PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es kommt auf die Länge an...


PatkIllA
2023-01-03, 18:54:09
Wenn ihr Kabel kauft, messt ihr dann genau aus und bestellt ein möglichst kurzes Kabel oder nehmt ihr ein längeres die ja teilweise das gleiche kosten?
Ist ja doch aufgeräumter wenn das Kabel kürzer ist dafür kann man nicht mal eben was 20cm umstellen.

Rokkor Lens
2023-01-03, 19:12:18
Ich messe immer genau aus und bestelle ein möglichst kurzes Kabel. Danach bestelle ich dann ein längeres Kabel weil das erste doch zu kurz war.

sane in the membrane
2023-01-03, 19:14:53
Ich messe immer genau aus und bestelle ein möglichst kurzes Kabel. Danach bestelle ich dann ein längeres Kabel weil das erste doch zu kurz war.
Weil Stecker und starres "Kuppelstück" in der Längenangabe inbegriffen sind :frown:

Yggdrasill
2023-01-03, 19:50:02
Möglichst ein längeres Kabel, ganz besonders je weiter der Weg ist. Mit grenzwertigen Kabellängen bin ich schon zu oft auf die Nase gefallen. Etwaige Überlängen werden sauber verlegt, aufgerollt oder versteckt. Ich will nicht dauernd neue Kabel kaufen weil man doch etwas umstellen muss oder eine bessere/andere Anordnung der Technik gemacht wird.

T86
2023-01-03, 19:56:47
Immer ne Nummer länger
Man vergisst oft das man hier und da mal nen halben Meter brauch um ordentlich zu Verlegen

Plutos
2023-01-03, 20:01:45
[x] Immer die exakte Länge und wenn möglich auch mit dem Stecker in passender Orientierung/Geometrie (Schuko z.B. i.d.R. gewinkelt, zumindest die Wandanschlussseite auf jeden Fall). Bei Patchkabeln ist es mir nicht sooo wichtig, das sind IMHO Verschleißteile und die mache ich mir im Zweifelsfall in der nötigen Länge und Pinbelegung selbst. Außer Schuko- und Euro- für Strom und RJ12- und RJ45-Steckern für alles andere habe ich eh keine weiteren Anschlüsse/Kabel dauerhaft angeschlossen in Verwendung. Natürlich mal USB-Kabel etc. temporär, aber da ist die Länge egal, die hole ich nur zum Laden oder wofür sie eben gerade kurz benötigt werden raus.

Asaraki
2023-01-03, 20:49:01
[x] Immer die exakte Länge und wenn möglich auch mit dem Stecker in passender Orientierung/Geometrie (Schuko z.B. i.d.R. gewinkelt, zumindest die Wandanschlussseite auf jeden Fall). Bei Patchkabeln ist es mir nicht sooo wichtig, das sind IMHO Verschleißteile und die mache ich mir im Zweifelsfall in der nötigen Länge und Pinbelegung selbst. Außer Schuko- und Euro- für Strom und RJ12- und RJ45-Steckern für alles andere habe ich eh keine weiteren Anschlüsse/Kabel dauerhaft angeschlossen in Verwendung. Natürlich mal USB-Kabel etc. temporär, aber da ist die Länge egal, die hole ich nur zum Laden oder wofür sie eben gerade kurz benötigt werden raus.

Du hast’s schön, bei mir liegt so viel USB im Raum… ich hab sogar verlegte Verlängerungen damit die nicht hässlich irgendwo rumliegen :D

Zum topic : alles digitale gerne etwas zu lang, die Kabel sind zu teuer um zweimal zu kaufen.
Audio natürlich nur so lang wie nötig, aber auch lieber etwas länger im alle Stromansammlungen großzügig zu umgehen

Exxtreme
2023-01-03, 22:04:00
Ich kaufe immer das längere. Ich habe gerne bissl Spielraum und Toleranzen.

und
2023-01-03, 22:32:15
Hängt vom Einsatz ab. Generell nehm ich ein bisschen mehr, als das was ich denke, das reicht - z.B. für Verstärker/Kopfhörer; bei Instrumenten hab ich gern mehr Freiraum.

Civtam
2023-01-03, 22:39:45
Kommt sehr auf den Einsatz an. Die Verbindung vom Fernseher zu den Zusatzgeräten ist ausgemessen und mit den passend gedrehten Steckern gekauft. Stromverlängerungen immer die, die grade vorhanden sind und gern auch kaskardierend ;)
LAN-Kabel bestelle ich passend geschätzt plus 2m, der Kabelknoten verschwindet sowieso hinterm Schrank…
Im Computer sind die Kabel alle Custom-Made und gesleevet. Also auf den mm genau ;)

SgtDirtbag
2023-01-03, 22:50:06
Ich messe immer genau aus und bestelle ein möglichst kurzes Kabel. Danach bestelle ich dann ein längeres Kabel weil das erste doch zu kurz war.
;D

Immer lieber zu lang als zu kurz, und immer ein Kabel zu viel als zu wenig. :uup:

joe kongo
2023-01-04, 00:15:00
Spiralkabel ftw

Lowkey
2023-01-04, 09:56:48
Spiralkabel kann man ja selber machen ;)


Vor 5 Jahren: warum ist das Kabel zu kurz? Asus hat nur noch 1,8m statt 2m Kabel im Lieferumfang.

Heute: jedes billige 3m Kabel schafft alles.

Asaraki
2023-01-04, 10:01:35
Spiralkabel sind das allerletzte! :D Echt... ich ersetze die überall, machen nur ständig Chaos und bringen nix, ausser dass sie schwerer sind als nötig :D

PatkIllA
2023-01-04, 10:32:05
Heute: jedes billige 3m Kabel schafft alles.
Bei USB3 und HDMI 2.1 ist das nicht mehr so unkritisch.

Asaraki
2023-01-04, 13:43:26
Bei USB3 und HDMI 2.1 ist das nicht mehr so unkritisch.

100% ack.

Mein E-Drum ist auch ein 28-Kanal Audiointerface. Hab's erst mit dem dritten Kabel (Aktiv, 12 oder 15m) hingekriegt ohne Aussetzer. Dabei war das 2. schon nicht so günstig und auch aktiv und pipapo, aber halt scheinbar nicht gut genug... :/

Kleine Geräte wie Peripherie und so funktionieren natürlich an jedem Kabel, aber bei Hubs und Geräten mit viel Datenvolumen würde ich zu guten Kabeln raten.

Lowkey
2023-01-04, 14:00:51
Gut 12m und mehr ist eine ganz andere Dimension und eher ein Spezialfall.

Auf Amazon bekommst du heute immer noch ein USB-C Ladekabel mit 60w und USB 2.0 ohne Datenleitung (lol) oder für ein paar Euro mehr schon ein 2m TB4 Kabel (ohne Zertifikate). Das Amazon Basics Kabel vor 2 Jahren war nichts, aber das neue 3m Kabel ist nicht schlecht. Ich wollte immer die Kabel von Club3D, aber auch hier soll die Qualität nicht mehr sonderlich gut sein (vermutlich bei jedem Kabel anders).

Asaraki
2023-01-04, 14:08:19
Dein letzter Satz trifft es leider gut… hab hier so ein teures 4K HDMI von Club3d, das ist toll und macht die 120hz problemlos mit.

Ein ähnlich teures DP von denen zerbrach der Stecker in meiner 3080 und musste mühsam während es eingesteckt ist quasi Stück für Stück dekonstruiert werden, da es nicht mehr rauskommen wollte… war spaßig ^^

Klar, vielleicht hab ich das mal aus Versehen komisch berührt, aber eigentlich passiert hinter meinem PC überhaupt nichts.

DaHansman
2023-01-04, 14:36:05
Ich bin mit meinem 2m Club§D Hdmi 2.1 Kabel sehr zufrieden.

Zum Thema: Oberhalb des Tisches kaufe ich schon gerne genau passend gemessen.
Unterhalb des Tisches darf es gern mal etwas mehr sein., dieses rolle ich dann zusammen und werfe es hinter/unter den Schrank. :)