PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu beQuiet! Straight Power 11 650W Platin -> macht "Klick"


Thunder99
2023-01-08, 17:10:00
Hallo zusammen,

im Zuge des Kaufes der 4080 (zu teuer aber wollte sie letztendlich haben) habe ich auch das Netzteil getauscht. Sicher ist sicher :wink:
Gekauft habe ich das "beQuiet! Straight Power 11 650W Platin"

(Ärgere mich nur gerade dass zur CES die neuen ATX 3.0 Netzteile vorgestellt worden sind, welche noch im Januar verfügbar sein sollen :D).

Nun zur Frage, wenn ich den PC einschalte und ausschalte gibt es ein"Klick" Geräusch, welches ich beim vorherigem "beQuiet! Straight Power 10 500W Gold" nicht hatte.
Laut was ich bereits gelesen habe ist es ein Relay was normal sein soll (gelesen im CB Forum). Ist das so? Oder gibt es andere Gründe? Soll ich es zurück senden?

Gekauft habe ich es bei Digitec in der Schweiz.

Danke für die Rückmeldugenn

thomas62
2023-01-08, 23:51:51
BeQuit Support anschreiben wäre mein 1.Schritt . Weil wer soll es besser wissen ?

T86
2023-01-09, 07:58:13
Ist normal
Ich hab bei seasoninc von einer älteren auf eine aktuelle Serie genau das selbe
Ich fand es sehr unbehaglich am Anfang weil es ein mechanisches Bauteil ist was tendenziell kaputt gehen kann

Man schaltet intern damit halt ab im Standby um noch 0,x Watt zu sparen
Das find ich halt Quatsch weil mein pc an einer Schalter Leiste hängt
Wie bei fast allen anderen vermutlich auch

Thunder99
2023-01-09, 17:39:22
Danke,
Ja werde Mal anrufen aber deine Antwort macht Sinn da es ich ja um ein Platin handelt und nicht mehr um Gold und 11 vs. 10

Annator
2023-01-09, 18:14:45
Relais haben den Vorteil, dass bei Überspannung im Netz alles am PC entkoppelt ist und nichts kaputt gehen kann. Die billigsten haben schon 100k Schaltspiele gehe nicht davon aus, dass dort die billigsten verbaut sind. Standby Verbrauch ist eigentlich zu vernachlässigen ist aber wohl bei Platinnetzteilen wohl schon wichtig.

Gast
2023-01-19, 16:26:02
Hi,
da ich mir ebenfalls ein neues ATX Netzteil kaufen muss und es wohl ebenfalls ein Straight Power werden soll, habe ich eine Frage.
Bedeutet z.B. 1000W, das der Stromverbrauch des Netzteils wirklich 1000W ist, oder nur das es die 1000W bei Bedarf bereitstellen kann?

Also würde im normalem Office-Betrieb der gleiche Stromverbauch vorherrschen, ob ich jetzt nun ein 850W oder 1000W Netzteil hätte?

Danke euch schon einmal

Thunder99
2023-01-22, 11:08:57
Hi,
da ich mir ebenfalls ein neues ATX Netzteil kaufen muss und es wohl ebenfalls ein Straight Power werden soll, habe ich eine Frage.
Bedeutet z.B. 1000W, das der Stromverbrauch des Netzteils wirklich 1000W ist, oder nur das es die 1000W bei Bedarf bereitstellen kann?

Also würde im normalem Office-Betrieb der gleiche Stromverbauch vorherrschen, ob ich jetzt nun ein 850W oder 1000W Netzteil hätte?

Danke euch schon einmal

Es gilt letzteres. Es kann bis zu 1000W bereitstellen. Die Effizienz ist halt unterschiedlich bzw schlechter wenn der ist Verbrauch zu sehr vom maximalen möglichen abweicht.

Robot
2023-02-08, 14:28:24
Hallo,

nur als Ergänzung. Fast alle neuen Netzteile klacken jetzt, mal lauter mal leiser, weil die Regularien für den Standby-verbrauch von Komplett-PCs in den letzten Jahren immer weiter gestiegen sind. Die ganzen Standby Schaltungen wurden dabei überarbeitet und zum Teil dann auch die Einschaltstrombegrenzer usw.

Auch die Effizienz der Standbyschaltungen wurde deutlich angehoben und ist jetzt meist 80% und drüber.

Für den einzelnen macht das wenig unterschied, global gesehen werden dadurch aber schon einige Gigawatt Strom gespart ;)

Also insgesamt ne gute Entwicklung.