PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeForce Game Ready Driver 528.02 WHQL


Darkman]I[
2023-01-05, 17:12:10
https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/198468/de

This new Game Ready Driver provides the best day-0 gaming experience for the latest new games supporting NVIDIA DLSS 3 technology including Conqueror’s Blade and Dakar Desert Rally.

Gaming Technology

Introduces support for the GeForce RTX 4070 Ti

Fixed Bugs

Portal RTX hang during resolution/mode change and GFE recording [3894168]
[DirectX 12] Shadowplay recordings may appear over exposed when Use HDR is enabled from the Windows display settings. [200742937]
AVS4You monochrome video preview [3890225]
Players report black/grey screens in Outer Wilds with 522.25 driver [3841593]
Lumion Pro 12.3 - Heavy corruption observed on app window.[3784371]
Fixed brightness issue on some Notebooks [3765244]

ChaosTM
2023-01-05, 17:19:46
Gleich mal ausprobieren. DLSS3 zickt mit dem FS2020 immer noch herum ohne Eintrag in der UserCfg. Liegt aber wohl eher am Programm.

Robspassion
2023-01-06, 11:35:19
Was war genau das Problem bei dir mit dem FS2020 und DLSS3? Ich hab bemerkt, dass das Bild etwas softer mit DLSS3 aussieht aber ansonsten bin ich echt beeindruckt von der Performance.

Linmoum
2023-01-10, 14:39:22
Funktioniert mit dem Treiber Shadowplay+HDR wieder bei jemandem? Wird zwar als fixed ausgewiesen, aber ist hier immer noch broken.

Lurtz
2023-01-12, 17:12:34
https://abload.de/thumb/kena_bridgeofspirits17jd5s.jpg (https://abload.de/image.php?img=kena_bridgeofspirits17jd5s.jpg)

Ich hoffe mal das ist nur ein Glitch und kein sterbender VRAM...

aufkrawall
2023-01-12, 17:15:36
Sieht verdächtig nach dem Problem aus anderen Spielen mit 8GB-GeForces aus. Witzig, da das Spiel kaum VRAM belegt.
Hab ich mit der 3060 noch nie zu Gesicht bekommen.

crux2005
2023-01-12, 20:54:40
https://abload.de/thumb/kena_bridgeofspirits17jd5s.jpg (https://abload.de/image.php?img=kena_bridgeofspirits17jd5s.jpg)

Ich hoffe mal das ist nur ein Glitch und kein sterbender VRAM...

Sieht verdächtig nach dem Problem aus anderen Spielen mit 8GB-GeForces aus. Witzig, da das Spiel kaum VRAM belegt.
Hab ich mit der 3060 noch nie zu Gesicht bekommen.

Sehe ich auch so. Einen ähnlichen Bug gab es schon in FM7.

Bei defektem VRAM wäre es IMHO auf dem ganzen Bildschirm.

Lurtz
2023-01-12, 22:54:24
Ja, erinnert an die Regenbogen-Texturen in Forza Horizon. Das Spiel belegt aber nur ~5,5 GB VRAM.

Hab mal das Speicher-OC auf 0 gedreht...

Raff
2023-01-13, 22:34:17
Thema ReBAR auch hier:

Die aktuellen NV-Treiber aktivieren rBAR in 24 Spielen via Profil. Hat hier jemand mal damit bei anderen Titeln herumgespielt, speziell bei technisch verwandten? Standardmäßig aktiviert wird rBAR bei den folgenden Spielen, einsehbar via nSpector:

Battlefield V, F1 2022, F1 2021, Assassin's Creed Valhalla, Metro: Exodus, Hitman 2, Hitman 3, F1 2020, Horizon Zero Dawn Complete Edition, Godfall, Watch Dogs: Legion, Borderlands 3, Control, Forza Horizon 4, Forza Horizon 5, Deathloop, Gears of War 5, Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077, The Riftbreaker, Halo Infinite, DiRT 5, Metro Exodus Enhanced Edition

MfG
Raff

aufkrawall
2023-01-13, 22:44:27
Es erhöht ständig den VRAM-Verbrauch und lässt die Anwendung dadurch denken, der Streaming Pool wäre zu stark ausgereizt und es müsse mehr ausgelagert werden; mit mehr Rucklern oder stärker sichtbarem Streaming in zig Spielen zur Folge. -> Kann man mit Nvidia komplett vergessen. Es lohnt imho gar nicht erst, Above 4G Decoding im Bios zu aktivieren.
Einzig positive Ausnahme, die mir bekannt ist, ist RDR2 Vulkan, bei der die Garbage Collection-Einbrüche mit rBAR etwas abgemildert werden. Die Zahl der problematischen Titel ist aber ums Zigfache größer, wenn man es für alle Spiele aktiviert.

Lovelace hat daran übrigens rein gar nichts verändert vs. Ampere, was ja manch einer gehofft hatte (Etwa, weil Märchen-Onkel Igor sich was von "Software-rBAR" bei Ampere ausgedacht hatte...).

Btw: Unerwähnte Cross-Posts in anderen Threads nerven wie Warzen am Hintern. Was soll das?

Raff
2023-01-13, 22:59:30
Unerwähnte Cross-Posts sind für maximal fünf Minuten minimal ärgerlich. Dieser Thread wird schnell verschwinden, der nSpector-Thread aber nicht. ;)

Ich habe gerade mal eine Doppel-Messung in The Witcher 3 Next-Gen mit DLSS UP ("Duskwood" (https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Specials/Benchmarks-2022-GPU-Rangliste-2023-CoD-MW-2-1408306/7/#a3)) gemacht und habe reproduzierbar 2-3 Prozent mehr P1 und Avg. Das ist schon mal ein schöner erster Schuss ins Blaue. :cool:

MfG
Raff

hellibelli
2023-01-14, 01:22:42
Es erhöht ständig den VRAM-Verbrauch und lässt die Anwendung dadurch denken, der Streaming Pool wäre zu stark ausgereizt und es müsse mehr ausgelagert werden; mit mehr Rucklern oder stärker sichtbarem Streaming in zig Spielen zur Folge. -> Kann man mit Nvidia komplett vergessen. Es lohnt imho gar nicht erst, Above 4G Decoding im Bios zu aktivieren.
Einzig positive Ausnahme, die mir bekannt ist, ist RDR2 Vulkan, bei der die Garbage Collection-Einbrüche mit rBAR etwas abgemildert werden. Die Zahl der problematischen Titel ist aber ums Zigfache größer, wenn man es für alle Spiele aktiviert.

Lovelace hat daran übrigens rein gar nichts verändert vs. Ampere, was ja manch einer gehofft hatte (Etwa, weil Märchen-Onkel Igor sich was von "Software-rBAR" bei Ampere ausgedacht hatte...).

Btw: Unerwähnte Cross-Posts in anderen Threads nerven wie Warzen am Hintern. Was soll das?


Also sollte man Resizable BAR ehr deaktivieren?

aufkrawall
2023-01-14, 12:01:55
Also sollte man Resizable BAR ehr deaktivieren?
Imho ja. Die packen selbst manchmal Spiele auf die White List, die mit rBAR durch das oben beschriebene Verhalten unrunder laufen als ohne (etwa Watch Dogs Legion). Die avg fps oder manchmal selbst die 1% low können das gar nicht abbilden. Komplett bescheuert, sich wegen ein paar Prozent mehr fps Gedanken um so einen Käse machen zu müssen.

BlacKi
2023-01-14, 13:29:15
hab gerade cyberpunk on vs off getestet, fast -3%avg mit rbar off.

hellibelli
2023-01-14, 15:20:15
Imho ja. Die packen selbst manchmal Spiele auf die White List, die mit rBAR durch das oben beschriebene Verhalten unrunder laufen als ohne (etwa Watch Dogs Legion). Die avg fps oder manchmal selbst die 1% low können das gar nicht abbilden. Komplett bescheuert, sich wegen ein paar Prozent mehr fps Gedanken um so einen Käse machen zu müssen.

Also gibt es bei den meisten Games mehr Probleme als fps Gewinn. Das ist wiederum schade. Aber top, dass hier sowas getestet und kommuniziert wird. Danke 👍

aufkrawall
2023-01-14, 15:23:49
Np. Es ist ja auch bezeichnend, dass Nvidia sehr zurückhaltend (geworden) ist, neue Spiele auf die Whitelist zu packen.