PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Will Geld spenden, Ideen?


00-Schneider
2022-12-30, 13:19:12
Moin,

1k gibt es zu verteilen, jemand eine gute Idee für so ~3 Projekte/Initiativen?

Bitte nichts mit Tieren und nichts, was Armutsmigration unterstützt. Geld kann natürlich gerne ins Ausland gehen, falls es den Menschen vor Ort hilft.

nalye
2022-12-30, 13:20:42
DGzRS ist immer ein guter Kandidat. Ansonsten das lokale DRK?

Marscel
2022-12-30, 13:29:47
Ich suche mir immer etwas nach diesen Kriterien aus:


Ich bin das Jahr irgendeine Form von Nutzer gewesen (z. B. Wikipedia, OS-Software, ...)
oder ich kenne da wen persönlich, der vertrauenswürdig ist und das Geld für den Zweck auch gut einsetzen wird
oder aber ich kann das Ergebnis selbst verifizieren, z. B. dass irgendwas davon aufgebaut oder repariert wird, und auch, dass man entsprechend Bücher publiziert sieht.


Für die letzten beiden Punkte sollte man sich selbst etwas aussuchen, und weniger auf das Marketing von irgendwem reinfallen, finde ich.

Filp
2022-12-30, 14:15:32
Ärzte ohne Grenzen

Joe
2022-12-30, 14:16:49
Meine beiden laufenden

https://www.planetary.org/

https://freiheitsrechte.org/

sane in the membrane
2022-12-30, 14:19:51
- Spenden für frei zugänglichen Journalismus und Information (zB. Salonkolumnisten, Computerbase, PlantNet)
- Abos für investigativen / Qualitätsjournalismus (zB. Cicero)
- Fleisch (explizit ohne bio Label) wenn möglich nur noch lokal oder aus angemessener Produktion online ordern
- im Urlaub gescheite Trinkgelder an die, die es brauchen

Such dir was aus, die 1000€ reichen dafür nicht.

T86
2022-12-30, 14:56:30
DRK, freiwillige Feuerwehr oder auch das THW
Die laufen alle auf Sparflamme wie ich 12 Jahre lang am eigenen Leib erfahren hab.
Bei fast allen kann man auch einem Helfer Verein beitreten und finanziell regelmäßig unterstützen sofern man möchte.
40 Jahre alte Fahrzeuge sind im übrigen das kleinste Problem auch wenn man das nach außen nur sieht.
Es fehlt schlicht überall.

Lokal unterstützen hilft dir im Fall der Fälle im übrigen auch selbst ;)

DrumDub
2022-12-30, 15:05:54
https://www.cadus.org/de/ueber-uns

und
2022-12-30, 15:16:58
Meist gibt's vor Ort zahlreiche Möglichkeiten, um unkompliziert zu helfen.

Sonst, allem was vom System bekämpft wird - siehe Journalismus.

An Organisationen die gendern, verschwende ich nichts.

Gymnopédies
2022-12-30, 15:18:46
Einfach einem Verein der sich um Tiere kümmert vorbeibringen.

herb
2022-12-30, 17:38:46
Einfach einem Verein der sich um Tiere kümmert vorbeibringen.
Ausgangsposting gelesen?
Ansonsten: Die örtlichen Tafeln freuen sich auch immer über Hilfe.

Monger
2022-12-30, 17:57:16
Die ukrainische Armee hat meines Wissens immer noch ihre Wishlist auf Amazon.

prinz_valium_2
2022-12-30, 18:01:42
Krankenhäuser mit große Kinderstation freuen sich oft über Spielekonsolen und anderes Spielzeug für die Kleinen. Aber vorher absprechen was geht und was nicht. Bargeld nehmen die bestimmt auch.

Korfox
2022-12-30, 18:13:51
Ärzte ohne Grenzen und Interplast wären so gesehen absetzbar und wohltätige Spenden, die sogar gegen Armutsmigration wirken (die medizinische Versorgung vor Ort wird verbessert). Genauso irgendwelche Brückenbau- und Brunnengrabprojekte. Aufforstungsprojekte wären auch noch anzuführen.
Ansonsten sind THW, FFW und andere lokale/regionale/nationale Hilfsorganisationen auch immer gerne bespendet. Pauschal an DRK oder Caritas o.ä. zu spenden führt halt wieder dazu, dass du nicht weißt, ob es nicht doch für Flüchtlinge o.ä. eingesetzt wird.

Mancko
2022-12-30, 18:22:21
https://seniorenhilfe-lichtblick.de/

Niall
2022-12-30, 18:22:45
Check mal den Verein im meiner Sig. ;)

UFOBASE
2022-12-30, 18:54:20
Wenn ich Kohle über hab geht die an Ärzte ohne Grenzen, Sea Sheppard oder die DZN Hilfsorganisation!

Die DZN sind mir sehr verbunden weil sie nach der verheerenden Flut letztes Jahr ein hervorragende Arbeit machen!
Ich selber habe habe im betroffenen Gebiet geholfen, und kann nach 20 Minuten Autofahrt immer noch sehen das dort noch extrem viel Hilfe gebraucht wird!
Für manche Familien ihr 2. Winter im kalten!

https://dzn-hilfe.com/

greeny
2022-12-30, 18:59:44
https://ninacasement.de/category/helfen/
Paar Sachen abseits der Großen...

Semmel
2022-12-30, 19:52:04
Ich habe dieses Jahr an Open-Source-Projekte gespendet, die dazu beitragen, dass die Leute Alternativen zu Google/Microsoft/Apple haben.

Stormtrooper
2022-12-31, 06:28:35
Dieser ganzer Spendensumpf ...
Grundsätzlich finde ich die Idee zum Teil ja in Ordnung.

Aber wie man auf die Idee kommen kann zB ans DRK zum spenden ist ja wohl irgendwie lächerlich.
Das sind knallharte Wirtschaftsunternehmen, die stehen auf einer Stufe mit der Kirche.

Wenn man anderen Menschen was gutes tun will, gibts in meinen Augen nur eine sinnvolle Methode und das ist den Menschen, den man helfen will, direkt zu unterstützen ohne das sich vorher jemand noch an dem Geld zweimal die Hände reibt.

Wenn man sich mal überlegt das solche Spendenorganisationen 30% der gespendeten Summe einfach mal so für sich behalten dürfen ist das lächerlich und auch diese tollen Spendensigel, verlangen tausende von Euros, damit sie eine Spendenorganisation für seriös "siegeln".

user77
2022-12-31, 08:29:02
- Spenden für frei zugänglichen Journalismus und Information (zB. Salonkolumnisten, Computerbase, PlantNet)

Echt jetzt? Auch wenn wir ein Nerd Forum sind, aber es gibt wirklich tausende "Organisationen", die das Geld besser gebrauchen können und damit mehr für die Menschheit tun.

Wäre nicht Wikipedia ne Alternative?

sane in the membrane
2022-12-31, 14:38:50
Echt jetzt? Auch wenn wir ein Nerd Forum sind, aber es gibt wirklich tausende "Organisationen", die das Geld besser gebrauchen können und damit mehr für die Menschheit tun.

Wäre nicht Wikipedia ne Alternative?
Freier, vollumfänglicher Zugang zu neutral aufbereiteter Information ohne ideologisch verbrämtes Korsett ist ein hohes, vom Aussterben bedrohtes Gut. Daher bekommt ein CB Geld und ein Wikipedia nicht :)

Die Begründung, warum das als gemeinnützige Spende betrachtet werden kann, geht ins Politische und gehört hier nicht her.

ElectricLeaf
2022-12-31, 19:41:11
Freier, vollumfänglicher Zugang zu neutral aufbereiteter Information ohne ideologisch verbrämtes Korsett ist ein hohes, vom Aussterben bedrohtes Gut.
Nein einfach nur nein, das sind einige News Seiten mit Foren aber CB sicher nicht.;D
(2 Mods von CB sind gut, der Rest ist voreingenommener, unkritischer und kritikunfähiger trash)

MAX|HASS
2022-12-31, 21:14:55
Ich würde zwar niemals etwas spenden (selber vor Jahren mal HartzFear und all seine Auswirkungen mitgemacht), aber wenn dann nicht an jemanden, wo es in einen großen Topf geht. Ausnahmen davon wären gGmbHs und eVs wie Malteser zum Beispiel. Und wenn aber nicht die, dann halt irgendwas lokales, es gibt hier und dort Kinder-Restaurants, wo halt welche umsonst essen dürfen, wenn es schon die Schule und das Elternhaus nicht gewährleisten können. Oder die hier schon genannte Tafel und wenn wir da schon sind, dann kannste auch wirklich DRK, Malteser und sowas nehmen, die unterhalten genügend soziale Einrichtungen. Wäre mir halt wichtig, das mein Geld nicht sonstwo hingeht, sondern irgendwie in der Nähe bleibt.

DaHansman
2023-01-02, 12:14:56
Örtliches Tierheim.

00-Schneider
2023-01-02, 20:49:11
Alles klar, Geld ging raus:

https://abload.de/img/unbenannt0fev1.png

---------------------

Fehlen noch 100€, kann man dem Forum irgendwie per Paypal Geld spenden? Hab da auf die Schnelle keinen Link o.Ä. gefunden.

Filp
2023-01-02, 21:02:07
Plan International finde ich auch echt gut, hast du nen bestimmtes Projekt gewählt oder allgemein gespendet?