, mehr nicht, die man endlos prügelt um an NVidia ranzukommen. 799 könnte man damit inklusive MwSt verlangen und das ist bei der gezeigten Leistung schon viel. In einigen Fällen liegt die 790xtx gerade mal 9% vor einer 6900xt und dafür soll ich dann 450 Euro aufwärts mehr bezahlen. Ja klar, Schlaumeier usw..

MCM ist ein kompletter Rohrkrepierer wie es schon Fiji und Vega war. Was hatte man da alles versprochen, den gleichen Fehler zwei mal machen ist schon ein Ding. Und wieder ist etwas nicht aktiv in den Chips weil es gegen das Protokoll verstößt und die Treiber dafür nun auf Experimentierstatus gesetzt wurden. AMD verspricht immer viel, nur halten tun die nichts. Seit sie ATI übernommen haben ist das so, Ausreden über Ausreden. Unfähigkeit eingeschlossen.

Gast
2022-12-25, 12:09:03
Leo, bitte hör auf weiter MLID zu zitieren. Dieser Typ ist erwiesener Maßen ein kompletter Blindgänger, es gibt sogar einen eigenen Subreddit (bustedsilicon) in der all seine Machenschaften aufgedeckt werden. Klar, wenn man 1000 Behauptungen aus der Luft greift, wird einiges davon statistisch gesehen tatsachlich eintreten, das macht einen aber nicht zu einer verlässlichen Quelle. Je weniger Plattform dieser Wicht bekommt desto besser für die gesamte Tech-Community.

SkybeAT
2022-12-25, 12:09:05
Fassen wir mal zusammen:
-komplett überteuert (derzeit 1599 bis 1899 Euro, Referenz XTX bei 1449 Euro)
-kaum Mehrwert Custom to Referenz
-Silent und OC Bios nutzlos, 80 bis 100w Mehrverbrauch ohne großen Leistungsunterschied
-deutlich höherer OC Verbrauch, dadurch kaum mehr Leistung (Luftpumpe Vega lässt grüßen)
-Spulenrasseln the Best
-teilweise riesige Kühler die nicht mal besonders leise sind, wenn Volllast anliegt
-3x8 Pin 12v die kein Mensch braucht, aber das Layout verteuert

Der Auftritt ist schlimmer als die Referenz, bei völlig überzogenen Preisvorstellungen und leeren Versprechungen, @ alles wird besser. Kennt man ja von AMD.

Frage: Wer soll das kaufen?

AMDs Marktanteile werden weiter schwinden. Wer bis jetzt kein NVidia gekauft hat, tut es jetzt. Alles beim Alten.


Wenn ich bei MF schaue, und da schauen wohl die meisten potentiellen Käufer nach, dann liegen die Karten bei 1350 bis 1499 Euro und sind lieferbar. Nix mit 1599 bis 1899.
Die 4080 bei MF liegt im selben Preisbereich. Auch lieferbar.
Damit liegt zwar die XTX über UVP und die 4080 um die UVP, in meinen Augen sind aber beide Karten zu teuer.

Preis/Leistung hat aus meiner Sicht heute keine Aussagekraft mehr. Der reale Kaufpreis ist einfach sehr hoch, da ist egal wie schnell die Karte ist.
Alles ab 800euro für ne TOP Karte ist mir zu teuer. Mittelfeld sollte um die 300-400euro liegen und nicht wie aktuell bei 800-1000euro.
Zumindest dann, wenn man jede Generation mitnimmt. Und das wollen die Hersteller ja. Kein Hersteller will das ich ein Produkt länger als eine Generation nutze. Das ist in jeder Branche so.
So eine 2000euro 4090 muss 5-6 Jahre halten, damit sich das irgendwie lohnt. Das will Nvidia def. nicht.

Aktuell würde ich niemanden empfehlen die AMD 7xxx oder NV 4xxx zu kaufen und eigentlich sollten das auch alle Tester/Medien so handhaben. Keine Empfehlung aussprechen.
Egal ob Leistung zu schlecht für eine neue Generation wie bei AMD oder einfach zu teuer wie bei AMD UND NV.
Die bessere Leistung bei NV rechtfertigt nicht den Preis, niemals.

Gast
2022-12-25, 12:55:52
(x) Ansonsten kann man ja täglich (16.00Uhr) im AMD-shop ne XTX-ref zum UVP bekommen.




Die sind nicht mal gelistet auf der AMD Seite, das einzige was du dort bekommst sind schrottige XT (bzw. eine 7800 mit Klarname) die sich für den Preis eh nicht verkaufen lassen werden.

Gast
2022-12-25, 13:20:26
AMD fehlt einfach die finanzielle Ressource. Da will man ja ran. Ich vermute es wird noch Jahre dauern bis man zu Nv aufschließt. Wenn das überhaupt passiert. Vorteile hat das für den Käufer dann nicht mehr. Duopol halt. Für mich ist RDNA3 auch nichts. Die 4090 und baldige 4080ti drehen Kreise um AMDs Flagschiffe. AMD sagt ja, sie wollen sich nicht mit der 4090 anlegen, nein sie können es nicht. Das ist die Wahrheit. Das wird auch so bleiben.

MD_Enigma
2022-12-25, 14:18:54
Je weniger Plattform dieser Wicht bekommt desto besser für die gesamte Tech-Community.

Das muss ich so unterschreiben. Ich mag seine Art nicht: er kotzt dir in jedem Video vor den Latz, dass er die Weissheit mit Löffeln gegessen hat.

Und wenn er sich seiner Gnaden auf unseren unwissenden Planten begibt und entscheidet dir Weisheit preiszugeben Knien wir nieder.

Gast
2022-12-25, 15:06:34
AMD fehlt einfach die finanzielle Ressource. Da will man ja ran. Ich vermute es wird noch Jahre dauern bis man zu Nv aufschließt. Wenn das überhaupt passiert. Vorteile hat das für den Käufer dann nicht mehr. Duopol halt. Für mich ist RDNA3 auch nichts. Die 4090 und baldige 4080ti drehen Kreise um AMDs Flagschiffe. AMD sagt ja, sie wollen sich nicht mit der 4090 anlegen, nein sie können es nicht. Das ist die Wahrheit. Das wird auch so bleiben.
Das spielt eigentlich keine Rolle.
Das traurige ist, dass die 4080 eine völlig überteuerte Karte ist.
Und AMD es nicht schafft (oder nicht will) etwas zu bringen, das besser ist als diese Karte.
Nvidia hat ja wirklich alles dafür getan, dass AMD eine klar bessere Karte auf den Markt bringen kann.
Und was kommt? Zwei Karten die eigentlich noch weniger fürs Geld liefern.

Das Problem ist nicht, dass AMD nicht an das absolute High-End rankommt.
Das Problem ist, dass AMD bestenfalls gerade so an die völlig überteuerte 4080 vom Preis-Leistungs-Verhältnis rankommt, eher aber klar dahinter ist.

Gast
2022-12-25, 16:24:19
Einen ernsthaften "Silence" Modus hält wohl keiner für nötig?

Also die getesteten Karten sind großteils wohl deutlich "silenter" als die Referenzdesigns, Verbrauch hin oder her.

FasGast
2022-12-25, 16:33:30
Leo, bitte hör auf weiter MLID zu zitieren. Dieser Typ ist erwiesener Maßen ein kompletter Blindgänger, es gibt sogar einen eigenen Subreddit (bustedsilicon) in der all seine Machenschaften aufgedeckt werden. Klar, wenn man 1000 Behauptungen aus der Luft greift, wird einiges davon statistisch gesehen tatsachlich eintreten, das macht einen aber nicht zu einer verlässlichen Quelle. Je weniger Plattform dieser Wicht bekommt desto besser für die gesamte Tech-Community.

Bei allen leaker so, 100 Dinge schätzen am Ende trifft 1 Punkt zu und leaker feiern sich dann mit haben wir ja gleich gesagt. Die einzigen leaks die bei aktuellen Karten gestimmt haben sind wenige Tage vor Release gewesen.

Leonidas
2022-12-25, 17:01:10
Die einzigen leaks die bei aktuellen Karten gestimmt haben sind wenige Tage vor Release gewesen.

Das ist nicht korrekt. Bei AMD gab es die vollen Chip-Specs in diesem Sommer, bei nVidia sogar schon im Frühling. Was die Leaker nicht gut getroffen haben, sind Karten-Specs, Performance-Punkte und insgesamte Ansatzpunkte der Karten.

Aber Karten sind halt auch Sachen, die erst Wochen vor Release ausformuliert werden. Da sollte man zukünftig eher warten, bis die wirklich final sind. An den Chip-Specs ändert sich hingegen logischerweise nichts mehr - sind diese korrekt bekannt, ist das eine feststehende Größe.

Rabiata
2022-12-25, 18:16:11
Preis/Leistung hat aus meiner Sicht heute keine Aussagekraft mehr. Der reale Kaufpreis ist einfach sehr hoch, da ist egal wie schnell die Karte ist.
Es spricht ja nichts dagegen, eine Klasse tiefer einzukaufen. Das geht zwar noch nicht bei der neuesten Generation, aber bis Frühjahr sollten auch die 4070 und die nächstkleinere Navi 3 da sein (7800 XT? 7700 XT?). Dann wird Preis/Leistung wieder interessant. Der Käufer hat dann halt nicht mehr den längsten E-Penis bzw. Performancebalken :wink:

Leonidas
2022-12-26, 04:36:07
die nächstkleinere Navi 3 da sein (7800 XT? 7700 XT?).

Kleinere Navi ja, aber nicht nächstkleinere Navi. Konkret kommt Navi 33 - aber Navi 32 wird noch bis H2/2023 auf sich warten lassen.

Gast
2022-12-26, 07:32:45
Das spielt eigentlich keine Rolle.
Das traurige ist, dass die 4080 eine völlig überteuerte Karte ist.
Und AMD es nicht schafft (oder nicht will) etwas zu bringen, das besser ist als diese Karte.
Nvidia hat ja wirklich alles dafür getan, dass AMD eine klar bessere Karte auf den Markt bringen kann.
Und was kommt? Zwei Karten die eigentlich noch weniger fürs Geld liefern.

Das Problem ist nicht, dass AMD nicht an das absolute High-End rankommt.
Das Problem ist, dass AMD bestenfalls gerade so an die völlig überteuerte 4080 vom Preis-Leistungs-Verhältnis rankommt, eher aber klar dahinter ist.

Man fragt sich langsam was, wieviel und an wen man diese Karten verkaufen will? Das Zeug stapelt sich jetzt schon bei den Händlern und aus den Waferverträgen kommt man neuerlich nicht heraus wie früher. Ich vermute es gibt einen massiven Crash am GPU Markt, die Zulieferer ersaufen in ihren Teilen, wie Micron beim Speicher derzeit. Interessiert AMD und Nvidia anscheinend nicht. Frag mich wie die ihre Verpflichtungen gegenüber den Aktionären erfüllen wollen, das Weihnachtsgeschäft ist durch, es würde kaum was verkauft. Wunden lecken ist angesagt.

Ich vermute einen massiven Rückgang im Absatz und Umsatz, wo es in schwierigen Zeiten vor allen wichtig ist den Umsatz anzukurbeln, nicht den Gewinn und die Marge bis aufs letzte. Wird für beide eine fette Klaschte geben.

Die bringen derzeit gerade mit ihren u erzogenen Preisvorstellungen für Alt- und Neuware den kompletten PC Markt in Bedrängnis. Die Zahlen war schon vor Erscheinen der neuen Gen erschreckend, das holt man mit den Preisaufschlagen bei weniger Absatz kaum heraus. Das sehen wir dann in ersten Quartal 2023.

Beide nicht ganz dicht im Kopf. AMD dabei absolut enttäuschend. Was man die Jahre aufgebaut hatte reisst man nun auf einmal nieder, Zen viel zu teuer, RDNA3 zu lahm, ineffizient und zu teuer. Nvidia mit neuer Mondpreisgestaltung lässt sich RT vergolden.

Recht so, behaltet es, fahrt zur Hölle. Ersauft in eurer Hardware, Pflaster damit den Silicon Valley.

Schuld ist bei den Managern dann wieder der Käufer. Kaufen ja nichts...

AlterSack
2022-12-26, 10:12:56
-deutlich höherer OC Verbrauch, dadurch kaum mehr Leistung (Luftpumpe Vega lässt grüßen)

hab mir 2019 eine vega 56 (sapphire pulse) im abverkauf gekauft
und bin noch ganz zufrieden. tut was sie soll und verbraucht dabei
nicht zuviel. bei f1-2021 lag der komplettverbrauch des rechners
unter fhd bei 60fps zwischen 140-170 watt. witcher3 mit dem
neuesten update und voller grafikpracht (nat. kein rt) läuft
auch mit 60fps. mehr brauch ich nicht.

so kann ich gelassen schauen, was n32 bringen wird.
n33 scheint ja eher mainstream zu werden.

SkybeAT
2022-12-26, 12:21:51
Es spricht ja nichts dagegen, eine Klasse tiefer einzukaufen. Das geht zwar noch nicht bei der neuesten Generation, aber bis Frühjahr sollten auch die 4070 und die nächstkleinere Navi 3 da sein (7800 XT? 7700 XT?). Dann wird Preis/Leistung wieder interessant. Der Käufer hat dann halt nicht mehr den längsten E-Penis bzw. Performancebalken :wink:

Stimmt. Der Name der Grafikkarte hat mich noch nie interessiert. Ich kaufe das was ich brauche.
Bin auch erst im Nov. von einer RTX2060S (400€ bei Kauf) auf eine RX6950XT (799€ bei Kauf) umgestiegen. Das sind zwar in UWQHD gute 150%+ Mehrleistung, aber leider auch 3,5 Jahre später 100% Mehrkosten.
Bisher habe ich immer die Grafikkarte getauscht, wenn die neue 150% Mehrleistung zur alten hatte und etwa soviel gekostet hat wie die alte Karte (plus Inflation). Hat die letzten 15 Jahre fast immer geklappt und ich habe jede neue Generation mitnehmen können. Diesmal leider nicht. Und mit der aktuellen Generation hätte ich zwar nochmehr Leistung, dafür aber nochmal einen deutlichen Mehrpreis.

Ich glaube auch nicht, das die kleineren Karten daran viel ändern würden. 150% Mehrleistung von der RTX2060S zu einer RX78xx/RX77xx/RTX407x sind mit meinen erwarteten Preisvorstellungen von 400€ nicht möglich und werden sie in Zukunft auch nicht mehr.
Und selbst die 800€ die ich im Nov. bezahlt habe, werden wohl schwer einzuhalten sein (bezogen auf ein Zukünftiges Upgrade).

Die tatsächliche Balkenlänge oder das Featurepaket sind nicht für meinen Kauf entscheidend. Das was ich spiele, muss laufen und mir optisch gefallen. RT als Beispiel, reizt mich derzeit noch nicht.
Die RTX2060s reichte bis zum Upgrade auf einen 34zoll UWQHD Monitor locker noch aus für meine Spiele. Danach leider nicht mehr.

Gast
2022-12-26, 15:24:28
Ja gut kann ja sein das auchwas gestimmt hat aber von RAM über takt und Watt und sowas hatten wir im Endeffekt jedes mögliche Szenario durch. Im Sommmer ist die 4090 ja fertig gewesen, genau das meine ich, kurz vorher.
Das ist nicht korrekt. Bei AMD gab es die vollen Chip-Specs in diesem Sommer, bei nVidia sogar schon im Frühling. Was die Leaker nicht gut getroffen haben, sind Karten-Specs, Performance-Punkte und insgesamte Ansatzpunkte der Karten.

Aber Karten sind halt auch Sachen, die erst Wochen vor Release ausformuliert werden. Da sollte man zukünftig eher warten, bis die wirklich final sind. An den Chip-Specs ändert sich hingegen logischerweise nichts mehr - sind diese korrekt bekannt, ist das eine feststehende Größe.

Leonidas
2022-12-27, 04:30:08
Ich meinte die reinen Chip-Specs, da gibt es noch keine konkreten Taktraten oder Watt-Zahlen. Da gab es auch keine vielen Gerüchte, von denen dann per Zufall eines gestimmt hat. Da gab es präzise Leaks. Es gab pro Chip-Entwickler in der gesamten Phase (2J bis Release) eine größere Änderung an diesen Leaks zu Chip-Specs, das war es. Und vermutlich wurde hierbei auch nur das berichtet, was die Chip-Entwickler höchstselbst verändert haben, sprich der jeweils frühere Leak war nicht einmal wirklich inkorrekt (sondern einfach unaktuell).

GerryB
2023-01-01, 02:51:38
bzgl. OCen
Gibts mit den größeren Customs etwas mehr Spielraum und wenn man Games in 1440p hernimmt, wo man noch net ans PL stösst geht Einiges. (highFps-Gaming)

impressive Clocks@Nitro