PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AIO-Pumpe an manueller Lüftersteuerung


Der_Korken
2022-12-25, 22:36:15
Frohe Weihnachten zusammen,

ich habe bei mir noch eine alte manuelle Lüftersteuerung gefunden, wo man per Drehregler mehrere 3-pin-Lüfter regeln kann. Sieht in etwa so aus, falls es nicht sogar genau die ist: https://www.mindfactory.de/product_info.php/Lian-Li-PCI-Slotblende-Lueftersteuerung-fuer-Luefter--PT-FN03-_640095.html

Ich würde gerne die Pumpe meiner AiO daran anschließen und dann minimal drosseln. Im Moment ist sie am Board per DC auf konstant ca. 85% eingestellt. Kann man das so betreiben oder gibt es technische Gründe warum man Pumpen nicht an solchen Reglern anschließen sollte?

Ein wenig Kontext, da sich jetzt jeder bestimmt denkt, warum zur Hölle ich die nicht einfach am Board lasse:

Mein Board (Asus Prime Pro X470) hat einen super nervigen Bug, dass das Polling von (bestimmten) Sensoren mit der Zeit dazu führt, dass die Lüftersteuerung rumbuggt. Früher war das eher selten, seit ich ein BIOS-Update mit Zen 3 Support aufgespielt habe, ist es leider sehr schlimm. Man findet zu dem Thema einige alte Posts von Reous im Hardwareluxx-Forum, man kann davon ausgehen, dass das nicht fixbar ist.

Rumbuggen heißt, dass ein einfaches Starten von HwInfo64 relativ schnell die Lüftersteuerung einzelner Lüfter einfriert, d.h. sie reagieren nicht mehr auf Veränderungen der jeweiligen Input-Temperatur. Der Zustand hält auch an, wenn man HwInfo64 beendet (manchmal kann man es dadurch fixen, dass man es nochmal neu startet ...). Viel schlimmer ist, dass manchmal auch einzelne Lüfter komplett abgeschaltet werden, in den allermeisten Fällen die AiO-Pumpe. Das ist natürlich eine Katastrophe, weil die CPU je nach Last innerhalb weniger Minuten bis Sekunden überhitzt und notabschaltet. Bisher ist zum Glück nichts kaputt gegangen, aber die Pumpe dann in 50 oder 60 Grad heißem Wasser wieder anlaufen lassen zu müssen ist bestimmt nicht so geil. Die Wahrscheinlich für das Abschalten steigt je länger HwInfo64 läuft. Tools wie GPU-Z und Ryzen Master sind harmlos, da sie offenbar nur CPU-spezifische Sensoren abgreifen und nicht die vom Board.

Seitdem benutze ich HwInfo 64 nur noch unter Aufsicht und nur wenn ich den Rechner danach nicht mehr stark beanspruche. Mittlerweile greift aber auch mein unter Linux verwendetes Monitoring-Tool auf den gesamten Sensor-Datensatz zu, sodass ich das nicht mehr verwenden kann ohne dass der Rechner gefühlt einmal pro Stunde notabschaltet.

Edit: Ich habe mittlerweile auch so ein Teil (https://www.caseking.de/aqua-computer-QUADRO-Lueftersteuerung-fuer-PWM-Luefter-LULS-306.html?tplview=desktop) hier, aber damit kann man nur PWM-Lüfter regeln. Jedenfalls bietet die Software keine Möglichkeit der DC-Steuerung. Damit gingen dann wohl nur 100%, was ich aber etwas laut finde im idle.

Langlay
2022-12-25, 23:08:28
Edit: Ich habe mittlerweile auch so ein Teil (https://www.caseking.de/aqua-computer-QUADRO-Lueftersteuerung-fuer-PWM-Luefter-LULS-306.html?tplview=desktop) hier, aber damit kann man nur PWM-Lüfter regeln. Jedenfalls bietet die Software keine Möglichkeit der DC-Steuerung. Damit gingen dann wohl nur 100%, was ich aber etwas laut finde im idle.

Mit dem Quadro ginge es, aber du kannst wie du schon vermutet hättest das Ding nicht regeln. Von Aquacomputer die Lösung für deinen Fall ist -> https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3197

Bei der Regelung oben sieht das nach einem einfachen Drehpoti aus, das wäre halt nicht so geil, die Pumpe dürfte einen relativ hohen Strom (0,5-1A oder so) ziehen, da würden dann über den Widerstand schon 1-5W in Wärme umgesetzt, weiss nicht ob das Teil das auf Dauer aushält.


Die Budgetlösung wäre einfach zwischen 12V vom Netzteil und der Pumpe einen DC-DC Step Down Regulator zu löten, die gibts auf Ebay für <5€.

Der_Korken
2022-12-25, 23:27:27
Laut Hersteller sind es 2,36W Pumpenleistung, minus 15% wegen gedrosselter Spannung: https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/coolers/cpu-liquid-coolers/masterliquid-ml240l-v2-rgb/#specifications

Eine zweite Steuerung würde ich mir eher nicht anschaffen. So viel ist mir die Sache dann doch nicht wert, zumal ich beim nächsten Board solche Bugs hoffentlich nicht mehr haben werde. Aber dennoch gut zu wissen, dass es sowas gibt. Die Quadro habe ich vor allem auch wegen der ARGB-Steuerung gekauft, weil man den ganzen Softwaremüll der Hersteller in die Tonne treten kann.

Edit: Zweite Steuerung bezieht sich auf das Teil von aquacomputer. Den Edit habe ich zu spät gesehen.

Langlay
2022-12-25, 23:41:50
Laut Hersteller sind es 2,36W Pumpenleistung, minus 15% wegen gedrosselter Spannung: https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/coolers/cpu-liquid-coolers/masterliquid-ml240l-v2-rgb/


Wenn das Ding keine 5W braucht würde ichs mal mit dem Drehpoti probieren.

Ich dachte du meintest mit Pumpe ne DDC oder ne D5 oder sowas. Vielleicht hätte ich den Titel auch genauer lesen sollen ^^.

Der_Korken
2022-12-26, 12:54:34
Funktionieren tut es schon mal. Verbrauchstechnisch müsste das Teil das eigentlich aushalten. Da sind 4x3pin dran, d.h. es sollte 4x120mm Lüfter aushalten können und die werden wohl kaum mehr als ne kleine AiO-Pumpe ziehen :tongue:.