PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eBay: Versand und Zollgebühren?


Platos
2023-01-08, 17:34:37
Sind bei Ebay.de die Zollgebühren bereits in den Versandkosten mit einberechnet? Weil da steht bei Angeboten jeweils "Zollabfertigungsservice und internationale Sendungsverfolgung eingeschlossen".

Aber wenn man dann auf das Produkt geht, steht da trotzdem nochmals separat eine Zollgebühr.

Weiss das jemand zufällig ?

Argo Zero
2023-01-08, 17:38:31
Musst den Verkäufer fragen. EBay wickelt das nicht ab, wenn dann muss der Verkäufer beim Versenden den Service mit buchen.

Platos
2023-01-08, 17:40:25
Ah ok, also dann muss ich wohl mit zusätzlichen Zollgebühren rechnen. Dann lohnen sich Grafikkarten aus der USA irgendwie kaum :D

Jedes Angebot anschreiben ist mir dann doch bisschen zu blöd.

Argo Zero
2023-01-08, 17:45:20
Laut Zoll Rechner gibts für „weitere PC Teile“ keine Zollgebühren. Nur 19% Umsatzsteuer.

PatkIllA
2023-01-08, 17:50:51
Laut Zoll Rechner gibts für „weitere PC Teile“ keine Zollgebühren. Nur 19% Umsatzsteuer.
Plus 6€ Pauschale für DHL.
Scheint aber Glücksache ob die abgefangen werden.

Platos
2023-01-08, 18:16:43
Laut Zoll Rechner gibts für „weitere PC Teile“ keine Zollgebühren. Nur 19% Umsatzsteuer.

Ja das meine ich ja, Steuern. Aber kann ja sein, dass die im Versand schon eingerechnet sind.

Lowkey
2023-01-09, 10:09:42
Sendungen aus den USA oder GB werden relativ stark kontrolliert. Sendungen aus China äußerst selten (EU Lager etc...)

Nicht alle Händler konnten ihre Angebote anfang des Jahres korrekt ein tragen und so gab es trotz allen Angaben Nachforderungen von DHL. Jetzt steht es meistens immer bei den Versandkosten daneben.

Zergra
2023-01-09, 10:22:09
Sind bei Ebay.de die Zollgebühren bereits in den Versandkosten mit einberechnet? Weil da steht bei Angeboten jeweils "Zollabfertigungsservice und internationale Sendungsverfolgung eingeschlossen".
Weiss das jemand zufällig ?
Das klappt im normalfall reibungslos, musste da auch nie was extra zahlen.
Das wird bei der Zahlung nur getrennt ausgewiesen.

Platos
2023-01-09, 13:15:33
Sendungen aus den USA oder GB werden relativ stark kontrolliert. Sendungen aus China äußerst selten (EU Lager etc...)

Nicht alle Händler konnten ihre Angebote anfang des Jahres korrekt ein tragen und so gab es trotz allen Angaben Nachforderungen von DHL. Jetzt steht es meistens immer bei den Versandkosten daneben.

Ja, weil die Versandkosten sind aus der USA oft so im Bereich von 50-70 Euro. Je nach Angebot könnte man das verschmerzen, aber wenn dann auch noch 70 Euro Mehrwertsteuern dazu kommen, ist das dann eben unattraktiv.

Ich wusste gar nicht, dass man auf gebrauchte Artikel (Grafikkarten) nochmals Steuern bezahlen muss.

YeahBuoy!
2023-01-09, 13:36:42
Den Gedankengang haben viele die im Ausland bestellen, da die Mehrwertsteuer schließlich nur bei bei Verkäufen innerhalb der EWS zum Zuge kommt aber die Einfuhrumsatzsteuer in gleicher Höhe (19%) bei Geschäften mit Drittländern angewandt wird. Immerhin gibts bei Hardware keinen Drittlandszollsatz.

Laut Ebayinfoseite (siehe https://www.ebay.de/help/buying/shipping-delivery/changing-delivery-address-method/international-purchases-shipping?id=4057) sieht es tatsächlich danach aus das der Versender den Zusatzservice bei eBay buchen muss damit die Zollabwicklung inklusive ist.

Wenn man dann noch schlimmstenfalls einen Garantiefall hat wird der Kauf hochpreisiger Hardware im (nicht europäischen) Ausland meist schnell unattraktiv.