Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 5./6. Januar 2023

Leonidas
2023-01-07, 09:46:46
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-56-januar-2023

Gast
2023-01-07, 09:58:44
Viel zu teuer für eine x070 selbst als ti, ti stand mal für was völlig anderes. Das wird einen riesigen Crash am GPU Markt geben, wird schlimmer Ausfällen als das letzte Quartal. Nv Aktie komplett abgestürzt und anstatt auf Umsatz zu gehen, setzt man auf massive Margen für die Aktionäre. Nur klappt das nicht, weil man den letztendlichen Geldgeber - nämlich den Käufer nicht auf der Rechnung hat der Produkte zu solchen Preisen verweigert.

Sry, selbst verdientes Unglück, mein Mitleid hält sich in Grenzen.

AMD Schlappe bei der Vaporchamber inbegriffen. Beide Firmen machen den dGPU Markt komplett kaputt, nur weil sie nicht genug bekommen können aber nicht die Hardware liefern, die derzeitige UVPs als Preise rechtfertigt.

Ich bin da raus. Die 4070ti ist imo 599 wert, vllt. auch 649 als OC Variante und das wars.

Wer diesen Bullshit unterstützt ist selbst Schuld.

GerryB
2023-01-07, 10:09:31
Igor erzählt manchmal auch viel Dünnes, um sich wichtig zu machen!
(von anderen Foren ganz zu schweigen, wo man jetzt mit dumm+dümmer Überschriften die Klicks generiert)

Solange bei MF die XTX-refs drin sind, wird auch ein Umtausch gehen.
(gehe mal davon aus, das die Jetzigen net zur schlechten Charge gehören)

btw.
Die RMA-Karten braucht man evtl. auch net erneut als Ref umrüsten, sondern kann die gleich für Customs nehmen.
Nur das Angebot im AMD-shop selbst ist natürlich auf die Möglichkeiten der Ref-Kühler Nachproduktion begrenzt.

zur 4070Ti:
Sehe momentan noch keinen Preisdruck für andere Modelle.(7900 und 4080 sind net gefallen)
... die 4070Ti ist halt so ein typischer "Schnapper" für Raff+Gamestar, ... aber net jeden Anderen

Ganz im Gegenteil sind jetzt bei MF die 6800XT und 6900XT ausverkauft.

Lowkey
2023-01-07, 10:10:30
Es gab mal eine Zeit, da hat AMD nicht nur die besten Spiele für einen CPU Vergleich rausgesucht.

GerryB
2023-01-07, 10:28:53
Keine Sorge!

Man wird schon ein paar neue "remastered" Games herausbringen, die dann nur noch auf den 4000ern fluffig laufen.
und
Man wird sicher noch schnellere CPU´s brauchen.

Max944
2023-01-07, 11:30:06
Ich verstehe das Bashing der 4080 nicht. Natürlich wurden in der genannten Zeitspanne nicht viele 4080 verkauft, weil der Release der AMD Grafikkarten abgewartet wurde.

Ich glaube auch nicht das die Zahlen bei Mindfactory repräsentativ sind. Die 4080 Founders Edition ist nur bei Notebooksbilliger verfügbar und diese war zeitweise ausverkauft.

GerryB
2023-01-07, 11:37:24
Gehts hier net um die 4070, die nach den 7900ern rauskam, falls denn Jemand gewartet hat auf ein Wunder bei den techn.Daten?
eher
Schiebt also die 4070 den Verkauf der 7900+4080 an!

Lowkey
2023-01-07, 12:06:52
Rational: Preise sind zu hoch. Ich kaufe nichts.
Irrational: die 4070TI ist günstigste, neuste Technik. Da spare ich Geld gegenüber der 4080/4090. Wait! Den Aufpreis auf die höheren Karten kann ich mir auch noch leisten. Ach was solls: ich schlag zu! Effiziente Stromsparkarte!

GerryB
2023-01-07, 12:23:29
Oder
Ich warte mal auf FSR3 und hol mir dann nen schnelleren Moni.

Wer jetzt net gerade Enthusiast ist, muss eigentlich net bei jeder Gen wechseln.

Das im PCGH-Forum echt ernsthaft überlegt wird, die 3080Ti gegen ne 4070Ti zu wechseln,
da muss schon ganz schön der Basteltrieb da sein.

Exxtreme
2023-01-07, 12:36:41
Schiebt also die 4070 den Verkauf der 7900+4080 an!

Nein, tut sie wohl nicht. Die 7900 und die RTX 4080 dürften schlicht zu teuer für sehr viele Leute sein. Will man die Masse erreichen dann sollte man 400 € nicht überschreiten. Und da sie den Preis der RTX 4070 Ti gesenkt haben kann man durchaus so deuten, dass sie gemerkt haben, dass sie mit den Preisen doch arg übertrieben haben.

GerryB
2023-01-07, 12:38:44
Aha,
deswegen hat Jensen die 3060 neu aufgelegt.

Vllt. wäre dann ne A770 vernünftiger?
und
Intel kommt doch noch auf die erhofften Stckzahlen, halt nur ein Jahr später.

Gast
2023-01-07, 14:27:40
Traurig, dass selbst 3DC auf die völlig überzogene Preisgestaltung von Nvidia reinfällt und diese sogar goutiert.
Nicht, dass AMD soviel besser wäre.

Gastrophobie
2023-01-07, 14:55:42
Ich hab mir die Verkaufszahlen zu 4070 ti angeschaut.
Hab ich immer nur Preise Release bis zur nächsten Gen verfolgt und wenn man den Zahlen bei MF glauben darf dann ist ja bald ehr Nvidia der Underdog und nicht AMD. lol :p

Es ist schon erstaunlich wieviel über 1k Karten AMD verkauft da fragt man sich ja schon ist das so ein Deutsches Ding?

Witzig find ich ja wie AMD Fans über Preise Schimpfen aber scheinbar ehr bereit sind die hohen Preise zu Zahlen als Nvidia Käufer die ja angeblich 85% ausmachen.
Noch dazu ist Nvidia Stromsparender, teilweise deutlich günstiger (4070) und länger am Markt und hatte keine defekten Kühler.

Die Geschichte mit dem Stecker ist ja nicht der Rede wert gewesen weil Anwender Fehler(Stecker richtig einstecken lernt man schon als Kind von Eltern)

Gast
2023-01-07, 16:01:49
Ich hab mir die Verkaufszahlen zu 4070 ti angeschaut.
Hab ich immer nur Preise Release bis zur nächsten Gen verfolgt und wenn man den Zahlen bei MF glauben darf dann ist ja bald ehr Nvidia der Underdog und nicht AMD. lol :p

Es ist schon erstaunlich wieviel über 1k Karten AMD verkauft da fragt man sich ja schon ist das so ein Deutsches Ding?

Witzig find ich ja wie AMD Fans über Preise Schimpfen aber scheinbar ehr bereit sind die hohen Preise zu Zahlen als Nvidia Käufer die ja angeblich 85% ausmachen.
Noch dazu ist Nvidia Stromsparender, teilweise deutlich günstiger (4070) und länger am Markt und hatte keine defekten Kühler.

Die Geschichte mit dem Stecker ist ja nicht der Rede wert gewesen weil Anwender Fehler(Stecker richtig einstecken lernt man schon als Kind von Eltern)

MF hat 0 mit dem Gesamtmarkt zu tun.
Der DIY Bereich ist klein und Deutschland ist da noch mal nur ein kleiner Teil.

Die letzten Gesamtzahlen haben AMD bei nur noch 12% Marktanteil (3. Quartqal 2022), obwohl die AMD Karten in den USA teilweise im Verhältnis zu Nvidia günstiger waren als bei uns.
Hat sich trotzem nicht verkauft, RDNA2 war was den Marktanteil anging ein ziemliches Debakel für AMD.
Ob das jetzt daran lag, dass kaum einer AMD kaufen wollte oder einfach nur daran, dass AMD nicht mehr liefern konnte weiß man nicht.
Die Preisreduktionen bei RDNA2 deuten eher darauf hin, dass die Käufer kein Interesse an den AMD Karten hatten.

Und das bei Karten die deutlich konkurrenzfähiger gegenüber Nvidia waren als es bei RDNA3 der Fall ist.
Wenn die schon keiner kaufte...

Andererseits darf man ein Quartal nicht überbewerten, da muss man schauen was die nächsten 1-2 Jahre passiert.

Dennoch, der Marktanteil von AMD ist aktuell miserabel, um so weniger kapiere ich die exorbitanten Preise die man mit RDNA3 aufruft.
AMD scheint mehr und mehr den Bezug zur Realität zu verlieren - sieht man ja auch an ihren erlogenen Zahlen zur Performance, Effizienz...
Das gab es vor nicht allzulanger Zeit auch noch nicht, da waren die AMD Zahlen mehr als solide. Da wusste man, dass die Zahlen verlässlich sind.

AMD irrlichtet gerade auf einem sehr gefährlichen Weg vor sich hin IMO.

Gast
2023-01-07, 16:42:21
Nvidia wurde von Scalpern und Miner gekauft, ansonsten sähe es da genauso düster aus, so wie jetzt. 50% in der Gamingsparte verloren, Tendenz steigend. Die Preise waren also schon Last-Gen viel zu hoch für Gamer.

AMD hat sich dabei nicht verkauft, weil die zum Mining eher ungeeignet waren (SI und Cache für Spieler, nicht Miner - Nvidia hat es nun nach gemacht).

Ampere wurde zu 70 oder sogar 80% an Miner verkauft, dabei haben auch Scalper mitverdient. Das will Nvidia nur nicht wahrhaben bzw. belügen sie die Gamer indem man das Miningbusiness nicht vom Gaming trennt. Das Ganze erntet man nun eine Gen später.

Lovelace liegt wie Blei in den Regalen und die Fertigungs-Kapaziäten dafür hat man zu China AI und Supercomputer-/Serverhardware verlagert, weil man keinen Ersatz dafür hat und TSMC's Waferverträge erfüllen muss. Sie werden Lovelace also künstlich verknappen, was klar zu Lasten des Gaminggeschäfts gehen wird. Ich vermute es sind weitere 30-50% die man verliert (der Umsatz wird unter eine mrd fallen Next-Q). Nvidias Lernkurve ist nicht besonders ausgeprägt. Die versuchen wie immer alles auszusitzen und das Ganze zwischenzeitlich mit dummen Kommentaren wie toll alles ist, zu spicken. Die Aktie wurde ja nicht umsonst kurz vor Jahreswechel noch mal abgewertet. Zudem kommt das chinesiche Neujahrsfest, da ahnt man bei den derzeitigen Covidzahlen in China Böses. Die bekommen also so oder ein Zulieferproblem (passt ihnen dann in Kram) und werden es darauf schieben, dabei die Preisspirale weiter antreiben.

Gast
2023-01-07, 17:18:33
Nvidia wurde von Scalpern und Miner gekauft, ansonsten sähe es da genauso düster aus, so wie jetzt. 50% in der Gamingsparte verloren, Tendenz steigend. Die Preise waren also schon Last-Gen viel zu hoch für Gamer.

Äh du weißt schon, dass es im 3. Quartal 2022 weder Scalper noch Miner gegeben hat?

Gast1337
2023-01-07, 17:39:40
Die letzten Gesamtzahlen haben AMD bei nur noch 12% Marktanteil (3. Quartqal 2022), obwohl die AMD Karten in den USA teilweise im Verhältnis zu Nvidia günstiger waren als bei uns.
Hat sich trotzem nicht verkauft, RDNA2 war was den Marktanteil anging ein ziemliches Debakel für AMD.
Ob das jetzt daran lag, dass kaum einer AMD kaufen wollte oder einfach nur daran, dass AMD nicht mehr liefern konnte weiß man nicht.
Die Preisreduktionen bei RDNA2 deuten eher darauf hin, dass die Käufer kein Interesse an den AMD Karten hatten.

Also um ehrlich zu sein, für die USA kann ich jetzt nicht sprechen weil ich deren Markt nicht so verfolge aber bei uns in Deutschland sehe ich das so.
1. Sind sie wirklich günstiger?
Man darf halt nicht den Fehler begehen und Preise im Abverkauf mit UVP/Einführungspreise/Straßenpreise zu vergleichen.
Das jetzt aktuell die Karten teilweise günstiger sind kommt halt davon das sie nicht auf den Karten Sitzen bleiben wollen.

2.
Eigentlich ist uns allen klar das Raytracing die Zukunft sein wird.

Eigentlich ist schon zum Release klar gewesen das wer unterhalb der 6800 einkauft der wird wohl in 2 Jahren wieder eine neue Karte Kaufen müssen.
Wer damals zum Beispiel eine 3060/ti oder 3070 gekauft hat steht heute deutlich besser da als mit einer AMD 6600 oder 6700

Und das bei Karten die deutlich konkurrenzfähiger gegenüber Nvidia waren als es bei RDNA3 der Fall ist.
Wenn die schon keiner kaufte...

Die 6800 Aufwärts sind schon ok aber auch nur so lange du die Modernen DX12 RT Effekte ausschaltest.

Dennoch, der Marktanteil von AMD ist aktuell miserabel, um so weniger kapiere ich die exorbitanten Preise die man mit RDNA3 aufruft.
AMD scheint mehr und mehr den Bezug zur Realität zu verlieren
Ich sehe das sowohl bei AMD als auch bei Nvidia anders,
ich meine ich hab nichts dagegen wenn die Karten günstiger werden aber so lange beide mehr oder weniger ähnliche Preise haben scheint es ja entweder so zu sein das die Kosten wirklich sehr hoch sind oder aber die Zocken gemeinsam und alle ab.
Aber zumindest bei dem nur Nvidia Zockt die Leute ab sind wir uns ja einig, nein entweder sind die Kosten so hoch oder sie Zocken beide gleichermaßen ab.

Ich hab mal ein Rechenbeispiel.
1926,94€ für die günstigste 4090
Geben wir ihr 6 Jahre Lebenszeit
6x12 Monate = 72
1927:72 = 26,76€ im Monat

Als ich jeden Tag Laufsport gemacht hab hab ich 2-3 Paar Schuhe im Jahr verbraucht.
1 Paar 70-120€ (gerne im Sale gekauft)
300€ im Jahr x 6 = 1800€ in 6 Jahren für Schuhe
26,76€ vs 25€ 4090 vs Addidas Schuhe

Für die Karte kriegst du bei ebay auch noch Geld zurück.

Wieviel Geld habt ihr in 6 Jahren für Smartphones ausgegeben?
Oder Kleidung?

- sieht man ja auch an ihren erlogenen Zahlen zur Performance, Effizienz...
Das gab es vor nicht allzulanger Zeit auch noch nicht, da waren die AMD Zahlen mehr als solide. Da wusste man, dass die Zahlen verlässlich sind.

AMD irrlichtet gerade auf einem sehr gefährlichen Weg vor sich hin IMO.
Naja also eigentlich sind das ja keine Zahlen die für jedes Szenario gelten,
Nvidia rechnet mit Raytracing + DLSS + FG + Ausgewählte Spiele we Cyberpunk mit Extra+ Ultra RT Modus und AMD meint mit Up to 30000% mehr halt wenn du bei Daying Light 2 up in den Blauen Himmel guckst und die FPS dadurch in die Höhe schießt 😂🤣
*den Joke hab ich von Digital Foundry geklaut*

Nein im ernst, diese Events gucken sich eh nur Freaks wie wir an und wenn die nicht Wissen was da gemeint ist dann stellen sie sich entweder absichtlich blöd oder ich weiß auch nicht ^^

Jedenfalls jetzt Aktuell ist AMD weder günstiger noch schneller
Irgendwelche Founders ausgenommen weil ich selbst hab noch nie eine neu ergattern können, 4080/7900xxtxxxxxx Kosten ca. gleich viel,
4070ti ist deutlich günstiger als 7900xt.

Du sagst zwar AMD ist günstiger aber zum Release sind die eigentlich nie günstiger, der Preis fällt halt irgendwann sehr drastisch aber bis dahin ist es meistens schon zu spät.

AMD Produziert günstiger mit 5n, sie Sparen Geld durch 6n Chiplet,
diesen Vorteil können sie aber kaum ausspielen und warum?
Weil sie übertrieben viel Ram in Karten verbauen die das kaum ausnutzen.
Hätte die 4070ti 24gb Ram dann würde sie auch min 100€ mehr Kosten.

Die Karten sind alle sehr teuer aber insgesamt betrachtet ist aktuell die 4070ti mit ca. 3090ti (UVP von 2.249 Euro) Performance das Beste Angebot.

Gast
2023-01-07, 17:47:26
Nvidia wurde von Scalpern und Miner gekauft, ansonsten sähe es da genauso düster aus, so wie jetzt. 50% in der Gamingsparte verloren, Tendenz steigend.

AMD hat sich dabei nicht verkauft, weil die zum Mining eher ungeeignet waren (SI und Cache für Spieler, nicht Miner - Nvidia hat es nun nach gemacht).

Interessant, und wieso haben AMD Karten auch 1000-2000€ gekostet?
Wieso wurde eine Gigabyte 6700 die nicht zum Mining geeignet gewesen ist für 1500€ verkauft?

Wenn damit wirklich niemand Mining betrieben hat (kein plan kenne mich da nicht aus)dann muss irgendwer, Händler, Zwischenhändler, AMD, Gigabyte, MSI oder wer auch immer mächtig abkassiert haben.

Lehdro
2023-01-07, 19:33:42
Interessant, und wieso haben AMD Karten auch 1000-2000€ gekostet?
Weil knappe Güter im Preis steigen. Es gab eben nicht genug Karten und das was verfügbar war, steigt dann halt im Preis. Völlig unabhängig davon ob Miner oder Gamer die Karten brauchen - sie greifen auf den selben Markt zu.

Gast
2023-01-07, 20:37:58
Du sagst zwar AMD ist günstiger aber zum Release sind die eigentlich nie günstiger, der Preis fällt halt irgendwann sehr drastisch aber bis dahin ist es meistens schon zu spät.
Beim Release nicht, völlig richtig.
Ca. im Sommer oder wann das war begann es bei AMD größere Preissenkungen zu geben.
Die 6600XT war in den USA z.B. im Vergleich zur 3060TI teilweise recht attraktiv.
Das ist auch ein Bereich, wo man RT ausklammern konnte, so dass man da AMD technisch schon als halbweg gleichwertig ansehen kann.
Ob die guten Angebote jetzt aber nur Einzelfälle war kann ich nicht beschwören, so genau habe ich es auch nicht verfolgt.
Aber die Preise sind in den USA sind unterm Strich stärker gefallen als bei Nvidia. (Besonders im unteren / mittleren Bereich)

[/QUOTE]
Die Karten sind alle sehr teuer aber insgesamt betrachtet ist aktuell die 4070ti mit ca. 3090ti (UVP von 2.249 Euro) Performance das Beste Angebot.[/QUOTE]
Ja, sehe ich auch so.
Nvidia ist sehr teuer - aber unterm Strich immer noch das bessere Angebot als AMD.
Insbesondere bei Lovelace vs RDNA3 ist das für mich absolut eindeutig.
Für WQHD ist die 4070TI die beste Wahl, für 4K die 4080.
Für absolutes High-End die 4090.

Das AMD Angebot ist erbärmlich, wenn das irre hochpreise Nvidia Angebot trotzdem besser ist.

GerryB
2023-01-07, 21:40:59
Unterm Strich ist ja wohl ne ziemlich dumme Ausrede für NIX verstehen. (die Specs waren bekannt und begrenztes Angebot bei älteren Alternativen)
oder
NEU ne 999€ MERC XT sollte ja wohl reichen

wenn net preiswert genug, gibts darunter noch ne 6800xt für 649€ oder weniger, ... aber da muss man sich beeilen!!!
(schlaue Leute haben am BlackFriday für 599€ gekauft und net im 3dC rumgejammmert=unterm Strich)

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9809_05+12+-+RX+6800+XT
alternativ
für 0815 Käufer gibts auch noch Komplett-PC´s mit 6800+6900

Gast1337
2023-01-07, 22:28:05
Beim Release nicht, völlig richtig.
Ca. im Sommer oder wann das war begann es bei AMD größere Preissenkungen zu geben.
Die 6600XT war in den USA z.B. im Vergleich zur 3060TI teilweise recht attraktiv.
Das ist auch ein Bereich, wo man RT ausklammern konnte, so dass man da AMD technisch schon als halbweg gleichwertig ansehen kann.
Ob die guten Angebote jetzt aber nur Einzelfälle war kann ich nicht beschwören, so genau habe ich es auch nicht verfolgt.
Aber die Preise sind in den USA sind unterm Strich stärker gefallen als bei Nvidia.

Ja gut sind wir uns im Prinzip ja einig, im Sommer ging der Nvidia Hype ja langsam los und zum Ende hin gab es die erste Karte, ja genau dann geht AMD sehr gerne teilweise drastisch mit Preise runter, zum Black Friday hatten wir sowohl bei Nvidia als auch AMD Endgame und hätten relativ günstig die Last Gen Kaufen können.

Ja, sehe ich auch so.

Ich hab mich auf den Weg zum Einkaufen schon auf ein Widerspruch eingestellt und hab mal im Kopf gerechnet was so eine Karte Kosten könnte.
Gut wir sind uns ja einig deswegen Spare ich mir das getippe, aber die ultra Short version ist hart verkürzt und aufgerundet ohne jetzt zu suchen was die Parts im einzelnen Kosten:
Große Nvidia Chip 200€
Der kleine für ca die hälfte 100€
Wird an Karten Hersteller für 200€ verkauft
Die geben 15€ für RGB mit Kabel und Konverter aus.
50 Euro Kühler
50 für Board
bei der 4070ti 120€ Ram
= 335€
Verkaufen die Karte für 670€ an Einzelhandel
Der haut seine 20 drauf = 804€
UVP wird auf 899 festgesetzt =, händler geht auf 30% rauf = hart aufgerundet 899€

Wirklich Spielraum hat eigentlich nur der Händler in der Rechnung.

Zu bedenken, Nvidia und die Karten Hersteller müssen Mitarbeiter, Forschung, Software und vieles mehr bezahlen.

Wir können das ganze jetzt noch bisschen hin und her schieben aber am Ende komme ich auf ein nicht mal so schlechtes Preis wie viele immer glauben.
Teile diese 899€ auf 4 Jahre auf = 18,7€ im Monat
Geben wir dir 200€ durch verkauf wieder (ich guck mir die Preise bei ebaby jetzt nicht an)
=14,5€ im Monat.

Nvidia ist sehr teuer - aber unterm Strich immer noch das bessere Angebot als AMD.
Ja sehe ich auch so, man darf sich gerne über Ram aufregen aber der Ram ist nachweislich nicht günstig.

Insbesondere bei Lovelace vs RDNA3 ist das für mich absolut eindeutig.
Für WQHD ist die 4070TI die beste Wahl, für 4K die 4080.
Für absolutes High-End die 4090.

Ich bin ja Couch Gamer im Heimkino, mein Beamer kann nur FullHD, ich werde zwar auf ein "4K" Pixelshift mit max 240hz und VRR updaten aber am ende des Tages reicht mi selbst für 3 Meter Breite 1080p voll aus... Gut Licht ist weniger Empfindlich auf Pixel aber wenn mir das reicht sollte 1440p für die meisten auf 27zoll auch ausreichen ;)

lg

Das AMD Angebot ist erbärmlich, wenn das irre hochpreise Nvidia Angebot trotzdem besser ist.[/QUOTE]

Exxtreme
2023-01-07, 23:18:55
Zu bedenken, Nvidia und die Karten Hersteller müssen Mitarbeiter, Forschung, Software und vieles mehr bezahlen.

Das sind glaub Faktoren, die massiv unterschätzt werden. Die Leute schauen nur auf die Herstellungskosten und meinen dann, da wäre viel Spielraum. Spielraum ist sicherlich da wenn man die Margen so anschaut. Aber so viel auch nicht. Und dass der Treibersupport nach einem Jahr stoppt das will man auch nicht. Grafikkarten sind was Treiberunterstützung angeht dann doch langlebiger.

Gast
2023-01-08, 00:53:06
Ja sehe ich auch so, man darf sich gerne über Ram aufregen aber der Ram ist nachweislich nicht günstig.

Micron versinkt im Speicher("214 Tage Inventar"). Die RAM-Preise sind daher deutlich günstiger als noch bei der Vorgängergeneration, die außerdem größere Chips verwendete. Die extremen Preiserhöhungen von +33% und +58% gegenüber der Vorgängergeneration dienen lediglich der Profitmaximierung. Die Marge von NV liegt bei ~60%.

Selbst um eine Milliarde höhere Entwicklungskosten gegenüber der vorherigen Generation wären keine Erklärung für die extremen Preiserhöhungen. Bei ~80 Mio. verkaufter GPUs würden diese über 2 Jahre nur ~12,50 $ Mehrkosten pro GPU bzw. 25 $ über 1 Jahr(d.h. bei späteren und unwahrscheinlichen Preissenkungen) bedeuten.

etp_inxession
2023-01-08, 10:43:11
Ich weiß nicht ob es an den Leuten vorbei gegangen ist, oder hier nur Reiche unterwegs sind.

Aber wenn Energiepreise jenseits von Gut und Böse sind, ist eine Grafikkarte das Letzte was ich unbedingt brauche.

Das wird dann zum maximalen Luxus und gaaanz weit hinten angestellt.

Die Hersteller sind hier auch noch nicht ganz auf dem Boden der Tatsachen angekommen.

Aber der Absatz bricht enorm zusammen.
Ob das Preisniveau dann die nächsten Jahre so weiter geht, sei mal dahin gestellt.

PC Gaming als solches, wird damit zur Nische und die Hersteller bleiben auf den Karten sitzen.

Die wenigen die es sich noch leisten können oder wollen, werden auch in den Zahlen der Hersteller nicht die großartige Rolle spielen.

Mining ist aktuell auch am Ende.

Die Kaufzurückhaltung absolut nachvollziehbar.

Wer mit RDNA2 oder gleichwertig ausgestattet ist, hat auch gar keine Gründe zu wechseln.

Bin gespannt wann die Preise rückläufig werden.
Meiner einer muss für den Strom nun 46ct/kwh zahlen statt 26 wie bisher.

Grafikkarte? ... Lass mal stecken...

Gast
2023-01-08, 13:46:06
Meiner einer muss für den Strom nun 46ct/kwh zahlen statt 26 wie bisher.

In den meisten Ländern kostet der Strom nur einen Bruchteil davon. NV & Co. können doch nichts dafür, dass hierzulande durch ruinöse Sanktionen gegen Energieimporte, Subventionierung der Stromkonzerne(Merit-Order-Regime: Das teuerste Kraftwerk bestimmt den Strompreis!) und Importeure, die neuerdings das billig importierte Gas mit ~1000% Profit weiterverkaufen dürfen, die Energie extrem verteuert wird. Allein 2022 haben die Energiekonzerne dadurch 88 Mrd. € zusätzlichen Profit erzielt.
Statt damit die Gasspeicher zu füllen, haben die deutschen Gaskonzerne sogar noch ihren Gasexport erhöht: "Eastbound gas flows via the Yamal-Europe pipeline to Poland from Germany slightly increased on Monday morning, data from pipeline operator Gascade showed.
Exit flows at the Mallnow metering point on the German border stood at 3,068,988 kWh/h versus levels of around 2,800,000 kWh/h the previous day."(reuters)
Den Gasimport kann die Regierung also blockieren aber nicht den Export. Für private Solaranlagenbesitzer gilt übrigens kein Merit-Order-Regime. Die bekommen weiterhin nur 8,2 Cent pro kWh. Deutsche Bank Research hat bereits 2020 angekündigt: "a certain degree of eco-dictatorship will be necessary".

FarCry
2023-01-08, 23:50:47
2.
Eigentlich ist uns allen klar das Raytracing die Zukunft sein wird.

Sicher. So in 10+ Jahren, wenns eben auch gut/realistisch aussieht.

Ich hab mal ein Rechenbeispiel.
1926,94€ für die günstigste 4090
Geben wir ihr 6 Jahre Lebenszeit
6x12 Monate = 72
1927:72 = 26,76€ im Monat

Als ich jeden Tag Laufsport gemacht hab hab ich 2-3 Paar Schuhe im Jahr verbraucht.
1 Paar 70-120€ (gerne im Sale gekauft)
300€ im Jahr x 6 = 1800€ in 6 Jahren für Schuhe
26,76€ vs 25€ 4090 vs Addidas Schuhe

Die berühmte Milchmädchenrechnung.

Für das Hobby "Gaming" benötigst du nunmal weit mehr als eine GK.
Ein vernünftiger Gaming-PC (incl. deiner 4090) wird aktuell so um die 4000 kosten, vielleicht auch etwas mehr, je nach OC/Marken/RAM-Gusto oder whatever.

Dann kommen da im Laufe der Zeit ggf. noch Hardware-Reparaturen hinzu, sowie eben Software.
Du willst ja nicht 6 Jahre lang das gleiche Spiel spielen. :freak:

Ich denke mal über den genannten Zeitraum bist du du eher locker mit nem Fuffi im Monat dabei.

Auch noch nicht viel Geld, aber wenn Rechnung, dann bitte richtig.

FarCry
2023-01-09, 00:12:52
Ich weiß nicht ob es an den Leuten vorbei gegangen ist, oder hier nur Reiche unterwegs sind.

Nö, aber Studentenbude ist eben auch schon lange out.

Grafikkarte? ... Lass mal stecken...

Spielst du 8h/Tag? Dann kann ichs verstehen.

Mal 2, 3 Stunden spielen am Abend oder am WE.
Übers Jahr gerechnet ist meine GK >95% im Idle.

etp_inxession
2023-01-09, 07:03:36
Nö, aber Studentenbude ist eben auch schon lange out.

Spielst du 8h/Tag? Dann kann ichs verstehen.

Mal 2, 3 Stunden spielen am Abend oder am WE.
Übers Jahr gerechnet ist meine GK >95% im Idle.

Mir gehts nicht ums spielen.

Sondern um den Einkauf der teueren Hardware ....
Dieses Geld ist aktuell anderweitig besser aufgehoben (wichtiger).

Bringt nichts wenn ich mir die Stromrechnung nicht mehr leisten kann, aber eine top aktuelle Grafikkarte habe.

Gast1337
2023-01-09, 14:26:33
Die berühmte Milchmädchenrechnung.

Dann kommen da im Laufe der Zeit ggf. noch Hardware-Reparaturen hinzu, sowie eben Software.
Du willst ja nicht 6 Jahre lang das gleiche Spiel spielen. :freak:
Ich denke mal über den genannten Zeitraum bist du du eher locker mit nem Fuffi im Monat dabei.
Auch noch nicht viel Geld, aber wenn Rechnung, dann bitte richtig.
Mir ist klar gewesen das solche Kommentare kommen...
Kannst die 4090 mit 4070ti ersetzen und schon kriegst du ganzes system zu diesen Preis...
Netzteil hab ich 1x 110€ be quiet! investiert und inzwischen 12 Jahre oder sowas ruhe
2016 mein Sandy i7 (hier gebraucht im Forum gekauft) verkauft und mit dem Geld auf ein stromspar System umgestiegen.
Hier im forum günstig jemandem die Geforce 970 (180€) abgekauft (bester deal ever)
2020 die 970 für 140€ Verkauft (40€ für 3-4 Jahre Gaming xD)
Corona Zeit mit Geforce Now Founders für 4,50€ im Monat meine Spiele gespielt.
2022 neues board + cpu +gpu = 750€
150€ zurück bekommen = 600€

Mensch ist ja voll teuer ^^
Ich meine gut, wenn man sich von Influencer anstecken lässt und immer alle 2 Jahre das neuste haben muss wird es wohl wirklich sehr teuer...
Zu bedenken gebe ich aber das die meisten Hardware geschenkt bekommen,
auch viele Streamer kriegen ihre 10k PC von MSI & co gesponsort.

Was die Spiele angeht, auf Steam und Epic hab ich so viele Spiele das ich das die nächsten 20 Jahre nicht alles Spielen kann.

Ist nicht böse gemeint aber denkt doch nicht immer das nur ihr den Durchblick habt und alle anderen könnten sowas nicht mit einbeziehen ^^
Ich schrieb vorher sogar extra das es die ultra verkürzte quick version ist bei der ich nicht extra nachschaue was einzelne parts im detail kosten.

Ich lese auch immer nur
nein, stimmt nicht, geht nicht, das ist anders, aber selber mal nachschauen und nachlesen das das nicht so unrealistisch ist wie viele immer glauben ist wohl nicht drin.

@Exxtreme
hat da schon besseren Durchblick.

Es kommen so viele dinge von der Chip Planung bis zur fertigen Karte dazu, ihr würdet euch wundern.

FarCry
2023-01-10, 00:35:51
Mir ist klar gewesen das solche Kommentare kommen...
Kannst die 4090 mit 4070ti ersetzen und schon kriegst du ganzes system zu diesen Preis...
Netzteil hab ich 1x 110€ be quiet! investiert und inzwischen 12 Jahre oder sowas ruhe
2016 mein Sandy i7 (hier gebraucht im Forum gekauft) verkauft und mit dem Geld auf ein stromspar System umgestiegen.
Hier im forum günstig jemandem die Geforce 970 (180€) abgekauft (bester deal ever)
2020 die 970 für 140€ Verkauft (40€ für 3-4 Jahre Gaming xD)
Corona Zeit mit Geforce Now Founders für 4,50€ im Monat meine Spiele gespielt.
2022 neues board + cpu +gpu = 750€
150€ zurück bekommen = 600€

Mensch ist ja voll teuer ^^
Ich meine gut, wenn man sich von Influencer anstecken lässt und immer alle 2 Jahre das neuste haben muss wird es wohl wirklich sehr teuer...

Habe nicht gesagt, dass Gaming teuer sein MUSS. Man kann auch alles gebraucht kaufen, klar. Oder sich schenken lassen, das wäre dann die 0-Euro-Variante.
Oder sich nen Pentium I für 100,- zusammenkaufen und Elite drauf spielen.

Zur Erinnerung: DU hast mit der neuen 4090 für 2000,- ne Rechnung aufgemacht, nicht ich. ;)

Was die Spiele angeht, auf Steam und Epic hab ich so viele Spiele das ich das die nächsten 20 Jahre nicht alles Spielen kann.

Aber auch für diese wirst du irgendwann mal Geld bezahlt haben...

Ist nicht böse gemeint aber denkt doch nicht immer das nur ihr den Durchblick habt und alle anderen könnten sowas nicht mit einbeziehen ^^
Ich schrieb vorher sogar extra das es die ultra verkürzte quick version ist bei der ich nicht extra nachschaue was einzelne parts im detail kosten.

Dann lass es doch.
Ultraverkürzte Quickversionen führen meist in die Irre und sorgen mehr für Verwirrung als für Klarheit.