PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News der Jahresstarttage 2023


Leonidas
2023-01-03, 08:25:29
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-der-jahresstarttage-2023

GerryB
2023-01-03, 09:11:19
... ist halt ein Nischenprodukt für RT in grünen Games

Raff
2023-01-03, 09:40:57
Das "Nischenprodukt" könnte ein Kassenschlager werden.

MfG
Raff

GerryB
2023-01-03, 09:58:18
mirwegen, Jedem das Seine für die Lieblingsgames

btw.
Dann braucht man auch keinen Preisvgl. der Colours mehr, weil sich die Nutzung sehr unterscheidet.

Kontanor
2023-01-03, 10:46:22
Eigentlich habe ich 3DCenter als News-Aggregationsportal einmal sehr geschätzt, aber was mittlerweile (abseits vom technischen Bereich) alles verlinkt wird, ist doch reichlich fragwürdig. Die nicht wenigen, ins Schwurblertum abgeglittenen bzw. von der Gründung an als solche ausgelegten, verlinkten (und somit implizit auch empfohlenen) Seiten sind speziell seit Anfang 2020 ein Ärgernis und ziehen die Seriosität von 3DCenter im Gesamten runter, kann man aber mit entsprechenden Filterregeln (via uBlock Origin) in den Griff bekommen, was sich bei primitiven Greta-Bashing-Tweets von irgendwelchen zufälligen Twitter-Accounts schon wesentlich schwieriger gestaltet.

Ist dieser Stil mittlerweile tatsächlich euer Selbstverständnis?

Leonidas
2023-01-03, 11:59:05
was sich bei primitiven Greta-Bashing-Tweets von irgendwelchen zufälligen Twitter-Accounts schon wesentlich schwieriger gestaltet.

Tja, mein lieber Leser: Hier unterliegst Du einem netten Mißverständnis. Der Tweet war kein Greta-Bashing, sondern einfach ein harmloser Troll-Versuch. inkl. sicherlich auch einer Spur Selbstironie. Kommend von einem User, der überaus freundlich darüber berichtet hatte, wie die Geschichte zwischen Greta und Mr. Tate letztlich zu dessen Verhaftung geführt hatte.

Was daraus gelernt werden könnte: Nicht danach zu urteilen, wie man die Welt selber sieht. Sondern nachschauen und genau lesen, ehe man jemanden verurteilt. Oder einfach gar nicht irgendwelche anderen Leute verurteilen.



Seiten sind speziell seit Anfang 2020 ein Ärgernis

Die Zeitangaben läßt vermuten, dass das Corona-Thema hier der Störstein ist. Ist es aber nicht so, dass diesbezüglich all die offiziellen und die Massenmedien langsam aber sicher in die Pflicht genommen werden müssen? Natürlich kann man auch einfach gegenüber der wissenschaftlichen Entwicklung den Kopf in den Sand stecken, aber das wird langfristig nicht helfen.

Virtual
2023-01-03, 12:12:24
Das "Nischenprodukt" könnte ein Kassenschlager werden.

MfG
Raff
Da könntest wirklich recht behalten, falls du dich auf den Gebrauchtmarkt in zwei Jahren mit rund 500€ Straßenpreis beziehst. Für rund 1000€ Neupreis hierzulande wird 4070Ti das Schicksal der 4080 teilen -> einfach zu teuer!

Exxtreme
2023-01-03, 12:27:59
Das "Nischenprodukt" könnte ein Kassenschlager werden.

MfG
Raff

Wenn sie es 600 € billiger anbieten dann ja.

Gast
2023-01-03, 12:59:49
Das "Nischenprodukt" könnte ein Kassenschlager werden.

MfG
Raff

Denke ich auch. Falls die Karten für ca. 900 Euro erhältlich sein werden, wird sich das gut verkaufen.

In den USA bestimmt.
Günstiger als eine 7900XT und unterm Strich das bessere Produkt.
Dazu von Nvidia, das kommt am Markt sicher gut an.

Eine 4080 ist vielen zu teuer, vierstellig wollen sicher nur wenige ausgeben.
Aber 800 Dollar?
Klar ist das teuer - aber es ist bezahlbar.
Und besser als AMD, also wird es gekauft werden.


Ich hole mir die auch, falls die Preise nicht bei 1100 Euro sind.

Leonidas
2023-01-03, 13:08:33
Somit wird es die interessante Frage, ob es die Karte wirklich zu $800 geben wird - oder ob am Anfang deutlich teurere Werks-OC-Varianten dominieren.

Gast
2023-01-03, 13:18:44
Somit wird es die interessante Frage, ob es die Karte wirklich zu $800 geben wird - oder ob am Anfang deutlich teurere Werks-OC-Varianten dominieren.
Das ist natürlich die Frage, da hast du völlig recht.
Wenn man da auch wieder bei 1000 Dollar - oder 1100 Euro - ist, wird das deutlich schlechter.

Sind zwar "nur" 200 Unterschied, aber ich glaube die psychologische Schwelle eine 800 Dollar Karte zu kaufen ist deutlich niedriger als bei einer 1000 Dollar Karte.

Vor allem weil man ja bei einer 70er Karte endgültig nicht mehr im Enthusiastenbereich ist, bei dem der Preis hintenangestellt wird.

Platos
2023-01-03, 13:28:00
Das "Nischenprodukt" könnte ein Kassenschlager werden.

MfG
Raff

Ah ja :D ?

Listenpreis irgendwie vergessen?

Aber wir wissen ja: Bei dir ist ja ne 4090 auch im Preis gerechtertigt ;)

Linmoum
2023-01-03, 14:30:13
Der Preis der 4090 ist tatsächlich "gerechtfertigt", wenn man bedenkt, dass wir einen riesigen >600mm2 haben, der aufgrund des genutzten Fertigungsprozesses schweineteuer in der Herstellung ist. Zudem zahlt man bei den jeweiligen Top-Produkten immer einen Halo-Aufschlag, das gilt für quasi jede Branche. Das Beste kostet immer.

Die 3080 zur UVP wäre auch ein richtiger Kassenschlager geworden, insofern teile ich Raffs Sicht hier bei der 4070Ti durchaus. Schnell, sparsam, kein Speicherkrüppel (und ja, 12GiB statt 10GiB machen eine ganze Menge aus), volles Featureset inkl. DLSS(3) bei Nvidia.

Lightning
2023-01-03, 14:45:19
Der Preis der 4090 ist tatsächlich "gerechtfertigt", wenn man bedenkt, dass wir einen riesigen >600mm2 haben, der aufgrund des genutzten Fertigungsprozesses schweineteuer in der Herstellung ist. Zudem zahlt man bei den jeweiligen Top-Produkten immer einen Halo-Aufschlag, das gilt für quasi jede Branche. Das Beste kostet immer.

Die 4070 Ti ist ja nun ziemlich genau eine halbe 4090. Gäbe es diesen Aufschlag bei der 4090, müsste die 4070 Ti ohne den Aufschlag ja nun deutlich weniger als die Hälfte kosten (in früheren Zeiten war das auch immer so). Stattdessen bleibt der Preis bei der Hälfte.
Also ist der Auschlag bei der 4090 in Wirklichkeit nicht enthalten und die Karte wird zu ihrem Preis zu billig angeboten (verramscht?), oder die 4070 Ti ist deutlich zu teuer.

An einen Verkaufsschlager glaube ich nicht wiklich; zumindest nicht, solange die Karte nicht spürbar unter Listenpreis verkauft wird.

OpenVMSwartoll
2023-01-03, 15:39:37
Igors Aussage bezieht sich nicht auf einen Boardpartner, sondern die Vermutung eines Kühlerherstellers. Hat er so auch noch mal konkretisiert.

OpenVMSwartoll
2023-01-03, 15:49:45
Kleiner Nachtrag zu 2020 und Kontanor.

Das mit den "Schwurblern" fliegt einem langsam um die Ohren. Insbesondere das Agieren der Medien. Die Laborthese, die so massiv bekämpft wurde, gilt als immer wahrscheinlicher.

Musk hat offenbart, wie auf Twitter, das leider für viele "Journalisten" als alleinige Quelle ihrer Artikel genutzt wird, gezielt Meinungen unterdrückt wurden, auch von anerkannten Wissenschaftlern.

Immer dann, wenn es heißt "die Wissenschaft ist sich einig" wird es schwierig. Viele vergessen, dass Wissenschaft vom Widerstreit lebt. Da war mal was mit Einstein und dem Brief von Wissenschaftlern, die seine Meinung als Unsinn darstellten.

Prinzenrolle
2023-01-03, 16:01:08
... ist halt ein Nischenprodukt für RT in grünen Games

Auch in AMD Games ist die Karte fast auf dem Niveau der 7900XT...
Unsere Messungen sagen RT + 15 bis 20%, Raster -8%.
RT Leistung leicht über 7900XTX.

Leonidas
2023-01-03, 16:01:53
Igors Aussage bezieht sich nicht auf einen Boardpartner, sondern die Vermutung eines Kühlerherstellers. Hat er so auch noch mal konkretisiert.

Danke, gefixt.

Lehdro
2023-01-03, 16:41:36
Auch OT:

Das mit den "Schwurblern" fliegt einem langsam um die Ohren. Insbesondere das Agieren der Medien. Die Laborthese, die so massiv bekämpft wurde, gilt als immer wahrscheinlicher.
Ich weiß ja nicht was du mit "Schwurblern" in Verbindung bringst, aber meiner Erfahrung nach bezieht sich das auf Leute die behaupteten "das sei nur eine Grippe", "Masken helfen gar nicht", "die Impfung ist nur zum Chippen da, macht impotent etc" "Covid wurde zum Freiheitsentzug erfunden" oder man könne das doch einfach mit Medikament xyz bekämpfen. Auch wenn das Medikament ein Pferdeentwurmer ist. Das sind Schwurbler.

Die Laborthese wurde übrigens gezielt von bestimmten politischen Akteuren gepushed und von anderen gezielt abgewürgt - bzw. wurde das jeweils versucht. In den dt. Massenmedien ist sie oft genug kritisch vorgekommen imo. Wir wissen bis heute nicht was genau abgelaufen ist, was auch so kommuniziert wird.

GerryB
2023-01-03, 16:45:43
Auch in AMD Games ist die Karte fast auf dem Niveau der 7900XT...
Unsere Messungen sagen RT + 15 bis 20%, Raster -8%.
RT Leistung leicht über 7900XTX.
Du sollst doch net leaken!

Bleibt die Frage, ob Jemand genausoviel für die Ti bezahlt wie für die XT.
oder
Ob man die Ti evtl. doch 8% billiger bekommt, für ca. 999€x0,92=919€ ?

bzgl. OCing ist die XT auf jeden Fall gut geeignet, was bei solchen Billigheimern immer wichtig ist
29k in TS muss ne Ti erstmal schaffen, ... wohl eher net

AlterSack
2023-01-03, 17:24:06
Auch OT:

Ich weiß ja nicht was du mit "Schwurblern" in Verbindung bringst, aber meiner Erfahrung nach bezieht sich das auf Leute die behaupteten "das sei nur eine Grippe", "Masken helfen gar nicht", "die Impfung ist nur zum Chippen da, macht impotent etc" "Covid wurde zum Freiheitsentzug erfunden" oder man könne das doch einfach mit Medikament xyz bekämpfen. Auch wenn das Medikament ein Pferdeentwurmer ist. Das sind Schwurbler.

Die Laborthese wurde übrigens gezielt von bestimmten politischen Akteuren gepushed und von anderen gezielt abgewürgt - bzw. wurde das jeweils versucht. In den dt. Massenmedien ist sie oft genug kritisch vorgekommen imo. Wir wissen bis heute nicht was genau abgelaufen ist, was auch so kommuniziert wird.

sicher ist nur, dass wir von politik und medien in jeder beziehung und nicht nur in sachen corona verarscht und manipuliert werden.

OpenVMSwartoll
2023-01-03, 17:36:21
Auch die Impfung ist kein Heilsbringer. Lassen wir das Thema noch mal etwas nachreifen. Ist wie ein Käse, das Aroma entfaltet sich mit der Zeit.

Aber genug OT.

Gast1337
2023-01-03, 19:53:45
Du sollst doch net leaken!

Bleibt die Frage, ob Jemand genausoviel für die Ti bezahlt wie für die XT.
oder
Ob man die Ti evtl. doch 8% billiger bekommt, für ca. 999€x0,92=919€ ?

bzgl. OCing ist die XT auf jeden Fall gut geeignet, was bei solchen Billigheimern immer wichtig ist
29k in TS muss ne Ti erstmal schaffen, ... wohl eher net
uvp sind ja 100 euro weniger als die XT und Aktuell kostet eine günstigere UVP xtx das selbe wie eine 4080, wirklich günstiger ist AMD nicht, ich würde sogar so weit gehen und sagen in Anbetracht von dem gebotenen ist Nvidia günstiger.
Viel Spieler Sparen Strom, der Wiederverkaufswert wird am Ende auch höher sein.


Me Verkauft jetzt seine 3060ti, CPU, Mainboard und was noch so vom "alten" PC übrig geblieben ist und gönnen mir eine 4070ti.
DLSS3 und die starke RT und generelle DLSS Performance macht für mich die Entscheidung einfach.
Warte auf Nvidia Remix Zugang das wird gut!

Raff
2023-01-03, 20:24:58
Auch in AMD Games ist die Karte fast auf dem Niveau der 7900XT...
Unsere Messungen sagen RT + 15 bis 20%, Raster -8%.
RT Leistung leicht über 7900XTX.

Erzähl mehr! Vor allem: Wer ist "unser"? :D

MfG
Raff

Troyan
2023-01-03, 21:16:17
Du sollst doch net leaken!

Bleibt die Frage, ob Jemand genausoviel für die Ti bezahlt wie für die XT.
oder
Ob man die Ti evtl. doch 8% billiger bekommt, für ca. 999€x0,92=919€ ?

bzgl. OCing ist die XT auf jeden Fall gut geeignet, was bei solchen Billigheimern immer wichtig ist
29k in TS muss ne Ti erstmal schaffen, ... wohl eher net

Hä? Erstmal ist der UVP 899€ gegen 1049€. Zweitens benötigt die 7900XT wahrscheinlich 90W mehr Strom. Drittens werden beide Karten in 1440p genug Leistung beim Rasterizing liefern, wodurch Raytracing viel interessanter ist. Viertens gibt es bei der 4070 TI DLSS 3 und somit doppelte Leistung im CPU-Limit.

Na, die 7900XT ist tot, die 7900XTX nicht erhältlich. Sieht düster aus für AMD, wenn die nicht einen auf Zen4 machen und massiv den Preis der 7900XT senken. $699 oder weniger wäre hier angebracht.

Gast K
2023-01-03, 21:17:52
Bleibt die Frage, ob Jemand genausoviel für die Ti bezahlt wie für die XT.
oder
Ob man die Ti evtl. doch 8% billiger bekommt, für ca. 999€x0,92=919€ ?

Kein halbwegs vernünftiger Mensch wird für diesen VRAM-Krüppel soviel zahlen viel ne XT

Alles unter 16 GB disqualifiziert sich jeglich sachlichem Vergleich
Und alles ab 16GB von Nvidia ist regelrecht wahnhaft überteuert

Gast
2023-01-03, 21:30:55
HZweitens benötigt die 7900XT wahrscheinlich 90W mehr Strom.

Nicht vergessen: RDNA3 säuft auch außerhalb von Spielen.
50-100W mehr falls man anständige Monitore hat (und wer hat das nicht, wenn er 1000 Euro für eine Grafikkarte ausgibt).

Das macht mindestens 50 Euro mehr an Stromkosten pro Jahr.

RDNA3 ist viel zu teuer im Betrieb, jedenfalls wenn der PC regelmäßig an ist.

Klar findet das AMD Center RNDA3 geil, aber ich würde mich nicht wundern wenn der Marktanteil von AMD unter 10% sinkt mit dem überteuerten Teil.
Und das, obwohl Nvidia wirklich alles tut beim Preis, damit AMD ein attraktives Angebot vorlegen kann. Ist ja nicht so, dass Nvidia was attraktives bringt.
Ohne AMD wäre Nvidia völlig überteuert. Erst durch das noch miesere Angebot von AMD erscheint es ja (halbwegs) attraktiv.
Da hat die Gier bei AMD wohl das Hirn aufgefressen.

7900XTX für 800 Dollar, 900 Euro
7900XT für 600 Dollar, 700 Euro

Und selbst das ist eigentlich zuviel, wenn man über 4 Jahre 200-400 Euro mehr im Betrieb kostet als der Konkurrent.
Und technisch minderwertig ist.

Ich denke das Hauptproblem von AMD sind die Fanboys im Internet.
Wenn AMD da in die Foren schaut scheint es ja, als ob AMD toll wäre.
Scammer-Name? Interessiert nur bei Nvidia.
Saufen ohne Ende im LowLast-Bereich? Interessiert nicht.
Irre Preise? Alles geil.
Wieder mal scheiß Treiber? Wen juckts.
Defekte KÜhlung? Egal, bei Nvidia muss man ja auch die Stecker richtig einstecken könne, ist ja das gleiche.

Da denkt dann AMD: hey, passt dohc, alle sind begeistert.

Und vergisst, dass der Markt eben nicht die Internetfanboys sind.
Und so bleibt es eben bei 10-15% Marktanteil, Tendenz sinkend.
Weil der Rest sich in Ruhe zurücklehnt und Nvidia kauft.
Warum sollten sie auch wechseln, ist ja nicht so, dass AMD mal etwas attraktiveres anbietet.
Nvidia blind zu kaufen ist quasi immer die bessere Wahl.
So holt man keine Marktanteile.

Wären die Fanboys etwas kritischer würde vielleicht AMD sich auch etwas kritischer sehen.
Und vielleicht einmal etwas Sorgfalt in die Produkte und Treiber legen.
Und die Preise nicht am Fanboy ausrichten.
So könnte man vielleicht langsam aber sich ein gutes Produkt bringen, das sich Marktanteile holt.

Ironie, aber vielleicht ist AMDs größter Feind wirklich der AMD Fanboy.

Gast
2023-01-03, 21:33:21
Kein halbwegs vernünftiger Mensch wird für diesen VRAM-Krüppel soviel zahlen viel ne XT

Alles unter 16 GB disqualifiziert sich jeglich sachlichem Vergleich
Und alles ab 16GB von Nvidia ist regelrecht wahnhaft überteuert
Haha, eine 4070TI ist ein weit besseres Angebot als eine 7900XT.
Alleine weil man da pro Jahr 50-100 Euro weniger an Stromkosten latzt.
Stromkosten sind nicht irrelevant - jedenfalls falls der Strom nicht von den Eltern bezahlt wird...

Für WQHD brauchst du keine 16GB.
Für 4K ist die 4080 die richtige Wahl - viel schneller und auch noch billiger, siehe Stromkosten.

Gast1337
2023-01-03, 21:38:47
Kein halbwegs vernünftiger Mensch wird für diesen VRAM-Krüppel soviel zahlen viel ne XT

Alles unter 16 GB disqualifiziert sich jeglich sachlichem Vergleich
Und alles ab 16GB von Nvidia ist regelrecht wahnhaft überteuert
Also sagst du alle Karten der 6xxx und 3xxx Gen und auch die 4070ti sind Müll ja? Interessant!
Zum glück wissen etwas aufgeklärtere Menschen das die vram größe ehr unwichtig ist im vergleich zum Rest.
Die Karte ist für 1440p ausgelegt und hat hoch effiziente RT Kerne die Stromsparend arbeiten und dank DLSS und DLSS3 ist das teil teuflisch schnell.

Man muss das ins Verhältnis setzen, Intel hat sein bestes gegeben und kommt noch nicht ran, AMD gibt auch alles und Nvidia scheint sich auch nicht auszuruhen, wir haben es hier also mit dem besten was die Welt zu bieten hat zutun und das was Nvidia hier vorlegt muss halt erstmal nachgemacht werden.

Und eins kann ich versprechen, von heute an wird es immer schwieriger mit Performance Steigerung.

Ich verstehe diesen Hate nicht, kauft euch eine 3060 oder ti oder etwas in der Art, habt 4 Jahre lang Spaß und spätestens dann kriegt ihr eine 6050 für ca gleichen preis und habt *geschätzte* 4090ti Performance...
Die Teuren Karten sind für Menschen die es sich Leisten können, nur weil es Porsche gibt muss man das nicht Kaufen.

Gast1337
2023-01-03, 21:50:41
Ich denke das Hauptproblem von AMD sind die Fanboys im Internet.
Wenn AMD da in die Foren schaut scheint es ja, als ob AMD toll wäre.
Scammer-Name? Interessiert nur bei Nvidia.
Ja ich glaube auch das sich niemand ein gefallen damit tut.
Wir sehen ja aktuell das andere Themen die groß aufgeblasen werden auch nicht wachsen obwohl wirklich alles getan wird um da was zu ändern.
Ich Spreche zum Beispiel von Hollywood.

Viele von uns sind seit der ersten Voodoo Karte dabei und viele von uns haben ihre Erfahrungen gemacht und die Leute in unseren Umfeld hören auf uns weil wir im Endeffekt eine möglichst Stressfahre Erfahrung ermöglichen wollen.

Ich sehe auch das überall Zensiert wird und dinge in eine bestimmte Richtung gedreht werden, das mag Klicks im Internet bringen aber ich glaube das wird nur zu immer größerer Bubble Bildung führen und am Ende ist AMD der Verlierer.

Wie willst du wem von einem Tesla überzeugen wenn ein VW Käufer irgendwo rein kommt und ständig mit du bist doof weil du dich für VW entschieden hast konfrontiert wird?
Die meisten Menschen haben kein Bock auf Beef.

Und Mods bitte nicht löschen, ist doch nett geschrieben und außerdem lesen das hier eh nur Leute die eh nicht beeinflusst werden können.

Gast
2023-01-03, 22:23:18
Da hat die Gier bei AMD wohl das Hirn aufgefressen.Also, momentan setzt eher die grüne Firma einfach mal so die Preisgruppen für Mid-Range-Karten in absurde Höhen.
Ohnehin verbinde ich "Gier" am ehesten mit dem Miningboom...


Ich denke das Hauptproblem von AMD sind die Fanboys im Internet.
Wenn AMD da in die Foren schaut scheint es ja, als ob AMD toll wäre.
Scammer-Name? Interessiert nur bei Nvidia.
[...]
Irre Preise? Alles geil.Junge, was ist denn mit dir los? Scammer-Name?

Bist du erst seit kurzem im Game? Jede der beiden Firmen hat in den letzten Jahrzehnten gute Karten gemacht, aber auch in die Scheisse gegriffen. Bis auf Spezialfälle ist es zum Zocken doch ziemlich wurst, von dem die Karte kommt.

Exxtreme
2023-01-03, 22:25:16
Ich habe die Gast-Beiträge zwar freigeschaltet. Aber sie sind hart an der Grenze gelöscht zu werden. Die zukünftigen Beiträge also bitte freundlicher.

Gast
2023-01-04, 00:15:32
Die Zeitangaben läßt vermuten, dass das Corona-Thema hier der Störstein ist. Ist es aber nicht so, dass diesbezüglich all die offiziellen und die Massenmedien langsam aber sicher in die Pflicht genommen werden müssen? Natürlich kann man auch einfach gegenüber der wissenschaftlichen Entwicklung den Kopf in den Sand stecken, aber das wird langfristig nicht helfen.

Klinkschließerin Merkel hat bereits am 21.1.2021 in der BPK zugegeben:
"Es gibt in dem ganzen auch politische Grundentscheidungen, die haben mit Wissenschaft nichts zu tun."

GerryB
2023-01-04, 03:34:55
bzgl. Preisdiskussionen sind momentan die Realitäten den Launch-UVP´s voraus

Keiner würde heute ne 4080 für 1500€ kaufen, wenns z.T. schon<1300 möglich ist
dito
Kann man ne 7900XT-Merc für 999€ im MS net ignorieren!
(das ist schon ne gute Custom)

btw.
bei Alternate schauts auch so aus, als ob sich z.Bsp. die 7900xtx Aorus bewegt
(also Käufer, ... vllt. noch ein mue Geduld)

Leonidas
2023-01-04, 03:55:48
...

Das OT-Thema war eigentlich beendet.

YeahBuoy!
2023-01-04, 07:25:31
Bzgl. 4070ti Preisdiskussion: Für was soll die UVP denn gelten? Es wird keine Founders Edition geben und die Boardpartner sind in den letzten Jahren auch nicht mit Zurückhaltung hinsichtlich der Preisgestaltung aufgefallen.

Wäre da nicht die UVP, der knausrige VRAM und der Umstand das wir Familienzuwachs bekommen haben und daher weniger Zeit zum Zocken da ist wäre die Karte, dank 2 Slot Modellen, für mein Node 304 im Wohnzimmer eine gute Ablösung für die Rx6800. Ich glaub ich setz diese Gen aus wenn sich nicht noch ein P/L Kracher herauskristallisiert.

Raff
2023-01-04, 10:20:37
bzgl. Preisdiskussionen sind momentan die Realitäten den Launch-UVP´s voraus

Keiner würde heute ne 4080 für 1500€ kaufen, wenns z.T. schon<1300 möglich ist
dito
Kann man ne 7900XT-Merc für 999€ im MS net ignorieren!
(das ist schon ne gute Custom)

btw.
bei Alternate schauts auch so aus, als ob sich z.Bsp. die 7900xtx Aorus bewegt
(also Käufer, ... vllt. noch ein mue Geduld)

Natürlich wird sich die RTX 4070 Ti gegen die realen Marktpreise der Alternativen beweisen müssen, nicht gegen irgendwelche UVP-Werte. :)

MfG
Raff

Santini
2023-01-04, 11:52:11
Auch wenn es wohl starke optimierung auf 3D Mark sein wird finde ich das Leitungsniveau der 4070 schon erstaunlich hoch. Wird alles von AMD einfach mal locker weggeshoben :freak: