PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - VM aus laufendem "Windows Server 2016 Essentials"-System erstellen


lounsome
2023-01-02, 20:51:56
Hallo Miteinander,
würde unser sehr kleines Unternehmen gerne Virtualisieren.
Dabei möchte ich einen Windows Server 2016 Essentials virtualisieren
(Hyper-V oder evtl. Proxmox).
Habt ihr eine Idee wie ich den laufenden HW-Server in einen VM-Server verwandeln kann?
Wie ist das Lizenztechnisch?
Vielen Dank und gutes neues Jahr noch:smile:

Blase
2023-01-02, 22:37:03
Hi lounsome,

nur zum Verständnis, du hast ne Serverhardware, auf welcher bereits dein Server 2016 Essentials "auf Blech" installiert ist, ja?

Und den willst du jetzt virtualisieren? Warum - also was ist der Hintergrund deiner Überlegung?

Und auf welcher Hardware soll das Ganze dann laufen? Auf der selben, auf der jetzt direkt der Essentials installiert ist? Oder hast du eine zweite, parallele Hardware Kiste, auf die das dann virtualisiert drauf soll?

Ganz allgemein - IMHO - darfst du mit dem 2016er Essentials durchaus auf Blech die Hyper-V Rolle installieren (aber NUR die und KEINE andere Funktionalität als eben die Hyper-V Rolle!) UND GLEICHZEITIG mit der selben Lizenz dann eine 2016er Essentials VM auf eben dieser Hardware betreiben. Weitere Lizenzen sind hierfür nicht notwendig. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass es ein wenig fummelig wird und Handarbeit erfordert, eben nur die Hyper-V Rolle (und keine AD Dienste oder sonstiges) auf der Hardware zu installieren. Ein Essentials will ja imho immer gleich das volle Programm installieren.

Mit Proxmox sollte das aber auch laufen.

Ach ja, einen laufenden Server (oder jede andere Windows Kiste) virtualisierst du mit Disk2VHD (https://learn.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/disk2vhd). Aber vorab schon mal eine kleine "Warnung". Je nach Partitionierung der Festplatte des Hardware Servers, könnte es schwierig werden, den dann virtualisierten Server auch als VM in Windows zu booten. Aber einen Schritt nach dem anderen... ;)

MfG Blase

qiller
2023-01-02, 23:51:12
Hm, kann man erstmal probieren. Wenn man einen 2. Server als VMhost hat, kann man ja erstmal rumspielen und gucken wo Probleme auftreten. Ich sehe bei "Snapshotting"-Images immer das Problem bei Datenbanken (egal ob AD, Exchange o. SQL). Wenn das aber nurn simpler Fileserver ist, dürften sich die Probleme auf evt. installierte Treiber o. Tools für die Hardware (z.B. NIC- o. Raid-Manager) und evt. Secure-Boot beschränken.

Rancor
2023-01-03, 11:10:21
VMWare VCenter Converter installieren. Ist eigentlich recht easy heutzutage ein laufendes System zu virtualisieren. Man muss dazu natürlich nen ESXI Host haben.
Man sollte die VM natürlich nach der Virtualisierung auf Funktion testen, bevor man die physikalischen Maschinen abschaltet.