PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Desktop-Icons verschieben sich bei Oberflächenskalierung


Charlie Chaplin
2023-01-05, 01:13:20
Nach einem Wechsel von einem FHD zu einem WQHD -Monitor ist mir die Windows-UI in 2560*1440 einfach zu klein. Größer habe ich sie bislang nur über die Windows eigene Skalierungseinstellung auf 125% bekommen.

Problem nun: Nach jedem Neustart und wenn die Auflösung zwischenzeitlich von Anwendungen/Spielen geändert wird, ist die Anordnung meiner ~100 Desktop Icons komplett im Eimer. 'DesktopOK' liefert offenbar aufgrund der Skalierung keine zuverlässigen Ergebnisse.

Das muss doch ein ziemliches Standardproblem sein. Wie lässt es sich lösen?

qiller
2023-01-05, 13:52:35
keine 100 Icons auf dem Desktop haben...
...sowieso eine Unsitte, die ich seit der Einführung von Taskleisten und Startmenüs nicht mehr verstehe werden. Wir leben doch nicht mehr in Win3.11 Zeiten, wo praktisch alles auf dem Desktop lag.

Charlie Chaplin
2023-01-06, 01:03:33
Heißer Tipp. Vielen Dank!
Ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen weshalb man seinen Desktop aus dem Bedienkonzept herausstreichen sollte. So heilig, dass es nicht von ein paar Icons verdeckt werden darf, ist mir das Wallpaper beileibe nicht. Muss wohl so eine Art Reinlichkeitsfetisch sein.

HisN
2023-01-06, 01:09:48
Du klemmst Deinen FHD-Monitor wieder an.
Positionierst ihn Links vom Hautpmonitor, betreibst ihn unskaliert, und sortierst Deine Icons alle auf den Linken Monitor. Dann springen die Icons nicht, wenn der Monitor rechts seine Auflösung ändert.
Was ich allerdings vermute (wenn Du sagst, es ist nach jedem Neustart) ist folgendes: Dein Monitor wird jedesmal abgemeldet und Windows benutzt einen 800x600 Standard-Desktop. Das passiert vielen Usern die z.b. mit dem Standby arbeiten. Da ist nicht die Skalierung das eigentliche Problem, sondern dass Dein Monitor von Windows abgemeldet wird.

Alternativ kannst Du natürlich auch sagen "Automatisch Anordnen nach Name" und Dich dann an die neue Reihenfolge gewöhnen oder Du arbeitest mit Ordnern auf dem Desktop, in denen Du Deine Icons thematisch sortierst und die Ordner so betitelst dass sie von der automatischen Anordnung in die für Dich passende Reihenfolge sortiert werden ... jedesmal wenn Du die Auflösung änderst.

Als nächste Alternative würde ich über einen WQHD-Monitor nachdenken, der 125% die Größe von Deinem Monitor hat, den hast Du dann nämlich einfach mal "zu klein" für Deine Seh-Gewohnheiten gekauft. Falls das mit der Skalierung wirklich das Problem ist. Passiert denn das auch, wenn Du den Monitor unskaliert betreibst? Ich meine, nicht dass Du uns hier auf eine völlig falsche Fährte lockst.

Es hat ja nen Grund, warum wir bei 4k-Monitoren gerne mal 42" empfehlen. Einfach weil dann die UI nicht kleiner wird.

qiller
2023-01-06, 01:45:54
..
Ich für meinen Teil kann nicht nachvollziehen weshalb man seinen Desktop aus dem Bedienkonzept herausstreichen sollte...
Du, keine Sorge, ich hab durchaus auch einige Desktopverknüpfungen. Nutzen tu ich die aber eher selten. Warum auch, wenn ich meinen Rechner nutze, ist der Desktop nämlich verdeckt, sei es durch ein Game, den Browser oder irgendner anderen Anwendung. Aber wat solls, wer 100! Icons aufm Desktop hat, der ist wohl aus Gewohnheit Messi.

PS: Genau diese behinderte Neusortierung von Desktop-Icons (damals immer bei Auflösungswechsel passiert) hat mich schon vor über 20 Jahren dazu gebracht, den Desktop nicht als Datenablage oder Startmenü zu missbrauchen.

blackbox
2023-01-06, 08:54:25
Bei mir funktioniert DesktopOK ohne Probleme. Eventuell musst du das noch korrekt konfigurieren?

LoganKell
2023-01-06, 09:47:03
Die Frage war doch ob wir ihm helfen können sein Problem, die seine Wünsche und Vorstellungen berücksichtigen, zu lösen. Nicht ob wir es für sinnvoll oder unsinnig halten mit mehr oder weniger Icons den Desktop voll zu machen. Wenn manche nur eine persönliche Grundsatzansicht äußern müssen (aus einem Inneren Drang heraus) sollten sie sich vielleicht einfach verkneifen ihren Senf dazu zu schreiben.

Nun zum Problem:
Das selbe bzw. sehr ähnliches hatte ich auch, meine Lösung war folgende.

1. DesktopOK, bei der Konfiguration muß man etwas probieren da bei wechselnder Bildschirmgröße es nicht absolut zuverlässig funktioniert. z.B. wenn Monitor abgemeldet wird von Windoof (800x600 Problem wie schon in einem vorgehenden Beitrag beschrieben) oder man einen 2ten Monitor ab- bzw. anmeldet (z.b. von 3440x1440 Monitor 1, zu 6000x1440 Monitor 1 und 2) am besten für beide Formate speichern.

2. Icons nicht wild auf dem Desktop verteilen ( siehe 800x600 Prob.) wird von Windoof dann einfach neu angeordnet. Ich habe meine Taskbar seitlich links, daneben links oben einen 5 x 5 Raster (insgesamt also für 25 Icons platz) die ich mit einer Mischung aus Ordnern und Programmicons aufgeteilt habe. Wie viel man in den Raster geben kann (6x6, 7x7 etc.) muß man testen, wisst ja 800x600 Prob. ;)

3. DesktopOK gelegentlich mal neu speichern, könnte sich ja was geändert haben ;)

blackbox
2023-01-06, 10:53:37
3. DesktopOK gelegentlich mal neu speichern, könnte sich ja was geändert haben ;)

Auch das lässt sich einstellen, dass DesktopOk das automatisch übernimmt.

exzentrik
2023-01-06, 15:13:59
Falls das alles nix hilft, könntest du mal dem DesktopOK-Entwickler schreiben und die Problematik beschreiben. Der pflegt das Tool ja noch regelmäßig.

Charlie Chaplin
2023-01-08, 17:27:35
Passiert denn das auch, wenn Du den Monitor unskaliert betreibst? Ich meine, nicht dass Du uns hier auf eine völlig falsche Fährte lockst.
Das Problem liegt ziemlich sicher an der Skalierung.
Bei 100% bleiben die Icons dauerhaft an ihren Positionen, egal ob irgendwelche Spiele zwischendurch die Auflösung wechseln, ich mich von Windows abmelde etc.
Bei 125% ist jegliche Ordnung nach einem Auflösungswechsel sofort dahin.


Die Anzahl der Icons hat gewiss auch etwas messihaftes, muss wirklich mal aufräumen, aber sie sind natürlich thematisch sortiert & angeordnet. Ganz so schlimm wie es sich anhört ist es also nicht.

Einen zweiten Monitor nur für die Icons empfinde ich zu sehr als Kanonen-auf-Spatzen-Lösung.

Es hat ja nen Grund, warum wir bei 4k-Monitoren gerne mal 42" empfehlen. Einfach weil dann die UI nicht kleiner wird.
Ehrlich gesagt habe ich mir vor dem Monitorkauf darüber gar keine Gedanken gemacht. Wir schreiben immerhin das Jahr 2023. Ein Problem wie dieses sollte aus meiner Sicht schlichtweg nicht mehr exisitieren. Zumal es weltweit Abermillionen Nutzer mit geringerer Sehschärfe als meiner gibt.

Ich habe in DesktopOK jetzt eine Anordnung gespeichert, die bei jedem automatisch Systemstart wiederhergestellt wird. Zu ein paar kleineren Verschiebungen kommt es dabei immer noch, im Wesentlichen bleibt die Ordnung aber erhalten. Nach Auflösungswechsel durch Spiele muss ich Anordnung jedoch weiterhin manuell mit DesktopOK wiederherstellen.

blackbox
2023-01-08, 18:48:20
Irgendwas hast du immer noch nicht korrekt eingestellt, ich habe diesbezüglich gar keine Probleme. Bei mir wird auch nach Auflösungswechsel immer alles richtig dargestellt.
Und ja, ich habe auch eine Skalierung drin.

Lord Wotan
2023-01-15, 19:05:26
Nach einem Wechsel von einem FHD zu einem WQHD -Monitor ist mir die Windows-UI in 2560*1440 einfach zu klein. Größer habe ich sie bislang nur über die Windows eigene Skalierungseinstellung auf 125% bekommen.

Problem nun: Nach jedem Neustart und wenn die Auflösung zwischenzeitlich von Anwendungen/Spielen geändert wird, ist die Anordnung meiner ~100 Desktop Icons komplett im Eimer. 'DesktopOK' liefert offenbar aufgrund der Skalierung keine zuverlässigen Ergebnisse.

Das muss doch ein ziemliches Standardproblem sein. Wie lässt es sich lösen?
Programm Desktop OK Nutzen

Si|encer
2023-01-16, 11:59:23
Ich hatte heute bei einem Kunden exakt das gleiche Problem.

2 24" Monitore angeklemmt, ein Monitor auf 125% skaliert (Haupt), der zweite (angehängt) auf 100%. Sobald man Windows Neustartet, macht Windows automatisch den zweiten Monitor zum Hauptmonitor. (Anmerkung: Auch gefühlt 50 Verknüpfungen auf dem Desktop, meine Vermutung: Windows reicht der Platz nicht aus und schiebt die Icons auf dem Monitor mit dem passenden Platz (100% Skalierung).

Skaliert man beide auf 125% und richtet den Desktop dann ein, scheint es zu funktionieren.

Sehr Merkwürdig.

HisN
2023-01-16, 16:57:52
War der 2. Monitor links oder rechts vom Hauptmonitor.

Merke: Windows baut den Desktop von Links nach rechts auf.
Deshalb frage ich/bemerke das jedesmal (und bekomme nicht immer eine Reaktion/Antwort).

Si|encer
2023-01-17, 09:13:42
In meinem Fall war in den Anzeigeneinstellungen 1 und 2 eingestellt, es hatte aber jemand schon in den Einstellungen rumgefummelt (und scheinbar 2 und 1 eingestellt).

Ich war aber nur per Fernwartung auf der Kiste, und kann nicht sagen ob da jemand schon mit Kabel umgestöpselt hat. War auf jeden Fall merkwürdig und hatte ich so noch nie.

Michamel2k
2023-01-17, 13:09:38
... Wir leben doch nicht mehr in Win3.11 Zeiten, wo praktisch alles auf dem Desktop lag.

Zeig mir mal ein Win3.x / WinNT3.x Desktop, mit hunterten Dateien (Word-, Excel- und sonstigen Dateien). :freak:
Diese Unsitte kam erst mit dem Explorer als Desktop. Gelle.

Charlie Chaplin
2023-01-17, 22:07:13
Frage an die, die keine Probleme mit Desktop OK haben: Habt ihr die Anzeige unsichtbarer Dateien in Windows aktiviert?
Auf meinem Desktop befinden sich zwei desktop.ini. Das ist soweit normal, glaube ich. Wenn ich bei Desktop OK ein Layout speichere und sofort wiederherstelle, verschiebt sich alleine dadurch eine der beiden inis, die dann wiederum andere Icons verdrängt.

Rooter
2023-01-17, 22:44:08
"Unsichtbare Dateien anzeigen" hatte ich aus genau dem Grund im Windows Explorer immer aus und nur im Total Commander aktiviert: Wollte nicht die desktop.ini auf dem Desktop sehen.

Mit DesktopOK hatte ich nie Probleme, höchstens, wenn der Desktop zu 3/4 gefüllt war, hat das Restaurieren mal länger gedauert.

MfG
Rooter

Si|encer
2023-01-18, 12:46:12
Auf meinem Rechner sammeln sich mit der Zeit auch etliche Icons/Verknüpfungen an (lasse unsichtbare Dateien aber nicht anzeigen) und DesktopOK hat immer genau das gemacht, was es sollte.