PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haupschalter in UV defekt, wer haftet?


axis-of-evil
2023-01-02, 15:07:54
Hallo Forum, in meiner Mietwohnung ist der Haupschalter in der USV kaputtgegangen und in Folge dessen wurden mehrere Geräte gekillt (HomePod, Wetterstation, FritzBox,..).

Meine Versicherung hat mich an den Vermieter verwiesen.
Hattet ihr schon mal solche oder ähnliche Fälle? Wie wurde da reguliert?

blackbox
2023-01-02, 15:11:46
Mir ist neu, dass eine USV Teil der Mietwohnung ist....

Monger
2023-01-02, 15:16:24
Alles was nicht runterfallen würde wenn man die Wohnung aufn Kopf dreht ist Sache des Vermieters. Aber sicher nicht die USV. Und wenn ne USV durchbrennt, sollte die nicht alle nachlaufenden Geräte abfackeln.

seaFs
2023-01-02, 17:11:38
Ich nehme an, er meint UV (Unterverteilung).
Wenn der Hauptschalter (schwergängiges, 3-poliges Ding) kaputt geht, sollte eigentlich nicht viel pasieren.
Da aber diverse Kleinstverbraucher zerstört wurden, gehe ich von einem lockeren Neutralleiter aus und es handelt sich höchstwahrscheinlich um einen 4-poligen FI-Schalter. 4-polige Hauptschalter werden für gewöhnlich nicht im Privatbereich verbaut, schon gar nicht in Mietwohnungen.

Aber zurück zum Thema: Elektroanlage defekt --> Vermieter. Im Privatbereich/Mietwohnungen gibt es keinen Zwang zu einer regelmäßigen Überprüfung der E-Installation, lediglich eine Empfehlung, es in wiederkehrendem Intervall zu machen. Welcher Zyklus genutzt wird, muss der Anlageneigentümer/-betreiber selbst festlegen.
Was die Folgeschäden anbelangt, kann ich keine qualifizierte Aussage treffen.

axis-of-evil
2023-01-02, 17:21:10
Sorry ich meinte nicht USV sondern die normale Unterverteilung in der Wohnung.

axis-of-evil
2023-01-02, 19:45:10
Inzwischen ist der Fehler nach Rep wieder aufgetreten.

Der Hauptschalter (3 politig) und der FI lösen nicht aus. Das Licht beginnt in allen räumen zu flackern, alle Geräte schalten sich ein und aus (aus dem Standby) und dann fliegt manchmal eine einzelne Sicherung.

Der Handwerker hat heute bei der Rep festgestellt, dass auf einer Phase nur noch ca 60V aus dem Haupschalter gekommen sind und ihn anschließend getauscht.

Im Anschluss lief wieder alles normal, bis vor wenigen Minuten das Licht wieder zu flackern begann, die Geräte verrückt spielten und jetzt nur noch das Licht auf halber Helligkeit geht… Geräte laufen gar nicht mehr.

Sieht für mich so aus, als ob irgendwas den Hauptschalter wieder gekillt hat.

Ich habe keine alten Geräte, alles in der Küche und im Bad sind relativ neu (max. 2 Jahre alt).
Lampen und sonstige Technik ist alles recht neu (<1 Jahr)

Was könnte das Problem sein? Lässt sich das irgendwie eingrenzen? Der Handwerker wollte heute in den Räumen gar nichts messen/ prüfen. Er hat nur in der Unterverteilung gearbeitet.

Heelix01
2023-01-02, 19:47:29
Auf welcher Grundlage willst du den Vermieter belangen!?
Wohngebäudeversicherung zahlt das nicht
Vermieter Haftpflicht zahlt wenn ihm eine Schuld am Schaden nachzuweisen ist … was wenn die Installation von einer Fachfirma gemacht wurde quasi nicht möglich ist.

Ich würde jetzt mal behauptet der Vermieter setzt natürlich die Elektroinstallation wieder instand und das war’s.
Am Ende endet es mit einer Mieterhöhung :D

Edit:

N kaputt, klemme kaputt oder auch alle Verbraucher hängen auf einer Phase. HV und UV messen, Elektriker sollte das vor Ort ziemlich fix gelöst bekommen.

anddill
2023-01-02, 19:49:49
Da wird er wohl mal vor dem Hauptschalter messen müssen und den Fehler in der vorgelagerten Hauptverteilung suchen. Sind denn Deine Stromkreise an unterschiedlichen Phasen angeschlossen und sind alle Phasen betroffen? Wenn nicht, dann könnte es eine lose Sicherung sein, wenn ja, dann eher ein Problem mit dem Neutralleiter.

Hauptschalter können übrigens nicht auslösen, das sind einfach nur Schalter, keine Schutzeinrichtungen.

Demirug
2023-01-02, 20:54:45
Hatte ich vor ein paar Jahren auf einer Phase auch. Da war der Kontakt der Hauptsicherung korrodiert. Ich gehe bis heute davon aus das die starken Spannungsschwankungen mir zwei Netzteile gehimmelt haben. Der Energieversorger hat dann damals einen Elektriker geschickt der den ganzen Hauptsicherungsteil ausgetauscht hat.

axis-of-evil
2023-01-03, 15:10:30
Am Ende wars dann der nicht richtig angeschlossene Nullleiter der Zuleitung aus dem Keller.
Der ist hinter die Klemme gerutscht und hat nur so bissl geklemmt. Neulich hatten wir Erdarbeiten auf dem Nachbargrundstück und durch die starken Vibrationen wird der rausgerutscht sein und hat nur noch lose aufgelegen.

Spannend bleibt die Frage der Haftung, Sanierung erfolgte vor ca 1.5 Jahren. Aber ein nicht ordnungsgemäß angeschlossener Nullleiter ist schon ein versteckter Baumangel. Mal gucken was der Vermieter sagt :D

anddill
2023-01-03, 15:24:43
Wirklich Nullleiter (ge/gn) oder Neutralleiter (blau)? Das wäre ein riesen Unterschied.
Bei einer Neutralleiter-Unterbrechung fliegen nur überall die Überspannungs-Schutzschaltungen wie Popkorn aus der Platine, bei Nullleiter Unterbrechung standest Du mit einem bein im Grab.

axis-of-evil
2023-01-03, 18:02:55
Wirklich Nullleiter (ge/gn) oder Neutralleiter (blau)? Das wäre ein riesen Unterschied.
Bei einer Neutralleiter-Unterbrechung fliegen nur überall die Überspannungs-Schutzschaltungen wie Popkorn aus der Platine, bei Nullleiter Unterbrechung standest Du mit einem bein im Grab.

Bei uns (Sachsen) wird der ge/ gn Schutzleiter genannt und der blaue ist der Nullleiter. Hab ich so auch 1996 in meine Lehre so gelernt.

Jedenfalls war der blaue lose und lag nur auf der Klemme auf.

Korfox
2023-01-03, 19:01:56
Ich hätte jetzt ja gesagt, dass nach VDE garkein Nullleiter existiert, sondern in unserem Netz für gewöhnlich Neutralleiter, Außenseiter und Erdungsschutzleiter?

anddill
2023-01-03, 20:03:20
Neutralleiter: Rückleiter für Arbeitsstrom
Schutzleiter: Rückleiter für Fehlerstrom
Nullleiter: Ein Leiter to rule them all. Wird eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht, außer man macht es doch weil die Verteilung davor nur 4-Polig ist.
Wenn ich sowas sehe schau ich da immer 3x ganz genau hin. Denn wenn der nicht richtig angeklemmt ist kann der Strom von der Phase über die Geräte auf den "Nullleiter" fließen und von da auf den Schutzleiter der Geräte, aka das Gehäuse.

Heelix01
2023-01-04, 06:51:23
So mal für Maschinenbauer die in Elektrotechnik meist gepennt haben, angenommen neutral oder Erde rutschen aus der Klemme.

Warum genau soll das meine Geräte zerstören ?
Die Symptomatik der einbrechenden Spannung ja ok, aber auch das macht ja erstmal nichts wirklich kaputt?!

seaFs
2023-01-04, 07:23:10
Schutzleiter fehlt --> Berührungsspannung im Fehlerfall kann über 50V betragen. Im Normalfall fließt der Fehlerstrom im Körperschlussfall über den Schutzleiter ab, der viel, viiieeeel niederohmiger ist als dein Körperwiderstand und der Standortwiderstand des Fußbodens, weshalb es zu keiner gefährlichen Berührungsspannung kommt. Der Schutzleiter schließt sozusagen deinen Körper kurz. Dein Körperwiderstand ist damit wirkungslos und es tut nicht weh.
Wird die Berührungsspannung größer als 50V, kann es zu gefährlichen Körperdurchströmungen (>50mA) kommen.
Hier müsstest du dich zu den Themen Körperschluss, Körperdurchströmung und Berührungsspannung belesen.


Wenn der Neutralleiter fehlt, passiert bei symmetrischen Verbrauchern nichts (z.B. bei einem Drehstrommotor). Allerdings ist eine Wohnung keine symmetrische Last, sondern asymmetrisch. In den Außenleitern fließt nicht der gleiche Strom, sondern unterschiedliche Werte.
Der Neutralleiter sorgt dafür, dass der Sternpunkt (sozusagen das gemeinsame Nullpotential aller drei Außenleiter) gleich bleibt. Fehlt diese Fixierung, kommt es zu einer Sternpunktverschiebung. Der "Nullpunkt" verschiebt sich in Richtung des größten Stromflusses. Die Strangspannung an der größten Last (größter Stromfluss, kleinster Widerstand) verkleinert sich, während sich die Strangspannung an den kleinen Verbrauchern (kleiner Stromfluss, großer Widerstand) stark erhöht. Deshalb sind auch all deine kleinen Geräte kaputt, während größere (z.B. ein eingeschalteter Wasserkocher) gar nichts mitbekommen haben.
Stichworte zum Nachlesen: Sternpunktverschiebung, Außenleiterspannung, Strangspannung.

Kriegsgeier
2023-01-04, 07:53:30
also das nenne ich ein 1A Erklärung!
Deswegen sind die Foren fragen so kostbar und das nicht nur für den der fragt ;)

Danke!

KhanRKerensky
2023-01-04, 07:58:48
Ein Leiter to rule them all. Wird eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht.

Ist zwar halb off-topic aber egal: Meine Großmutter hatte mich mal gebeten nach ihrem Verlängerungskabel für den Staubsauger zu schauen, weil "Ich muss den Stecker manchmal drehen damit es funktioniert" und "achja, warm wird er auch". Das Kabel war eins von Opas Meisterwerken. Schutzleiter mit einem der anderen Beiden gekreuzt. Der Staubsauger (2-pin) war damit entweder mit Phase und Schutzleiter verbunden, wodurch die Schleifkontakte warm wurden, oder mit Null und Schutzleiter und der Staubsauger bleibt aus. Im letzteren Fall war Phase mit den offenen Schleifkontakten verbunden. Verlängerungskabel mit unentdecktem Selbstmordfeature und Opi war zu dem Zeitpunkt schon 20 Jahre tot.
Das Haus ist Baujahr 58 und nur fürs Bad wurde ein FI nachgerüstet. Null-, Neutral- oder "Schutz"leiter ist alles das gleiche.

Korfox
2023-01-04, 08:48:23
Nullleiter: Ein Leiter to rule them all. Wird eigentlich seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht, außer man macht es doch weil die Verteilung davor nur 4-Polig ist.
Wenn ich sowas sehe schau ich da immer 3x ganz genau hin. Denn wenn der nicht richtig angeklemmt ist kann der Strom von der Phase über die Geräte auf den "Nullleiter" fließen und von da auf den Schutzleiter der Geräte, aka das Gehäuse.
Du sprichst von PEN? Der heißt halt auch nicht Null sondern PEN.

anddill
2023-01-04, 09:01:01
Sicher. Ich habe bewusst das Vokabular des TS benutzt, bzw. das von Elektrikern im Rentenalter.

Korfox
2023-01-04, 09:25:20
Ok, ich war unsicher, weil du direkt auf meinen "VDE kennt keinen Nullleiter"-Post geantwortet hast.
Und wenn man sich etwas im weltweiten Netz umschaut wird der Begriff "Nullleiter" tatsächlich auch nicht einheitlich verwendet.