PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deto 50.00


maxim
2003-03-22, 10:13:42
kommt vielleicht bald

http://www.warp2search.net/images/det50sample/50.00_sample.JPG

Method Man
2003-03-22, 10:23:47
hoffen wir das er gut wird...

Raff
2003-03-22, 10:29:27
Hui...das is ja mal wieder ein fetter Versionssprung...hoffe der steht dann für Leistung :D

MfG
Raff

StefanV
2003-03-22, 11:13:54
Originally posted by Raff
Hui...das is ja mal wieder ein fetter Versionssprung...hoffe der steht dann für Leistung :D

MfG
Raff

Naja, hoffentlich entsorgt NV mal das Control Panel und 'designt' mal eins, das so übersichtlich und Funktional wie das von ATI ist.

Richthofen
2003-03-22, 11:16:02
ich find das von Nvida mega geil. Einfach und sieht hübsch aus.
Das von ATi find ich nach wie vor zum *würgen*.
Das ist pott hässlich.
Ansonsten finde ich Tools ohnehin bequemer zum einstellen als Treiber.

StefanV
2003-03-22, 11:18:50
Originally posted by Richthofen
ich find das von Nvida mega geil. Einfach und sieht hübsch aus.
Das von ATi find ich nach wie vor zum *würgen*.
Das ist pott hässlich.
Ansonsten finde ich Tools ohnehin bequemer zum einstellen als Treiber.

Ja, Richthofen, daß du das NV Panel 'besser' findest, war ja zu erwarten...

Nur 'dummerweise' sehen das die meisten anders, die ein ATI Panel 'wirklich' benutzt haben.

Denn dann wird man sehen, daß das NV Panel einfach zum kotzen und völlig durcheinander ist.

Anárion
2003-03-22, 12:01:45
Originally posted by Stefan Payne


Ja, Richthofen, daß du das NV Panel 'besser' findest, war ja zu erwarten...


und bei dir umgekehrt. Ist doch so :)

StefanV
2003-03-22, 12:11:01
Originally posted by Anárion
und bei dir umgekehrt. Ist doch so :)

Nein, das ist das Parhelia Panel :P

Birdman
2003-03-22, 12:49:18
also das neue NV panel finde ich auch scheisse, was bei mir aber auch kein wunder ist...denn ich mag eher althergebrachtes zeugs und nicht so neumodisches aufklappsdingens von der seite her.
Ausserdem, und das ist das schlimmste, lässt das NV panel keine wirklichen getrennten Einstellungen für OpenGL und D3D zu. Und dies finde ich absolut zum heulen, da ich dies absolut benötige, gerade im Bereich FSAA und Aniso.

Das Ati Panel iss einfach für spastiker (grosse blaue buttons) und sieht scheisse aus, aber hauptsache es hat alles wichtige drin.
Nur diese elenden FSAA und Aniso Regler find ich hirnrissig...wieso es da kein 0-6x bzw. 0-16x Regler gibt weiss ja keiner. (Dafür hats ne olle "standardeinstellungs" Checkbox, die keinem was sagt)

perforierer
2003-03-22, 13:25:37
Man kann zwar bei nVidia viel einstellen, aber ich finds auch unübersichtlich. Rein vom Design her finde ich das von ATI aber hässlich.

StefanV
2003-03-22, 13:46:07
Originally posted by Birdman
Das Ati Panel iss einfach für spastiker (grosse blaue buttons) und sieht scheisse aus, aber hauptsache es hat alles wichtige drin.
Nur diese elenden FSAA und Aniso Regler find ich hirnrissig...wieso es da kein 0-6x bzw. 0-16x Regler gibt weiss ja keiner. (Dafür hats ne olle "standardeinstellungs" Checkbox, die keinem was sagt)

Naja, ganz so schlimm ist nicht...
Aber daß es scheiße aussieht, da möchte ich dir nicht wiedersprechen.

Mir gings aber um übersichtlichkeit und Funktion und da liegt ATI momentan 'etwas' in Führung...

Das Design ist eh geschmackssache, bei ATI kann man sich aber dran gewöhnen...
Ist (leider) deren Markenzeichen, den sie schon 'etwas' länger haben...

LovesuckZ
2003-03-22, 13:52:32
Originally posted by Stefan Payne
Das Design ist eh geschmackssache, bei ATI kann man sich aber dran gewöhnen...


Warum flamest du eigentlich in jedem Thread, um den es um nvidia geht?

Gohan
2003-03-22, 13:54:27
Also das nVidia Menü ist wirklich grottig. Ati geht so. PowerVR und 3dfx hatten zwar auch viele Einstellungmöglichkeiten aber Übersicht fehlte ab und zu trotzdem.
http://www.seijin.de/images/nvmenue.jpg

StefanV
2003-03-22, 13:58:44
Originally posted by LovesuckZ
Warum flamest du eigentlich in jedem Thread, um den es um nvidia geht?

Warum flamst du eigentlich in jedem Thread, in dem es um ATI geht ?

PS: ich flame nicht, ich sag nur die 'Wahrheit'...
Mit meiner 'Meinung' scheine ich ja nicht alleine zu sein...

Anárion
2003-03-22, 14:07:22
Originally posted by Stefan Payne
PS: ich flame nicht, ich sag nur die 'Wahrheit'...
Mit meiner 'Meinung' scheine ich ja nicht alleine zu sein...

Also muß es dann die Wahrheit sein ;)

Erinnert mich an die Kreuzzüge ;)

Geron!mo
2003-03-22, 14:25:58
Mir gefällt das panel von den 40+ detos nicht gut.
Das was mich bei nvidia am meißten stört sind die coolbits. Was macht das für einen sinn gewisse optionen zu verstecken?

Das panel der detos vor 40 war IMHO besser, bot aber nicht so viel einstellmöglichkeiten.

Das ATI panel kann ich nicht beurteilen, hatte bisher nur eine expert 2000 von ati und ist schon jahre her.

Überzeugt hat mich allerdings das panel von powervr.

1.Alle einstellungen sind getrennt (Directx und opengl) einstellbar.
2.Sehr viele einstellmöglichkeiten.
3.Alle einstellmöglichkeiten sind sofort (ohne registri eingriff) verfügbar. (Auch overclocking)
4.Man kann für jedes programm profile erstellen.
5.Es werden sogar für sehr viele programme bereits profile mitgeliefert.
6.Ein treiber für alle kyro karten (das hat nvidia und ati auch)
7.2x AA lässt sich horizontal oder vertikal einstellen.
8.Texturkompression lässt sich für jedes programm bereits im treiber (ohne extra programme) erzwingen.

Ich verstehe nicht warum nvidia nicht alle möglichkeiten des treibers freischaltet. (bestimmte AA modi versteh ich weil das ja offiziell von bestimmten karten nicht unterstützt wird bzw. ein feature von neuen karten sind).

mfg
Geron!mo

LovesuckZ
2003-03-22, 14:39:40
Originally posted by Stefan Payne
Warum flamst du eigentlich in jedem Thread, in dem es um ATI geht ?


Noe, ich flame bestimmt nicht in jeden Thread gegen ATI, doch du flamest ueberall, wo das Wort Nvidia auftaucht, gegen diese Firma.

[dzp]Viper
2003-03-22, 15:31:55
und jetzt flamt ihr sinnlos rum .... löl .... :bonk:


achso - das ATI panal is von den optionen wirklich besser da:

1. getrennte einstellungen von DX und OGL AA und AF + vsync
2. Übersichtlicher durch rauter
3. mehr optionen


designtechnisch läßt sich beides in den arsch treten ... schön ist beides nicht - aber es geht schliesslich um die funktionalität

Birdman
2003-03-22, 16:49:55
Ach ja, was mir bei Ati wirklich fehlt ist ein Overclocking-Regler.
Das finde ich bei Nv klasse, dass der Treiber dies schon eingebaut hat.

Bakunin3
2003-03-22, 16:56:30
Originally posted by Birdman
Ach ja, was mir bei Ati wirklich fehlt ist ein Overclocking-Regler.
Das finde ich bei Nv klasse, dass der Treiber dies schon eingebaut hat.

Hab' ich was verpasst?

Bei mir taucht der oc Regler erst nach der Installation von Coolbits auf... bei der Radeon nach der Installation von Radclock...

Also alles die selbe Sosse...

B3

PS: Übrigens finde ich bei ATi UND nVidia die Control Panels superduperschick! :D

StefanV
2003-03-22, 18:01:33
Originally posted by LovesuckZ
Noe, ich flame bestimmt nicht in jeden Thread gegen ATI, doch du flamest ueberall, wo das Wort Nvidia auftaucht, gegen diese Firma.
Noe, ich flame bestimmt nicht in jeden Thread gegen nV, doch du flamest ueberall, wo das Wort ATI auftaucht, gegen diese Firma.

StefanV
2003-03-22, 18:02:18
Originally posted by [dzp]Viper
und jetzt flamt ihr sinnlos rum .... löl .... :bonk:


achso - das ATI panal is von den optionen wirklich besser da:

1. getrennte einstellungen von DX und OGL AA und AF + vsync
2. Übersichtlicher durch rauter
3. mehr optionen


designtechnisch läßt sich beides in den arsch treten ... schön ist beides nicht - aber es geht schliesslich um die funktionalität

Genau das meinte ich...
Nur anscheinend gibts einige, die es nicht/miß- verstehen wollen...

Anárion
2003-03-22, 18:53:44
Originally posted by Stefan Payne


Genau das meinte ich...


über 10 000 Ecken hinweg ;)

StefanV
2003-03-22, 18:59:09
Originally posted by Anárion
über 10 000 Ecken hinweg ;)

Eigentlich kann man diesen Satz nur dann mißverstehen wenn mans will:

Naja, hoffentlich entsorgt NV mal das Control Panel und 'designt' mal eins, das es so übersichtlich und Funktional wie das von ATI ist.

Von Design hab ich niemals gesprochen, hab nur Übersichtlichkeit und Funktion gesagt und gemeint...

Anárion
2003-03-22, 19:14:12
Hey, ist ja ok :)

Zurück zum Thema. Was könnte der Deto50.00 den eigentlich so Spezielles zu bieten haben? Vielleicht wieder so ne "Optimierung" wie die 40er Detos für die GF4TI-Reihe?

StefanV
2003-03-22, 19:20:01
Originally posted by Anárion
Hey, ist ja ok :)

Zurück zum Thema. Was könnte der Deto50.00 den eigentlich so Spezielles zu bieten haben? Vielleicht wieder so ne "Optimierung" wie die 40er Detos für die GF4TI-Reihe?

1. dann is ja gut =)

2. das dürften die 'optimierten' GF FX Treiber sein...

ScottManDeath
2003-03-22, 21:44:35
Hi

ich tippe mal auf OpenGL 1.5 (wahrscheinlich im Sommer vom ARB ratifiziert ) Treiber denn:

deto 2x.xx -> OpenGL 1.2
deto 3x.xx -> OpenGL 1.3
deto 4x.xx -> OpenGL 1.4


Bye
ScottManDeath

Birdman
2003-03-22, 23:30:55
Originally posted by Bakunin3
Hab' ich was verpasst?
Bei mir taucht der oc Regler erst nach der Installation von Coolbits auf... bei der Radeon nach der Installation von Radclock...

zwischen dem setzten eines Registry Bits und dem installieren eines Tools besteht für mich ein grosser Unterschied....

Raff
2003-03-22, 23:39:25
Und dennoch bieten beide diese Funktionen nicht sofort nach der Installation des Treibers an.....ich frage mich wieso, denn:

Mehr abgerauchte Karten => höhere Verkäufe ;)

Hoffentlich kommt der 50er bald, ich brauch wieder neues Futter für meinen Test (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=61309)

MfG
Raff

Mark3Dfx
2003-03-23, 08:47:10
Originally posted by Stefan Payne
PS: ich flame nicht, ich sag nur die 'Wahrheit'...

:bonk: :bonk:

Sandkasten vor dem Kindergarten
"ich hab Recht, ich hab Recht nanananana"

robbitop
2003-03-23, 10:41:10
also ich habe bisher die 3dfx original Treiber für Win9x die Detos soziemlich alle und ATis Controllpanel recht lang getestet:
Mein Fazit: NVidia gefiel mir mit den Deto 4x.xx besser als vorher aber trotzdem nicht zufriedenstellend.
Bei ATi dasselbe. Wobei ich NV doch übersichtlicher finde als oben mit den Tabs aber das ist SUBJEKTIV. Aber mir fehlen einstellungsmöglichkeiten. Auch hier helfen erst die Tuner. ATuner und RTool.
Wobei auch diese trotz überlegener Übersichtlichkeit nicht alle wünnsch Erfüllen.
Ich will alles einstellen können. Takt, FSAA, AF, VSync erzwingen, wobei FSAA und AF am liebsten für OGL/D3D und mit GAMEPROFILES, dann ein eingebautes Refreshforce, dass man dann per mausklick aktiviert, zwingen der Texturkompression, bei ATi SSAA Modis...es fehlt einfach zuviel....aber RTool und ATuner sind schon verdamt gut....da gehste eh nur noch ganz selten ins Panel. Blöd finde ich, dass ATi kein Bundle liefert (Panel+Treiber und gleich alles sauber installiert und möglichst vor der installation eine kleine Routine die vorhergegangene treiber SAUBER deinstallliert)...da müssen erst die leute von Omegacorner einspringen...hehe

aber ich denke der Deto 5x.xx bring t vor allem der NV3x serie Performance...

Unregistered
2003-03-23, 10:58:33
Originally posted by Geron!mo
Mir gefällt das panel von den 40+ detos nicht gut.
Das was mich bei nvidia am meißten stört sind die coolbits. Was macht das für einen sinn gewisse optionen zu verstecken?



Forderung von Microsoft.
Mit den coolbits Optionen braucht man sich erst gar nicht um WHQL Zertifizierung bemühen, es wird keine geben!

StefanV
2003-03-23, 11:00:26
Originally posted by Mark3Dfx

:bonk: :bonk:

Sandkasten vor dem Kindergarten
"ich hab Recht, ich hab Recht nanananana"

Ich hab nicht Wahrheit sondern 'Wahrheit' geschrieben, das ist ein 'kleiner' Unterschied :)

StefanV
2003-03-23, 11:01:21
Originally posted by Unregistered

Forderung von Microsoft.
Mit den coolbits Optionen braucht man sich erst gar nicht um WHQL Zertifizierung bemühen, es wird keine geben!

Und mit dem Panel, das ATI hat IIRC auch nicht, deswegen hat ATI das Panel aus dem Treiber geschmissen und es 'darf' seperat 'runtergeholt' werden...

Matrix316
2003-03-23, 14:48:00
Originally posted by Unregistered


Forderung von Microsoft.
Mit den coolbits Optionen braucht man sich erst gar nicht um WHQL Zertifizierung bemühen, es wird keine geben!

WHQL ist IMO auch VFA (voll fürn Ar***) ;)

Hauptsache der Treiber läuft.

ow
2003-03-23, 16:05:11
Originally posted by Stefan Payne


Und mit dem Panel, das ATI hat IIRC auch nicht, deswegen hat ATI das Panel aus dem Treiber geschmissen und es 'darf' seperat 'runtergeholt' werden...

Das denke ich auch.
Ich glaube, es reicht eine Option zum erzwungenen deaktivieren des VSync und nix ist mehr mit WHQL.

Und Overclocking Optionen sind (verständlicherweise) ebenfalls nicht WHQL-konform.

Saro
2003-03-23, 18:27:26
Originally posted by Geron!mo
Mir gefällt das panel von den 40+ detos nicht gut.
Das was mich bei nvidia am meißten stört sind die coolbits. Was macht das für einen sinn gewisse optionen zu verstecken?

Weil es ansonsten vielleicht KEINE WHQL Zertifizierung von M$ gibt.

Zum Thema: Mir gefällt das Panel von NVidia besser.

Razor
2003-03-23, 18:54:02
Den Zugriff auf die einzelnen Optionen innerhalb eines 'Tabs' finde ich bei den ATI-Panels besser, der Rest ist aber wirklich zum
:kotz:

Der Zugriff auf die einzelnen Tabs ist dermaßen unübersichtlich, so dass man schon Mühe hätte die Standard-Windows-Tabs von den ATI-Tabs zu trennen... wäre da nicht jeweils ein fettes ATI drin. Sorry, aber das ist Murks, mit dem nVidia mit der Zugriffsleiste 'aufgeräumt' hat. Auch diese verspielten Bonbon-Buttons hätte sich ATI wirklich verkeifen können... zumindest aber für blinde Grobmotoriker gut geeignet. Ein bischen mehr Funktionalität vor 'Design' hätte hier gut getan. Dem gegenüber allerdings die etwas unaufgeräumten und verschachtelten Inhalte der einzelnen Seiten der nVidia-Panels stehen. Ein bissel mehr Übersichtlichkeit wäre hier gut gewesen... so wirkt es etwas zu funktional...

Und das mit den kombinierten OGL/D3D-Quali-Einstellungen ist wohl reine Geschmackssache.
Ich persönlich finde die nVidia-Lösung besser, da ich immer EINE Einstellung für Alles habe. Entweder 2xAA/4xAF oder eben nix und ganz selten mal nur AF. Bei der R300 laß ich 'eh immer 4xAA/16XAF an und da brauchts eigentlich gar kein Panel...
;-)

-

Allerdings ist mir nicht so ganz klar, was das Ganze nun mit den 50'ern zu tun haben soll ?
Stefan hat's wieder mal geschafft, von der eigentlichen Diskussion abzulenken, um wieder seinem rumgebashe zu fröhnen.

DANKE Stefan !

In diesem Sinne

Razor

Raff
2003-03-23, 21:30:58
Als ich die Überschrift gesehen habe dachte ich erst "Wow....schon 50...mal schaun, wos den gibt und wie er is..." Aber dann gleich die Ernüchterung....."kommt vielleicht bald".....toll.

In freudiger Erwartung des Deto 50 ;)
Raff

nagus
2003-03-24, 22:25:42
Originally posted by Stefan Payne


Ja, Richthofen, daß du das NV Panel 'besser' findest, war ja zu erwarten...

Nur 'dummerweise' sehen das die meisten anders, die ein ATI Panel 'wirklich' benutzt haben.

Denn dann wird man sehen, daß das NV Panel einfach zum kotzen und völlig durcheinander ist.

dem kann ich nur beipflichten. das nvidia c-panel ist sowas von durcheinander und viele einstellungsoptionen sind völlig sinnlos. besonders der "agressive - balanced - application" slider ist ziehmlich bescheuert. was da genau passiert was eh keine, außer nvidia.

robbitop
2003-03-25, 07:27:54
ist letztendlich subjektiv...trotzdem bieten beide nicht genügend Einstellmöglichkeiten und auch ATis Panel hat genug nachteile.

Ich denke beide Treiberentwicklerteams (oder Praktikanten ;-) )
sollten sich mal was bei MGA oder PVR abgucken..