PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langsames Internet, aber nur am PC


rade0n
2023-01-03, 17:54:15
Hi,

ich habe nun Glasfaser 250mbit von der Telekom und nutze eine Fritzbox 5590 - an der Fritzbox scheint es auch zu passen (Geschwindigkeit: ​↓ 283,2 Mbit/s ↑ 61,8 Mbit/s), mein Handy kriegt ebenfalls die knapp 250Mbit - nur der PC, egal ob LAN oder WLAN, kommt nicht über so 70-80... Habe mir extra ein neues CAT8 Kabel besorgt - selbe Ergebnis.... Getestet per Downloads und div. Speedtests.

Habe es mit dem Fritz WLAN USB Stick sowie der Onboard LAN des Mainboards (ASUS Rog Strix X-570-F Gaming) per Kabel versucht - kein Unterschied. Treiber sind aktuell. OS: Windows 10 Pro 64Bit - woran kann das liegen? Kann doch eigentlich nur das Mainboard oder das OS sein...
E: Ports in der Box sind im 1GBit Mode...

Sardaukar.nsn
2023-01-03, 17:58:17
Vielleicht irgendwo noch eine Einstellung die auf 100Mbit begrenzt?

rade0n
2023-01-03, 18:15:01
Vielleicht irgendwo noch eine Einstellung die auf 100Mbit begrenzt?

Ich frage mich nur wo.. echt keine Ahnung, da ja über Stick und Kabel probiert - das müsste ja jeweils unterschiedlich festgelegt sein. Vor allem, über welches "Tool"? Bewusst habe ich da sicher niemals etwas geändert.

Habe es eben noch auf die schnelle mit dem Laptop getestet, WLAN, ziemlich ungünstiger Standort - trotzdem ~150mbit... Es muss also definitiv irgendwas am Desktop PC sein...

Sardaukar.nsn
2023-01-03, 18:39:08
Ich würde mal im Geräte-Manager schauen ob da irgendwas noch auf 100Mbit steht. Hatte den Fall schon mal im Freundeskreis und da haben wir auch ewig gesucht. Im Bios gibt es auch noch Möglichkeiten dein 1Gbit auf 100Mbit zu drosseln.

https://i.imgur.com/bubDWcK.jpg

PatkIllA
2023-01-03, 18:39:17
ich hatte mit meiner 5590 neulich auch mal Probleme mit GBit-LAN. Mal ging es, mal nicht. Habe dann das Kabel gewechselt und dann ging es obwohl es vorher schon mal ging.
Da stand dann aber in der Mesh-Übersicht auch 100MBit.

rade0n
2023-01-03, 18:51:12
Ich würde mal im Geräte-Manager schauen ob da irgendwas noch auf 100Mbit steht. Hatte den Fall schon mal im Freundeskreis und da haben wir auch ewig gesucht. Im Bios gibt es auch noch Möglichkeiten dein 1Gbit auf 100Mbit zu drosseln.

https://i.imgur.com/bubDWcK.jpg

ich habe es nun für die Onboard LAN von automatisch auf 1GBIT geändert:
https://ibb.co/XVd84t5
und werde es morgen nochmal per Kabel testen.

Beim WLAN Stick geht es leider nicht, scheint aber laut der Software zu passen:

https://ibb.co/pWvxzQF

ch hatte mit meiner 5590 neulich auch mal Probleme mit GBit-LAN. Mal ging es, mal nicht. Habe dann das Kabel gewechselt und dann ging es obwohl es vorher schon mal ging.

Das merkwürdige ist ja dass das Problem sowohl per WLAN als auch Kabel an nur einem Gerät auftritt - daher würde ich die Box eigentlich ausschließen.

Im Bios hatte ich mich eben umgesehen, da kann ich den Onboard Adapter anscheinend nur aktivieren/deaktivieren - da hatte ich nun meine größten Hoffnung :frown:

LivingAudio
2023-01-03, 19:12:01
Ich hab deinen Virenscanner im Verdacht:upara:

PatkIllA
2023-01-03, 19:20:32
Du kannst in der Box einen iperf 2.0 Server starten und die Bandbreite damit messen.
Damit kannst du schon mal diverse Ebenen ausschließen.
Evtl kannst du auch mal auf einem anderen Rechner den iperf Server starten und dann messen ob es auch zwischen Rechnern im LAN auftritt oder nur ein Problem zur BOX ist.

bloodflash
2023-01-03, 19:43:34
Was sagt denn Dein Windows bei LAN-Verbindung, wie es verbunden ist?
AUTO statt fest auf 1GB oder sonstwas sollte eigentlich immer die richtige Adaptereinstellung sein - heutzutage.

CAT8 könnte auch kontraproduktiv sein. Inhouse bei fliegender Verkabelung hat bisher immer noch CAT5e für 1GBe gereicht. Ob UTP oder SFTP ist meist egal, auch bei 25m. Bei CAT8 sind ja schon die Biegeradien nicht ohne.

Auf jeden Fall mal mit einem 08/15-Kabel gegentesten und auch mit einem anderen Port an der Fritze.

Ach ja: Hilfreiches Tool wäre auf jeden Fall ein Live-Linux von USB. Da hättest Du auf jeden Fall eine andere Umgebung und Treiber.
Und zum Testen gehen auch:
https://speedof.me/
https://www.wieistmeineip.de/

qiller
2023-01-04, 00:06:53
Jop, bevor man zig Sachen im BIOS etc durchprobiert, erstmal Linux Live System booten und mitm LAN-Kabel gegenchecken. Ich tippe übrigens auch auf AV-Programm o. irgendwelches "Tuning"-Zeugs.

rade0n
2023-01-04, 02:36:37
Was sagt denn Dein Windows bei LAN-Verbindung, wie es verbunden ist?
AUTO statt fest auf 1GB oder sonstwas sollte eigentlich immer die richtige Adaptereinstellung sein - heutzutage.

CAT8 könnte auch kontraproduktiv sein. Inhouse bei fliegender Verkabelung hat bisher immer noch CAT5e für 1GBe gereicht. Ob UTP oder SFTP ist meist egal, auch bei 25m. Bei CAT8 sind ja schon die Biegeradien nicht ohne.

Auf jeden Fall mal mit einem 08/15-Kabel gegentesten und auch mit einem anderen Port an der Fritze.

Ach ja: Hilfreiches Tool wäre auf jeden Fall ein Live-Linux von USB. Da hättest Du auf jeden Fall eine andere Umgebung und Treiber.
Und zum Testen gehen auch:
https://speedof.me/
https://www.wieistmeineip.de/

Habe es bereits mit meinem alten CAT5 probiert, kein Unterschied - dachte daher auch dass das Kabel evtl über die Jahre eine Macke hat (wenn auch selbst noch nie erlebt dass dies mal passiert ist aber wer weiß) und dann das CAT8 gekauft.
Ich werde es zum Feiertag hin mal mit einem Live-Linux probieren. Virenscanner ist der Defender aktiv, habe ihn auch mal deaktiviert - kein Unterschied.
"Tuning Zeugs" installiere ich seit ~Win98 nicht mehr - das scheidet also (eigentlich) auch aus. Hab allgemein nicht wirklich viel installiert außer dem üblichen Steam, Origin etc.. Evtl ist aber doch irgendwas wie "Armoury Crate" und dieser Asus Blödsinn schuld, hatte das ganze Zeug von meinem Notebook zunächst runtergeschmissen mit der Folge dass Windows nicht mehr hochkam, daher möchte ich mit solchen Deinstallationen auf meinem Hauptrechner lieber noch abwarten. Je nachdem was bei dem Test mit einem anderen OS rauskommt wird es aber dann wohl doch auf eine Windows Neuinstallation rauslaufen, wenn es wirklich an irgend einer Software liegt dürfte dies schneller gehen als da weiter ewig rumzusuchen.

Du kannst in der Box einen iperf 2.0 Server starten und die Bandbreite damit messen.
Damit kannst du schon mal diverse Ebenen ausschließen.
Evtl kannst du auch mal auf einem anderen Rechner den iperf Server starten und dann messen ob es auch zwischen Rechnern im LAN auftritt oder nur ein Problem zur BOX ist.
Werde ich die Tage testen, je nachdem wie es mit einem anderen OS aussieht.


e: Haha shame on me und jetzt muss ich wohl dazu stehen:
https://de.wikipedia.org/wiki/CFosSpeed
das war installiert - woher auch immer das kam.
Deinstalliert und ich bin bei ~130mbit per WLAN... Also werd ich mir zunächst doch mal genauer ansehen müssen was da noch so schlummern könnte...

Sardaukar.nsn
2023-01-04, 08:48:19
Dieses CFosSpeed habe ich bei mir auch erst vor Kurzem entfernt da es ein Problem mit einem Windows Update gab. Ich glaube das wurde irgendwie im Zusammenhang mit dem MSI Dragon Center installiert.
Ich bin aber auch der Meinung diese ganzen Mainboard Softwarepakete sind einfach nur die Pest.

MooN
2023-01-04, 09:49:43
Das hättest du aber nicht deinstallieren müssen. Lass cfos neu einmessen und gut.

Lowkey
2023-01-04, 09:58:18
Es gibt noch:

Complete Internet Repair 9 (https://www.deskmodder.de/blog/2022/11/01/complete-internet-repair-9-probleme-mit-der-internetverbindung-schnell-reparieren/)

Sardaukar.nsn
2023-01-04, 10:02:09
Das hättest du aber nicht deinstallieren müssen. Lass cfos neu einmessen und gut.

Mein cfos war aber anscheinend veraltet, deswegen wurde Windows 11 H2 Update nicht installiert. Eine neue Version gab es nur als Shareware. Da hab ich es halt ganz runter geworfen und der PC läuft scheinbar auch ohne.

rade0n
2023-01-04, 10:48:17
Dieses CFosSpeed habe ich bei mir auch erst vor Kurzem entfernt da es ein Problem mit einem Windows Update gab. Ich glaube das wurde irgendwie im Zusammenhang mit dem MSI Dragon Center installiert.
Ich bin aber auch der Meinung diese ganzen Mainboard Softwarepakete sind einfach nur die Pest.

Ah okay, ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das nie installiert zu haben. Dachte, dass es evtl. bei irgendwas anderem unter "erweiterten tools die ich gerne hätte" dabei war und ich nicht aufgepasst hatte dies abzuhaken.

Das hättest du aber nicht deinstallieren müssen. Lass cfos neu einmessen und gut.

Ich habe davon tatsächlich noch nie etwas gehört, war zunächst mal erleichtert dass die Wiki Beschreibung nicht nach Spyware o.ä. klingt :freak:
Gut zu wissen, nun ist es aber schon runter...

rade0n
2023-01-06, 03:57:21
Also, seit dieses "CFosSpeed" deinstalliert ist passt alles - mit Kabel getestet, volle Geschwindigkeit(~250Mbit).
Vielen Dank soweit für den Input und die Unterstützung!

Ich hätte noch eine Frage bzgl. WLAN Repeatern. Meine Wohnung ist wie folgt aufgebaut:

https://i.ibb.co/djnWbPM/bude.jpg (https://ibb.co/HBmFNt4)

Was würdet ihr empfehlen, wie ich hier mittels Repeater(n?) die größtmögliche Geschwindigkeit per WLAN herausholen könnte(Über Fritz WLAN USB Stick)? Der Platz, an dem sich der Repeater momentan befindet bietet die größtmögliche Leistung (~130Mbit).
Es handelt sich um einen Fritz Repeater 2400. Lohnt sich hier ein "stärkeres" Modell, der Einsatz eines weiteren Repeaters, etc.? Was wäre hier eure Empfehlung?

bloodflash
2023-01-06, 11:23:43
Was unterstützen denn Dein Router und Dein WLAN-Stick für WLAN-Standards? Und was wird z.B. in der Fritzbox angezeigt, wie sich die Geräte connecten?

Habe hier einen 7590 und den Repeater 1200. Schwächstes Glied in der Kette ist aber die WLAN-Karte im PC (ASUS PCE-AC51), die einen schlechteren Connect mit dem Repeater hinbekommt, als ein im selben Raum befindliches iPhone.

Zweites Problem ist der Repeater selber, der ab und zu ein WLAN-Band zum Router verliert und dann mal neu gestartet/gesteckt werden muss. Das soll mit FritzOS 7.50 aber der Geschichte angehören.

Bei Deinem Stick kannst Du allein mit unterschiedlichen Kabeln und Positionierung viel rausholen, aber der wird wahrscheinlich auch kein MU-MIMO und Co. unterstützen. Auch den Repeater mal in der Steckdose drehen kann was bringen.

Meine Meinung dazu: WLAN ist VOOODOO und wird es immer bleiben ; )

BTW: Faustformel für Repeater: Wenn das Gerät sich mit 3-fachem Speed der Internetverbindung connected, kann man auch die Leitung ausnutzen. Dann muss die Verbindung Repeater <-> Router aber auch einwandfrei sein.

vad4r
2023-01-06, 13:32:17
Ich würde ja erst einmal versuchen den Fehler zu finden, warum der Rechner auch über Kabel so wenig Bandbreite hat. Ggf. ist ja auch einfach eine Neuinstallation nötig. Noch einen 2. Rechner / Laptop zur Hand, um gegenzuprüfen?

btw:

Ich hätte noch eine Frage bzgl. WLAN Repeatern. Meine Wohnung ist wie folgt aufgebaut:

https://i.ibb.co/djnWbPM/bude.jpg (https://ibb.co/HBmFNt4)

rade0n
2023-01-06, 15:42:22
Was unterstützen denn Dein Router und Dein WLAN-Stick für WLAN-Standards? Und was wird z.B. in der Fritzbox angezeigt, wie sich die Geräte connecten?

Habe hier einen 7590 und den Repeater 1200. Schwächstes Glied in der Kette ist aber die WLAN-Karte im PC (ASUS PCE-AC51), die einen schlechteren Connect mit dem Repeater hinbekommt, als ein im selben Raum befindliches iPhone.

Zweites Problem ist der Repeater selber, der ab und zu ein WLAN-Band zum Router verliert und dann mal neu gestartet/gesteckt werden muss. Das soll mit FritzOS 7.50 aber der Geschichte angehören.

Bei Deinem Stick kannst Du allein mit unterschiedlichen Kabeln und Positionierung viel rausholen, aber der wird wahrscheinlich auch kein MU-MIMO und Co. unterstützen. Auch den Repeater mal in der Steckdose drehen kann was bringen.

Meine Meinung dazu: WLAN ist VOOODOO und wird es immer bleiben ; )

BTW: Faustformel für Repeater: Wenn das Gerät sich mit 3-fachem Speed der Internetverbindung connected, kann man auch die Leitung ausnutzen. Dann muss die Verbindung Repeater <-> Router aber auch einwandfrei sein.

Die Standards sind laut den technischen Daten:

Fritzbox:
4 x 4 WLAN AX (Wi-Fi 6) mit Multi-User-MIMO
WLAN AX*für gleichzeitigen Einsatz im 2,4-GHz- und 5-GHz-Frequenzband
Übertragungsraten*bis 2.400 MBit/s (5 GHz) und 1.200 MBit/s (2,4 GHz)
Kompatibel zu WLAN 802.11ac (Wi-Fi 5), n (Wi-Fi 4), g und a

WLAN Stick:
WLAN 802.11ac bis 866 MBit/s brutto im 5 GHz-Band
WLAN 802.11n bis 300 MBit/s brutto im 2,4- oder 5 GHz-Band
Dual-WLAN für den 2,4-GHz- oder 5-GHz-Einsatz
Kompatibel mit 802.11n, g und b

Repeater:
2 WLAN-Funkeinheiten: 1.733 MBit/s (5 GHz) + 600 MBit/s (2,4 GHz)


Verbunden ist der PC laut der Box über den Repeater (5 GHz, 650 / 526 Mbit/s) - ich merke den Unterschied auch deutliich, sobald der Repeater nicht angeschlossen ist - da bin ich bei ~30-40 Mbit :freak:


Das Phänomen mit dem Iphone kann ich hier ebenfalls bestätigen, das bekommt am selben Ort über 200Mbit. Daher würde ich dann auch auf den WLAN Stick tippen. Mein Laptop mit integrierten WLAN bekommt an gleicher Position allerdings auch nur so 150Mbit.

"FRITZ!OS: 07.29 - Version aktuell" sagt die Box noch - den Repeater umzudrehen habe ich tatsächlich noch nicht probiert, gute Idee :biggrin:
e: Umdrehen hat tatsächlich noch mal so 15-20Mbit gebracht :D

Ja, so wirklich begeistert bin ich von WLAN ebenfalls nicht und war bisher immer über Kabel verbunden, in der neuen Wohnung funktioniert die Netzwerkdose im Wohnzimmer allerdings (hoffentlich nur "noch") nicht und im Schlafzimmer (aka Büro) ist kein Anschluss vorhanden, obwohl im Sicherungskasten ein Kabel rüberführen soll (nur für TV ist der Anschluss da, habe die Hoffnung dass nur die falsche Klappe an der Dose verwendet wurde, möchte da aber nicht rumschrauben :D). Vermieter wurde schon kontaktiert in der Hoffnung, dass das irgendwann gefixt wird und ich dann ein Kabel nutzen kann. Quer durch die Bude legen möchte ich eigentlich vermeiden.
Ich könnte prinzipiell auch mit den ~140Mbit leben, vorher hatte ich ne 50er Leitung daher hey, alles gut. Aber wenn ich schon dafür zahle und evtl mit einem Tausch der Hardware ein Kabel vermeiden und mehr rausholen könnte würde ich das gerne tun.


Ich würde ja erst einmal versuchen den Fehler zu finden, warum der Rechner auch über Kabel so wenig Bandbreite hat. Ggf. ist ja auch einfach eine Neuinstallation nötig. Noch einen 2. Rechner / Laptop zur Hand, um gegenzuprüfen?

btw:

Das Problem habe ich doch schon herausfinden können, siehe drei Beiträge darüber. Trotzdem danke.
Dein Bild verstehe ich nicht, sorry.

Acid-Beatz
2023-01-06, 18:15:36
Mach Dir doch mal einen Linux-Stick und und schau', wie es sich von da verhält: Dann weißt Du zumindest schon mal, ob Du innerhalb oder außerhalb von Windows suchen muss!

rade0n
2023-01-06, 18:48:37
Mach Dir doch mal einen Linux-Stick und und schau', wie es sich von da verhält: Dann weißt Du zumindest schon mal, ob Du innerhalb oder außerhalb von Windows suchen muss!

Das Problem ist behoben - es geht nur noch um eine Verbesserung des WLANs. Siehe den Beitrag mit der Skizze von mir, erster Absatz.

bloodflash
2023-01-06, 22:48:44
Hmm, vielleicht noch irgendwelche Uralt-WLAN-Clients im Netz?
Übernimmt der Repeater alle Einstellungen des Routers automatisch?
Nagel das WLAN im Router mal auf die aktuellsten Standards fest (ac und n)
Gast-WLAN mal testweise ausgeschaltet?

Kannst du den LAN-Anschluss des Repeaters mal testen? Wenn da schon nicht mehr geht…

Hāttest auch einfach die Namen der 3 Gerāte posten können ; )

rade0n
2023-01-06, 23:53:43
Hmm, vielleicht noch irgendwelche Uralt-WLAN-Clients im Netz?
Übernimmt der Repeater alle Einstellungen des Routers automatisch?
Nagel das WLAN im Router mal auf die aktuellsten Standards fest (ac und n)
Gast-WLAN mal testweise ausgeschaltet?

Kannst du den LAN-Anschluss des Repeaters mal testen? Wenn da schon nicht mehr geht…

Hāttest auch einfach die Namen der 3 Gerāte posten können ; )

Fritzbox 5590
Fritz Repeater 2400
Fritz WLAN Stick AC860

LAN Anschluss des Repeater hatte ich noch nicht probiert, vermute aber das nimmt sich nicht viel, werde es aber morgen mal testen (Wäre aber sowieso keine wirkliche Lösung, da ich auch dann ein Kabel aus dem anderen Raum verlegen müsste, was ich eigentlich vermeiden möchte).
Uralt Clients sind nicht im Netz, ist hier alles "frisch" eingerichtet (wohne hier erst seit November), GAST Wlan habe ich sowieso nicht aktiv, Repeater hat soweit ich sehen kann alles übernommen (sollte laut Anleitung auch so sein, konfiguriert habe ich dort nichts).
Ich schätze es liegt am Empfänger, das Handy bekommt hier ja den maximal Speed, nur der PC sowie Laptop (mit Abstrichen) nicht.
Habe mir nun eine "Gigabyte GCWBAX210-00-G PCIe WLAN Karte" samt Antenne bestellt und hoffe das bringt was bzw. dass ich hier den Empfang evtl verbessern kann. Habe hier leider ein richtig ungünstiges Setup hinsichtlich der Wände für Router - Repeater - PC.

Was mich eigentlich interessiert:
- Zwei Repeater nutzen? (wohl weniger sinnvoll, was ich so gelesen habe)
- Macht es Sinn den Fritz Repeater 6000 zu kaufen/nutzen anstelle des 2400er

myMind
2023-01-07, 09:57:03
Was mich eigentlich interessiert:
- Zwei Repeater nutzen? (wohl weniger sinnvoll, was ich so gelesen habe)
Repeater ergeben Sinn, wenn man sie so betreibt:
Router <------> Repeater <------> Empfänger
Also in einer Linie, um ein Signal wieder aufzufrischen. So gesehen ist die Position deines Repeaters denkbar schlecht.
Die bessere Lösung ist, ein Kabel vom Router näher an die Empfänger zu ziehen und dort am Kabel den Repeater als Access Point zu betreiben. Jede Wand die du so überbrückst ist ein Gewinn.

- Macht es Sinn den Fritz Repeater 6000 zu kaufen/nutzen anstelle des 2400er
Grundsätzlich ja, weil der 6000er den Uplink zur Fritz!Box separat von den Funkverbindungen zu den anderen Empfängern betreiben kann. Die 6000er Station kann man auch besser im Raum positionieren als diese unsäglichen Stecker-Repeater. Z.B. auf einem Regal, so dass weniger Möbel blockieren. Aber wie gesagt: Kabel/AccessPoint >>>>> Repeater

rade0n
2023-01-07, 15:16:51
Repeater ergeben Sinn, wenn man sie so betreibt:
Router <------> Repeater <------> Empfänger
Also in einer Linie, um ein Signal wieder aufzufrischen. So gesehen ist die Position deines Repeaters denkbar schlecht.
Die bessere Lösung ist, ein Kabel vom Router näher an die Empfänger zu ziehen und dort am Kabel den Repeater als Access Point zu betreiben. Jede Wand die du so überbrückst ist ein Gewinn.


Grundsätzlich ja, weil der 6000er den Uplink zur Fritz!Box separat von den Funkverbindungen zu den anderen Empfängern betreiben kann. Die 6000er Station kann man auch besser im Raum positionieren als diese unsäglichen Stecker-Repeater. Z.B. auf einem Regal, so dass weniger Möbel blockieren. Aber wie gesagt: Kabel/AccessPoint >>>>> Repeater

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Ja, die Position ist nicht optimal - ich habe aber tatsächlich alle möglichen Orte bereits ausprobiert und genau an dieser Stelle ist der Empfang am besten für den PC.
Die Idee mit dem Kabel an den Repeater gefällt mir, da wäre nur die Voraussetzung dass die Dose zumindest im Wohnzimmer funktioniert - dann würde ich ihn dort anschließen. Im besten Falle natürlich im Nebenzimmer bzw. PC Standort, ob dort allerdings wirklich ein Anschluss möglich wird kann ich noch nicht sagen. Ein Kabel scheint aber hinverlegt worden zu sein, zumindest ist es im Sicherungs-/Technikkasten so beschriftet. Gepatcht habe ich die Anschlüsse schon. Mal sehen.
Über die 6000er werde ich dann mal ernsthaft nachdenken.

Höhnangst
2023-01-07, 23:16:08
Wenn das alles nicht klappt, wäre mein Vorschlag DLAN Adapter (für die Steckdose) zu verwenden. Ich bin mir relativ sicher, dass du damit die volle Geschwindigkeit bekommen wirst.

rade0n
2023-01-10, 17:35:17
Wenn das alles nicht klappt, wäre mein Vorschlag DLAN Adapter (für die Steckdose) zu verwenden. Ich bin mir relativ sicher, dass du damit die volle Geschwindigkeit bekommen wirst.
Danke für den Tip, hätte ich als nächstes probiert wenn die PCIe Karte das Problem nicht nun auch behoben hätte:

https://i.postimg.cc/Snz191FR/123.jpg (https://postimg.cc/Snz191FR)

Somit bin ich nun glücklich und das Topic hat sich endgültig erledigt :)