PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : I got a laser TV and I'm never going back


ChaosTM
2022-12-25, 19:31:36
Als alter Projektor Fan, der sich vor ein paar Jahren davon verabschiedet hat,
weil es einfach zu kompliziert, Kontrast arm und aufwändig war.
Thats probably it.


Ich vermisse mein 2,6m Bild !
Selbst ein ein 65er Oled aus einem Meter Entfernung kann dieses Feeling nicht ersetzen.


Ich hoffe die Tech kann das endlich ersetzen..
-> ein halbwegs erschwingliches Beispiel.:


t3R9YfEbdJA






.

PatkIllA
2022-12-25, 19:43:01
Wobei es da schon seit Ewigkeiten IMO nur sehr langsam voran geht.
Sony hat sich vor kurzem erst von den alten Hochdrucklampen verabschiedet. Ich dachte eigentlich schon vor 10 Jahren, dass die Zeit der alten Lampen langsam abgelaufen sein sollte.

drdope
2022-12-25, 22:56:25
Ganz schwieriges Thema...

Ein max. großes Bild ist schon geil, aber die Kompromisse ohne dedizierten Heimkino-Raum (totale Abdunkelung, mattschwarze Wände, fest installierte Leinwand (Rollo-Leinwände schwingen bei geringster Luftbewegung) fand ich immer zu groß.

Auf der anderen Seite sind OLEDs einfach abartig teuer.
Von 102' auf 65' zurück wäre mir dennoch zu heftig.

Mein Kompromiss war der hier:
--> https://geizhals.de/lg-86up80009la-a2500843.html
Den hab' ich mir im März für ca. 1300€ gegönnt.

Mein Gedankengang war -> der kann im "normalen Wohnzimmer" abseits der Diagonale alles besser (4k/120Hz/HDR10/schwarzwert), als quasi jeder Beamer, kostet aber nur ein 1/4 bis 1/20 eines vergleichbaren Beamers (exkl. Leinwand/Deckenhalterung/Kabel) oder OLED.

Die gesparte Kohle hab' ich lieber in ein schickes, dediziertes TV-Lowboard + Soundanlage gesteckt.

ChaosTM
2022-12-25, 23:10:28
Ganz schwieriges Thema...

Ein max. großes Bild ist schon geil, aber die Kompromisse ohne dedizierten Heimkino-Raum (totale Abdunkelung, mattschwarze Wände, fest installierte Leinwand (Rollo-Leinwände schwingen bei geringster Luftbewegung) fand ich immer zu groß.

Auf der anderen Seite sind OLEDs einfach abartig teuer.
Von 102' auf 65' zurück wäre mir dennoch zu heftig.

Mein Kompromiss war der hier:
--> https://geizhals.de/lg-86up80009la-a2500843.html
Den hab' ich mir im März für ca. 1300€ gegönnt.

Mein Gedankengang war -> der kann im "normalen Wohnzimmer" abseits der Diagonale alles besser (4k/120Hz/HDR10/schwarzwert), als quasi jeder Beamer, kostet aber nur ein 1/4 bis 1/20 eines vergleichbaren Beamers (exkl. Leinwand/Deckenhalterung/Kabel oder OLED.

Die gesparte Kohle hab' ich lieber in ein schickes, dediziertes TV-Lowboard + Soundanlage gesteckt.


Danke !

ich hab spätestens seit Avatar 1 (Direktors Cut) die Idee einer Wand, die nur aus Bild Informationen besteht.. jeder hat das ;)

drdope
2022-12-25, 23:25:54
So schaut das bei mir aus:
(die Bilder entstanden während der Einzugs-/Umzugsphase im Frühjahr).

Der Clou an dem Rack (Spectral Just-Racks JRL2000T) ist, daß man dort von hinten über Wandanschlüsse alle Kabel (Strom/LAN/TV reinführen kann und gleichzeitig eine große Soundbar (+ Router + NAS + Mediaplayer) drin unter bekommt (vorne mit Akustikstoff bespannt).

Kommend von meiner vorherigen Lösung (Denon AVC-A1 SE + 5.1 Heco Metas definitiv ein soundtechnisches Downgrade), aber ich hatte einfach keinen Bock mehr, das alles im Wohnzimmer stehen zu haben...

Da gibt es so viele geile Lösungen -> die Frage ist nur -> welchen tod, will man sterben... das macht es auch so schwierig dahingehend irgendwie zu beraten... jeder hat andere Prioritäten.

ChaosTM
2022-12-25, 23:34:52
tAw2zwcRaJA




Und das ist immer noch viel zu klein, um echtes Kino Feeling aufkommen zu lassen..

00-Schneider
2022-12-27, 11:37:15
Ich sitze 1,7m von 65" weg und kann mich über mangelndes Kinofeeling nicht beschweren...

ChaosTM
2022-12-27, 11:40:15
Ich sitze 1,7m von 65" weg und kann mich über mangelndes Kinofeeling nicht beschweren...


Dann hast du noch nie einen Projektor mit 2,5m Bild erlebt.
65 ist nett, aber..

huey
2022-12-27, 12:03:10
Ich sitze 1,7m von 65" weg und kann mich über mangelndes Kinofeeling nicht beschweren...


Ging zu früh online per Handy...nun fertig :-)

Das ist wirklich kein Vergleich zu einem Beamerbild auf z.B. einer 108Zoll Leinwand (16:9), aber es sind halt auch Kompromisse nötig und auch die räumlichen
Möglichkeiten spielen eine Rolle.
Ich habe um 2006 rum meinen ersten HD Beamer Sanyo PLV Z4 gekauft und bin dann 2010 auf einen FullHD Sanyo PLV Z700 gewechselt um 2012 auf einen Epson EH-TW3200 zu wechseln da ich sehr günstig an einen Fabrikneuen gekommen bin. Die Sprünge war noch deutlich, aber seitdem warte ich auf einen bezahlbaren technischen Sprung und da hat sich in den letzten 10 Jahren leider wenig getan. Jetzt seit 1-2 Jahren tut sich langsam wieder etwas, aber ich brauch z.B. einen großen Lensshift Bereich und das ist im Gegensatz zu früher sehr selten geworden. Bei uns steht der Beamer im Schlafzimmer (anfangs Gästezimmer) und man muss dadurch nicht so auf dir Optik achten bzw. hat den anderen Vorteil das im Wohnzimmer nur ein kleinerer 50Zoll TV stehen kann. Als das Gästezimmer zum Schlafzimmer wurde musste ich allerdings beim Sound einen Kompromiss eingehen da ich nun mit dem Kopf an der Rückwand bin und der Sound nicht mehr direkt von hinten kommen konnte. Das wiederum führte dazu die Anlage rauszuschmeißen und auf eine Soundbar zu setzen. Der Sound ist nun sogar besser als vorher und genügt meinen Ansprüchen voll und ganz, aber das dürfte nicht bei jedem so sein.

Ich hoffe demnächst auch endlich mal ein Upgrade machen zu können was sich so lohnt wie damals vom Z4 zum TW3200. Der LG CineBeam HU710PW ist da gerade in der Prüfung, aber ich muss da nochmal genau schauen ob der Lensshift ausreichen wird.

Ben Carter
2022-12-27, 12:17:28
Dann hast du noch nie einen Projektor mit 2,5m Bild erlebt.
65 ist nett, aber..

Ansichtssache. Ich habe beim PC auch 65" und sitze ca. 1,2 - 1,5m weit weg (je nach Sitzposition) und im Keller ein Heimkino mit 3m Leinwand. Seitdem ich den 65-Zoller habe, nutze ich das Heimkino kaum noch, da relativ gesehen das Bild kleiner ist und die Bildqualität vom Monitor einfach wesentlich besser ist. Soundsystem habe ich bei beiden mehr oder weniger das gleiche, von daher macht das wenig Unterschied.

Nur wenn ich nicht alleine schaue, dann ist Beamer und Leinwand einfach besser.

lg Ben

bestMAN
2022-12-27, 15:07:58
Wir haben seit 2007 einen eigenen Heimkinoraum mit einer Leinwand von 2,75 Meter Breite. Das ist schon ganz schön viel und Filme schauen macht Spaß.

Angefangen mit einem Sanyo Z2 (HD) ging es über zu einem Sony HW10 (FullHD). Das Schwarz der Sony-Projektoren ist schon gut.

Jetzt könnte ich mir auch vorstellen, auf aktuelle Laser-Projektoren zu wechseln (nativ 4k ist dann möglich), die eben nahe an der LW stehen.

Aber ich frage mich: Ist das auch das gleiche Feeling wie bei meinem Beamer bisher?
Ist zwar auch eine Aufprojektion, aber ich kann es nicht abschätzen, ob dabei das gleiche Kinofeeling aufkommt?

Badesalz
2022-12-28, 18:40:58
https://youtu.be/tAw2zwcRaJA


Und das ist immer noch viel zu klein, um echtes Kino Feeling aufkommen zu lassen..Das ist wahrscheinlich für die allermeisten auch nicht vom Interesse und auch kaum nachvollziehbar, Wohnräume in Kinosäle zu verwandeln.
Von daher auch einfach shicegal und spätestens mit einem 92" Evo Panel auch erledigt. Der Rest ist unerfülltes Leben den man eben mit etwas füllen möchte. Vorzugsweise mit Technik, da diese keine eigenen Lebensvorstellungen hat und man sich so nichts teilen muss...

Extra Heimkinoraum: CHECK :) Eine andere Geschichte. Aber auch eine verzwickte Winkelgasse mehr die man entstauben sollte :rolleyes:

bestMAN
2023-02-07, 09:32:22
Sind hier noch andere, die einen Ultrakurzdistanzbeamer nutzen?
Wie ist deren Feeling beim Filmeschauen? Wie im Kino (also das Kino, wo wir sonst immer hingehen)?

GBWolf
2023-02-07, 10:11:56
Ist leider zum zocken ungeeignet da übelster Inputlag.

Aber wenn das mal gefixt ist, könnte es interessant sein.

mercutio
2023-02-07, 10:20:01
Mich stört bei Beamern dieser "Regenbogen-Effekt". Weiß gerade nicht, wie das heißt, aber ich sehe das.

LaserTV - die Idee ist ja schon Ende der 90er aufgekommen. Wundert mich, dass es da noch nix brauchbares gibt.
Im Veranstaltungsbereich gibt es Beamer, die da gigantische Bilder erzeugen können, aber die kosten halt auch einiges... Ich bin mir auch unsicher, ob man die zu Hause betreiben sollte, wenn zB Kinder versuchen, ins Beamerlicht zu schauen, und das tun sie auf jeden Fall.
Laser kann ungesund für die Netzhaut sein, evtl. liegt es daran, dass da nix kommt.

Btw. die "Laser Mücken-Kanone" fände ich auch toll fürs Schlafzimmer - ist aber glaube ich auch zu gefährlich und hier OT.

Baalzamon
2023-02-07, 11:06:37
Mich stört bei Beamern dieser "Regenbogen-Effekt". Weiß gerade nicht, wie das heißt, aber ich sehe das. [...]
Es heißt Regenbogeneffekt (https://de.wikipedia.org/wiki/Regenbogeneffekt). ;-)

Tritt aber mMn nur bei älteren DLP-Beamern auf, das liegt an der verwendeten Technik. Bei LCD-Beamern tritt dieser Effekt zB nicht auf.

Roak
2023-02-07, 12:00:12
Passt nicht so ganz aber dennoch... :) Im Schlafzimmer ist wenig Platz und da sind mir die LED Beamer aufgefallen. Einen günstigen, Xiaomi, für 400 gebraucht. Bin extrem überrascht von der Qualität und der schieren Größe. Obwohl im Wohnzimmer ein Oled steht bei dem das Bild massiv besser ist und die Soundanlage um Welten besser klingt, das ist schon cool. Wird mehr genutzt als ich es vorhatte.

bestMAN
2023-02-07, 15:31:19
Zocken werde ich nicht am Beamer, hab ja extra einen Kinoraum und dort laufen echt nur Filme oder Fußball, wenn WM oder EM ist.
Gerade erst auf dem Sony den dritten Teil Jurassic World gesehen. Zusammen mit Familie und Popcorn (oder als Ersatz Chipstüte) genießen wir solche Abende.

Entscheidung zwischen Ultrakurzdistanz oder Klassisch über Objektiv wird noch in diesem Jahr fallen. ich möchte gerne eine komplette 4k-Kette bei mir haben.

GBWolf
2023-02-07, 15:57:13
Der Hisense PL1 rechnet 4k wohl nur hoch laut diversen Reviews, nativ ist der wohl nur 1080p

Ka wie das bei anderen ist.

Jetzt lese ich aber wieder 4k, ka vielleicht ist das doch ne falschinfo sry.

Gebrechlichkeit
2023-02-07, 18:18:13
https://youtu.be/t3R9YfEbdJA


Wenn das der neue Standard sein soll. Wirkt wie ein ueberdimmensionierter LED. An OLED kommt das Ding nicht ran. Kein Contrast, zu blass. Soll angeblich der beste LaserProj. sein, ...

Warum nicht gleich drei OLEDs vertikal aufbauen und die bezels entfernen?
(https://robotpoweredhome.com/best-thin-bezel-tv-video-wall/)

https://i.im.ge/2023/02/07/a9f1Qf.b.th.png (https://im.ge/i/a9f1Qf) https://i.im.ge/2023/02/07/a9fS3r.I-Got-a-Laser-TV-And-Im-Never-Going-Back-YouTube-1675789556172.th.png (https://im.ge/i/a9fS3r) https://i.im.ge/2023/02/07/a9f2Lm.I-Got-a-Laser-TV-And-Im-Never-Going-Back-YouTube-1675789667353.th.png (https://im.ge/i/a9f2Lm)

Argo Zero
2023-02-07, 19:11:38
Warum kein Laser Projector?
Hole ich mir dieses Jahr zu Weihnachten von Sony :)

Rooter
2023-02-07, 19:20:30
Warum kein Laser Projector?Weil der nicht von unten auf eine spezielle Leinwand projiziert und du damit weiterhin (fast?) alle Nachteile der Projektion hast, vor allem den der benötigten Dunkelheit im Raum.

MfG
Rooter

Argo Zero
2023-02-07, 20:12:40
Weil der nicht von unten auf eine spezielle Leinwand projiziert und du damit weiterhin (fast?) alle Nachteile der Projektion hast, vor allem den der benötigten Dunkelheit im Raum.

MfG
Rooter

Die Laser Projektoren sind schon verdammt hell.
Habe das beim Händler mal gesehen. Wenn der Raum dunkel ist möchtest du nicht bei 100% gucken, eher so bei 60-70%.
Wenn man den Vorhang zu macht aber Rollladen oben war das bei 100% Helligkeit für normale Serien durchaus machbar. Aber wenn du tagsüber The Dark Knight gucken willst ist das nach wie vor besser wenn du das Licht an der Decke aus machst ^^

SamLombardo
2023-02-14, 14:39:38
Warum kein Laser Projector?
Hole ich mir dieses Jahr zu Weihnachten von Sony :)
Vorsicht vor Sony Projektoren. Die leiden weiterhin an irreparablen Kontrasteinbrüchen, speziell wenn sie relativ wenig genutzt werden. Wenn der bei dir ein TV Ersatz ist und mehrere Stunden pro Tag läuft, sollte das Risiko geringer sein. Ich würde derzeit eher JVC kaufen. Belies dich noch mal dazu, nicht dass du dich hinterher ärgerst. Ist ja doch eine Stange Geld.

Argo Zero
2023-02-14, 14:47:08
Vorsicht vor Sony Projektoren. Die leiden weiterhin an irreparablen Kontrasteinbrüchen, speziell wenn sie relativ wenig genutzt werden. Wenn der bei dir ein TV Ersatz ist und mehrere Stunden pro Tag läuft, sollte das Risiko geringer sein. Ich würde derzeit eher JVC kaufen. Belies dich noch mal dazu, nicht dass du dich hinterher ärgerst. Ist ja doch eine Stange Geld.

Das Teil läuft schon fast jeden Tag, da wir sonst keinen anderen TV haben.
Aber danke dir für den Hinweis. Ich gehe sowieso nochmal ins Geschäft und schaue mir den an. Es gibt nicht viele Shops, die so teile verkaufen und die wenigen Onlineshops haben auch gleichzeitig einen Ausstellungsraum.
Daher war ich bisher vom Sony sehr angetan, weil der auch bei Tag nutzbar ist.
Glaube aber mich zu erinnern, dass der JVC mehr input lag hatte als der Sony.

nalye
2023-02-14, 15:03:04
Vorsicht vor Sony Projektoren. Die leiden weiterhin an irreparablen Kontrasteinbrüchen, speziell wenn sie relativ wenig genutzt werden. Wenn der bei dir ein TV Ersatz ist und mehrere Stunden pro Tag läuft, sollte das Risiko geringer sein. Ich würde derzeit eher JVC kaufen. Belies dich noch mal dazu, nicht dass du dich hinterher ärgerst. Ist ja doch eine Stange Geld.
Meiner rennt top, habe davon nichts bemerkt. Der rennt ab und an jeden Tag und dann aber auch mal fuer 4-5 Wochen gar nicht.

SamLombardo
2023-02-14, 15:09:47
http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-16761.html

Hier im Hifi Forum Gibt es einen interessanten Thread dazu. Da der Kontrasteinbruch schleichend passiert, merkt man das in der Regel über die Zeit kaum. Gewöhnung halt. Und ist schockiert wenn man mal wieder eine Messung macht.

Argo Zero
2023-02-14, 15:23:21
Bei soll es der Sony XW5000es werden. Der kommt in dem Hifi-Forum Fred direkt nicht vor.
Werde den Händler aber nochmal drauf ansprechen. Hat ja dann immerhin 5 Jahre Garantie durch den Händler das Teil.

Gast
2023-02-17, 17:08:18
Die sind alle davon betroffen. Wenn du den regelmäßig nutzt, sieht es etwas besser aus. Das mag vielen Leute aufgrund der schleichenden Verschlechterung nicht auffallen. Allerdings gibt es einige Leute die da mal bei Kunden usw nach einem Jahr nachkalibriert haben und bei denen eben der Kontrasteinbruch und Farbdrift aufgefallen ist. Sony hat in den Garantiebedingungen auch einige nebulöse Dinge geändert, die eher darauf hindeuten, dass sie sich darüber aus der Verantwortung winden. Ich würde von denen keinen Beamer kaufen. JVC ist die Alternative der Wahl.

Gast
2023-03-20, 18:08:38
https://youtu.be/dM8Vty6D0wc

Hier wird es ab Minute 28 interessant.
Kurzum: ich würde von Sony keinen PJ kaufen.

bestMAN
2023-03-22, 10:27:40
KurzdistanzProjektor mit einer entsprechenden Leinwand, dann sind Helligkeit und Kontrast kein Problem.
So etwas z.B. celexon (https://www.heimkino.de/celexon/celexon-clr-ust-kontrastleinwand-220-x-124cm-100-slimeframe-rahmenleinwand)
Diese Leinwände sind speziell für Licht von schräg unten konzipiert. Da ist auch die Raumhelligkeit nicht mehr ganz so entscheidend.

Kartenlehrling
2023-10-08, 07:05:59
LaserTV AWOL Vision LTV-3500Pro - verdammt hell, kontrastreich und scharf. Und 3D fähig.

Mit AWOL Vision haben wir einen weiteren innovativen und neuen Lieferanten für den stark wachsenden Markt der LaserTV Projektoren.
3 neue Modelle sind ab sofort in unserem Programm und vorführbereit installiert.
Alle AWOL Modelle sind 3d fähig, alle unterstützen den Dolby Vision Standard, alle haben Dolby Atmos und DTS:Virtual Sound, alle haben RGB Lasereinheiten.
Das Topmodell LTV-3500 Pro hat eine Helligkeit von bis zu 3.500 Ansi Lumen hell. Weitere Details zeigt euch Patrick in diesem ausführlichen Video.

memVbu9ZKIk

Sehr interessanter Nahprojektor.