PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTX 3070 nvlddmkm \Device\Video8 Error occurred on GPUID: 2b00


ianm
2023-01-05, 21:48:27
Moin,

ich hoffe ihr könnt mir neue Anreize geben, wie ich mit folgendem Fehlerbild umgehen kann:

Ich habe seit 2021 eine RTX 3070 von MSI. Praktisch seitdem ich die Karte besitze bekomme ich sporadisch u.g. nvlddmkm Fehlermeldungen. Diese äußern sich darin, dass der Treiber scheinbar abstürzt und resetet wird. Das Bild wird schwarz und/oder hängt ein paar Sekunden (~5-15s), danach baut es sich neu auf und es kann weiter gehen. Ab und zu stürzt das Spiel komplett ab, meist geht es danach aber an alter Stelle weiter. Im Single Player nicht so schlimm, in WoW z.B. aber extrem nervig. Ich bekomme keine Blue Screens oder komplette Rechnerabstürze!

Das sieht dann so aus:
https://abload.de/img/nvlddmkm_erroroye2n.jpg

Es gibt Tage da passiert das gar nicht und manchmal im Minutentakt nacheinander. Ich raffe mich jetzt auf doch um Hilfe zu bitten, weil ich gerade den neusten Treiber mit DDU neu installiert habe, den HZD Benchmark laufen ließ, um zu schauen ob die Performance ok ist und das Spiel kurz vorm Ende abgestürzt ist. In 2022 habe ich kaum bis gar nicht gespielt, da fiel das nicht weiter auf. Nun will ich der Sache aber doch auf den Grund gehen, weil ich nicht der Einzige mit dem Problem bin und einige auch von Hardwarefehlern sprechen. (siehe Links)

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/pc-games-crashes-after-2minutes-10minutes-of/7762900d-299a-4337-9c56-d10da671ce02?page=2
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/geforce-graphics-cards/5/505930/rtx-3070-nvlddmkm-devicevideo8-error-occurred-on-g/?topicPage=10&commentPage=2
https://www.reddit.com/r/techsupport/comments/l6raqj/rtx3070_random_nvlddmkm_stopped_responding_error/

Normalerweise läuft der Afterburner mit einem UV der 3070 bei ~150W. Auch ohne AB und UV tritt der Fehler auf. Ich habe zig Treiber getestet, mit und ohne DDU, Win10 Pro ist auf dem neuesten Stand, sowie alle Treiber, BIOS etc. Ich hatte Anfang 2022 Windows neu installiert, das brachte auch keine Besserung. Meine Rechnerconfig seht ihr im Forum.

Hab ihr vielleicht Ideen?

Exxtreme
2023-01-05, 22:48:04
Irgendwas übertaktet? Und UV kann das auch auslösen. Ich würde erstmal alles auf Standard stellen und dann testen.

ianm
2023-01-05, 22:59:08
Habe ich, auch dann passiert das. Ich habe letztes Jahr mein Board gewechselt (RMA), die CPU, den RAM, der Fehler bleibt.

Wenn ich nach nvlddmkm im Nvidia Forum (https://www.nvidia.com/en-us/geforce/forums/discover/) suche, findet sich der Fehler erstaunlich oft, nicht nur bei der 3070.

qiller
2023-01-06, 01:24:39
Bitte gegenchecken, ob das auch komplett @stock passiert. Also nix OC, CO, PBO, UVs, kein XMP/DOCP.

Ansonsten kann auch die Grafikkarte einen Defekt haben. Meine alte GTX980Ti hatte ein ähnliches Fehlerbild (hatte ich letztendlich erst mit einer Ersatzkarte herausgefunden).

sun-man
2023-01-06, 06:57:11
Nur um die Frage mal zu stellen. Wie sieht der Rest des Rechners aus? Board? Netzteil?

ianm
2023-01-06, 09:11:20
Es gibt da diese Computerinformationen unter dem Nutzerbild. Da findest du alles. ;)

Ich werde heute nochmal alles Stock testen, wie gesagt, mit anderer CPU/RAM Kombination trat der gleich Fehler auf.

aufkrawall
2023-01-06, 09:22:10
Kaputte Karte am wahrscheinlichsten.

sun-man
2023-01-06, 09:40:57
Es gibt da diese Computerinformationen unter dem Nutzerbild. Da findest du alles. ;)

Ich werde heute nochmal alles Stock testen, wie gesagt, mit anderer CPU/RAM Kombination trat der gleich Fehler auf.
Die anderen haben vermutlich Recht, gerade wenn das mit anderen Hardware auch passiert. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass BeQuiet mind 700W (PurePower) oder höher beim Netzteil empfiehlt.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator

LoganKell
2023-01-06, 10:03:28
Hast du
- beim Boardwechsel Windows 10 Pro neu aufgespielt oder eine vorinstallierte SSD einfach mit rein gesteckt?
- in der Zwischenzeit das System neu aufgesetzt?
- Tools um Win10 zu bändigen z.B. O&OShutup10, CCleaner genutzt oder ein anderes das in die Registry eingreift?
- zusätzliches Antivirenprogramm in Benutzung?
- Grafikkarte bei einem Freund mal testen lassen ob es nicht an der Hardware liegt?
- beim Graka Treiber Nvidia Experience mal weg lassen.

ianm
2023-01-06, 10:06:40
Die anderen haben vermutlich Recht, gerade wenn das mit anderen Hardware auch passiert. Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass BeQuiet mind 700W (PurePower) oder höher beim Netzteil empfiehlt.
https://www.bequiet.com/de/psucalculator
Hab meine Config gerade geprüft, BQ empfiehlt genau mein Netzteil für die Kombi.

Etwas anderes habe ich gerade versucht, meine Karte hat ein Silent und ein Gaming BIOS. Ich wollte gerade das Gaming BIOS testen mit bis zu 280W und bekomme nicht mal einen BIOS Screen. Schwarzer Bildschirm. Interessanterweise gab es im Hintergrund trotzdem einen USB Connect Sound, ich komme scheinbar bis zum Anmeldebildschirm, ohne das ein Bild angezeigt wird.

Werde mich um eine RMA kümmern.

ianm
2023-01-06, 10:13:03
Hast du
- beim Boardwechsel Windows 10 Pro neu aufgespielt oder eine vorinstallierte SSD einfach mit rein gesteckt?
- in der Zwischenzeit das System neu aufgesetzt?
- Tools um Win10 zu bändigen z.B. O&OShutup10, CCleaner genutzt oder ein anderes das in die Registry eingreift?
- zusätzliches Antivirenprogramm in Benutzung?
- Grafikkarte bei einem Freund mal testen lassen ob es nicht an der Hardware liegt?
- beim Graka Treiber Nvidia Experience mal weg lassen.
Ich habe dasselbe Board aus der RMA bekommen, Windows habe ich nicht neu aufgesetzt, aber Treiber neu installiert. Und seitdem auch ein Update auf 22H2 gemacht.
O&OShutup10 nutze ich, auch CCleaner bereinigt ab und an Cookies.
AV nur Windows Defender und Brain 2.0
NV Experience landet grundsätzlich nicht auf dem Rechner, da wird der Treiber mit dem NV Slimmer entschlackt oder gleich eine Version ohne herunter geladen.

Woanders testen lassen ist gerade schwierig aber mittelfristig nicht unmöglich. Das Problem ist eher das es nur sporadisch auftritt.


edit: "Mehr Sorgen macht mir aber gerade, dass das andere BIOS kein Bild ausgibt."
Rechner nochmal heruntergefahren, nochmal anderes BIOS ausgewählt, nun lädt er das normal.

Orbmu2k
2023-01-08, 00:37:36
Die Suprim X hat ja ab Werk OC. (1905 Mhz Boost statt 1725 MHz) Vermutlich schafft der Chip das Werks OC nicht.

Hast du mal mal ein negatives Clock Offset auf den eigentlichen Referenz Takt ( -180MHz) probiert?

ianm
2023-01-08, 10:54:29
Nein, aber werde ich tun. Das Verhalten der Karte irritiert mich, gestern wieder den Abend WoW geraidet, ich glaube es gab einen kurzen Aussetzer, sonst alles ok. Die Phasen wo es kaum auftritt und dann wieder geballt am Stück.

Exxtreme
2023-01-08, 12:04:29
Was auch noch evtl. helfen kann ist den PCIE Modus des GPU-Slots auf 3.0 zu setzen.

hellibelli
2023-01-11, 22:01:50
Habe den Fehler auch seit kurzem und nervt extreme vor allem da ich absolut alles probiert habe um den Fehler zu finden. Habe jetzt mal den Asus Support angeschrieben.

https://abload.de/img/nvlddmkmqtcw1.jpg (https://abload.de/image.php?img=nvlddmkmqtcw1.jpg)

Ist bei mir eine Asus TUF Gaming OC 4090RTX

Maorga
2023-01-11, 23:26:11
Nutzt du den Inspector für Profile? Wenn ja, alle Profile mal zurücksetzen.

gogetta5
2023-01-12, 08:31:24
GPU Takt reduzieren und/oder die Spannung ein wenig erhöhen. Bin der gleichen Meinung wie Orbmu2k.
Die Chips altern ja auch mit der Zeit, dh. theoretisch wird das Problem sogar noch schlimmer werden.

crux2005
2023-01-17, 23:25:32
Ich werde heute nochmal alles Stock testen, wie gesagt, mit anderer CPU/RAM Kombination trat der gleich Fehler auf.

Wenn es in einem anderen Rechner auch auftritt wird wie Aufkrawall schon geschrieben hat die Graka kaputt sein.

ianm
2023-01-17, 23:46:49
Die Karte geht morgen zum Hersteller. Ich gebe nochmal ein Update, wenn die RMA durch ist.

r3ptil3
2023-01-18, 00:57:51
@hellibelli

Hatte das Problem auch bei der Strix 4090 OC.
Bei mir hatte die Karte ein Problem im Default-Zustand, beim wechseln auf einen niedrigeren P-State (IDLE) plötzlich Bildaussetzer und die Errors.

Wurde von ASUS anstandslos und ziemlich rasch als Defekt anerkannt. Daher nicht zu viel Zeit vergeuden, wenn das System ansonsten komplett stock und clean ist und andere Defekte ausgeschlossen werden können.

hellibelli
2023-01-18, 09:09:30
@hellibelli

Hatte das Problem auch bei der Strix 4090 OC.
Bei mir hatte die Karte ein Problem im Default-Zustand, beim wechseln auf einen niedrigeren P-State (IDLE) plötzlich Bildaussetzer und die Errors.

Wurde von ASUS anstandslos und ziemlich rasch als Defekt anerkannt. Daher nicht zu viel Zeit vergeuden, wenn das System ansonsten komplett stock und clean ist und andere Defekte ausgeschlossen werden können.

Ich bin derzeit noch am testen. Das Problem, scheint allerdings doch wohl ehr an der Ubisoft Software Divison 2 zu liegen. Ich zocke nichts anderes.

Zum testen habe ich gestern mal den ganzen Tag über Witcher 3 alte Version gezockt "stark gemoddet" und nebenbei VLC, Twitch mit raustabben und wieder rein etc.. kein einziger Absturz.

Mir reicht das aber noch nicht. Ich werde auch noch andere Games testen um einen Hardwardefekt wirklich auszuschließen. Werde mich hier aber natürlich nochmal melden.

crux2005
2023-01-18, 21:10:34
Ich bin derzeit noch am testen. Das Problem, scheint allerdings doch wohl ehr an der Ubisoft Software Divison 2 zu liegen. Ich zocke nichts anderes.

Zum testen habe ich gestern mal den ganzen Tag über Witcher 3 alte Version gezockt "stark gemoddet" und nebenbei VLC, Twitch mit raustabben und wieder rein etc.. kein einziger Absturz.

Mir reicht das aber noch nicht. Ich werde auch noch andere Games testen um einen Hardwardefekt wirklich auszuschließen. Werde mich hier aber natürlich nochmal melden.

Könnte auch an was anderem liegen. z.B. instabiler SoC.
Ryzen 5800x3D; 32 GB GSkill DDR4 3600 Mhz; Asrock Taichi B550

Am einfachsten wäre die 4090 in einem anderem PC gegentesten. Auch in Division 2.

hellibelli
2023-01-19, 03:22:01
Was ist denn mit SoC gemeint?

Und so einfach lässt sich das leider nicht in anderen PC testen, da ich die Graka auf Wasser umgebaut habe und in meinem Bekanntenkreis niemand eine Custom Kühlung hat.

crux2005
2023-01-20, 01:11:54
Was ist denn mit SoC gemeint?

Und so einfach lässt sich das leider nicht in anderen PC testen, da ich die Graka auf Wasser umgebaut habe und in meinem Bekanntenkreis niemand eine Custom Kühlung hat.

Der SoC/IMC deiner 5800X3D CPU.

Wenn der RAM 1:1 mit Infinity Fabric läuft (1800 MHz = OC) muss evtl. dein SoC das nicht mitmachen.

Hucke
2023-01-20, 14:47:20
Ich hatte dieses Problem mit meiner 3080 Ti unter Windows 11 sehr massiv. Hab dann Windows 10 neu aufgesetzt und der Fehler war weg. Nen Monat später gings wieder los. Irgendwie wollte meine Karte auch nicht mehr runtertakten und hat im Idle gut 120 Watt gezogen. :freak:

Jetzt habe ich mal bei der Neuinstallation des nVidia Treibers die Option 'Performa a clean installation' gewählt und aktuell gibts keine Probleme mehr.

hellibelli
2023-01-20, 19:15:58
Der SoC/IMC deiner 5800X3D CPU.

Wenn der RAM 1:1 mit Infinity Fabric läuft (1800 MHz = OC) muss evtl. dein SoC das nicht mitmachen.


Ich habe folgenden RAM:

https://abload.de/image.php?img=ramzpi39.jpg

Nutze das XMP Profil. Das hatte ich aber zu testzwecken auch mal deaktiviert und dennoch Crash.

Jetzt habe ich das XMP Profil wieder aktiviert und die Voltage etwas angehoben.

Die Crashes sind aber sowas von unregelmäßig. Vorgestern mehrere Stunden Kingdom Come Delieverance gedaddelt.. keine Probleme

Gestern wieder etwas Division 2.. keine Probleme.

Heute Division 2 bis jetzt weiterhin keine Probleme.

Vlt. komme ich morgen mal wieder dazu mehrere Stunden am Stück zu testen...aus dem Hardwarluxx Forum hat jemand mit Divison 2 die gleichen Crashes mit identischer Fehlermeldung in der Ereignisanzeige. Selbst mit versch. Grakas.. 2080 - 3080 und aktuell ne 4080.. denke das es einfach wirklich an Div2 liegt.

Aber ich werde es weiterhin probieren und schauen ob es sich auch bei anderen Games aufhängt. Schwierig nur, ein Game zu finden, welches Stabil läuft.

Wollte eigentlich AC-Valhalla mit einbeziehen aber das scheint ja auch sehr Absturzfreudig zu sein.

crux2005
2023-01-20, 19:55:20
Ich habe folgenden RAM:

https://abload.de/image.php?img=ramzpi39.jpg

Nutze das XMP Profil. Das hatte ich aber zu testzwecken auch mal deaktiviert und dennoch Crash.

Jetzt habe ich das XMP Profil wieder aktiviert und die Voltage etwas angehoben.

Die Crashes sind aber sowas von unregelmäßig. Vorgestern mehrere Stunden Kingdom Come Delieverance gedaddelt.. keine Probleme

Gestern wieder etwas Division 2.. keine Probleme.

Heute Division 2 bis jetzt weiterhin keine Probleme.

Vlt. komme ich morgen mal wieder dazu mehrere Stunden am Stück zu testen...aus dem Hardwarluxx Forum hat jemand mit Divison 2 die gleichen Crashes mit identischer Fehlermeldung in der Ereignisanzeige. Selbst mit versch. Grakas.. 2080 - 3080 und aktuell ne 4080.. denke das es einfach wirklich an Div2 liegt.

Aber ich werde es weiterhin probieren und schauen ob es sich auch bei anderen Games aufhängt. Schwierig nur, ein Game zu finden, welches Stabil läuft.

Wollte eigentlich AC-Valhalla mit einbeziehen aber das scheint ja auch sehr Absturzfreudig zu sein.

Wenn es am instabilen SoC liegt (was auch bei mir der Fall war) dann helfen höhere VDIMM oder eine andere Grafikkarte nicht.

RAM und SoC auf 3200 MHz runter und VSoC mit 1V oder 1,05V testen. Keine Ahnung ob das B550 Taichi overvolted oder nicht.

hellibelli
2023-01-20, 21:06:33
Ach lieber Crux2005,

danke für die Hilfestellung aber ich habe absolut null Plan, was du genau meinst.

Dazu fehlen mir einfach die Kenntnisse in den Bereichen des OC oder auch Undervolting?!

Also den VSoC habe ich glaube ich im Bios gefunden.
Auch den RAM auf 3200 MHz zu stellen ist ja leicht zu finden.

Aber was ich nicht finde, ist die Einstellung für SoC auf 3200 MHz?

https://abload.de/img/img_20230120_2305489de5i.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230120_2305489de5i.jpg)

https://abload.de/img/img_20230120_23060187et6.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230120_23060187et6.jpg)


Beim ersten Bild, nehme ich doch einfach den SoC/Uncore OC Voltage und setzte diesen auf 1 bzs. 1,05V oder?

Und beim zweiten also den RAM, kann ich ja das XMP Profil so lassen und einfach die RAM Frequency auf 3200 MHz stellen, richtig?

Jetzt nur noch SoC auf 3200 MHz stellen, aber wo finde ich diese Einstellung`?

crux2005
2023-01-21, 00:02:22
Beim ersten Bild, nehme ich doch einfach den SoC/Uncore OC Voltage und setzte diesen auf 1 bzs. 1,05V oder?

Und beim zweiten also den RAM, kann ich ja das XMP Profil so lassen und einfach die RAM Frequency auf 3200 MHz stellen, richtig?

Ja, beides Richtig.

Jetzt nur noch SoC auf 3200 MHz stellen, aber wo finde ich diese Einstellung`?

"Infinity Fabric Frequency and Dividers". Auf AUTO sollte es aber schon den korrekten Wert einstellen (1:1 oder 32x bei 3200 MHz RAM).

hellibelli
2023-01-21, 00:45:03
Ok habe ich alles soweit eingestellt, nur bei Infinity Fabric Frequency and Dividers kann ich Manuel max auf 3000 gehen. 3200 bietet er mir nicht an.

Daher habe ich da auf Auto stehen lassen.

https://abload.de/img/img_20230121_004041qtdqo.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230121_004041qtdqo.jpg)

crux2005
2023-01-21, 02:09:08
Ok habe ich alles soweit eingestellt, nur bei Infinity Fabric Frequency and Dividers kann ich Manuel max auf 3000 gehen. 3200 bietet er mir nicht an.

Daher habe ich da auf Auto stehen lassen.

https://abload.de/img/img_20230121_004041qtdqo.jpg (https://abload.de/image.php?img=img_20230121_004041qtdqo.jpg)

Jeder Hersteller hat da was anderes. In deinem Fall ist es der reale Takt, also 1600 MHz wenn du es manuell ändern willst. 3200 MHz DDR4 RAM läuft ja auch mit 1600 MHz, nur wegen DDR (double data rate) sind es "effektiv" 3200 MHz. Also Daten werden übertragen als ob der Speicher mit 3200 MHz SDR läufen würde. -> bei bedarf DDR-SDRAM googeln.

hellibelli
2023-01-21, 10:59:30
Soll ich jetzt beide Werte auf 1600MHz stellen?

Ex3cut3r
2023-01-22, 14:25:10
Ja. Infinty Fabric ist immer die Hälfte des RAM Takts. Bei 3200Mhz RAM Takt also 1600. Bei 3800, 1900 Mhz für den IF etc.

hellibelli
2023-01-22, 15:10:34
Super besten Dank für die Rückmeldung. Habe es gestern auch erst mal so eingestellt und bis dahin noch keinen einzigen Absturz in 6 Stunden Division 2 gehabt. Wäre natürlich MEGA wenn das geholfen hat.

Gruß und schönen Sonntag @ all

ianm
2023-02-20, 11:54:53
Die Karte geht morgen zum Hersteller. Ich gebe nochmal ein Update, wenn die RMA durch ist.

Update: Sie erhalten Ihren Artikel ohne Nachbesserung zurück. Der von Ihnen genannte Mangel konnte nicht reproduziert werden. Zur Prüfung wurde ggfls. die Betriebssoftware zurückgesetzt bzw. neu installiert. es wurden keine Fehler festgestellt

Die E-Mail habe ich gerade bekommen. Natürlich überhaupt nicht hilfreich, da frage ich mich was die gemacht haben. Dokumentation hatten sie.

crux2005
2023-02-20, 17:56:11
Update: Sie erhalten Ihren Artikel ohne Nachbesserung zurück. Der von Ihnen genannte Mangel konnte nicht reproduziert werden. Zur Prüfung wurde ggfls. die Betriebssoftware zurückgesetzt bzw. neu installiert. es wurden keine Fehler festgestellt

Die E-Mail habe ich gerade bekommen. Natürlich überhaupt nicht hilfreich, da frage ich mich was die gemacht haben. Dokumentation hatten sie.

Dann ist es bei dir auch der RAM oder SoC.

aufkrawall
2023-02-20, 18:12:00
Sicher ist das nicht. Händler zieren sich gerne mal, wenn die Hardware nicht offensichtlich völlig kaputt ist.

crux2005
2023-02-20, 21:05:13
Sicher ist das nicht. Händler zieren sich gerne mal, wenn die Hardware nicht offensichtlich völlig kaputt ist.

Korrekt. Deswegen ist es nötig die Graka in einem anderen Rechner zu testen.

aufkrawall
2023-02-20, 21:08:28
Hatte ich mit Bros 3080 gemacht, crashte genau so und MF hatte auf bockig gestellt.

crux2005
2023-02-20, 22:22:54
Hatte ich mit Bros 3080 gemacht, crashte genau so und MF hatte auf bockig gestellt.

Das habe ich auch nicht hinterfragt. Deswegen kaufe ich lieber in Eshops die nicht jeden Cent umdrehen müssen.

Lurtz
2023-02-21, 09:46:11
Welche wären das denn? Die arbeiten doch mittlerweile alle mit den gleichen Methoden.

_CaBaL_
2023-02-21, 10:21:55
Ich würde sagen Du bist verflucht und um den Fehler zu beheben musst Du irgendwo eine Jungfrau opfern.

Ich schlage mich mit einem ähnlichen Problem seit mehr oder minder 4 Jahren rum. Bei mir ist es so, dass der Rechner einmal Random crasht, aber immer in den ersten paar Minuten nachdem Windows geladen hat. Nach dem Crash läuft der Rechner dann aber ohne Murren, trotz identischen Settings etc. Ich kriege allerdings VIDEO_TDR_FAILURE durch nvlddmkm.sys

Ich habe mittlerweile:
2x Windows neuinstalliert
Soundkarte ausgebaut und onBoard deaktiviert
Neue Maus und Tastatur
Neues Netzteil
Neue Grafikkarte
Neuer Monitor
Stock Settings laufen lassen
Alle USB Geräte außer Maus und Tastatur entfernt

Der Fehler tritt immer noch auf. Ich habe jetzt hinter mir schon ein Z690 Board was noch darauf wartet mit einer CPU und RAM bestückt zu werden und dann hoffe ich den Teufel austreiben zu können.

Das einzige im PC, das seit anbeginn des Fehlers noch nicht getauscht wurde ist eben Board, CPU und RAM sowie die Boot SSD. Ich vermute auf eine Macke vom Board Ich hatte ganz lange Windows in Verdacht, aber ich kann den Fehler auch mit Linux provozieren, im Log findet sich dann auch ein Nvidia Eintrag mit der Meldung "fallen of the bus" oder so ähnlich. Linux rebootet ja nicht und schreibt entsprechend die Logs weiter, Windows geht in einen BSOD und startet neu.

crux2005
2023-02-21, 20:34:14
Welche wären das denn? Die arbeiten doch mittlerweile alle mit den gleichen Methoden.

Ich keine die deutschen E-Shops nicht. Aber ich würde erwarten das Alternate und co. in dieser Hinsicht besser sind. Wobei es nie eine Garantie gibt.

Lurtz
2023-02-21, 22:34:58
Über Alternate liest man aber auch nichts besseres obwohl die relativ teuer sind.

ianm
2023-02-22, 09:32:09
Ich hatte gerade Kontakt mit dem Verkäufersupport, Laut MSI war die Karte in deren Testparcour unauffällig. Je nachdem wie der aussieht, kann ich mir beim Fehlerbild gut vorstellen, dass sowas gar nicht auffällt.

Ich solle das Fehlerbild weiter eingrenzen und ein Video machen. Man hat ja sonst nichts zu tun, aber gut. Wie einige hier sagen wird das wahrscheinlich eine lange Odyssee. Die Karte soll heute geliefert werden, ich gebe weiter Updates.

edit: Der Händler ziert sich natürlich, weil der Hersteller sagt alles in Ordnung. Kann das schon verstehen. Ist aber nicht weniger frustrierend.

crux2005
2023-02-23, 20:17:32
Ja, das typische Problem bei RMAs wenn das Problem selten Auftritt. Am besten findest du einen Test (kein Spiel) wo das reproduzierbar passiert. Das wird aber nicht einfach sein. :(

Atma
2023-03-04, 14:00:09
Vielleicht hilft es ja den einem oder anderen: mich plagt das Problem seit dem Wechsel von X299 auf Z690. Versucht habe ich auch so ziemlich alles erdenkliche, nichts half. Am 22. Februar installierte ich den 528.49 Treiber und einen Tag danach war der Fehler besonders hartnäckig. Booten, keine Minute in Windows und es ging los - bestimmt 15-20 Minuten lang. Irgendwann ging es dann wieder.

Daraufhin hab ich nach weiteren Lösungsansätzen gesucht und bin auf die MPO Problematik (https://winbuzzer.com/2023/01/17/windows-11-mpo-display-issue-is-evading-microsoft-nvidia-and-amd-xcxwbn/) gestoßen. Also MPO deaktiviert (Nvidia bietet dafür sogar offiziell einen Workaround an (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer%2C-some-desktop-apps)) und seitdem ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Ich werde weiter beobachten und berichten.

aufkrawall
2023-03-04, 15:15:31
Nutze seit Treiber 331.18 wieder MPO, bislang null Treiber-Crashes im Ereignislog.

Atma
2023-03-04, 16:20:47
Nutze seit Treiber 331.18 wieder MPO, bislang null Treiber-Crashes im Ereignislog.
Solange nicht mal geklärt ist was die Crashes verursacht ist mir jede Lösung recht. Meistens traten die Crashes kurz nach dem Booten auf, vereinzelt aber auch völlig zufällig. Unberechenbares Verhalten ist das letzte was ich will.

crux2005
2023-03-04, 17:44:29
Vielleicht hilft es ja den einem oder anderen: mich plagt das Problem seit dem Wechsel von X299 auf Z690. Versucht habe ich auch so ziemlich alles erdenkliche, nichts half. Am 22. Februar installierte ich den 528.49 Treiber und einen Tag danach war der Fehler besonders hartnäckig. Booten, keine Minute in Windows und es ging los - bestimmt 15-20 Minuten lang. Irgendwann ging es dann wieder.

Daraufhin hab ich nach weiteren Lösungsansätzen gesucht und bin auf die MPO Problematik (https://winbuzzer.com/2023/01/17/windows-11-mpo-display-issue-is-evading-microsoft-nvidia-and-amd-xcxwbn/) gestoßen. Also MPO deaktiviert (Nvidia bietet dafür sogar offiziell einen Workaround an (https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/5157/~/after-updating-to-nvidia-game-ready-driver-461.09-or-newer%2C-some-desktop-apps)) und seitdem ist das Problem bisher nicht mehr aufgetreten. Ich werde weiter beobachten und berichten.

:up:

Das mit MPO habe ich schon ganz vergessen. Danke.

Ich bin leider auch ein Teil der Gruppe die sehr zufällige Abstürze bekommt.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=612575
und
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=606901&page=7

Mir ist aufgefallen das es bis jetzt immer nur DX12 Spiele waren. DX11 wie z.B. Battlefield 1 lief auch Stunden ohne Probleme. Werde es Testen und berichten.

crux2005
2023-03-04, 21:53:34
Nope, hat leider nichts gebracht. Beim starten von FM7 Abgestürzt. Waren also ~5 Tage ohne Absturz. Werde die Tage mit anderer Grafikkarte testen ob es auch auftritt.

ianm
2023-03-05, 00:23:32
Ich hatte noch keine Zeit großartig zu testen, bzw. eine Testroutine zu erarbeiten, mit der ich den Fehler einfach reproduziere. Was ich aber vor einigen Wochen gefunden habe und auch seitdem die Karte zurück ist so nutze ist folgendes:

https://www.reddit.com/r/EVGA/comments/mdv19r/evga_rtx_3080_ftw3_black_screen_crashes_and_bsod/

MSI Afterburner settings: Disable Low Level IO Drivers and Enable Low Level Access Driver

Führt dazu, dass ich weniger CPU Daten im Overlay habe, aber scheinbar hat es dem Reddit Menschen geholfen. Ich habe bisher nur zwei drei Benchmarks laufen lassen, die vorher sporadisch abgestürzt sind und bisher alles unauffällig, das heisst aber nichts. Gerade WoW war zickig, da habe ich aber gerade keine Lust nur zum Testen ein Abo abzuschließen. Werde kommende Woche genauer drauf schauen.

Edit: Was ich aber festgestellt habe, die müssen was am BIOS der Karte gemacht haben. Vielleicht eine neue Version, die man so nicht findet. Habe alle LEDs am Rechner aus und die Karte hat das früher auch befolgt. Nun musste ich die MSI App wieder runter laden, neu einstellen und jetzt gehen die LEDs der GPU erst aus, wenn Windows vollständig geladen ist. War vorher nicht so.

crux2005
2023-03-05, 03:07:47
Ich hatte noch keine Zeit großartig zu testen, bzw. eine Testroutine zu erarbeiten, mit der ich den Fehler einfach reproduziere. Was ich aber vor einigen Wochen gefunden habe und auch seitdem die Karte zurück ist so nutze ist folgendes:

https://www.reddit.com/r/EVGA/comments/mdv19r/evga_rtx_3080_ftw3_black_screen_crashes_and_bsod/

MSI Afterburner settings: Disable Low Level IO Drivers and Enable Low Level Access Driver

Führt dazu, dass ich weniger CPU Daten im Overlay habe, aber scheinbar hat es dem Reddit Menschen geholfen. Ich habe bisher nur zwei drei Benchmarks laufen lassen, die vorher sporadisch abgestürzt sind und bisher alles unauffällig, das heisst aber nichts. Gerade WoW war zickig, da habe ich aber gerade keine Lust nur zum Testen ein Abo abzuschließen. Werde kommende Woche genauer drauf schauen.

Glaube das ist Placebo. Mir ist Valhalla auch ohne MSI Afterburner abgestürzt. Werde es dennoch probieren.

Edit: Was ich aber festgestellt habe, die müssen was am BIOS der Karte gemacht haben. Vielleicht eine neue Version, die man so nicht findet. Habe alle LEDs am Rechner aus und die Karte hat das früher auch befolgt. Nun musste ich die MSI App wieder runter laden, neu einstellen und jetzt gehen die LEDs der GPU erst aus, wenn Windows vollständig geladen ist. War vorher nicht so.

Könnte sein. Die BIOS Version von deiner Karte kannst du auslesen wenn du im Afterburner auf das i clickst. Unter GPU1 -> BIOS wird es angezeigt.

Abgesehen davon hat TechPowerUp eine BIOS Kollektion. Vielleicht hast du jetzt das neueste für deine Karte: https://www.techpowerup.com/vgabios/

ianm
2023-03-05, 10:17:57
Danke, kenne ich. Habe eben geschaut, mein BIOS kennen sie gar nicht, aber es einen Eintrag aus April 2022 mit einer Versionsnummer davor. Meine Karte ist aus 2021, daher gabs hier auf jeden Fall ein BIOS Update vom Hersteller.

Hucke
2023-03-05, 16:48:43
Zum Thema Boot SSD kann ich noch eine Erfahrung mit nem 3800X auf meine X570 Board teilen. Im ersten SSD Slot mit dem dicken Kühler ist mir der PC öfter mal abgeschmiert, im zweiten SSD Slot gabs keine Probleme. Hab dann irgendwann auf nen 5900X gewechsel und da gingen dann beide Slots. Ansonsten sehr stabiles System. Falls Du also noch nen Slot frei hast kann Du ja einfach mal umstecken und schauen ob das was ändert.

Und mein letztes Problem mit Instabilität des nVidia Treiber hat sich mit neuen Wärmeleitpads und neuer Wärmeleitpaste für den Wasserkühler der GPU gelöst. Aber GPU hattest Du ja schon getauscht.

crux2005
2023-03-05, 18:08:35
Vielleicht hilft es ja den einem oder anderen: mich plagt das Problem seit dem Wechsel von X299 auf Z690.

Nur so als Idee. Keine Ahnung in welcher Auflösung du spielst, aber X299 als Plattform ist recht alt und wahrscheinlich warst du deswegen oft im CPU limitiert. Das sollte jetzt mit 13900KS viel seltener der Falls sein was wiederum die Instabilität der RTX 3090 aufgedeckt hat.

Zum Thema Boot SSD kann ich noch eine Erfahrung mit nem 3800X auf meine X570 Board teilen. Im ersten SSD Slot mit dem dicken Kühler ist mir der PC öfter mal abgeschmiert, im zweiten SSD Slot gabs keine Probleme.

So was lese ich zum ersten mal. :|

Atma
2023-03-05, 18:39:20
Nur so als Idee. Keine Ahnung in welcher Auflösung du spielst, aber X299 als Plattform ist recht alt und wahrscheinlich warst du deswegen oft im CPU limitiert. Das sollte jetzt mit 13900KS viel seltener der Falls sein was wiederum die Instabilität der RTX 3090 aufgedeckt hat.
Der Umstieg auf Z690 erfolgte schon letztes Jahr im Juli ;). Und es liegt nicht an einer instabilen 3090, mich plagt das Problem nicht beim Gaming sondern auf dem Desktop. Wie vorher schon erwähnt meistens kurz nach dem Bootvorgang. Entweder direkt nach dem Windows Login-Screen oder kurz nach dem Login-Screen, wenn ich z.B. Thunderbird starte um Mails zu checken oder ein paar Sekunden nachdem Chrome gestartet wurde.

Mit dem 22H2 Update kam leider noch ein weiteres Problem dazu: Spikes bei der DPC-Latenz bedingt durch den Nvidia Treiber laut LatencyMon. Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden, nur einen Workaround: die Refreshrate meiner drei Monitore alle auf 120 Hz stellen. Weil dann aber die Leistungsaufnahme im Idle in die Höhe schießt, findet der Workaround nur selten und je nach Anforderung der Situation Anwendung.

crux2005
2023-03-05, 18:43:16
Der Umstieg auf Z690 erfolgte schon letztes Jahr im Juli ;). Und es liegt nicht an einer instabilen 3090, mich plagt das Problem nicht beim Gaming sondern auf dem Desktop. Wie vorher schon erwähnt meistens kurz nach dem Bootvorgang. Entweder direkt nach dem Windows Login-Screen oder kurz nach dem Login-Screen, wenn ich z.B. Thunderbird starte um Mails zu checken oder ein paar Sekunden nachdem Chrome gestartet wurde.

Mit dem 22H2 Update kam leider noch ein weiteres Problem dazu: Spikes bei der DPC-Latenz bedingt durch den Nvidia Treiber laut LatencyMon. Dafür habe ich bisher keine Lösung gefunden, nur einen Workaround: die Refreshrate meiner drei Monitore alle auf 120 Hz stellen. Weil dann aber die Leistungsaufnahme im Idle in die Höhe schießt, findet der Workaround nur selten und je nach Anforderung der Situation Anwendung.

OK, alles klar. Dann ist das was anderes als was ich oder ianm haben. Dieser Satz war nicht sehr genau, also wusste ich nicht was ich mir unter "es ging los" vorstellen sollte. Instabilität? Schwarzer Bildschirm? etc.

Booten, keine Minute in Windows und es ging los - bestimmt 15-20 Minuten lang. Irgendwann ging es dann wieder.

Bei mir Stürzen Spiele zufällig ab. https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13246465&postcount=1419
Meistens kann ich mehre Tage ohne Probleme was Spielen und dann bam. Es wird bei mir wohl die Graka sein.

Razor
2023-03-06, 06:39:47
Edit: Was ich aber festgestellt habe, die müssen was am BIOS der Karte gemacht haben. Vielleicht eine neue Version, die man so nicht findet. Habe alle LEDs am Rechner aus und die Karte hat das früher auch befolgt. Nun musste ich die MSI App wieder runter laden, neu einstellen und jetzt gehen die LEDs der GPU erst aus, wenn Windows vollständig geladen ist. War vorher nicht so.
Bei meiner Palit brauchts dazu eine Kabelverbindung vom Mainboard zur Grafikkarte.
Nennt sich ARGB-Connector: Bios aus = Grafikkarte aus.

Zu den hier angesprochenen Problemen... dürften alle unterschiedlicher Natur sein.
Das Rücksetzen des Grafiktreibers ist nur ein oberflächliches Zeichen, weist aber nicht zwingend auf die Grafikkarte hin...

Oftmals ist es ein instabiles Netzteil, entweder weil es zu alt ist oder weil es in einem Aspekt seiner Funktion (meist 12V-Schienen) überlastet wird.
Aber es kann natürlich auch irgendetwas anderes sein, wie defekter oder außerhalb der Spezifikationen betriebener RAM.
Letzteres muss dabei gar nicht mal Absicht sein, sondern einfach ein fehlerhaftes XPM-Profil oder was auch immer.

Und beim Afterburner wäre ich sehr vorsichtig... der ist durchaus dazu geeignet, das System zusätzlich zu destabilisieren.
Diesen würde ich als erstes "im Hinterrgund" deaktivieren, wenn es zu Problemen kommt... hier besser mal HWiNFO64 (https://www.hwinfo.com/download/) nehmen.

Viel Glück!

Razor

Atma
2023-03-06, 13:01:51
Oftmals ist es ein instabiles Netzteil, entweder weil es zu alt ist oder weil es in einem Aspekt seiner Funktion (meist 12V-Schienen) überlastet wird.
Bei Überlastung der Schiene(n) schaltet das NT ab, weißt du überhaupt wovon du redest?

aufkrawall
2023-03-06, 13:03:56
Halte ich auch für implausibel, genau so den Verdacht gegenüber AB.

Exxtreme
2023-03-06, 14:09:31
Bei Überlastung der Schiene(n) schaltet das NT ab, weißt du überhaupt wovon du redest?

Die Netzteile schalten nur dann ab wenn sie wirklich stark überlastet werden. Kurzzeitige Überlastungen triggern das nicht. Und dummerweise haben Ampere-Grafikkarten die Eigenschaft, dass deren Stromverbrauch sehr flatterhaft ist. Und wir wissen auch nicht wie alt das Netzteil des TS ist. Kann sein, dass es die benötigten Spannungen allgemein nicht mehr halten kann.

Ich würde die Grafikkarte erstmal ordentlich untertakten. Vielleicht geht das Problem weg.

Atma
2023-03-06, 14:35:25
Die Netzteile schalten nur dann ab wenn sie wirklich stark überlastet werden. Kurzzeitige Überlastungen triggern das nicht.
Viel zu pauschalisiert. Wann die jeweiligen Schutzschaltungen auslösen ist enorm von Hersteller und Modell abhängig. Es gibt NTs die schon bei 20-30% über den Sepcs abschalten, es gibt aber auch NTs die schalten erst bei 40-50% ab. Und "kurzzeitig" ist ein sehr vager Begriff, denn auch hier gibt es große Schwankungen bei den Herstellern.

Als ich vor 2 Jahren auf die 3090 non-Ti umgestiegen bin, hat diese in Verbindung mit meinem damaligen Skylake-X System den zu dem Zeitpunkt eingesetzten NT (Be Quiet Straight Power 750W) den Rest gegeben. Beim Gaming hat das NT regelmäßig abgeschaltet. Das Szenario kann beim TE aber ausgeschlossen werden, ein 5800X3D und eine 3070 bringen nicht annähernd genug Last auf, um das 650W NT des TEs zum Abschalten zu bringen.

Vor der 3090 war eine übertaktete 2080 Ti mit OC im Einsatz, diese wurde vom damaligen Be Quiet NT von nur einer Rail gespeist. Das stellt schon ein sehr ungünstiges Szenario für ein Multi-Rail NT da und trotzdem schaltete es nie ab. Eine übertaktete 2080 Ti sorgt für deutlich mehr Last als es eine 3070 jemals schaffen würde. Die Überlastung der 12V Schiene(n) kann deshalb kategorisch ausgeschlossen werden. Was in Frage kommen könnte, wäre ein zu starker Spannungsabfall aufgrund eines Defekts oder wegen Altersschwäche. So alt ist die Straight Power 11 Reihe aber noch nicht, deswegen kann ich mir auch das nicht vorstellen.

aufkrawall
2023-03-06, 14:40:40
Bei NT sollte im Ereignislos imho wenigstens etwas wie "Device lost" stehen, sofern da überhaupt etwas vermerkt ist und die Kiste nicht sowieso direkt aussteigt.
Diese komischen Bereichsangaben wie im Thread-Titel gibt es hingegen auch bei instabilem OC, wo der Fehler also in der ein oder anderen Weise eher auf der Karte selbst zu suchen sein sollte.

Atma
2023-03-06, 15:16:28
Diese komischen Bereichsangaben wie im Thread-Titel gibt es hingegen auch bei instabilem OC, wo der Fehler also in der ein oder anderen Weise eher auf der Karte selbst zu suchen sein sollte.
Bei einem Treibercrash wegen instabilem OC steht in der Ereignisanzeige für gewöhnlich ganz simpel mit einem gelben Ausrufezeichen, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Der Fehler um den es hier geht, wird von Windows in der Ereignisanzeige jedoch als kritisch eingestuft weil es dem Treiber zumindest in meinem Fall nicht gelingt neu zu starten. Es kommt zu einem sehr langen Blackscreen oder einer Art Blackscreen-Schleife. Manchmal bootet das System von selber neu, manchmal nicht. Die Ereignisanzeige ist anschließend übersäht von kritischen Fehlern die so aussehen wie vom TE.

In meinem Fall tritt der Fehler wie schon erwähnt ausdrücklich nicht beim Gaming auf sondern kurz nach dem Bootvorgang auf dem Desktop. Seit ich MPO deaktiviert habe ist bisher aber wieder Normalität eingekehrt. Keine Probleme seitdem, hoffentlich bleibt es so.

Razor
2023-03-06, 16:40:28
Dein Fehler scheint definitiv ein anderer zu sein.
Und ja, in der Regel weiß ich, worüber ich rede ;)

Razor

crux2005
2023-03-06, 19:35:07
Wo wir beim Thema sind. Wann ist ein Netzteil zu alt? nach 5 Jahren?

Razor
2023-03-07, 07:24:53
Wurde hier schon geschrieben... hängt einerseits sehr an der Qualität des NT's, aber natürlich auch an der Nutzung.
Habe schon NT's gesehen, die schon nach 2 Jahren "weich" waren, oder eben welche, die auch nach 10 Jahren noch taten, aber meist keine HP NT's.

Razor

Exxtreme
2023-03-07, 09:55:41
Wo wir beim Thema sind. Wann ist ein Netzteil zu alt? nach 5 Jahren?

Lässt sich pauschal nicht beantworten. Hängt von der Qualität ab und auch von der Nutzung. Ein Netzteil, welches dauerhaft knapp vor der Notabschaltung steht, nutzt sich viel schneller ab als ein großzügig dimensioniertes. Und ein Netzteil, welches 24/7 läuft, ist auch schneller hin im Vergleich zu einem, welches 4 Stunden in der Woche läuft. Netzteile sind mehr oder weniger Verschleissteile.

Orbmu2k
2023-03-07, 18:39:34
Wurde hier schon geschrieben... hängt einerseits sehr an der Qualität des NT's, aber natürlich auch an der Nutzung.
Habe schon NT's gesehen, die schon nach 2 Jahren "weich" waren, oder eben welche, die auch nach 10 Jahren noch taten, aber meist keine HP NT's.

Razor
Lässt sich pauschal nicht beantworten. Hängt von der Qualität ab und auch von der Nutzung. Ein Netzteil, welches dauerhaft knapp vor der Notabschaltung steht, nutzt sich viel schneller ab als ein großzügig dimensioniertes. Und ein Netzteil, welches 24/7 läuft, ist auch schneller hin im Vergleich zu einem, welches 4 Stunden in der Woche läuft. Netzteile sind mehr oder weniger Verschleissteile.

Also mein 950W Enermax Revolution85+ ist jetzt 13 Jahre alt und hat von der GTX280 bis zur RTX4090 alles ohne zu murren mitgemacht. Der Rechner läuft 24/7 aber natürlich hauptsächlich im Idle.

crux2005
2023-03-07, 19:16:59
Lässt sich pauschal nicht beantworten. Hängt von der Qualität ab und auch von der Nutzung. Ein Netzteil, welches dauerhaft knapp vor der Notabschaltung steht, nutzt sich viel schneller ab als ein großzügig dimensioniertes. Und ein Netzteil, welches 24/7 läuft, ist auch schneller hin im Vergleich zu einem, welches 4 Stunden in der Woche läuft. Netzteile sind mehr oder weniger Verschleissteile.

Verstehe. Mein Seasonic 660W Platinum hat grob 6 Jahre und spiele grob 3 Std. pro Tag. Daran liegt es also eher nicht?

ianm
2023-03-08, 13:42:56
Ich quote mich einmal selbst, weil der Tipp mit den Low-Level IO-Treibern mir scheinbar hilft. Das war das erste was ich nach dem Erhalt der Karte ausgestellt habe. Hatte eben etwas Zeit und habe den HZD Benchmark getestet, viel anderes ist gerade nicht installiert. Der lief nicht nur heute schon ein paar Mal unauffällig durch.

Um die Ausgangssituation zu testen, habe ich die Option wieder aktiviert, neu gestartet und gleich beim ersten Benchmark Run nach ein paar Sekunden folgt der Absturz. Wieder deaktiviert und keinerlei Probleme. Ich werde das weiter beobachten, macht mir aber schonmal Hoffnung.

https://abload.de/img/unbenanntisflx.jpg


Ich hatte noch keine Zeit großartig zu testen, bzw. eine Testroutine zu erarbeiten, mit der ich den Fehler einfach reproduziere. Was ich aber vor einigen Wochen gefunden habe und auch seitdem die Karte zurück ist so nutze ist folgendes:

https://www.reddit.com/r/EVGA/comments/mdv19r/evga_rtx_3080_ftw3_black_screen_crashes_and_bsod/

MSI Afterburner settings: Disable Low Level IO Drivers and Enable Low Level Access Driver

Führt dazu, dass ich weniger CPU Daten im Overlay habe, aber scheinbar hat es dem Reddit Menschen geholfen. Ich habe bisher nur zwei drei Benchmarks laufen lassen, die vorher sporadisch abgestürzt sind und bisher alles unauffällig, das heisst aber nichts. Gerade WoW war zickig, da habe ich aber gerade keine Lust nur zum Testen ein Abo abzuschließen. Werde kommende Woche genauer drauf schauen.

Edit: Was ich aber festgestellt habe, die müssen was am BIOS der Karte gemacht haben. Vielleicht eine neue Version, die man so nicht findet. Habe alle LEDs am Rechner aus und die Karte hat das früher auch befolgt. Nun musste ich die MSI App wieder runter laden, neu einstellen und jetzt gehen die LEDs der GPU erst aus, wenn Windows vollständig geladen ist. War vorher nicht so.

Atma
2023-03-08, 14:38:11
Ich quote mich einmal selbst, weil der Tipp mit den Low-Level IO-Treibern mir scheinbar hilft. Das war das erste was ich nach dem Erhalt der Karte ausgestellt habe. Hatte eben etwas Zeit und habe den HZD Benchmark getestet, viel anderes ist gerade nicht installiert. Der lief nicht nur heute schon ein paar Mal unauffällig durch.

Um die Ausgangssituation zu testen, habe ich die Option wieder aktiviert, neu gestartet und gleich beim ersten Benchmark Run nach ein paar Sekunden folgt der Absturz. Wieder deaktiviert und keinerlei Probleme. Ich werde das weiter beobachten, macht mir aber schonmal Hoffnung.
Habe im Afterburner eben vorsorglich auch die beiden Optionen ausgeschaltet, je weniger potentielle Fehlerquellen um so besser (y)

aufkrawall
2023-03-08, 14:55:05
Hat seit Jahren low-level IO driver (ohne die zusätzliche access interface Option) ohne Probleme an. Dass natürlich das Polling irgendeines Sensors Probleme machen kann, ist nicht auszuschließen. Power sollte man bei GeForces ohnehin nicht pollen, sofern man keine Ruckler mag.

Atma
2023-03-08, 17:23:13
Nutze den Afterburner ausschließlich für den Curve Editor und eine Custom Fan Curve. Alles was nicht unnötig dazwischenfunken könnte ist gut.

crux2005
2023-03-08, 20:31:05
Habe im Afterburner eben vorsorglich auch die beiden Optionen ausgeschaltet, je weniger potentielle Fehlerquellen um so besser (y)

Ich habe es auch seit Tagen ausgeschaltet und bis jetzt keine Probleme. Schwer zu sagen ob es daran lag. Ich hoffe es aber.

Spekulation meinerseits: IMHO betrifft das nur bei AMD Plattform + NV Grafikkarte/Treiber. Da du Intel hast wird dich das eher nicht betreffen.

Hat seit Jahren low-level IO driver (ohne die zusätzliche access interface Option) ohne Probleme an. Dass natürlich das Polling irgendeines Sensors Probleme machen kann, ist nicht auszuschließen. Power sollte man bei GeForces ohnehin nicht pollen, sofern man keine Ruckler mag.

Was meinst du genauer mit Power pollen? "Spannungsüberwachung freischalten"? Oder Power im RTSS anzeigen? :confused:

aufkrawall
2023-03-08, 20:35:31
Oder Power im RTSS anzeigen? :confused:
Das. Aber Crashes sollte das trotzdem nicht machen.

crux2005
2023-03-08, 20:40:00
Das. Aber Crashes sollte das trotzdem nicht machen.

Ja, das habe ich mir auch nicht gedacht. Habe es im RTSS ausgeschaltet. Weniger Ruckler sind immer willkommen.

Lurtz
2023-03-08, 21:40:16
Daran sieht man aber so schön ob ein Spiel gerade mal wieder underperformet weil die Karte aus irgendeinem Grund nicht richtig ausgelastet wird :usad:

aufkrawall
2023-03-08, 21:54:52
Kann halt so etwas passieren:
Unlustig: Durch die Überwachung des Stromverbrauchs der Grafikkarte gibt es mit der 4090 TUF für quasi jeden Polling-Intervall einen Ruckler in mpv/madVR mit Smooth Motion.
Muss zwar nicht. Aber da ich das schon vor fünf Jahren mit einer GTX 1070 hatte...
Man kann sich in AB auch irgendwie anzeigen lassen, wie lange das Polling eines Sensors dauert. Und dabei ist prinzipbedingt der Sensor für die Board-Power laut Unwinder der langsamste, was das Ruckel-Problem begünstigt bzw. verursacht.

Heimscheißer
2023-03-09, 07:21:23
...am Ende ist dann einfach der Ram am Arxxx🤷😂 oder wurde der schon getauscht?

ianm
2023-03-09, 07:57:07
Der RAM ist nicht das Problem.

Heimscheißer
2023-03-09, 16:08:43
Der RAM ist nicht das Problem.

Ok. Wurde getauscht hab ich grad gelesen. Win inzwischen mal neu gemacht?

Exxtreme
2023-03-10, 10:38:01
So wie es aussieht ist das Problem behoben. Ergo kein RAM defekt oder kaputtes Windows. :)

ianm
2023-03-10, 11:31:14
Ich will den Tag nicht vor dem Abend loben, dafür spiele ich gerade viel zu wenig auf dem PC. Aber ja, es sieht auf jeden Fall besser aus als noch vor ein paar Wochen. Und wenn der Thread hier anderen auch hilft, umso besser.

@Heim: Es wurde praktisch alles ersetzt oder neu aufgesetzt, was man sich vorstellen kann. Eine Lösung habe ich nach wie vor nicht, aber hoffentlich einen Workaround.

Razor
2023-03-10, 17:28:08
So wie es aussieht ist das Problem behoben. Ergo kein RAM defekt oder kaputtes Windows. :)
Als da wäre? Etwa das hier?
Und beim Afterburner wäre ich sehr vorsichtig... der ist durchaus dazu geeignet, das System zusätzlich zu destabilisieren.
Diesen würde ich als erstes "im Hinterrgund" deaktivieren, wenn es zu Problemen kommt... hier besser mal HWiNFO64 (https://www.hwinfo.com/download/) nehmen.

Viel Glück!
Razor

crux2005
2023-03-10, 21:24:14
Als da wäre? Etwa das hier?

Razor

Low Level IO Driver im Afterburner ausschalten.

Razor
2023-03-10, 21:36:17
Low Level IO Driver im Afterburner ausschalten.
Und das komplette CPU-Monitoring verlieren? Hmmm... muss jeder für sich selbst bewerten.
Egal, ich schrieb schlicht, dass wenn man "Probleme" hat, doch wohl erst mal irgendwelche Tools deaktiviert, bevor man Hardware tauscht, oder?

Razor

crux2005
2023-03-10, 21:41:28
Und das komplette CPU-Monitoring verlieren? Hmmm... muss jeder für sich selbst bewerten.
Razor

Komplett? Nein.

ianm
2023-03-11, 07:54:35
Low Level IO Driver im Afterburner ausschalten.
Und das komplette CPU-Monitoring verlieren? Hmmm... muss jeder für sich selbst bewerten.

Ich verliere den CPU Monitoring Teil bis auf die CPU Auslastung. Ich weiß, dass mein 5800X3D 4450MHz auf allen Kernen macht, bei ungefähr 60W. In Spielen wie WoW weniger. Darauf kann ich dann verzichten, wenn dafür das Spiel bzw. der GPU Treiber nicht mehr abstürzt. Wobei ich das Monitoring sowieso nur anfangs nutze, um zu schauen ob die Hardware vernünftig ausgereizt wird.

Und es gibt Alternativen wie HWInfo. Worauf ich nicht verzichten möchte ist der Curve Editor und die Lüftersteuerung vom Afterburner. Hier spare ich ich locker 130W zu default - sonst hätte ich den AB schon lange runter geschmissen.

Razor
2023-03-11, 08:25:05
Kann ich nachvollziehen... und die CPU-Auslastung kommt von Windows ;)

Razor

Atma
2023-03-13, 23:54:33
Es sah lange Zeit gut aus, leider ist es eben wieder passiert :mad:. Nicht beim Gaming, es waren nur zwei Streams in Chrome offen.

Der Treiber hat es wieder nicht geschafft neu zu starten. 10-20 Sekunden Blackscreen, danach startete der Rechner neu ...

https://abload.de/img/errortgi4v.png

crux2005
2023-03-14, 04:42:24
Du hast nur MPO ausgeschaltet? Versuche auch mal die Low Level IO Driver im Afterburner auszuschalten.

Atma
2023-03-14, 15:00:59
Du hast nur MPO ausgeschaltet? Versuche auch mal die Low Level IO Driver im Afterburner auszuschalten.
Low Level IO war im Afterburner seit ein paar Tagen schon ausgeschaltet. Ich werde es nun mit anderen RAM-Settings versuchen. Bisher hab ich immer XMP eingeschaltet und basierend darauf die Timings geändert. Nun ist XMP aus und ich habe Asus' AI Tuning mal machen lassen. Als Zielwert weiterhin 4133 MHz bei Gear 1 gewählt und das AI Tuning hat anstandslos den RAM darauf trainiert, einziger und auf den ersten Blick erkennbarer Unterschied sind etwas konservativere Primärtimings. Statt 17-17-17-36 sind es nun 17-18-18-36, angepasst habe ich im Nachhinein bloß wieder ein paar ein paar vereinzelte Timings.

Eine Stunde Stresstest im y-Chruncher mit Schwerpunkt auf RAM -> Keine Fehler
Zwei Stunden im RAM-Test von Karhu bei 5000% Coverage -> Keine Fehler
Zwei Stunden im PassMark Memtest 86+, der im Bios integriert ist -> Keine Fehler

Alle drei Tests waren somit unauffällig, aber das waren sie auch schon vorher mit XMP an. Nun heißt es wieder abwarten und beobachten ...

Was für ein lästiges Problem das einfach ist, geht mir nur noch auf die Nerven.

aufkrawall
2023-03-14, 15:29:50
ASPM im Bios ist komplett aus?

Atma
2023-03-14, 16:20:06
ASPM im Bios ist komplett aus?
Jep, alles schon seit einigen Wochen aus um das als Fehlerquelle auszuschließen.

crux2005
2023-03-14, 20:46:13
Low Level IO war im Afterburner seit ein paar Tagen schon ausgeschaltet. Ich werde es nun mit anderen RAM-Settings versuchen. Bisher hab ich immer XMP eingeschaltet und basierend darauf die Timings geändert. Nun ist XMP aus und ich habe Asus' AI Tuning mal machen lassen. Als Zielwert weiterhin 4133 MHz bei Gear 1 gewählt und das AI Tuning hat anstandslos den RAM darauf trainiert, einziger und auf den ersten Blick erkennbarer Unterschied sind etwas konservativere Primärtimings. Statt 17-17-17-36 sind es nun 17-18-18-36, angepasst habe ich im Nachhinein bloß wieder ein paar ein paar vereinzelte Timings.

Hast du vielleicht Asus Armoury Crate? Ich habe gelesen das es zu Abstürzen führen kann. Auch erinnere ich mich das es sich von alleine installiert hat. Damals als ich noch das ASUS B550 F-Gaming hatte.

Eine Stunde Stresstest im y-Chruncher mit Schwerpunkt auf RAM -> Keine Fehler
Zwei Stunden im RAM-Test von Karhu bei 5000% Coverage -> Keine Fehler
Zwei Stunden im PassMark Memtest 86+, der im Bios integriert ist -> Keine Fehler

Alle drei Tests waren somit unauffällig, aber das waren sie auch schon vorher mit XMP an. Nun heißt es wieder abwarten und beobachten ...

Was für ein lästiges Problem das einfach ist, geht mir nur noch auf die Nerven.

Sollte passen, aber ich empfehle HCI Memtest. Der hat bei mir immer am schnellsten Fehler gefunden. Erzeugt ggü. Karhu mehr RAM Read-Last.

Atma
2023-03-14, 21:33:44
Hast du vielleicht Asus Armoury Crate? Ich habe gelesen es zu Abstürzen führen. Auch erinnere ich mich das es sich von alleine installiert hat. Also damals als ich das ASUS B550 F-Gaming hatte.
Nope, keinerlei RGB Software permanent im Einsatz. Nutze bloß hin und wieder OpenRGB.

Sollte passen, aber ich empfehle HCI Memtest. Der hat bei mir am schnellsten Fehler gefunden. Erzeugt ggü. Karhu mehr RAM Read-Last.
Okay, den werde ich zusätzlich noch probieren.

crux2005
2023-03-14, 21:52:50
Okay, den werde ich zusätzlich noch probieren.

Du kannst die neueste Version https://www.hcidesign.com/memtest/download.html
mit diesem Helper kombinieren: https://github.com/integralfx/MemTestHelper/releases/tag/v2.2.0

Atma
2023-03-15, 13:13:14
Wie lange sollte man den Test laufen lassen? Ich ließ den solange laufen, bis die letzte Instanz bei mindestens 200% Coverage war:

https://abload.de/img/memtest2mydxp.png

crux2005
2023-03-15, 20:38:26
Wie lange sollte man den Test laufen lassen? Ich ließ den solange laufen, bis die letzte Instanz bei mindestens 200% Coverage war:

https://abload.de/img/memtest2mydxp.png

Die FAQ sagt:
To catch intermittent errors you'll need to run to around 400%.
https://www.hcidesign.com/memtest/support.html

Weil andere RAM Tests aber auch unauffällig waren, würde ich den RAM ausschließen.

Atma
2023-03-15, 21:26:26
Die FAQ sagt:

https://www.hcidesign.com/memtest/support.html
400% sind sportlich, das müssten 3-4 Stunden sein. Werde jedenfalls weiter beobachten wie sich das System mit XMP off verhält.

Exxtreme
2023-03-17, 13:54:36
XMP/DOCP ist halt Übertakten. Das sollte einem klar sein, dass man damit das System ausserhalb der Spezifikation betreibt. Und ja, es gibt Spiele, da verliert man ordentlich Perfmance durch Ausschalten von XMP.

Atma
2023-03-17, 14:13:39
XMP/DOCP ist halt Übertakten. Das sollte einem klar sein, dass man damit das System ausserhalb der Spezifikation betreibt. Und ja, es gibt Spiele, da verliert man ordentlich Perfmance durch Ausschalten von XMP.
Liest du überhaupt die Beiträge auf die du antwortest oder willst du nur sinnloses Zeug schreiben?

Exxtreme
2023-03-17, 14:42:30
Ja, ich lese sie. Nur wissen es viele Leute offenbar nicht, dass XMP Übertakten ist weil XMP recht "offiziell" aussieht.

Atma
2023-03-17, 14:48:31
Ja, ich lese sie.
Tust du nicht:
Ich werde es nun mit anderen RAM-Settings versuchen. Bisher hab ich immer XMP eingeschaltet und basierend darauf die Timings geändert. Nun ist XMP aus und ich habe Asus' AI Tuning mal machen lassen. Als Zielwert weiterhin 4133 MHz bei Gear 1 gewählt und das AI Tuning hat anstandslos den RAM darauf trainiert, einziger und auf den ersten Blick erkennbarer Unterschied sind etwas konservativere Primärtimings. Statt 17-17-17-36 sind es nun 17-18-18-36, angepasst habe ich im Nachhinein bloß wieder ein paar ein paar vereinzelte Timings.

Außerdem ist deine Aussage viel zu pauschalisiert. XMP ist nicht automatisch übertakten. In meinem Zweit-PC steckt ein kleiner i3-12100 auf Alder Lake Basis, der von 4x 8 GB DDR4-3200 unterstützt wird. DDR4-3200 ist laut Specs offiziell die maximal unterstützte Geschwindigkeit, trotzdem muss ich um in den Genuss der vollen Geschwindigkeit zu kommen ins Bios gehen und XMP aktivieren weil der RAM sonst bei 2400 oder 2666 MHz rumkrebst :rolleyes:

The_Invisible
2023-03-17, 15:58:07
Du kannst die neueste Version https://www.hcidesign.com/memtest/download.html
mit diesem Helper kombinieren: https://github.com/integralfx/MemTestHelper/releases/tag/v2.2.0

Kann ich auch empfehlen, wobei die 5$ auch keinen weh tun, hat mir schon einiges erspart...

aufkrawall
2023-03-17, 16:19:06
Ich glaube wirklich nicht an RAM-Fails, wenn nach zig Stunden aller möglicher Tests weiterhin nur der Grafiktreiber abschmiert.

kmf
2023-03-17, 18:51:11
Ich würd mal spaßeshalber mit Bios-Defaults gegentesten und mal den ganzen OC-Rotz außen vor lassen. Wenn es dann immer noch zu Treiberresets kommt, dann ist entweder die Hardware betroffen oder die Windowsinstallation scheiße.

crux2005
2023-03-17, 21:10:35
Oh, die "XMP ist OC" Gruppe hat auch diesen Faden gefunden.

@Atma: Du könntest noch TDR Level 1 aktivieren https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3335/kw
und falls es wieder Abstürzt könnte du den Nvidia Support anschreiben sich den memory.dmp anzuschauen.

ianm
2023-03-18, 13:24:05
Wenn ich das richtig mit bekommen habe, hast du zusätzlich richtige Abstürze/Neustarts vom System. Das war bei mir nie so, bei mir war es nur der GPU Treiber der abstürzte.

Daher schließe auch nicht Board oder Netzteil aus, oder irgendein RGB Kram. Mir hat bei der Eingrenzung geholfen die Karte zumindest auch in einem anderen System zu erleben. Meinen RAM hatte ich aber auch getestet und am Ende sogar getauscht. Die Kombi AMD CPU und Nvidia GPU kann manchmal schon komisch sein.

Atma
2023-03-18, 18:06:41
@Atma: Du könntest noch TDR Level 1 aktivieren https://nvidia.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/3335/kw
und falls es wieder Abstürzt könnte du den Nvidia Support anschreiben sich den memory.dmp anzuschauen.
Bisher läuft mit XMP off alles ohne Probleme. Wenn es was Neues gibt, melde ich mich wieder hier :)

Wenn ich das richtig mit bekommen habe, hast du zusätzlich richtige Abstürze/Neustarts vom System. Das war bei mir nie so, bei mir war es nur der GPU Treiber der abstürzte.

Daher schließe auch nicht Board oder Netzteil aus
Netzteil wurde vor etwas über einem Monat bereits getauscht weil das vorherige im Sterben lag. Am NT hat es nicht gelegen, am Mainboard wird es hoffentlich auch nicht liegen. Mainboard wechseln ist immer nervig. Werde wie oben schon erwähnt weiter beobachten und berichten (y)

Exxtreme
2023-03-18, 18:35:52
Oh, die "XMP ist OC" Gruppe hat auch diesen Faden gefunden.


Das schreibt sogar Intel selbst:
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

:)

Ergo würde ich es erstmal aus lassen wenn es Probleme gibt.

crux2005
2023-03-18, 20:40:22
Die Kombi AMD CPU und Nvidia GPU kann manchmal schon komisch sein.

Das hat Blaire auch mehrmals geschrieben. Wenn ich die Menge an Berichten im Internet alleine als Wegweisend nehmen würde, dann stimmt das vielleicht aus.

Aber ob Intel oder AMD, die GPU sollte damit funktionieren. Ansonsten ist das ein Nvidia Fail. Und Atma hat ein Intel System.

Das schreibt sogar Intel selbst:
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/extreme-memory-profile-xmp.html

:)

Ergo würde ich es erst mal aus lassen wenn es Probleme gibt.

Intel schreibt Müll. Die Frage ist also wieso du es als Beweis nutzt?

Intel® Extreme Memory Profile (Intel® XMP) ermöglicht die Übertaktung1 kompatibler DDR4/DDR5-Speichermodule zur Verbesserung der Spielfunktionen

Wenn du z.B. 4200 MHz RAM Sticks kaufst dann müssen sie auch 4200 MHz schaffen - ansonsten RMA. Intel sagt nichts über OC von CPUs was es eigentlich ist. Auch steht da "Verbesserung von Spielfunktionen" geschrieben. wtf. :confused:

Razor
2023-03-19, 08:19:17
XPM ist, wie von Exxtreme verlinkt, ein Intel "Standard" und hat rein gar nichts mit AMD zu tun.
Klar unterstützen AMD Mainboards das auch, sind aber nicht zertifiziert...

Wenn also ein AMD Mainboard den Speicher "sicherheitshalber" auf einen niedrigen Takt setzt, ist das per se erst mal nichts "Niederträchtiges".
Auch der angegebene Takt wird schon funktionieren, wenn man die Timings entsprechend setzt... die XPM-Profile bei AMD aber bedeutungslos sind.

Was genau willst Du also noch?

Intel Spezifikation mit Intel Zertifizierungsprogramm für Intel Prozessoren/Chipsätze.
AMD ist hier komplett außen vor!

Ansonsten schau Dir die Speicher-Kompatibilitätsliste von AMD an:
https://www.amd.com/de/products/ryzen-compatible-memory

Alles, was da nicht drin steht, ist im "freien Fall".

Razor

Atma
2023-03-19, 14:26:14
Alles, was da nicht drin steht, ist im "freien Fall".

Kein Mainboard- und CPU Hersteller der Welt kann alle RAM-Kits testen. Von diesen Listen habe ich noch nie viel gehalten, die werden einmal angelegt und in 9 von 10 Fällen nie wieder angerührt. Somit sind alle Kits die gar nicht erst getestet wurden und die nach dem Erstellen dieser Listen erscheinen angeblich außen vor obwohl die so gut wie immer problemfrei laufen.

crux2005
2023-03-19, 21:04:59
XPM ist, wie von Exxtreme verlinkt, ein Intel "Standard" und hat rein gar nichts mit AMD zu tun.
Klar unterstützen AMD Mainboards das auch, sind aber nicht zertifiziert...

Ja und?

Wenn also ein AMD Mainboard den Speicher "sicherheitshalber" auf einen niedrigen Takt setzt, ist das per se erst mal nichts "Niederträchtiges".
Auch der angegebene Takt wird schon funktionieren, wenn man die Timings entsprechend setzt... die XPM-Profile bei AMD aber bedeutungslos sind.

Was genau willst Du also noch?

Was genau willst du sagen?

XMP ist doch nichts weiteres als ein Profil was die RAM Frequenz und mehrere Timinings auf einmal einstellt.


Intel Spezifikation mit Intel Zertifizierungsprogramm für Intel Prozessoren/Chipsätze.
AMD ist hier komplett außen vor!

Ja, und?

Ansonsten schau Dir die Speicher-Kompatibilitätsliste von AMD an:
https://www.amd.com/de/products/ryzen-compatible-memory

Alles, was da nicht drin steht, ist im "freien Fall".

Razor

Du hast wohl nicht gemerkt das Atma ein Intel System hat.

Razor
2023-03-20, 06:59:49
XMP - Extreme Memory Profile.
Und wieso geht es hier um Atma?

Ihr beide habt diesen Thread "infiltriert" und auf eine vollkommen falsche Spur gerbacht!
Kein Mainboard- und CPU Hersteller der Welt kann alle RAM-Kits testen. Von diesen Listen habe ich noch nie viel gehalten, die werden einmal angelegt und in 9 von 10 Fällen nie wieder angerührt. Somit sind alle Kits die gar nicht erst getestet wurden und die nach dem Erstellen dieser Listen erscheinen angeblich außen vor obwohl die so gut wie immer problemfrei laufen.
Schon klar... aber der Sinn von Zertifizierungen ist was?
Es macht eben keinen Sinn, eine Kompatibilitätsliste zu veröffentlichen, wenn alles in allen Specs läuft - got the point?

Zudem hat AMD schon angekündigt, mit 1.0.0.7 an einer besseren RAM Kompatibilität zu arbeiten - na wenn das nicht "Hinweis" genug ist?
Und nein, dies hat hat noch immer nicht viel mit Deinem Problem zu tun, wie ich schon in Post 66 schrieb.

Razor

crux2005
2023-03-21, 23:44:42
OK lieber Razor, dann haben wir den Faden wohl "gekapert".

Habe heute dieses Video von Buildzoid gesehen. Nicht ganz relevant, weil er 8000 MHz DDR5 stabil erreichen will. Aber der Fakt das der IMC recht zickig sein soll und der HCI Memtest bei 1000% abgestürzt ist obwohl YCruncher und TM5 stabil waren, sagt alles.

5R8en_FtA80

ChaosTM
2023-03-22, 00:13:45
Der bald 6 Jahre alte Laptop hattet eine 1070er in it und das Ding hatte 8Gb VRAM und das war ok, bis vor 2 Jahren. Dann wurde es knapp..

Forck 8GB in 2023.... its a joke, selbst in1080p..

crux2005
2023-03-22, 00:22:39
Der bald 6 Jahre alte Laptop hattet eine 1070er in it und das Ding hatte 8Gb VRAM und das war ok, bis vor 2 Jahren. Dann wurde es knapp..

Forck 8GB in 2023.... its a joke, selbst in1080p..

Falscher Faden. ;D

Hucke
2023-05-14, 22:15:41
Ok, ich hatte ja schon mal in diesem Thread gepostet und da hat mir die saubere Neuinstallation des Treibers geholfen. Mittlerweile nehmen die Abstürze wieder zu. Ich habe das Riser Kabel gereinigt und hatte nen Wochenende Ruhe, dann ging es wieder los. Ich habe das Netzteil gegen ein 1000 Watt Modell getauscht und zwei Tage später ging es wieder los. Es ist so nervtötend. Für einzelne Tage läuft die Kiste absolut stabil. Und in den nächsten Tagen schmiert so gut wie jede Anwendung nach wenigen Minuten ab. Fehler 2d00 aus Quelle nvlddmkm.

Hat noch wer ne Idee wie man das Problem lösen könnte? Falls nicht schmeiß ich die 3080 Ti aus dem Rechner. Die Karte hat lange gute Dienste geleistet aber aktuell ist es echt unerträglich. Und ich frag mich ob ne RX 7900 XTX stabiler läuft.

Orbmu2k
2023-05-14, 23:22:12
Hat noch wer ne Idee wie man das Problem lösen könnte? Falls nicht schmeiß ich die 3080 Ti aus dem Rechner. Die Karte hat lange gute Dienste geleistet aber aktuell ist es echt unerträglich. Und ich frag mich ob ne RX 7900 XTX stabiler läuft.

Untertakten probiert? Ruhig auch unter FE Specs.

HAGS eingeschaltet? (EINSCHALTEN! hat bei mir bei Ada sporadische TDRs gefixt)

AB Low Level IO ausgeschaltet?


Warum auf AMD wechseln nur weil du eine RMA/Montags Karte haben könntest? Ist ja nicht so als hätte das Problem jeder mit einer 3080 Ti ;)

Hucke
2023-05-15, 18:34:46
Untertakten probiert? Ruhig auch unter FE Specs.

HAGS eingeschaltet? (EINSCHALTEN! hat bei mir bei Ada sporadische TDRs gefixt)

AB Low Level IO ausgeschaltet?


Warum auf AMD wechseln nur weil du eine RMA/Montags Karte haben könntest? Ist ja nicht so als hätte das Problem jeder mit einer 3080 Ti ;)

Hab die Karte ja schon seit fast 2 Jahren und war immer zufrieden. Lüfter waren zu laut also Wakü drauf. Alles wunderbar in den nächsten Monaten. Aktuell hab ich allerdings den Browser im Verdacht. Als alter MMORPG Gamer hab ich mir die Unart angewöhnt auf Monitor 1 zu zocken und auf Monitor 2 Videos zu schauen. Hab jetzt mal die Hardwarebeschleunigung im Chrome ausgeschaltet und bis jetzt gabs keine Crashes mehr. Toi, toi, toi. :freak:

Hucke
2023-05-16, 21:27:30
Hab die Karte ja schon seit fast 2 Jahren und war immer zufrieden. Lüfter waren zu laut also Wakü drauf. Alles wunderbar in den nächsten Monaten. Aktuell hab ich allerdings den Browser im Verdacht. Als alter MMORPG Gamer hab ich mir die Unart angewöhnt auf Monitor 1 zu zocken und auf Monitor 2 Videos zu schauen. Hab jetzt mal die Hardwarebeschleunigung im Chrome ausgeschaltet und bis jetzt gabs keine Crashes mehr. Toi, toi, toi. :freak:

Ok. PC ist wieder absolut stabil. Es braucht wohl nen Modus für exklusive Hardwarebeschleunigung. :freak:

Hucke
2023-05-18, 17:19:26
Ok. PC ist wieder absolut stabil. Es braucht wohl nen Modus für exklusive Hardwarebeschleunigung. :freak:

Und schon ist der PC wieder instabil mit Fehler 2d00. Egal ob mit oder ohne Browser. Nix geändert an Treibern oder System. Man, man. :freak:

ianm
2023-05-19, 14:04:27
Solltest du Afterburner nutzen, lies den Thread nochmal genau. Ansonsten einschicken?

Thunder99
2023-05-20, 18:09:15
Frag doch mal ChatGTP was der Fehler bedeutet, sofern nicht schon rausgefunden :D

Hucke
2023-05-22, 13:46:49
Solltest du Afterburner nutzen, lies den Thread nochmal genau. Ansonsten einschicken?

Die Karte hat 2 Jahre auf dem Buckel und wurde mit einem Wasserkühler ausgestattet. Denke mal da möchte EVGA sich nicht die Finger schmutzig machen.

Den Afterburner hab ich deinstalliert. Naja, mal schauen wann die 4080 unter 1000€ liegt. :freak:

Exxtreme
2023-05-22, 13:54:08
Für 1099 EUR gibt es eine. :freak:
https://www.notebooksbilliger.de/kfa2+geforce+rtx+4080+st+1+click+oc+16gb+gddr6x+grafikkarte+803690

Wirst eventuell doch schwach. X-D

Hucke
2023-05-22, 14:02:47
Für 1099 EUR gibt es eine. :freak:
https://www.notebooksbilliger.de/kfa2+geforce+rtx+4080+st+1+click+oc+16gb+gddr6x+grafikkarte+803690

Wirst eventuell doch schwach. X-D

Komme mir vor wie die misshandelte Frau die trotzdem zu ihrem Mann zurück will wenn ich mir vorstelle ne nVidia Karte zu kaufen. :redface:

Cubitus
2023-05-22, 14:51:32
Mach mal ne DDU deinstall und dann installiere den Treiber ohne EXP und HD Audio-Treiber erneut.

Hucke
2023-05-23, 23:10:00
Mach mal ne DDU deinstall und dann installiere den Treiber ohne EXP und HD Audio-Treiber erneut.

Alles schon probiert. Leider läuft es dann ein paar Stunden oder ein paar Tage und dann geht es wieder von vorne los. Ist das nervigste Fehlerbild das ich in den letzten 30 Jahren am PC hatte.

Exxtreme
2023-05-23, 23:24:07
Untertakte die Karte mal ordentlich. :) Kann sein, dass dass hilft.

kmf
2023-05-24, 10:08:39
Wie steckt die Karte im Motherboard? Direkt oder per Riser. Wenn Riser, dann mal direkt stecken. Scheint mir Kontaktproblem zu sein.

Hucke
2023-05-24, 15:13:33
Wie steckt die Karte im Motherboard? Direkt oder per Riser. Wenn Riser, dann mal direkt stecken. Scheint mir Kontaktproblem zu sein.

Jop. Läuft mit Riser. Direkt eingesteckt tritt der Fehler leider auch auf. Ebenso wenn die Karte untertaktet wurde.

Was besonders nervt ist ja dass fast 1 1/2 Jahre alles prima war. Naja, im Zweifel hab ich beim Verbauen der Wasserkühlung irgendwas beschädigt. Oder einfach Pech. Wäre die erste Grafikkarte nach meinen VESA Grafikkarten auf dem übertakteten 486er damals. Irgendwie mochten manche Karten nicht wenn der Bus von 33 MHz auf massive 44 MHz übertaktet wurde.

ianm
2023-06-04, 02:00:33
Untertakte die Karte mal ordentlich. :) Kann sein, dass dass hilft.

Nicht zu ordentlich, ich musste auf 0,9V hoch, damit meine 3070 bei Diablo nicht permanent abschmiert.