PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischen DPF-Reinigung bei Seat Leon 1P erkennen


Acid-Beatz
2023-01-06, 15:21:52
Guten Tag zusammen,
ich habe einen Seat Leon 1P von 2010 mit der 1,6l Diesel Maschine und 105 PS.

1. Gibt es eine einfache Möglichkeit OHNE externes OBD-Gerät mir anzeigen zu lassen, wann der DPF gerade aktiv regeneriert?
Letztlich merkt man es ja erst, wenn man aussteigt und der Lüfter bläst noch nach, Anzeige gibt es meines Wissens nach leider keine.

2. Kann ich mir ggF. auch noch irgendwie anzeigen lassen, wie die Intervalle sind, also in etwa "durchschnittlich alle 400km bei der aktuellen Fahrweise"

3. Gibt es insgesamt eine Möglichkeit mir den Füllstand des verbauten DPF anzeigen zu lassen, 75% gefüllt zum Beispiel?


Vielen Dank für Eure Antworten und Grüße :wave:

bleipumpe
2023-01-06, 15:33:48
Ich kann jetzt nur für den Sharan sprechen. Die Regeneration des DPF hängt ein wenig von der Fahrweise / Strecke ab. Bei uns wird alle 400-500km regeneriert. Man erkennt dies an der leicht erhöhten Drehzahl im Stand (z.B. an der Ampel) von 900u/min auf 950u/min. Zum Auslesen nutze ich die VAG DPF App im Play Store sowie einen 0815- ELM327 Adapter. Die Dinger kosten teils nur 10€. Ich nutze diese aber nur zur Überprüfung des Füllstandes. Man kann sich aber auch recht viele Parameter anzeigen lassen.

siegemaster
2023-01-06, 15:44:09
2. Kann ich mir ggF. auch noch irgendwie anzeigen lassen, wie die Intervalle sind, also in etwa "durchschnittlich alle 400km bei der aktuellen Fahrweise"


Es gibt keine festen Intervalle sondern das Fahrzeug erkennt anhand deines üblichen Nutzungsverhaltens eine Günstigkeit wann zu welcher Uhrzeit bei welchem Fahrzustand eine Regeneration statistisch sinnvoll ist. Normalerweise sollte das nicht im Stadtverkehr passieren, da extrem hohe Temperaturen entstehen. Wenn man aber keine oder selten Langstrecke fährt, fällt es dem Algorithmus natürlich schwer, einen passenden Zeitpunkt zu finden. Dann ist aber ein Diesel meist sowieso das falsche Fahrzeug.

bleipumpe
2023-01-06, 15:49:06
Da wir zeitweise nur auf Kurzstrecke innerstädtisch mit dem Diesel unterwegs sind, tritt dies in der Tat ab und an auf. Oft reicht die restliche Strecke aber zum erfolgreichen Beenden aus. Falls nicht, was man bei uns an der Drehzahl sieht, drehe ich noch eine kleine Ehrenrunde. Was aber nervig ist. Das ist einer der Gründe, warum ich am Überlegen bin, in absehbarer Zeit auf ein BEV zu wechseln.

Acid-Beatz
2023-01-06, 15:53:54
@Bleipumpe: Und wie kommuniziert die mit dem Ding, ich befürchte meiner hat (noch) kein Bluetooth, außerdem scheint es die App nicht für iPhone zu geben ;(

@Bleipumpe_2: Das mit der Drehzahl ist auch so eine Sache, wenn es arschkalt ist kann er schon mal bisschen höher drehen und hat dann auch einen Standverbrauch von 1 - 1.2l/h, im Sommer direkt nach dem Starten hat er zum Beispiel nur 0,6l/h.
In diese Richtung geht meine Frage auch, ob ich mir eine aktive Regeneration irgendwo im Boardcomputer anzeigen lassen kann weil eine Leuchte gibts ja leider nicht ^^

@siegmaster: Ich fahre immer wieder Langstrecken, letzte große Fahrt waren ~700km zu meinen Schwiegereltern, alles gemütlich bei 110km/h auf der Autobahn. Das Auto stand die ganze Zeit, heute fahr ich 2,5km zum Tanken und er beginnt mit der Regeneration - das war auch der Grund, warum ich diesen Thread erstellt habe :freak:

Meine Erwartungshaltung wäre unter anderem auch, dass die Regeneration frühestens bei sagen wir 90% beginnt und dann aber wenn das Auto warm ist!

bleipumpe
2023-01-06, 15:58:32
Das Teil macht ein WLan auf, in dem man sich einwählt. Die aktuellen Modelle nutzen BT. Ich bin auch iPhone-Nutzer und wir hatten noch so ein Uralt Samsung Galaxy Tab. Das reicht. Ich bin mir aber sicher, dass es mittlerweile auch gute Apps für iOS gibt.

edit: schau dir mal Car Scanner an. Gibt auch eine kostenfreie Version. Dazu ein aktueller Adapter mit BT und das sollte passen.

Acid-Beatz
2023-01-06, 16:03:15
Mit Teil meinst Du aber vermutlich einen Dongle, den man an den OBD-Bus steckt, oder?

Weil WLAN hat meiner zu 100% nicht und BT glaube ich eben auch nicht. BJ 2010 wie gesagt.
Es ist auch kein Problem für mich paar Euronen in ein Gerät zu investieren aber ich will dann nicht einen Kasten dauerhaft neben mir liegen haben :freak:

edit: schau dir mal Car Scanner an. Gibt auch eine kostenfreie Version. Dazu ein aktueller Adapter mit BT und das sollte passen.
Mit Bimmer Link ;D;D;D
Aber danke schon mal!

bleipumpe
2023-01-06, 16:07:48
Ja, das läuft über den OBD-Adapter. Einige kommunizieren über ein WLan, welches sie erstellen, andere direkt über BT. Der Adapter kann auch dauerhaft gesteckt bleiben. Falls die Verkleidung nicht mehr zugeht, gibt es Verlängerungskabel, damit man das etwas besser verstecken kann.

edit: ich habe gerade gesehen, dass ich mir den Car Scanner sogar mal irgendwann als Pro-Veraion gekauft habe. Total vergessen :hammer:

Korfox
2023-01-06, 20:14:10
Am Mazda habe ich das deutlich an Drehzahl, Momentanverbrauch und rauhem Motorlaif erkannt. Am Hyundai jetzt erkenne ich es nicht mehr... Die Momentanverbrauchsanzeige ist nur ein Balken, die Drehzahl macht eh, was sie will und der Motorlauf ändert sich auch nicht.
Wenn du aber eine genaue Momentanverbrauchsanzeige hast, dann siehst du das daran, dass bei konstanten Bedingungen und konstanter Geschwindigkeit der Verbrauch ca. 0,3-0,5l/100km hoch geht.
Der Verbrauch/h wird iirc nur im Stand angezeigt, sagt dann also garnicht aus, weil im Stand die Regeneration unterbrochen wird. Genauso wird erst bei betriebswarmem Motor regeneriert, weswegen es auch egal ist, wenn er in der Warmlaufphase wetterbedingt mehr verbraucht.