PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 7./8. Januar 2023


Leonidas
2023-01-09, 06:48:34
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-78-januar-2023

Sweepi
2023-01-09, 09:08:18
Release maybe this year (Q1).
Vielleicht dieses Jahr, aber wenn dann in Q1? What?

Leonidas
2023-01-09, 09:56:12
Hat mich auch gewundert. Aber vielleicht nur unglücklich geschrieben.

Raff
2023-01-09, 10:51:28
Faktisch gab es erst vor wenigen Wochen einen (Mini-)Wundertreiber - mit den "Ada-Branches" profitieren auch Ampere und Turing, gerade in CPU-abhängigen Szenarien. Und die Kombination aus "KI" Kombination mit "Leistungssteigerungen" sollte direkt hellhörig machen - nicht, dass da jetzt Frame Generation standardmäßig läuft, oder solche Späße. Aber warten wir's mal ab.

MfG
Raff

woodsdog
2023-01-09, 11:26:39
Der Typ ist ein absoluter NV-Fanboy was man leicht sieht wenn man ein paar tweets liest.

Warum hier (und anderswo) irgendwelche Gerüchte eines NV-Kaschbars von Twitter als News verkauft werden ist mir nicht klar.

Legendenkiller
2023-01-09, 12:04:57
hm ... 2 gleiche Chips mit 2 GByte Ram weniger ... die karten würden dann bestenfalls 50€ auseinander liegen ... 700€ / 650€.

Ist das wirklich eine Differenzierung die der Markt haben will ?
Kauft jemand die 10GB Variante um 50€ zu sparen bei 700€ Kartenpreis ?


In den Moment wo die 12G z.b. 48Shader hat und die 10G 46Shader wirds schon wieder hässlich so wegen selber Name für unterschiedliche Karten.
Wobei es bei der 3060 8G ja auch keine Aufschrei mehr gab , und die ist deutlich langsamer als die 12G.

Ich versteh halt nur nicht warum Nvidia sich das antut und da sein eigenes Nameschema zerlegt. Das selbe gemurkste wie bei der 4080 12G/16G. Meine einzige Erklärung ist es Karten in eine höhere Klasse zu hiefen , die man sonst 4060ti nennen müsste.

Ist das Verzweiflung oder vorsätzliche Übervorteilung der Kunden :-/

Gast
2023-01-09, 12:56:03
hm ... 2 gleiche Chips mit 2 GByte Ram weniger ... die karten würden dann bestenfalls 50€ auseinander liegen ... 700€ / 650€.
Ich vermute mal, eine der Karten ist für "mobile". Da sind die 200W dann kurzfristiger Peak und default ist irgendwo bei 150W rum.

Platos
2023-01-09, 13:02:48
Mal angenommen, Mitte Februar wäre die Massenproduktion von der 4070 12GB, mit was für einem Launch-Zeitraum müsste man rechnen? Wie war das bei der 4070Ti? Und was für eine Massenproduktion? Von Chips oder von Grafikkarten ?

Auf jeden Fall dürfte es m.M.n mit 46 SM relativ schwierig werden, die 3080 zu erreichen (wenn man es von der 4070Ti runter rechnet).

Der Preis dürfte mit Pech dann 799 sein und mit "Glück" 699 für eine 12GB Version. Wenn die 4070 also nicht besser! wie eine 3080 wird, wäre das hald wieder peinlich.

Grafikspachtel
2023-01-09, 13:24:17
Dies wäre dann in der Tat ein "Wundertreiber", denn einen solch kräftigen Performance-Schub durch neue Treiber hat es grob seit zwei Dekaden nicht mehr gegeben.
Ich erinnere mich da an den Juli-2022-Treiber von AMD, der in sämtlichen OpenGL-Spielen ziemlich heftig zugelegt hat.
https://pics.computerbase.de/1/0/4/3/9/7-38ec40e48d841f16/1-1080.e3794e7d.png

Und natürlich Mantle/Vulkan:
https://pbs.twimg.com/media/FYtRnecWQAca-wQ?format=jpg

konkretor
2023-01-09, 14:04:02
Ich bin positiv überrascht das Alchemist+ doch einen tape out bekommen hat.
Mal sehen was uns im Herbst erwartet

Lehdro
2023-01-09, 15:09:14
Endlich wird auch NV vom Wundertreiberspekulationszirkus bedacht. Praise the Omnissiah!

Sieht dann so aus im ChatGPT:
User: "improve nvidia drivers"
ChatGPT: "nvidia, fuck you "

Gast
2023-01-09, 15:47:14
Ich bin positiv überrascht das Alchemist+ doch einen tape out bekommen hat.

Ich bin negativ überrascht. Das kann nur bedeuten dass es mit Battlemage nicht so läuft wie geplant und dieser intern schon deutlich verschoben wurde.

Insbesondere ein Shrink von N6 auf N5 ist alles andere als günstig, das macht man nicht mal eben für ein halbes Jahr.

Und nunja, Alchemist ist zwar für ein Erstlingswerk passabel, aber eigentlich schon mindestens 1 Jahr zu spät, da ist eine weitere Verlängerung eigentlich das letzte was man will.

Das einzig positive daran ist wohl, dass es ein Zeichen ist, das Intel die Grafiksparte noch nicht aufgegeben hat.

Gast
2023-01-09, 17:04:56
Insbesondere ein Shrink von N6 auf N5 ist alles andere als günstig, das macht man nicht mal eben für ein halbes Jahr.


Nicht unbedingt - bei einem Neueinsteiger wie Intel könnte es sein, dass intern anders gerechnet wird.
Der Release letztes Jahr war ja eher bescheiden, vor allem wegen Treibern.
Da kann es Sinn machen vor BattleMage einen besseren Release zu bringen, einfach um den Ruf etwas zu polieren.

Wenn man in einen Markt will nimmt man manchmal Kosten in Kauf, die jemand wie Nvidia nie machen würde.

Ein ordentliches Upgrade von Alchemist und vor allem dann guten Treibern bringt gute Presse und das Image steigt - das wäre für BattleMage sehr nützlich.

Gast Ritis
2023-01-09, 17:50:41
Ich denke auch - wie man bei Intel ARC gesehen hat - der Treiber ist mindestens so wichtig wie die HW selbst. Wenn der verkackt wurde helfen nur noch "Wunder" aka Zeit, Manpower und Know-How. Wenn das gewuppt wird läuft es dann nunmal viel besser.

Wenn eine HW in den theoretischen Peak-Werten durchgängig in der Pipeline mehr Leistung möglich machen sollte, dann sind die postitivsten Ausnahmen bei Gaming-Benchmarks die Referenz für das Potential, das überall sonst noch nicht gehoben wurde... Da leidet ja auch Navi31 momentan (mal wieder) drunter...

Wenn aber bei Nvidia ne News mit Optimierung per AI kommt, dann warten wir doch lieber noch 3 Jahre und 3 Major-Releases, bis das wirklich nutzbar wird ;D

Gast
2023-01-10, 07:38:26
Da kann es Sinn machen vor BattleMage einen besseren Release zu bringen, einfach um den Ruf etwas zu polieren.


Dafür braucht man aber kein neues Silizium, einen Refresh kann man auch so machen und insbesondere wenn man durch Treiberarbeit eine ordentliches + drauflegt würde der auch nicht schlecht ankommen, und insgesamt wesentlich günstiger.

N5 macht in jedem Fall nur Sinn wenn man noch einige Zeit zu überbrücken hat.

Ich würde ehrlich gesagt auch einen N6 Refresh nicht ausschließen. Arc sollte eigentlich um einiges schneller sein und eher im Bereich 3070 landen, anstatt bei 3060-3060Ti wo man sich tatsächlich befindet. Da gibt es vermutlich auch in Hardware irgendwelche Flaschenhälse die man nicht per Treiber fixen kann.

Ein gefixter Arc, der dort landet wo man ursprünglich hin wollte würde auch in N6 noch mehr Sinn ergeben, aber natürlich auch nur wenn Battlemage noch weit weg ist.



Wenn man in einen Markt will nimmt man manchmal Kosten in Kauf, die jemand wie Nvidia nie machen würde.


Dafür braucht man aber ein konkurrenzfähiges Produkt, dass man dann unter Marktwert auf den Markt bringt.
Arc ist schon gegen die Vorgängergeneration höchstens bedingt konkurrenzfähig, gegen die current gen sieht es dann noch mal viel schlechter aus.