PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ukraine-Thread

Rancor
2022-12-27, 08:07:21
Moin,

Ich wollte nur kurz mal nachfragen ob der Ukraine Thread permanent geschlossen bleibt?

Heimatsuchender
2022-12-27, 08:55:49
Abgesehen vom Ukraine Thread ist zur Zeit fast jeder Thread geschlossen, der aktuelle Themen zum Inhalt hat. Auch bei Corona z.B. gab es über Weihnachten neue Entwicklungen, die hier nicht diskutiert werden können.

Im Grunde könnte das PoWi auch wieder generell geschlossen werden ( wenn man nicht über aktuelle Themen diskutieren kann).

Gast
2022-12-27, 08:59:40
Und aus diesem Grund nehme ich und viele andere nicht mehr aktiv am Forum teil. Völlig überreguliert. Dieser Beitrag hat wohl auch eine geringe Halbwertszeit.

registrierter Gast
2022-12-27, 09:09:37
Könnten die Leute, die hauptsächlich wegen den Thread-Schließungen verantwortlich sind, einfach vom Posten ausgeschlossen werden? Oder erhalten ein Post-Limit von 1 Post pro Tag.

Argo Zero
2022-12-27, 09:25:03
Moin,

Ich wollte nur kurz mal nachfragen ob der Ukraine Thread permanent geschlossen bleibt?

Wenn wir ihn öffnen, wäre er nach spätestens 3 Tagen wieder dicht. Manche Themen klappen hier einfach nicht mit der verfügbaren Freizeit der Moderation.

Wir sind nunmal immer noch ein Hardware-Forum und daher sind die Mods, die ins PoWi schauen verständlicherweise überschaubar in der Anzahl.

registrierter Gast
2022-12-27, 09:46:10
Wenn wir ihn öffnen, wäre er nach spätestens 3 Tagen wieder dicht. Manche Themen klappen hier einfach nicht mit der verfügbaren Freizeit der Moderation.

Wir sind nunmal immer noch ein Hardware-Forum und daher sind die Mods, die ins PoWi schauen verständlicherweise überschaubar in der Anzahl.
Gefühlt wurde der Ukraine Thread immer wegen den gleichen drei bis vier Usern gesperrt. Wenn die einfach ein Post-Limit pro Tag erhalten, dann würde es weniger eskalieren. Dann gäbe es auch weniger Moderationsaufwand.

Wenn das nicht geht, müssten die User eben für den Thread gesperrt werden. :(

StevenB
2022-12-27, 10:26:57
+1 was registrierter Gast sagt.

Die zusammengesammelten informationen von Slipknot waren immer sehr aufschlussreich und würde ich gerne weiterlesen.

schoppi
2022-12-27, 18:02:55
+1

Tangletingle
2022-12-27, 18:14:24
Wer gerne eine Überblick haben möchte dem kann ich die täglich angepinnten "Sun is rising"-Threada im r/Ukraine auf Reddit ans Herz legen: https://www.reddit.com/r/ukraine?utm_medium=android_app&utm_source=share

Fusion_Power
2022-12-27, 18:43:56
Ein Thread zur jeweils aktuellen Lage des Ukrainekrieges würde ich begrüßen. Slipknot muss mittlerweile ja nen Info-Stau sondersgleichen haben den er gar nicht los wird. :wink:

Lowkey
2022-12-27, 18:46:41
+1

Das ist ja wie der Teaser zum Slipknot Film

Hardcoregamer
2022-12-27, 18:56:06
Ja bitte eine Slipknot Ukraine news Thread erstellen.

Sardaukar.nsn
2022-12-27, 19:06:30
Wer gerne eine Überblick haben möchte dem kann ich die täglich angepinnten "Sun is rising"-Threada im r/Ukraine auf Reddit ans Herz legen: https://www.reddit.com/r/ukraine?utm_medium=android_app&utm_source=share

Aber das ist doch schon sehr einseitig. Da fand ich die Zusammenfassungen vom Reisner schon glaubwürdiger. Aber man wird es wohl kaum jemanden Recht machen können, daher kann ich die Entscheidung von einem privaten Computer Forum schon nachvollziehen.

Leonidas
2022-12-28, 05:03:17
Schade, das so etwas passiert. Eventuell fällt den Mods doch noch eine Lösung ein, wie man das regeln kann. Letztlich muss das Ziel doch sein, die Threads offenlassen zu können.

Nostalgic
2022-12-28, 10:51:28
Schwierig.

Manche Nutzer eskalieren, nicht nur in PoWi-Themen, wie die Weltmeister.

Hab auch den Eindruck es geht gar nicht mehr um Diskussion durch Provokation.

Fast schon pathologisch.

sven2.0
2022-12-28, 10:54:13
Manche Nutzer eskalieren, nicht nur in PoWi-Themen, wie die Weltmeister.

Sind halt immer die Gleichen.

Denniss
2022-12-28, 11:03:24
Gibt es die Forensoftware nicht her die eskalierenden Nutzer entweder vom Thread or generell von den Powi-Foren auszuschließen? Also praktisch nur noch Lesezugriff ermöglichen

desperado2000
2022-12-28, 11:24:53
Ich vermute das gibt diese veraltete forensoftware nicht her und leonidas hat scheinbar keine großes Engagement mehr auf seine alten Tage.
Übrigens ärgere ich mich das die mods nicht auf meine zwei PNs inden letzten drei Wochen reagiert haben. (überschaubar also) hier aber posten wieso der Ukraine thread vorerst? Geschlossen bleibt. So kommt man sich verarscht vor !

Leonidas
2022-12-28, 11:53:38
Bezüglich Benutzerrechten gibt die "veraltete" Foren-Software IMO einiges her. Ich denke eher, dass es vermutlich eher ein zu großer Mod-Aufwand ist, das Thema im Blick zu behalten.

Nostalgic
2022-12-28, 11:58:27
Glaub ich gern.

Das Thema wurde, grade beim Beginn, des Konfliktes mit zig Beiträgen pro Minute zugeballert.

Kommt ja keiner mehr hinterher...

Argo Zero
2022-12-28, 12:01:45
Ich vermute das gibt diese veraltete forensoftware nicht her und leonidas hat scheinbar keine großes Engagement mehr auf seine alten Tage.
Übrigens ärgere ich mich das die mods nicht auf meine zwei PNs inden letzten drei Wochen reagiert haben. (überschaubar also) hier aber posten wieso der Ukraine thread vorerst? Geschlossen bleibt. So kommt man sich verarscht vor !

Wegen solcher Beiträge habe ich kaum Lust im "PoWi" großartig in meiner privaten unbezahlten Freizeit zu moderieren.
Erstens unterstellst du Leonidas er habe kein Engagement, der seit Jahren täglich News schreibt und ein kostenloses Forum zur Verfügung stellt seit mind. 20 Jahren und dann kommst du dir verarscht vor, weil ich keine Lust habe alle 2 Tage eine "blabla Ukraine" PM zu beantworten.

Wenn ich mir den Gedankengang vorstelle: "Ich fühle mich verarscht, weil jemand nicht noch mehr Freizeit für mich opfert und eine kostenlose Dienstleistung / Plattform mir mein PoWi Ukraine Thread nicht öffnet"
Puh...

Auf Reddit, Twitter und co. gibts genug Bühne dazu. Wir sind hier in erster Linie ein Forum mit Schwerpunkt Grafikkarten / Hardware.

Glaub ich gern.

Das Thema wurde, grade beim Beginn, des Konfliktes mit zig Beiträgen pro Minute zugeballert.

Kommt ja keiner mehr hinterher...

So ist es. Anfangs könntest du es noch retten aber nach 1-2 Seiten was auch immer bleibt nur noch die Schließung des Threads. Alles andere bräuchte zu viel Zeit.
Aktuell hat uns sogar ein Mod / User verlassen, der ab und an im PoWi unterwegs war.

schoppi
2022-12-28, 12:10:09
Ich denke eher, dass die Stoßrichtung des Threads zumindest einem Mod nicht ganz genehm ist. Ob da ein russischer, pazifistischer Background eine Rolle spielt, sei mal dahingestellt...muss man akzeptieren. Dass das nicht moderierbar ist, halte ich für vorgeschoben. Gefühlt lässt man es durch die üblichen Verdächtigen bewusst eskalieren statt frühzeitig die Karte zu zeigen. Andere Gaming oder Fußball Foren bekommen das auch moderiert...teilweise ist dort Politik eigentlich nicht erwünscht, jedoch wird aufgrund der enormen Tragweite der Thread offengehalten. Hier ist z.Zt. umgekehrt...IMO sollte man dann konsequenterweise den gesamten Politikbereich schließen.

Meridian12
2022-12-28, 13:22:39
Angeblich muss viel gelöscht werden. Keine Ahnung was da drin steht, aber habe schon selber oft bemerkt, dass harmloses gelöscht wird.

Und das hier immer sehr schnell der Thread geschlossen wird, konnte man auch ersehen.Oder hat ein Nicht Mod jetzt wirklich Sachen gelesen,die eine Threadschliessung rechtfertigt? Ich nicht.

desperado2000
2022-12-28, 13:24:34
Bin ja selbst auch Moderator in einem anderem Forum. Daher meine Empfehlung lasst es laufen und moderiert die Extreme heraus oder ihr seid ein HW- Forum und lasst es sein mit Politik und co. Anyway wenn ich dir oder anderen eine Frage stelle wann der eigentliche thread geöffnet wird (also recht einfach zu antworten) dann kann man innerhalb von 3 Wochen auch mal antworten, so viele PNs pro Tag bekommt ihr hier sicher nicht.

Alternative ist man lässt es sein mit der Moderator Funktion.

Zu leonidas
Siehe thread von mir und seine Beiträge : er würde gerne will aber auch seine Verantwortung nicht teilen oder abgeben.
Fakt ist diese forensoftware ist seit Jahren anderen Foren hinterher. Auch hier stellt sich die Frage wie es weitergehen kann oder sollte.
Ich bin ja nicht hier Experte in allen Belangen aber es kann die Frage gestellt werden wie es hier generell weitergehen soll. Die Anzahl an Posts / Tag sinkt und die Anzahl an aktiven Usern ebenso korrekt ? Nun fragt euch mal wieso das so ist…

Denniss
2022-12-28, 13:58:48
Bei CB wird das oft so gehandhabt das Beiträge freigegeben werden müssen. Wäre auch ne Möglichkeit.

Meridian12
2022-12-28, 14:08:48
Bei CB wird das oft so gehandhabt das Beiträge freigegeben werden müssen. Wäre auch ne Möglichkeit.

Wäre ja noch mehr Arbeit für die Mods.
Zusätzlich ist da kein Problem gelöst, nur dass sich alle Beiträge massiv verzögern.

desperado2000
2022-12-28, 14:19:29
Das wäre hilfreich weil damit fragwürdige Posts samt dahinter folgende Mehrarbeit gleich rausgefiltert würde. Ich glaube aber das war anders gemeint, Gäste und andere "auffälligen" User werden dann "betreut".
Aber ob das Leonidas und co überhaupt mit dieser alten Forensoftware machen könnte, ist zweifelhaft.
Anyway, je länger man den Umstieg auf eine neue Forensoftware verzögert, desto mehr Nachteile folgen. Man kann sich ja den Mund fusselig reden oder die Hände wund, aber solange es nichts Neues gibt in Sachen Forensoftware wird man wohl mit dem krankem Kind hier leben müssen...

Zu Argo-Zero
Das Mods / User ein Forum verlassen, kann man nicht verhindern, hat oft auch etwas mit dem privaten Umfeld zu tun.
Wie du schon richtig sagst, wenn man seine private Zeit opfert, bleibt irgendwas zwangsläufig auf der Strecke...

Noch etwas "persönliches", wenn du Usern wie mir entgegnest, eine PN an dich wäre "bla blah", dann bitte nicht wundern wenn User gehen oder wenn man "Mods Blah Blah" auch nicht mehr ernst nimmt !
Vielleicht auch ein Grund für eure Thread Schließungen. Es ist ja wie schon treffend erwähnt wurde, oft der selbe Scheiß der immer gleichen Trolle hier, welche ihr einfach nicht in den Griff bekommt. Ein Forenbesitzer hat mir und meinen anderen Kollegen vorgeworfen, man muss auch mal die Zügel in die Hand nehmen und seine Arbeit richtig machen.

Das übernehme ich gerne und frage dich und die anderen jetzt mal laut : Wenn ihr euren Job nicht richtig machen könnt, dann gebt das Zepter doch weiter oder stellt euch anders auf. Scheinbar klappt ja nicht alles sondern nur noch ein Teil vom eigenem Anspruch an dieses Forum !

Exxtreme
2022-12-28, 14:25:23
Nur so zum Drübernachdenken. :)

und
2022-12-28, 14:43:27
Die reine Anzahl gelöschter Beiträge sagt wenig darüber aus, ob sie gerechtfertigt sind. Es gibt wichtige aktuelle Themen, die allein durch die Verengung des Debattenraumes, zensiert werden. Wenn einem etwas nicht gefällt, nicht gut tut, liest man's nicht. Das Verhalten weniger Auffälliger sollte nicht die Kommunikation aller einschränken. Es kann sich negativ aufs Gesamtklima auswirken, aber zumindest ist es dann ehrlich, und vielleicht wachsen die Leute dran. Alternativ: andere Plattformen nutzen.

Tangletingle
2022-12-28, 14:51:17
Das übernehme ich gerne und frage dich und die anderen jetzt mal laut : Wenn ihr euren Job nicht richtig machen könnt, dann gebt das Zepter doch weiter oder stellt euch anders auf. Scheinbar klappt ja nicht alles sondern nur noch ein Teil vom eigenem Anspruch an dieses Forum !
jeder user kann sich gerne als mod anbieten. das scheint aber eher die außnahme als die regel zu sein. wie da die aufnahme und der ablauf ist kann ich dir aber nicht sagen. das modteam ist auf jeden fall in den letzten jahren eher kleiner als größer geworden. das wurde ja schon mehrfach kommuniziert und auch um "bewerbungen" gebeten.

das sind grad mal 2 prozent. der postcount an sich ist aber ein problem, denn es gibt dafür schlicht nicht genügend mods. wenn ich mir die aussagen hier im thread so ansehe, wohl erst recht keine die sich in den sumpf powi wagen. da zieht man sich nämlich direkt den hass jeder seite zu.
Das Verhalten weniger Auffälliger sollte nicht die Kommunikation aller einschränken.
die einzige möglichkeit eine halbwegs gesunde debatte am laufen zu halten, ist solche leute von eben dieser auszuschließen.

nalye
2022-12-28, 14:58:33
Gegenvorschlag: Wer schluessig begruenden kann, weshalb hier in einem Hardwareforum unbedingt ein Austausch zum Ukrainekrieg stattfinden muss, der kann den Thread gerne eroeffnet bekommen und darf dort moderieren.

Hier mal ein Beispiel fuer einen geloeschten Beitrag aus diesem Thread:
https://i.imgur.com/GCF8M31.png

Die zusammengesammelten informationen von Slipknot waren immer sehr aufschlussreich und würde ich gerne weiterlesen.
Ich empfehle den YT-Kanal Militaer und Geschichte von Torsten Heinrich.

Es darf sich jeder gerne als Mod bewerben, die Aufnahme erfolgt hierbei nach einer 14-taegigen Abstimmung mittels einfacher Mehrheit.
Siehe oben - bewirb Dich als Mod und schalte Beitraege frei oder nicht. Beschimpfungen im Kontaktforum sind inklusive.
Das bevorzugte Kontaktmedium zur Moderation ist und bleibt das Kontaktforum, da kann auch jeder Mod reinschauen und gegebenenfalls antworten. Bewrirb Dich doch als Mod und kommuniziere mit den Usern, wie Du es gerne haben willst. Trau Dich!
Schade, das so etwas passiert. Eventuell fällt den Mods doch noch eine Lösung ein, wie man das regeln kann. Letztlich muss das Ziel doch sein, die Threads offenlassen zu können.
Du bist herzlich eingeladen, Dich auch regelmaessig um die Faelle im Kontaktforum oder das Aufraeumen in den Threads zu kuemmern.

Ex3cut3r
2022-12-28, 14:59:11
Bei den vielen Russen Liebhabern vlt. auch die bessere Wahl, was die für einen Stuss da ablassen, zum Kopfschütteln.

Meridian12
2022-12-28, 15:06:52

Und wieviele davon musste man wirklich löschen?

1000? Oder eigentlich nur 50?

Der Ampel Thread ist auch dicht.
Schaue ich mir die letzten Postings an, ging es dort um die Showrazzia für die Medien von unserer Nancy. Showinszenierung um nach 1 Jahr Ampeldesaster vom Dauerversagen abzulenken. Also alles Ampelthemen,aber wurde dicht gemacht.

Wurde da was gelöscht vor der Schliessung? Keine Ahnung,aber war sicherlich nix wildes was da gelöscht wurde.

Kurzum,die 1000 sagt gar nichts aus.

Tangletingle
2022-12-28, 15:08:44
meine fresse. geh halt zu twitter oder ins gelbe forum, wenn du deine scheiße breitgetreten haben willst.

nalye
2022-12-28, 15:13:19
Nur, falls sich jemand fragt, warum Threads so schnell eskalieren...

Argo Zero
2022-12-28, 15:14:29
Der Thread entwickelt sich hier zum Paradebeispiel, warum die geschlossenen Threads auch geschlossen bleiben…

schoppi
2022-12-28, 15:26:45
Wenn die Modschaft abfällig von "blabla Ukraine" redet, muss man sich nicht wundern, dass es schnell entgleitet. Bock zum Gärtner.

nalye
2022-12-28, 15:29:08
Bewirb Dich halt gerne als Mod und raeum den Laden hier mit auf.

desperado2000
2022-12-28, 15:35:29
Mit sowas wie mod werden um den anderen mods auszuhelfen kommen wir auch nicht weiter. So könnte jetzt jede Kritik abgelehnt werden.

Back to Topic
Wieso dürfen denn Gäste ungefragt jeden Post hier ohne Freigabe veröffentlichen?

Exxtreme
2022-12-28, 15:38:56
Back to Topic
Wieso dürfen denn Gäste ungefragt jeden Post hier ohne Freigabe veröffentlichen?

Dürfen sie nicht. :)

desperado2000
2022-12-28, 15:42:57
Ja dann Leute habt ihr ein zeit Aufwands Problem ☺️
Da hier schon drei mods zu Gast sind (hallo liebe mods) zurück zur Ursprungsfrage
Kann man den Ukraine thread
A) öffnen
B) so moderieren das alle was davon haben ?

Argo Zero
2022-12-28, 15:47:13
Nope der bleibt zu.
Der thread hier bekräftigt das nochmals.

Da anscheinend auch niemand freiwillig moderieren möchte wird sich das für bestimmte Trigger PoWi Themen auch nicht ändern.
Uns fehlen dazu nämlich aktive PoWi Mods.

Leonidas
2022-12-28, 15:59:31
Der Thread entwickelt sich hier zum Paradebeispiel, warum die geschlossenen Threads auch geschlossen bleiben…

Oh ja, sehe ich auch gerade. Vorher eine handvoll Postings auf einer Seite, nach wenigen Stunden sind wir auf Seite 3.

Nope der bleibt zu.
Der thread hier bekräftigt das nochmals.
Da anscheinend auch niemand freiwillig moderieren möchte wird sich das für bestimmte Trigger PoWi Themen auch nicht ändern.
Uns fehlen dazu nämlich aktive PoWi Mods.

Dann lasst uns auf Hardware konzentrieren! In der Praxis ist Politik sowieso ein Thema, wo man nur böses Blut erzeugt.

Bubba2k3
2022-12-28, 16:09:00
Der Ukraine Thread ist ein Beispiel, dass es bei solchen brisanten Themen ganz schnell eskaliert und da kommt man gar nicht schnell genug hinterher. Dazu sind die Meinungen über dieses Thema zu verschieden.
Und einige gesperrte User machen dann im Kontaktforum munter weiter, weil sie die Sperre nun überhaupt nicht einsehen und andere User sind doch viel schlimmer usw ...

desperado2000
2022-12-28, 16:11:12
Gut dann könnt ihr ja auch all die anderen Subforen bzw das Offtopic Forum komplett deaktivieren und dann ist doch jeder happy. Wundert euch nur nicht das jede Menge User gehen werden.

nalye
2022-12-28, 16:23:30
Mit sowas wie mod werden um den anderen mods auszuhelfen kommen wir auch nicht weiter.
Oh doch, genau dort liegt doch das Problem.

registrierter Gast
2022-12-28, 16:27:24
Was ist nun mit der Idee, dass auffällige Nutzer, wegen denen es regelmäßig eskaliert, mit einem Post-Limit zu versehen? Geht das?

nalye
2022-12-28, 16:29:19
IIRC ist das technisch nicht machbar mit der Forensoftware. Wir schliessen allerdings User nach interner Abstimmung aus dem PoWi aus. Das hat auch schon viel Ruhe reingebracht,

Cubitus
2022-12-28, 16:32:17
Ich finde auch das sich das 3DC wieder mehr auf HW konzentrieren soll, klar bei manchen Powi Themen bin ich auch ab und zu dabei, aber Endeffekt regts einen selbst nur auf.. :freak:

IIRC ist das technisch nicht machbar mit der Forensoftware. Wir schliessen allerdings User nach interner Abstimmung aus dem PoWi aus. Das hat auch schon viel Ruhe reingebracht,

Das ist der nächste Punkt die Forensoftware, schaut man mal bei CB oder HW-Luxx im Bezug auf Bilder einfügen etc sind diese deutlich weiter.

Hier sind viele doch besser betucht, soll wir als Community Spenden sammeln?
Damit das 3DC einen neuen Anstrich bekommt.

desperado2000
2022-12-28, 16:35:52
Wird auch nicht mehr besser werden, denke die ruhigen Zeiten sind spätestens und endgültig seit dem 11.9. 2001 vorbei.

Wegen spenden und forensoftware
Schau mal in meinen thread rein (siehe mein profil) Leonidas hat keine Zeit /Ressourcen dafür, würde es aber gerne tun 😋

nalye
2022-12-28, 16:36:16
Das mit der Forensoftware wurde schon mehrfach behandelt und begruendet, das gehoert hier bitte nicht rein.

Freestaler
2022-12-28, 16:43:51
Ich verstehe beide Seiten, bin jedoch dankbar für die PoWi Thread, vorallem Ukraine. Helfen mir das ich nicht nur in meiner "Blase" unterwegs bin und nicht in Telegram versinken muss. Gibt jeweils einen guten Querschnitt. Aber ja, gehört wohl nicht zu nem HW Forum, hat hier wohl aber eine mMn. besseren intellektuellen Durchschnitt ;-) als an anderen, mir bekannten Orten.

Danke an der Stelle.

desperado2000
2022-12-28, 16:50:52
Das mit Telegramm und co aus als "Ausweichsmöglichkeit" ist ein guter Punkt, an den ich gar nicht dachte.
Tja schade das man es bisher nicht schafft die in/aus-ländischen aus dem Forum zu verbannen und somit die Mods nicht zu verbrennen.

nalye
2022-12-28, 17:12:45
Tja schade das man es bisher nicht schafft die in/aus-aländischen und ausländischen Trolle aus dem Forum zu verbannen und somit die Mods nicht zu verbrennen.
Bewirb Dich als Mod und hilf uns dabei.

desperado2000
2022-12-28, 17:15:57
Ich bleibe dabei. Mehr Mods ist nicht das Allheilmittel, solange das Forum hier so geführt wird, wie aktuell. Die User wollen eine neue Forensoftware. Arbeitet doch mal daran dann kommen auch die User zurück. Woanders (z.B. in unser aller Alltag) läuft es genau nach diesem Prinzip. Der User / der Kunde entscheidet wo gekauft wird und das Geld bleibt ;)

nalye
2022-12-28, 17:18:05
Dann mecker hier nicht rum, wenn Du nicht aktiv mithelfen willst. Da verstehe ich beim besten Willen Deine Haltung nicht. Und es waere mir neu, dass man hier als User Geld zahlen muss.

Gast
2022-12-28, 17:20:17
Ich bleibe dabei. Mehr Mods ist nicht das Allheilmittel, solange das Forum hier so geführt wird, wie aktuell. Die User wollen eine neue Forensoftware. Arbeitet doch mal daran dann kommen auch die User zurück. Woanders (z.B. in unser aller Alltag) läuft es genau nach diesem Prinzip. Der User / der Kunde entscheidet wo gekauft wird und das Geld bleibt ;)

Komisch, ich habe hier noch nie eine Rechnung erhalten.
Wie du dich als "Kunden" definieren kannst ist schon atemberaubend.
Hinweis: Ein Kunde ist gemeinhin jemand, der für eine Leistung BEZAHLT.

Dein Anspruchsdenken hast du denke ich zur Genüge klar gemacht.
Du erwartest alles, in einem kostenlosen HARDWARE Forum.
Wenn du über die Ukraine oder sonstwas diskutieren willst - such dir ein entsprechendes Forum.
Oder schau einen der ca. 1000 YT Kanäle darüber.
Da gibt es genug die täglich Videos bringen.

Und wenn du es nicht erträgst, dass hier nicht alles exakt so läuft wie du als Kunde (haha) es möchtest - dann geh halt woanders hin.
Falls deine Postings hier in dem Thread ähnlich wie deine restlichen Postings sind, ist das für keinen ein Verlust.

desperado2000
2022-12-28, 17:21:38
Leonidas verdient Geld über die Anzeigen 😇
Klar darf ich meckern, bin doch Kunde und lebe in einem freiem Staat 😘

Aber gerne werde ich Powi Mod wenn hier eine neue forensoftware läuft welche nicht vbulletin heißt

Marscel
2022-12-28, 17:26:50
Ich finde auch das sich das 3DC wieder mehr auf HW konzentrieren soll, klar bei manchen Powi Themen bin ich auch ab und zu dabei, aber Endeffekt regts einen selbst nur auf.. :freak:

Ok, ersetzen wir mal per Skript die Begriffe "Ukraine" durch "AMD", und "Russland"/"Putin" durch "Nvidia". Jetzt haben wir auch nur einen weiteren Hardware-Diskussionsthread. :uponder:

Cyphermaster
2022-12-28, 17:27:30
Ich bleibe dabei. Mehr Mods ist nicht das Allheilmittel, solange das Forum hier so geführt wird, wie aktuell. Die User wollen eine neue Forensoftware. Arbeitet doch mal daran dann kommen auch die User zurück. Woanders (z.B. in unser aller Alltag) läuft es genau nach diesem Prinzip. Der User / der Kunde entscheidet wo gekauft wird und das Geld bleibt ;)Wenn sich ein paar "Kunden" im Laden chronisch aufführen wie die Axt im Walde, funktioniert es trotzdem nicht...

Die beste und einfachste Methode für ein offenes + angenehmes PoWi (oder Restforum) ist, sich selbst am Riemen zu reißen, kritische Postings rechtzeitig (d.h. nicht erst, wenn das Kind disputativ in den Brunnen gefallen UND ersoffen ist) zu melden, und Mod-Warnschüsse zu respektieren. Auch, wenn's mal schwer fällt, und nicht zur eigenen Ansicht paßt.

(Ich bin auch ab und an mal hart an oder sogar vielleicht etwas über der Grenze, das geb ich unumwunden zu; wenn das aber nicht zu weit und zu oft ist, bekommt man auch nicht dauernd eine Modkeule drüber.)

desperado2000
2022-12-28, 17:29:32
Die Axt im Walde darf hier halt nicht Aufwand über Gebühr verursachen.

Die mods geben ja unumwunden zu das wir User Zuviel Aufwände verursachen. Ich ticke anders als die Mehrheit daher will ich lieber die Ursache des Aufwands beheben statt ständig sauber machen zu wollen

nalye
2022-12-28, 17:35:01
Bin ja selbst auch Moderator in einem anderem Forum.
Wo denn? Dann koennen wir gerne das PoWi zu Dir auslagern und es ist allen mit geholfen.

desperado2000
2022-12-28, 17:40:36
Ok jetzt bin ich hier raus…

Heimatsuchender
2022-12-28, 18:34:38
Bei aller Liebe, aber das Argument "3DCenter hat den Schwerpunkt bei Grafik und Hardware" ist ziemlich schwach. Dafür ist der Off-Topic-Bereich zu sehr aufgebläht.

Wenn man hier nicht über aktuelle Themen diskutieren kann, braucht es schlicht kein PoWi mehr.

Einige Threadschließungen sind nicht nachvollziehbar. Der FDP-Thread gehört dazu.

Aber macht doch einfach mal. Macht alle Threads im Off-Topic-Bereich und alle Threads, die nichts mit Grafik und Hardware zu tun haben, dicht. Mal sehen, wie viele User dann noch hier sind und wie lange sich 3DCenter dann noch hält.

Mortalvision
2022-12-28, 19:00:47
Wir Foristen sind halt ein kleines Licht. Mehr sag ich nicht ;D

Cyphermaster
2022-12-28, 19:24:13
Die Axt im Walde darf hier halt nicht Aufwand über Gebühr verursachen.

Die mods geben ja unumwunden zu das wir User Zuviel Aufwände verursachen. Ich ticke anders als die Mehrheit daher will ich lieber die Ursache des Aufwands beheben statt ständig sauber machen zu wollen
Wenn du Leute sperrst oder in verschiedenen anderen Formen "limitierst", damit "die Axt im Walde nicht Aufwand über Gebühr verursacht" ist das a) doch auch Aufwand, weil das ja jemand beurteilen + machen muß, sowie b) ein Trigger zum Erstellen multipler Accounts durch die entsprechenden Nervnasen, um drum herum zu kommen. Sieht man seit je her, hier wie anderswo. Gegen die kann man natürlich auch vorgehen - womit man wieder bei a) wäre...

Über die Qualität von Mod-Entscheidungen kann man immer diskutieren (ist dann ein anderes Paar Stiefel!); daß es aber ohne ginge, wäre mir neu. Oder gibt es mittlerweile Forensoftware, die gut genug ist, um solche Funktionen selbständig und in mindestens einem Menschen gleichwertiger Qualität zu übernehmen? Mir ist jedenfalls noch KEIN solches Forum untergekommen.

Rancor
2022-12-28, 19:30:59
Und es sind immer diesselben Leute daran beteiligt. Ich frage mich warum das konsequent ignoriert wird. Sperrt die Leute ausm PoWi aus und fertig.

Wenn ihr das nicht hinbekommt, ernennt mich zum Mod des PoWis. Was meint ihr wie sauber das dann ist :D

nalye
2022-12-28, 22:02:34
Dann bewirb Dich gerne offiziell. Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

Leonidas
2022-12-29, 04:10:57
Bei aller Liebe, aber das Argument "3DCenter hat den Schwerpunkt bei Grafik und Hardware" ist ziemlich schwach.

Ja, ist es. Ich hätte gern auch wieder einen breiten, sogar öffentlich zugänglichen Politik-Teil. In der Praxis ist das aber einfach nicht zu erbringen, wenn es dafür keine Mods mit Zeit und absoluter Nervenestärke gibt. Praxis schlägt These.

schoppi
2022-12-29, 10:48:55
Wenn dann aber stattdessen "Politik"-Themen übers Gendern, GEZ-Gebühr oder Mateschitz den Bereich füllen (sollen), ist das nur schwer nachvollziehbar.
Der Ukrainekrieg und dessen sicherheitspolitische Auswirkungen betrifft uns so viel mehr als ein Milliardär aus Ösiland, zumal 6 feet under. Vogel Strauß hat uns in der Geschichte schon einmal übel mitgespielt...

Argo Zero
2022-12-29, 10:54:35
Dann bewirb Dich gerne offiziell. Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

Bisher wohl nur heiße Luft. Schade. Hatte gehofft es käme wenigsten eine ehrlich gemeinte Bewerbung rein. Also bleibt es wohl nur bei einem leeren fordernden rant Thread.

schoppi
2022-12-29, 11:06:22
Bisher wohl nur heiße Luft. Schade. Hatte gehofft es käme wenigsten eine ehrlich gemeinte Bewerbung rein. Also bleibt es wohl nur bei einem leeren fordernden rant Thread.Lass rancor erst einmal ausschlafen.

Wundert euch wirklich, dass Desperado2000 resigniert die Flinte ins Korn wirft?

fezie
2022-12-29, 11:07:44
Vielleicht wäre es auch hilfreich zu schreiben WIE man sich bewirbt. Per Thread im Kontaktforum? Muss man das auch mit ein paar Sätzen begründen und was über sich erzählen? Usw. usf.

Ich glaub nicht, dass ich hier zum Mod werden könnte. So wenig wie ich hier auf der Seite poste. Und im PoWi gibts von mir ja so gut wie gar keinen einzelnen Post.

Argo Zero
2022-12-29, 11:18:53
Lass rancor erst einmal ausschlafen.

Wundert euch wirklich, dass Desperado2000 resigniert die Flinte ins Korn wirft?

Überrascht mich ehrlich gesagt 0. Liegt wohl in der Natur des Menschen zu fordern ohne Gegenleistung.

Vielleicht wäre es auch hilfreich zu schreiben WIE man sich bewirbt. Per Thread im Kontaktforum? Muss man das auch mit ein paar Sätzen begründen und was über sich erzählen? Usw. usf.

Ich glaub nicht, dass ich hier zum Mod werden könnte. So wenig wie ich hier auf der Seite poste. Und im PoWi gibts von mir ja so gut wie gar keinen einzelnen Post.

Manche schreiben eine PM, andere im Kontaktforum oder auch in diesem Subforum hier. Daraufhin wird dann im Mod Forum eine Umfrage gestartet und alle Mods stimmen ab :)

Ach, es ist durchaus von Vorteil, wenn man keine Punkte im zweistelligen Bereich hat. Mal ganz vorsichtig ausgedrückt. Wer die Regeln selbst nicht versteht kann sie auch nicht anwenden.

Rancor
2022-12-29, 11:20:06
Eine ernsthafte Bewerbung meinerseits als Mod hätte wohl kaum Aussichten auf Erfolg. Ich liege und lag in der Vergangenheit gerade wegen dem PoWi selber oft im Clinch mit den Mods dort

Gohan
2022-12-29, 11:31:01
Der Ukraine-Krieg ist halt scheiße schwer zu moderieren. Einfach Aufgrund des Themas.

Wenn jemand bei Grafikkarten Blödsinn schreibt, gut dann ist das halt so - da stirbt niemand deswegen wegen. Nervt zwar, aber kann man tolerieren oder ausblenden.

Aber bei Themen wie dem Ukraine-Krieg, da stirbt zwar nicht unmittelbar jemand aufgrund des geschriebenen Mists, aber es sterben eben permanent Menschen. Und da bei Unwahrheiten einen ruhigen Kopf bewahren, das ist, aus meiner Sicht, extrem schwierig - ich würde es nicht moderieren wollen da meine Meinung zu dem Thema klar ist und ich nicht dermaßen unparteiisch seien kann.

P.S.
Mir ist leider völlig Schleierhaft, warum Spinner wie Guvernator dauergesperrt sind (der schreibt zwar Stuß, aber der ist harmlos, da völlig gaga) aber Unyu und Co. die so klingen, als ob sie einen Abschluss mit Sternchen in der Kreml-Troll-Akademie erworben hätten, einfach immer weiter posten können. Und das machen die nicht nur im Ukraine-Thread, sondern verbreiten ihre irre Thesen auch in anderen Themen wie dem Grünen- und Inflations-Thread. Wenn man die ließt, fällt einem fast die Kinndlader hinunter, dagegen ist der Ukraine-Thread doch (zumindest das was man da noch lesen kann) völlig harmlos.

schoppi
2022-12-29, 11:43:31
P.S.

Mir ist leider völlig Schleierhaft, warum Spinner wie Guvernator dauergesperrt sind (der schreibt zwar Stuß, aber der ist harmlos, da völlig gaga) aber Unyu und Co. die so klingen, als ob sie einen Abschluss mit Sternchen in der Kreml-Troll-Akademie erworben hätten, einfach immer weiter posten können. Und das machen die nicht nur im Ukraine-Thread, sondern verbreiten ihre irre Thesen auch in anderen Themen wie dem Grünen- und Inflations-Thread. Wenn man die ließt, fällt einem fast die Kinndlader hinunter, dagegen ist der Ukraine-Thread doch (zumindest das was man da noch lesen kann) völlig harmlos.
Genau das ist das Problem.
Überrascht mich ehrlich gesagt 0. Liegt wohl in der Natur des Menschen zu fordern ohne Gegenleistung
Er hat sich doch als Mod angeboten. Dass die Forensoftware ein Update vertragen könnte, kann man ja auch nicht unbedingt abstreiten. Aber anderes Thema.

readonly
2022-12-29, 11:50:41
Ich wäre für 100 Registrierungsfragen. Ist man nicht 80% auf Linie, wird der Account nicht aktiviert. So ist das doch zu einfach (ist übrigens mein xter Account, irgendwie ist ja doch lustig hier, aber nicht wegen der Technik, eher wegen der verschiedenen Charaktere :D)

schoppi
2022-12-29, 11:54:13
ist übrigens mein xter Account, irgendwie ist ja doch lustig hier, aber nicht wegen der Technik, eher wegen der verschiedenen Charaktere :D)
...und dann noch alle in einem Kopf.

Cyphermaster
2022-12-29, 13:42:41
Er hat sich doch als Mod angeboten.Unter der Voraussetzung, daß eine neue Software im Wesentlichen den Job macht. Ich war lange genug selber Mod hier, um nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch zu wissen, daß das nicht funktioniert. Es muß neben den Regeln und dem reinen Text auch jedes Mal Kontext, Tonfall und Vorgeschichte abgewogen werden, wenn eingegriffen wird, damit es einigermaßen fair ist*. Bisher schafft das keine bezahlbare KI, geschweige denn Standard-Forensoftware (ob da mal eine lohnen würde aus anderen Gründen, ist daher für mich auch eine andere Frage).
Das kann man weder damit eindämmen, daß man Accounts beschränkt (Folge: Multiaccounts), noch zusätzlich diese verbietet (Folge: Die werden trotzdem erstellt, und man muß erstmal rausfinden, daß man einen "alten Bekannten" vor sich hat), noch Mindestpostings, aufwendigere Registrierung, Mindest-Registrierungsdauer o.ä. fordert, oder einem Posting nur ein bestimmtes Posting-Budget pro Zeit zugesteht. Einen guten Teil davon gibt es doch hier bereits eh - und trotzdem gibt es diesen Thread...

Zugang zum Subforum "Politik und Wirtschaft" haben nur registrierte Mitglieder mit Registrierungsdauer ab einem Jahr und 100 gezählten Beiträgen.
(...)
Ab 10 aktiven Punkten aus PoWi-Verstößen kann seitens der Moderation per internem Mehrheitsbeschluss ein zusätzlicher Ausschluss des Users aus dem PoWi-Bereich für 12 Monate erfolgen. Ab dem zweiten temporären Ausschluss wird zusätzlich über einen permanenten Ausschluss entschieden.

Am Ende sind am Fehlverhalten von Usern halt wieder ausschließlich die Forensoftware oder die faulen/schlechten/parteiischen Mods schuld, nie ein User. Ich weiß, warum ich damals ausgestiegen bin, und nicht vor habe, diesen Job wieder zu übernehmen. Schon gar nicht im PoWi. Schade, daß Rincewind nicht mehr da ist, um was dazu zu sagen.
Ich kann damit leben, wenn im PoWi Threads "dicht" sind. Ich betrachte sie trotz der erweiterten "Ellenbogenfreiheit" dort eben nicht als digitale, mentale Form einer öffentlichen Toilette, die immer zur Verfügung zu stehen hat, und auf der man jederzeit jeglichen Dünnpfiff loswerden kann, sich einen von der Palme wedeln, oder einen Schuß setzen. That's all.

(P.S. @Rancor: Als Mod gibt es nur eine natürliche "goldene Regel", nämlich Forenregeln > eigene Meinung. Die Frage wäre also, ob du mit diesem Prinzip im Clinch liegst, oder nicht.)

*(Das ist dann übrigens auch ein Grund für manchmal scheinbar erratisches Moderieren: Es kann nicht immer alles von allen Moderatoren gelesen werden, und dann darüber abgestimmt. Hat man kein im Moderations-Stil komplett homogenes Team, ggf. auch noch zeitlich überlastet = Provokationen/Entgleisungen werden unterschiedlich schnell entdeckt und können unterschiedlich lange existieren/eskalieren, schlägt sich das nieder.)

konkretor
2022-12-29, 14:46:34
Welche Kriterien müsssen erfüllt sein um ein Post im PoWi zu löschen.

Was ist erlaubt und was nicht?

Gerne auch per PN an mich von den Mods. Werd es nicht weiter geben

Wenn ich das weiß werd ich mir überlegen hier als Mod zu bewerben.

nalye
2022-12-29, 16:34:35
Eine ernsthafte Bewerbung meinerseits als Mod hätte wohl kaum Aussichten auf Erfolg. Ich liege und lag in der Vergangenheit gerade wegen dem PoWi selber oft im Clinch mit den Mods dort
Ach, wir haben auch innerhalb der Modschaft sehr differenzierte Ansichten. Da lass Dich mal nicht taeuschen. Aber wie Cypher schrieb: Regeln > Meinung.
@konkretor: Neben dem ueblichen Kram wie verbotenes Zeug, Volksverhetzung etc. eben auch alles, was die Themen entgleisen laesst oder bewusst ins Trollen geht. Da ist oftmals eine Unschaerfe, die es dann abzuwaegen gilt. Manch einer laesst das noch einen Moment laufen, manch anderer schiebt da gleich einen Riegel vor. Nach einer gewissen Zeit entwickelt man da ein Gefuehl dafuer. Ist "Idiot" eine Beleidigung? Kontext. "Ach Du bist ein Idiot, warum hast Du mir das nicht gleich gesagt, dass das so ist? ;)" ist gegensaetzlich zu "Du bist ein Idiot, ich setze Dich auf die Ignorierliste!". Selbes Wort, anderer Kontext bzw. andere Intention.

Asaraki
2022-12-29, 21:00:38
Wollt grad sagen... ich glaube nicht, dass die Mods alle auf 'einer Linie' sind. Und das ist ja auch richtig so.

Auch wenn ich die grunsätzliche Kritik hier (aus reiner Usersicht) verstehe so scheinen doch viele nicht zu verstehen wie viel Aufwand von dem man persönlich nichts hat so eine Tätigkeit ist. Wer mal irgendwo MOD war wo wirklich etwas läuft und nicht im Clanforum oder so, der bewirbt sich auch nicht leichtfertig auf so einen Job bloss weil er es cool fände "Mod zu sein".

Daher mal ein Danke an alle Mods. Auch oder besonders jenen, die ich vermutlich persönlich gar nicht so mögen würde - aber wir müssen ja auch nicht zusammen wohnen :)

(P.S.: Wo neue Forensoftware!?)

nalye
2022-12-29, 21:24:57
Zur Info: Wir haben bisher 2 Bewerbungen bekommen, auch dafuer erstmal danke an die beiden.

Rancor
2022-12-29, 23:45:38
wedeln, oder einen Schuß setzen. That's all.
(P.S. @Rancor: Als Mod gibt es nur eine natürliche "goldene Regel", nämlich Forenregeln > eigene Meinung. Die Frage wäre also, ob du mit diesem Prinzip im Clinch liegst, oder nicht.)

Das Problem dabei ist leider nur, das die Regeln unterschiedlichst ausgelegt werden. Es ist als Außenstehender und Betroffener leider keine klare Linie erkennbar. Aber ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Argo Zero
2022-12-30, 09:26:30
Zur Info: Wir haben bisher 2 Bewerbungen bekommen, auch dafuer erstmal danke an die beiden.

Mittlerweile sogar drei :)

Bubba2k3
2022-12-30, 16:12:38
Das Problem dabei ist leider nur, das die Regeln unterschiedlichst ausgelegt werden. Es ist als Außenstehender und Betroffener leider keine klare Linie erkennbar. Aber ich werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Also für mich nachvollziehbar, dass es mal unterschiedliche Meinungen unter den Mods gibt, denn jeder sieht und bewertet Situationen eventuell halt anders. Ist xxx nun eine Beleidigung und wenn ja, nur löschen oder auch Punkte ... nur so als Beispiel.

konkretor
2023-01-15, 21:45:32
Es sind nun 3 neue Mods dabei und ich habe so eben den Thread wieder aufgemacht.

Einer von den 3 Mods bin ich

Schnitzl
2023-01-15, 22:16:57
Dann bin wohl ich einer der anderen zwei.

Tangletingle
2023-01-16, 00:03:46
[MK2]Mythos wohl der dritte. Grads an euch.

Gast
2023-01-16, 21:08:06
Dass es Diskussionsbedarf gibt, wenn mal wieder("Victory Is Possible") die Versiegelung unter einer Glasschicht riskiert wird, ist verständlich. Aber ein Hardwareforum ist wohl kaum der richtige Ort, um sich über die NATO-Ostfront zu informieren. Dafür gibt es Experten wie z.B. D. MacGregor, S. Ritter, B. Berletic, L. Johnson und MoA. :)

Lehdro
2023-01-17, 13:51:47
In einem Forum geht es aber nicht nur um Informationen, sondern auch darum Meinungen auszutauschen (möglichst vernünftig) und vor allem den Horizont dadurch zu erweitern. Wer sich nur anhand weniger Quellen informiert, geht ein Risiko ein: Echochamber!

Gast
2023-01-17, 14:56:03
In einem Forum geht es aber nicht nur um Informationen, sondern auch darum Meinungen auszutauschen (möglichst vernünftig) und vor allem den Horizont dadurch zu erweitern. Wer sich nur anhand weniger Quellen informiert, geht ein Risiko ein: Echochamber!
Wieviele User werden wohl im Internet die Meinung eines anderen Users, die von der eigenen abweicht, ernst nehmen? Und sich damit beschäftigen? Die eigene Meinung überdenken? Oder gar relativieren?
Oder nur sagen: Ist ein Bot der anderen Seite?
Hat eh keine Ahnung? Verbreitet nur Propaganda?

Ob du bei 100 auch nur einen einzigen findest?

Lehdro
2023-01-17, 15:30:02
Wieviele User werden wohl im Internet die Meinung eines anderen Users, die von der eigenen abweicht, ernst nehmen? Und sich damit beschäftigen? Die eigene Meinung überdenken? Oder gar relativieren?
Oder nur sagen: Ist ein Bot der anderen Seite?
Hat eh keine Ahnung? Verbreitet nur Propaganda?

Ob du bei 100 auch nur einen einzigen findest?
Nicht im "Internet", sondern konkret hier im Forum - wo man die meisten schon grob einordnen kann, weil man viele Ihrer Postings schon kennt. Und ich kann zumindest für mich selbst behaupten dass ich oft etwas neues erfahren habe, was meine Deutung verändert hat. Dazu muss ich ja nicht einmal im Forum posten, lesen reicht. Ich bezweifle das alle so stur auf ihrer unantastbaren, unabänderlichen Meinung beharren wie du es suggerierst, von den lautesten Verfechtern mal abgesehen.

Ist doch im echten Leben auch nicht anders. Meinungen und Anschauungen ändern sich durchaus.

Iscaran
2023-01-17, 16:57:51
Finde es witzig, dass ausgerechnet der "anonymous Gast" hierzu eine Diskussion triggert, dass Diskussion ja eh sinnlos ist :-).

Gibt mir zu denken.

Tangletingle
2023-01-17, 17:31:54
Finde es witzig, dass ausgerechnet der "anonymous Gast" hierzu eine Diskussion triggert, dass Diskussion ja eh sinnlos ist :-).

Gibt mir zu denken.
vor allem da solche posts ja freigeschaltet werden müssen :ugly:

Schnitzl
2023-01-17, 19:02:00

Gibt mir zu denken.
Eigentlich hast du Recht, der Ukraine Thread ist ja offen :)

Wenn jemand hier noch was schreiben möchte PM an mich, ggf. mach ich dann wieder auf.