PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Define 7 Clear Tempered Glass: Finger weg


Reg
2022-12-30, 14:16:50
Hallo,

leider habe ich mir das Fractal Define 7 gekauft.
Fractal hat hier mal einen Richtigen Griff ins Klo gemacht.

Das Gehäuse kann einen 360er Radiator in der Front aufnehmen ja kann es aber....
Es lässt sich alles wunderbar Verbauen und es passt auch rein. Mit geschlossener Front wird der Radiator bereits beim Installieren von Windows sehr warm. Sobald der Windowsupdate Prozess beginnt, wird es zu Warm.
Das Entfernen der Front behebt das Problem sofort. Wenn man sich dann anschaut, wie wenig Platz übrigbleibt, wodurch die Luft zirkulieren kann, dann bemerkt man das es designet wurde und nicht entwickelt. Allein die Geräuschkulisse ist furchtbar es Laufen alle Lüfter auf 100% bei Geschlossener Front.
Das Enermax Netzteil GA-UD1000GM erwärmt das Gehäuse auch extrem, das machen Seasonic Netzteile nicht auch ein Corsair erhitzt das Gehäuse nicht.
Dazu ist ein 7950 X Verbaut wenn der mal unter Volllast läuft kann ich wohl auf dem Gehäusedeckel Dünsten und Kaffee kochen (Ok das wäre die Ideale Ausnutzung der Energie :D )

Leider muss ich nun meinen Arbeitsrechner in das Gaming-Gehäuse Umbauen. Eigentlich auch kein Problem aber, ich habe das Gehäuse und die Hardware passend gekauft, dabei auf die Farbe geachtet.
Ich habe ordentlich gearbeitet und bin stinksauer das ich alles wieder auseinander bauen darf.
Liebe Firma Fractal Sie Schulden mir 1 Stunde meines Lebens für den Zusammenbau und die Verkabelung, 2 Stunden für die Windows Prozedur.
Zusätzlich 6 Stunden für den noch Folgenden Umbau des Gamingsystems und des Arbeitssystems und die Dazugehörige Software-Installation. Ihr könnt froh sein das ich mittels Sysprep ein Image besitze, worauf meine Software bereits installiert ist. Das hat aber auch Arbeitszeit verschlungen.
Alles in allem beträgt der zusätzliche Arbeitsaufwand ca. 2 Arbeitstage gerne Übersendet Frank euch eine Rechnung!

Es wäre echt super, wen Ihr euren Job so Ordentlich machen würdet wie eure Kundschaft.
Von Fachmännern erwarte ich das Funktionalität gegeben ist, das Einbauen können aber dann nur 30% der Rechen Leistung nutzen zu können ist realitätsfern.

Bild von dem Staubfilter. Exact dort, wo Ich das Staubschutzgitter (Gehört in den Boden und nicht in die Front) angeklebt habe, ist Normal der Frontdeckel, es wurde lediglich die Aluminumblende abgeschraubt. Der Aluminiumdeckel ist dort, wo das Netz ist, nicht das Plastik.
https://e1.pcloud.link/publink/show?code=XZXD0mZLaMmKuz1YyjRDrHyxS2Prp9bXE37


Bild Vom Netz da schließt der Deckel ab das Plastik steht ca. 1,5 mm vor da ist aber die Dämmung und die ist ca. 1,5 mm.
https://e1.pcloud.link/publink/show?code=XZVD0mZ8qCm5UGsBlHaP4z3okEsrmHdieu7


Bild von einem eigentlich schönen System. Diese Art der Arbeit (Qualität) wünsche ich mir auch von dem Entwicklungsteam. Hier hat eindeutig keiner Entwickelt und nachgedacht.

https://e1.pcloud.link/publink/show?code=XZ0D0mZBr94ujj3b6X2qX71rmfeTQHf7KOy

https://e1.pcloud.link/publink/show?code=XZ1D0mZrbJ2AJ9RejHRRbHJ4DTSR4RJJgIX

Setzen Note 9

Niall
2022-12-30, 17:31:02
Das ist aber das Compact, oder?
Habe das Case gerade nicht zu 100% im Kopf, aber die Lüfter vorne sollten eigentlich mit im Case sitzen und nicht davor.
Ist ja klar dass so kaum Luft angesogen werden kann. Oder schnalle ich hier was nicht?

qiller
2022-12-30, 17:47:15
Hm, also ich hab das Define 7 XL und bin da vollkommen zufrieden mit. Mit genügend Radiatorfläche müssen die Lüfter auch nicht sonderlich hochdrehen (hängt natürlich immer auch von der abgegebenen Wärme ab). Aber es stimmt schon, das Define 7 (XL) ist kein Luftikus. Da ich aber mittlerweile zusätzlich einen externen Radiator habe, ist das für mich nicht mehr wichtig. Dafür umso mehr die Geräuschdämmung, denn die Geräusche kommen ja bei aktueller Hardware nicht mehr nur von sich drehenden Lüftern...

Gast
2022-12-30, 17:53:39
Das ist aber das Compact, oder?
Habe das Case gerade nicht zu 100% im Kopf, aber die Lüfter vorne sollten eigentlich mit im Case sitzen und nicht davor.
Ist ja klar dass so kaum Luft angesogen werden kann. Oder schnalle ich hier was nicht?
Da passen keine 3 120er im Innenraum. Außer du Verzichtest auf die SSD/HDD.

Das ist aber auch keine Lösung, natürlich kann ich zwei in den Innenraum setzen aber das ist auch Realitätsfern.

Niall
2022-12-30, 17:53:45
Falls es die compact-version ist, wie ich vermute: Ich kann Deine Frustration durchaus nachfühlen, allerdings würde ich von mir aus nie auf die Idee kommen, einen 360er in ein solch kleines Case zu zwängen, welches auch wie qiller schrieb eh nicht gerade als super-airflow-case bekannt ist. Auch wenn es rein faktisch "möglich wäre". ;)

Reg
2022-12-30, 17:58:34
Leider gehen da keine 3 120er im Innenraum außer du Verzichtest auf die HDDs.

Dem nächstem Kunden sag ich halt auch, Ja das Programm läuft Problemlos aber nur am 29 Februar wenn Schaltjahr ist ;D

Niall
2022-12-30, 18:15:37
Leider gehen da keine 3 120er im Innenraum außer du Verzichtest auf die HDDs.

Mag ja sein, nur vorgesehen ist es so sicherlich nicht - also dass die Lüfter außerhalb des Cases befestigt werden. Klar dass bei minimalem Abstand kein Airflow zustande kommt. Ist es denn nun das "Compact"?

Do Berek
2022-12-30, 18:25:11
Der hintere Lüfter scheint falschrum...

Reg
2022-12-30, 19:03:11
@Niall
Ich schrieb ja, eigentlich passt alles rein usw.
Leider ist es die einzige Möglichkeit alle Laufwerke und die Kühlung zu Verwenden.
Das Netzteil hat sogar Flachkabel der HDD käfig ist verschiebbar usw.
Klar ich kann sicher ich Irgendwo noch 1 cm * 12 cm Lüfter besorgen und dann sollte es auch gehen.
Fakt ist leider das ich mit Vollbestückung so nicht weiter komme, außer ich fang an zu Dremeln.
Ja es ist das Compact.

Lösung
Man hätte einfach 10- 20 mm mehr Raum in der Front benötigt.


@Do Berek
Nein
Nur weil der Lüfter reinbläst, ist das nicht Falsch. Bei einer Wasserkühlung fehlt die Verwirbelung bei den Spannungswandlern durch den CPU-Lüfter. Zusätzlich kommt von vorne auch kein Luftstrom usw.
Die zwei 140er nutzen dann die Eigenart, das warme Luft aufsteigt und ziehen nach Oben hin ab.

Demolition_Man
2022-12-30, 19:13:29
Die Lüfter gehören hinter den Radiator geschraubt und der Staubfilter vom Boden hat da mal gar nichts verloren, dann klappt es auch mit dem Luftstrom. Und als Staubfilter würde ich mir Fliegengitter kaufen, zurechtschneiden und zwischen Radiator und Gehäusefront mitverschrauben. Bei uns im Betrieb sagt man zu solch einer Bastelei wie Du sie da vollbracht hast: das ist aber eine Knuschelei.

Auf der Fractal Design Homepage ist das Define 7 mit 360er Radiator im Video zu sehen:

https://www.fractal-design.com/de/products/cases/define/define-7-compact/black/

mojojojo
2022-12-31, 13:45:02
???
Man kauft sich die COMPACT Version eines SILENT Cases, und da nicht alles so reinpasst, wie man sich das wünscht, montiert man Radi und Lüfter falsch (ja es ist falsch so, auch wenn dein plan anders garnicht funktioniert) montiert dann noch den Lüfter im Heck falsch (ja doch, das ist falsch so. Aus mehreren Gründen) und wundert sich dann, dass das kühlungsmässig nicht so richtig funktioniert?
Also ich weiss nicht, aber Fractal kann für diese Situation nur relativ wenig, wie ich finde.

Der_Korken
2022-12-31, 14:44:55
Das einzige "Vergehen" von Fractal Design scheint mir, dass sie in ihrem Datenblatt nicht angeben, dass bei Verwendung eines 360er Front-Radis der Festplattenkäfig nicht mehr montiert werden kann. Ansonsten wurde ja schon mehrfach geschrieben, dass eine Push-Konfiguration der AiO vorne nicht vorgesehen ist und technisch auch gar nicht funktionieren kann. Du hast also mehrere Möglichkeiten:

- Das Gehäuse reklamieren und dir ein Größeres kaufen
- Die 360er AiO gegen eine 240er tauschen und zwei 120er Lüfter innen verbauen (als Pull)
- Die 360er AiO behalten und wahlweise nur mit zwei 120er Lüftern laufen lassen bzw. messen ob ganz unten ein Slim-Lüfter zwischenpasst (mit dann uneinheitlichen Lüftern, drei Slim-Lüfter würde ich nicht für einen Radiator nutzen!)
- Sofern möglich, den Festplattenkäfig ausbauen und versuchen die Platten anderweitig in dem Freiraum unten zu fixieren

Edit: Bitte bedenken, dass sich die max. 360 mm Graka-Länge jeweils um die Dicke des Radiators und des Lüfters verkürzen. Bei 27mm für den Radi und 25mm für den Lüfter sind es nur noch 308mm Platz. Für die 6900XT(?)-Ref reicht es locker, aber die Custom-Modelle von 4080/7900 sind bis zu 350mm lang. Unter 310mm ist glaube ich keines von denen.

Ben Carter
2023-01-01, 11:07:10
Wäre doch so einfach zu lösen gewesen. Statt alle drei 120mm Lüfter dort zu montieren, wo sie definitiv nicht hingehören, einfach nur zwei innen montieren. Sollte noch immer ausreichend Kühlleistung haben und wenn die restlichen Lüfter dann auch noch richtig montiert werden, sollte es keine großen Probleme geben. Statt die Energie in den Post zu stecken, wäre es wohl besser gewesen, die Energie in die Vorausplanung oder zumindest dann, in die Problemlösung zu stecken.