PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Mass Effect: Legendary Edition stürzt beim Start ab.


Kickstart
2023-01-07, 11:22:36
Jedes Mal, wenn ich versuche, einen der ME Teile der LE zu starten, stürzt dieser sofort mit dem Fehlercode 0xc0000005 ab. Wenn ich einen der Teile im Admin-Modus starte, stürzt dieser einfach so ab, ohne Fehlermeldung.
Ich habe so ziemlich jede Lösung ausprobiert, die ich online finden konnte. Nichts hat geholfen / funktioniert! Ich habe noch nie ein Spiel erlebt, das sich so vehement weigert zu starten, seit ich auf Win 10 umgestiegen bin. - Statt einer Legendary Edition ist also eine Fail Edition.

Die Original-Trilogie konnte ich damals ohne technische Probleme spielen.

Eine Liste von Dingen, die ich schon versucht habe. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit:
- Deinstallieren/Neuinstallieren
- Origin-Overlay deaktivieren
- Spiel als Admin ausführen
- Temp-Dateien geleert
- UTF-8 Unterstützung aktiviert
- SFC /Scannow
- Dism /Online /Cleanup image /ScanHealth
- Dism /Online /Cleanup image /CheckHealth
- Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
- Mass Effect exe-Dateien/Ordner zu den Ausnahmen in Windows Defender hinzugefügt.
- Deaktivierung verschiedener Exploit-Schutzfunktionen wie DEP und ALSR für die Mass Effect-Exe-Dateien.

Besonders "toll" finde ich auch, dass weder Windows noch das Spiel mir irgendwelche hilfreichen Hinweise geben, was genau nun der Fehler ist und wie ich diesen beheben könnte. In der Ereignisanzeige findet sich nur unter System folgender Text: "Anwendungspopup: MassEffect1.exe - Anwendungsfehler: Die Anwendung konnte nicht korrekt gestartet werden (0xc0000005). Klicken Sie auf "OK", um die Anwendung zu schließen." + "Ereignis 26" - Da denk ich mir so: "Vielen Dank für die äußerst hilfreiche Auskunft Windows! Das wäre mir ja überhaupt gar nicht aufgefallen, wenn du es nicht geloggt hättest!" Außerdem sind mir keine crash oder log Dateien bekannt, welche die Mass Effect exe Dateien irgendwo hinterlegen würden. So schieße ich nun mit irgendwelchen Schrottflinteschüßen welche ich im Internet gefunden habe ins Blaue in der Hoffnung irgendwas zu treffen.

PS: Anbei habe ich meine DxDiag hoch geladen. Ich vertraue darauf, dass niemand damit Schindluder treibt. Vielen Dank!

Κριός
2023-01-07, 12:56:42
Liegt an deinem AV. Bestimmte Spieledateien werden vom AV geblockt.

https://segmentnext.com/mass-effect-legendary-edition-errors/

Kickstart
2023-01-07, 13:13:22
Liegt an deinem AV. Bestimmte Spieledateien werden vom AV geblockt.

https://segmentnext.com/mass-effect-legendary-edition-errors/
Unwahrscheinlich! Ich hab keine extra AV Software installiert. Lediglich der vorinstallierte Defender ist vorhanden. Außerdem habe ich, neben den aufgeführten Lösungen, schon ME mit deaktivierten Echtzeitschutz gestartet. - Es ist dennoch gecrasht.

Thomas Gräf
2023-01-07, 13:52:20
Gugg mal ob Hardwareseitig was klemmt.

-im NV Panel mal alles auf default stellen

-bzw mit DDU den Treiber rausschmeißen mit "für neue Graka installieren" und nochmal neu, mit der Option im NV install Menu "keine alten Einstellungen übernehmen"

-in "Alle Systemsreuerungselemnte">"Sound" die unnötigen Sound Devices von Graka und ev Monitor deaktivieren so das nur die Soundblaster aktiv ist

Viel Glück ;)

PS. Afterburner mit OC? dann auchmal deinstallieren