PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2080 Ti: Probleme mit Boot/Sound nach Rechnerwechsel


keats
2023-01-06, 14:25:37
Hallo zusammen,

ich habe im November einen neuen Rechner gebaut, wobei alles außer der Grafikkarte erneuert wurde. Die MSI 2080 Ti ist umgezogen.

Ryzen 7700X
Asus ROG Strix B650E-E Gaming
64 GB RAM
2x 2TB NVMe SSD
Seasonic TX-1000 Netzteil

Windows 11 Pro wurde frisch installiert. BIOS und Chipsatztreiber sind aktuell.

Es gibt jetzt 2 Probleme:

- In rund 2/3 der Bootvorgänge stürzt der Grafiktreiber mit ID 14 ab, siehe Anhang. Das Windows-Logo und der drehende Kreis frieren ein und nach einer Weile wird der Bildschirm schwarz und nichts geht mehr. Der ganze Rechner hängt, auch ein blindes Herunterfahren über den Power-Taster funktioniert nicht. Wenn der Bootvorgang überstanden ist, gibt es keine Grafikprobleme oder Abstürze. Aktuellen Treiber 528.02 und den vorherigen habe ich bereits ohne Effekt ein paar Mal mit DDU deinstalliert und wieder neu installiert.

- Ich benutze für die tägliche belanglose Tonausgabe HDMI Audio. Das setzt während der Wiedergabe wiederholt kommentarlos und ohne Fehlermeldung aus. Schaltet man auf ein anderes Ausgabegerät (Headset über internen Sound) und wieder zurück, ist der Ton wieder da. Das passiert mit dem nvidia Treiber als auch dem Microsoft Standardtreiber. Im Netz habe ich diesbezüglich etwas zum Thema MSI Mode (Message Signaled-Based Interrupts) und DPCs gefunden, hat allerdings nichts gebracht.

Testweise wurde der PCIe Slot der Karte im BIOS auf Gen3 fixiert und die PCIe Energiesparfunktionen in Windows deaktiviert. Beides ohne Ergebnis. Es ist nichts übertaktet.

Im alten Rechner mit Windows 10, Z77 Mainboard und Intel 3570K hatte die Karte keine Probleme. Hat die einen weg oder ist das eher ein Problem des Mainboards oder Windows 11?

Danke

MorPheuZ
2023-01-06, 21:51:01
Karte schon mal neu eingesteckt (raus - sauber rein)? Kann sein dass sie nicht ganz richtig eingesetzt ist. Ansonsten Zweitkarte orgenisieren und testen.

keats
2023-01-06, 23:23:06
Aus-/eingebaut habe ich sie schon. Mache ich aber noch mal. Wollte sowieso testweise die eine SSD herausnehmen, die an der CPU hängt, weil im Netz irgendwo stand, dass es Probleme geben kann, wenn unterschiedliche PCIe Generationen gemischt werden.

Als alternative Testkarte hatte ich bisher nur eine sehr alte Radeon. Die Startprobleme hatte die Karte nicht. Auch wenn es mit der 2080 Ti dabei schon aufgetreten wäre, waren es aber nur 4 Neustarts. Die Karte war mit den 4k des Monitors zu überfordert, das länger zu testen. Sound ging damit gar nicht. Muss ich schauen, dass ich etwas halbwegs Aktuelles auftreibe.

Habe auch vorhin testweise den Precision Boost und das EXPO-Profil abgeschaltet, so dass es wirklich keine Übertaktung gibt, also auch nichts Automatisches. Ferner einen älteren Treiber getestet (522.25). Hat aber auch nicht geholfen.

Exxtreme
2023-01-06, 23:26:29
Was auch Ärger machen kann sind USB-Soundkarten. Diese sind oft in USB-Headsets verbaut. Teste mal ohne das Headset. :)

keats
2023-01-06, 23:38:14
Das Headset bzw. nur der Kopfhörer ist tatsächlich ganz oldschool per Klinke am onboard Sound angeschlossen. Ist so ein altes Ding von Sennheiser. Da war ursprünglich ein USB-Adapter/Soundkarte dabei. Irgendwann hat sich die mal in Luft aufgelöst. :smile:

Ansonsten ist nur LAN angeschlossen, eine kabelgebundene USB Logitech Maus, eine Funktastatur mit USB-Dongle und ein (abgeschalteter) HP Laserjet.

keats
2023-01-07, 22:11:08
Karte nochmals ein-/ausgebaut, eine SSD entfernt, BIOS downgrade gemacht und noch älteren nvidia Treiber getestet. Alles ohne Erfolg.

Mittlerweile bin ich aber durch Zufall sicher, dass es ein Bug ist und kein defekt. Ich hatte plötzlich mehrere problemlose Neustarts nacheinander, obwohl an dieser Stelle nichts geändert wurde. Nachdem ich länger dumm auf den Monitor gestarrt habe, ist mir der Unterschied aufgegangen. Wenn ich den Rechner herunterfahre oder einen Neustart mache, während Audio auf HDMI Audio steht, egal ob Microsoft Treiber oder nvidia, bootet das System nicht bzw. erst nach mehreren Anläufen. Steht Audio auf dem Headset via onboard Sound, funktioniert der Neustart problemlos und geschieht sehr viel schneller. Das lässt sich reproduzieren.

Die Audiothematik war ursprünglich nur ein Nebenschauplatz für mich, weil ist halt eine Grafikkarte. Hier scheint aber das eigentliche Problem zu entstehen.

Vor meinem Posting hier bin ich auf diesen Link gestoßen, bin dem erfolglos gefolgt und habe es wieder verworfen:

https://www.igorslab.de/interrupt-probleme-loesen-message-signaled-interrupts-msi/

Nach weiterem Googeln:

https://www.ntlite.com/community/index.php?threads/discussion-nvidia-display-driver-nvlddmkm-sys-dpc-latency.2924/

Der Thread ist ewig lang. Aber da sind mehrere Nutzer, die mehr oder weniger exakt mein Problem beschreiben.

In kurz: Der nvidia Treiber verursacht in bestimmten Konstellationen von Windows und Hardwareplattform viel zu viele DPC (deferred procedure calls). Wenn weitere Problemquellen vorliegen, potenzieren sich die Symptome. Wenn ich die Audioaussetzer habe, lässt sich mit dem Tool LatencyMon sehen, dass plötzlich alles in den roten Bereich springt, verursacht von nvlddmkm.sys und hdaudbus.sys. Das geschieht nur per HDMI Audio, nicht mit dem Headset. Der Absturz beim Booten passiert direkt vor dem Startbildschirm, wenn Windows den kurzen Jingle abspielen würde.

Exxtreme
2023-01-08, 00:17:59
Also habe ich das richtig verstanden? Du hast zwei Soundlösungen? Einmal onboard Audio und einmal über die Grafikkarte?

keats
2023-01-08, 00:41:55
Genau. Ich habe oben immer HDMI geschrieben. Das stimmt nicht. Der Monitor ist über DisplayPort angeschlossen. Aber davon abgesehen benutze ich im Alltag das Audio der 2080 Ti über die integrierten Lautsprecher des Monitors. Für Musik oder Spiele schalte ich über die Soundsteuerung neben der Uhr auf das Headset um, das per Klinke am onboard Realtek Sound angeschlossen ist.

Mit der gleichen Karte habe ich das Setup so über Jahre problemlos auf dem alten Intel System genutzt. Auf dem neuen AMD System fällt via Grafikkarte sporadisch der Sound aus, teilweise alle paar Minuten. Nach einem Wechsel auf das Headset und zurück auf die Grafikkarte ist der Sound wieder da. Von alleine kommt der Sound nicht zurück. Man kann in den Einstellungen aber sehen, dass es Input gibt. Die Ausfälle korrelieren mit Spitzen im Latency Monitor Tool. Außerdem bootet der Rechner nicht zuverlässig, wenn Audio auf Grafikkarte steht, und friert mindestens in zwei von drei Fällen noch vor dem Start-/Sperrbildschirm ein. Einziger Eintrag ist dann allerdings der mit Event-ID 14 abgestürzte nvlddmkm.sys

Steht Audio auf Headset via onboard Sound, gibt es die Spitzen im Latency Monitor Tool nicht und der Rechner bootet problemlos.

Dass ich letzteres jetzt weiß, hilft schon mal massiv weiter, weil 2-3x Booten auf dem AMD System mit dem ewig langen Speichertraining äußert nervtötend ist. Muss ich zur Not einen Satz Lautsprecher für den Alltag anschließen und gut.

Wenn man mit den entsprechenden Keywords googelt, finden sich aber eine Menge Meldungen zur Soundthematik. Nur allgemeinwirksame Lösungen gibt es anscheinend bisher nicht. Die zusätzlichen Startprobleme habe ich bisher nur in dem langen verlinkten Thread gefunden.

Exxtreme
2023-01-08, 01:05:02
Also hier hat es einer gefixt indem er im BIOS den GPU-Slot auf PCIE 3.0 gesetzt hat:
https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/r8fkqd/new_computer_massive_dpc_latency_in_latencymon/

keats
2023-01-08, 12:43:27
Hatte ich ganz am Anfang bereits versucht und auch im zweiten Slot. Beides leider kein Effekt.

Was ich bisher nicht gemacht habe, ist ASPM im BIOS abschalten. Das wurde auch mehrfach empfohlen. Gibt es aber bei dem Board keine Option für. PCIe Energiesparen in Windows zu deaktivieren, machte wiederum keinen Unterschied.

keats
2023-03-02, 19:54:45
Rückmeldung zum Endergebnis.

Ich hatte eine 3090 und eine 4080 zum Testen. Die 4080 hatte keine Startprobleme, die 3090 ja. Wobei ich beide Karten nur wenige Tage hatte, so dass es vielleicht bei der 4080 auch nur Zufall war.

Am 24.02. gab es allerdings ein BIOS Update für mein Board. Im Changelog steht nichts Entsprechendes, aber seither sind die Startprobleme behoben.

Die Audioprobleme sind anscheinend ein eigenständiges Thema. Vollständige Aussetzer sind weniger geworden und einem kurzen Knacken gewichen. Das ist weit weniger störend. Ich bin mir nicht sicher, ob das ursächlich auch mit dem BIOS Update zu tun hat. Ist mir erst später bewusst geworden und da hatte ich auch den Grafiktreiber bereits aktualisiert als auch die AMD Chipsatztreiber.