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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sons of the Forest


TheCounter
2023-01-09, 16:32:48
Gibts dazu wirklich noch keinen Thread? :eek:

In 6 Wochen kommt endlich der lang erwartete Nachfolger zum Survival Hit "The Forest", "Sons of the Forest":

eL48xUnGrAM


Einer der bekanntesten The Forest Youtuber "Farket" konnte es auch bereits anspielen und ist absolut begeistert.

Ich kann es kaum erwarten, wieder in den Wald zurückzukehren :ubash2: :biggrin:

Shink
2023-01-09, 17:09:39
In 6 Wochen
Echt? Wurde ja schon ein paar Mal verschoben und ich hab's fast vergessen...

TheCounter
2023-01-09, 17:17:57
Ja, wurde paar mal verschoben, weil sie es nicht verbuggt veröffentlichten wollten. Laut Farket ist der Release am 23. Februar aber nun sicher. Endnight selbst äußerst sich ja nur selten zu ihren Games, was ich aber auch gut finde. Die überzeugen bis jetzt wirklich mit Qualität :up:

Crazy_Chris
2023-01-09, 20:07:00
Gibts auch wieder VR Support? :cool:

TheCounter
2023-01-09, 20:23:02
Dazu gibt es bisher keine offizielle Info. Falls er am Start noch nicht dabei ist, wird er aber ziemlich sicher nachgeliefert.

Karümel
2023-01-22, 17:35:41
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TheCounter
2023-02-04, 16:57:16
Es erscheint nun als Early Access ($30), wie damals schon der erste Teil! Finde ich super, denn sie wollen wieder die Unterstützung der Spieler.

Freu mich schon auf den 23. Februar.

Neosix
2023-02-04, 17:00:05
Das ist aber eine 180° Wende, es hieß vorher explizit dass es eben nicht als EA rauskommt oO

TheCounter
2023-02-04, 17:11:50
Sehe ich nicht so. Sie sagen explizit, dass sie noch viele Ideen haben und diese gerne noch einbauen würden vor dem Release. Allerdings haben sie keine Lust es zu verschieben, deswegen EA:

Hey Everyone,

It’s been a long journey since we first started ‘Sons of The Forest’ development and it’s grown into the biggest most complex game we have ever made. There is still so much more we want to add; items, new mechanics, gameplay balance and more. We didn’t want to delay again so have instead decided to involve the community in the continued development of this project and keep our February 23rd release date but instead release in Early Access.

‘The Forest’ turned out to be a massive success, due mostly to the awesome community and the suggestions, feedback, and bug reports the players shared with us. We are really excited and hope that players want to come on this new journey with us to make this the ultimate survival horror simulator.

The team at endnight

https://store.steampowered.com/news/app/1326470/view/3662024857541565292

aufkrawall
2023-02-04, 17:13:40
Du widersprichst dir selbst. :freak:
Natürlich ist das ein gebrochenes Versprechen, so werde ich das erstmal nicht kaufen.

TheCounter
2023-02-04, 17:28:55
Dein Verlust :)

Ich werde dann schon eine Menge Spaß damit haben.

aufkrawall
2023-02-04, 17:55:54
Dein Verlust :)

Oder auch nicht, wenn es wie Teil 1 nicht aus dem "Rohdiamant-Status" (um es mal sehr gönnerhaft auszudrücken) herauskommt. Wenn sich die KI immer noch mit ein paar Bauten komplett austricksen lässt, wär es für mich schon fast wieder uninteressant.

LuckyD
2023-02-05, 15:15:45
Hab erst The Forest durchgezockt nach ca. 60 Stunden. Hat richtig Spaß gemacht und die ersten 40 Stunden hab ich mich nicht mal in die Höhlen getraut und mir zuerst mal 3 Camps aufgebaut.

Bin gespannt, wie die Story weiter geht

TheCounter
2023-02-07, 15:08:55
kobKjNxU5ko

Dicker Igel
2023-02-07, 15:54:19
Es erscheint nun als Early Access ($30), wie damals schon der erste Teil! Finde ich super, denn sie wollen wieder die Unterstützung der Spieler.
Sehe ich och so. Mir gehts da immer um Kommunikation, dass man halt weiß warum etc und dann ist alles gut für mich. Zumal ich das bei den EA-Phasen von bspw The Long Dark und Subnautica auch ziemlich cool fande, weil die Devs da eben auch auf die Commu gehört haben usw ...

Und imo besser so als irgendein Bugfestbullshit zum Vollpreis.

blaidd
2023-02-07, 16:06:01
Auf das Teil bin ich auch gespannt - sieht sehr cool aus. Insbesondere Animationen/Dynamik bei den Bauteilen/Gebäuden sehen wirklich fancy aus. :)

Kann das nicht ein paar Tage früher rauskommen?^^ Dann könnte ich es gleich in einen Artikel aufnehmen...

TheCounter
2023-02-16, 20:44:26
Nochmal eine schöne Zusammenfassung:

uxETw1Ik-h8

Nur noch 7 Tage.

TheCounter
2023-02-23, 13:14:28
Heute um 18 19 Uhr geht es los! :)

Es ist da... und hat Steam gecrashed ;D

EDIT:

Versuche es seit 30 Minuten ohne Erfolg zu kaufen ;D ;D ;D

Der Ansturm ist wohl übelst groß.

Nach mittlerweile über 1 Stunde, mit hunderten erfolglosen Versuchen es zu kaufen, hab ich für heute aufgegeben.

EDIT2:

Beim letzten Versuch hat es geklappt :D :D :D

TheCounter
2023-02-24, 05:48:10
So, hab gestern Abend dann noch 2 Stunden gezockt.

Mein erster Eindruck:

- Es sieht fantastisch aus
- Es läuft extrem gut (4K 60FPS absolut kein Problem)
- Das Sounddesign ist brachial. Mit einem Atmos Setup lässt sich jedes noch so leise Rascheln genauestens orten
- Die KI ist um Welten besser als im ersten Teil
- Die Idee mit Kelvin ist wirklich cool und das funktioniert bisher auch prima
- Das neue Bausystem ist ja wohl mal der Hammer :D
- Die Höhlen :eek:

Fühlt sich eher nach einem 60€ Titel an. Das nächste große Update soll schon in 14 Tagen kommen.

Wer auf Survival steht, sollte hier direkt zugreifen.

Cowboy28
2023-02-24, 07:33:05
Ich mochte Teil 1 schon sehr, von daher wird mir Teil 2 sicher auch zusagen. :)

Mal schauen, ob ich es im EA kaufe, oder den Release abwarte.

blaidd
2023-02-24, 15:51:27
Macht recht hohe CPU-Last und hat ein paar kleine Hänger (CPU, Nachladen?), nutzt noch DX11.

DLSS ist dabei, FSR leider nur 1.0 - TAAU als Alternative.

Es gibt außerdem mehrere unterschiedliche Intros/Startpunkte. Interessant (und eventuell nervig für Benches^^).

Ansonsten: Läuft bis auf die etwas nervigen Ruckler bislang ganz gut - eigentlich immer knapp über 100 Fps mit RTX 4090 in voller, nativer 4K-Auflösung. Die Ruckler bekommt man aber eventuell mit etwas weniger Grafikpower/weniger hohen Fps/geringerer CPU-Last/Framelimit abgestellt. EDIT: Läuft tadellos mit 60-Fps-Lock (Fps-Slider ist im Menü)

Und sieht für eine kleinere Produktion auf Unity-Basis echt ganz schnieke aus - das Wasser erinnert mit den Regenbogen-Refraktionen außerdem ein bisschen an Crysis. :)

TheCounter
2023-02-24, 21:09:39
Hab jetzt noch ein paar Stunden gezockt. Die Insel ist wirklich riesig und man läuft ziemlich lange von einem Ende zum anderen. Überall sind kleine "Dörfer" verteilt, die KI geht z. B. regelmäßig zu Flüssen um zu trinken und teilweise sind dort andere "Ureinwohner" (wohl von anderen Dörfern? Oder andere Arten?) an Holzstämme gefesselt. Dort findet man aber auch andere, teils sehr witzige Dinge ;D ;D

Es gibt deutlich mehr Variation bei den Kannibalen und Mutanten. Die Kannibalen in den Höhlen sind so krass, mit zugewachsenen Augen :eek:

Die Story scheint auch sehr interessant zu sein, da schwingen heftige "Lost"-Vibes in der Waldluft :biggrin:

Alleine das Erkunden des Waldes macht bei der wirklich extrem hübschen Grafik sehr viel Spaß. Da werde ich definitiv einige hundert oder tausend Stunden versenken über die nächsten Jahre.

Shink
2023-02-26, 13:41:45
Spielt hier einer unter Linux? Werde mir das sicher holen.

€: Ja, läuft unter Linux. Schnell ist es nicht. Echt nicht.

Crazy_Chris
2023-02-26, 14:59:50
Schon über zwei Millionen verkaufte Einheiten. :eek:

Der Support sollte also für die nächsten Jahre gesichert sein.

Ich kaufe es vermutlich aber erst in ein paar Monaten. Sind noch mit Grounded beschäftigt und außerdem will ich VR.

LuckyD
2023-02-27, 21:27:41
Kann mir mal einer sagen, wie ich mein Haus "mutantensicher" bekomm?

Ich kann kein Schloss an der Tür machen (Gibt nur normale Türen in meinem Handbuch).
Kommt hier der Bauplan später noch oder hab ich was übersehen?

Und durch meine Fenster klettern die einfach rein.
Gibt es da auch sowas wie Gitter?
Oder muss ich das Haus ohne Fenster bauen?
Oder darf ich nur einen Schlitz machen? (Habe zwei Balken reaus gehauen

Gerne die Antworten in einen Spoiler - danke :)

blaidd
2023-02-27, 23:04:06
Kann mir mal einer sagen, wie ich mein Haus "mutantensicher" bekomm?

Ich kann kein Schloss an der Tür machen (Gibt nur normale Türen in meinem Handbuch).
Kommt hier der Bauplan später noch oder hab ich was übersehen?

Und durch meine Fenster klettern die einfach rein.
Gibt es da auch sowas wie Gitter?
Oder muss ich das Haus ohne Fenster bauen?
Oder darf ich nur einen Schlitz machen? (Habe zwei Balken reaus gehauen

Gerne die Antworten in einen Spoiler - danke :)

Da hab ich auch ein paar Stunden dran rum gerätselt. Das ist noch kaputt/verbuggt, die Entwickler haben das raus genommen.

Die (unbefriedigenden) Alternativen funktionieren ungefähr so:

(Spoiler: nicht auf das Video klicken.^^) Anyways:


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Kriegsgeier
2023-02-28, 06:50:45
habe reingeschnuppert und mir hat es sehr, sehr gefallen.
Dennoch habe mich entschieden doch noch gute 3-5 Patches zu warten.

Das Spiel hat aber definitiv eine glorreiche Zukunft und wird wahrscheinlich in 2025 sehr hohe Qualität erreichen.

Stellt mal vor wie klug der Kelvin in 2025 sein wird! Das wird der Knaller!

Grafisch habe ich noch nie einen besser aussehenden Wald gesehen - purer Genuss dort unterwegs zu sein, vor Allem wenn man bedenkt, dass jeder Baum auch gefällt werden kann - einfach nur WOW.

PS: was fehlt ist die Dynamik bei den toten Charakteren. Z. B. wenn man hängende Leichen in der Welt findet. Oder die Beleuchtung wenn es dunkel wird - völlig unzureichend. Auch der Lagerfeuer emittiert viel zu wenig Licht in die Umgebung.

Sonst ist das Spiel wirklich gelungen - nur halt mit vielen Bugs (ach ja zum Protokoll: habe noch nie Forest 1 gespielt)

Roak
2023-02-28, 08:03:19
Ich hab Teil 1 nicht gespielt. Multiplayer sonst nur Spiele die kurzweilig sind aber zum Verständnis und vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen. Aktuell hat mein Freund das Spiel gehostet und ich hab keinen Spielstand, also kann alleine nicht weitermachen, ich weiß noch kein Dedicated Server. Aber ich versteh den Sinn nicht in ein anderes Multiplayergame einzusteigen. Ich mein bis man Ausrüstung hat, gerade am Beginn die Schaufel überhaupt mal bekommt. Das geht ja schon etwas und am Ende hat man keinen Spielsatand, keinen Fortschritt. Bis wir drei uns immer zusammenfinden ist schon schwierig,

Ansonsten muss ich sagen machts schon Spass. Grafisch echt nice, in den Höhlen kommt ein gutes Feeling auf.

Raff
2023-02-28, 11:51:02
Wer sich für die Technik interessiert (einen zweiten Thread gibt es ja nicht): Sons of the Forest im Tech-Test - Survival-Hit mit brillant genutzter Unity-Engine (https://www.pcgameshardware.de/Sons-of-the-Forest-Spiel-72418/Specials/Test-Steam-Anforderungen-Benchmark-Release-1414211/) =)

Ziemlich töfte Performance bei starker Grafik, allerdings maue CPU-Nutzung u. a. wegen DirectX 11.

MfG
Raff

aufkrawall
2023-02-28, 12:00:54
Das mit dem LOD-Bias und DLSS stimmt imho nicht, das Schrott-TAA dünnt nur Vegetation auf dem Standbild seltsam aus. In Bewegung wird die dann ähnlich fett wie mit DLSS. Entsprechend funktioniert das TAA auch nicht "ordentlich", sondern macht in 1440p fiesen Augenkrebs.

Kriegsgeier
2023-02-28, 12:01:25
schaue ich gleich rein.
PS: kennt einer einen besser aussehenden Wald als in dem Game?
Vielleicht noch RDR2? Aber das wars schon, oder?

Einfach genial was UNITY da auf den Bildschirm zaubert!

PPS: kann einer THE FOREST Veteran vielleicht was zu dem Sons of the Forest sagen? Soll man z.B. zuerst lieber in THE FOREST spielen weil schon ausgereifter? Was sagt ihr?

LuckyD
2023-02-28, 17:40:50
Da hab ich auch ein paar Stunden dran rum gerätselt. Das ist noch kaputt/verbuggt, die Entwickler haben das raus genommen.

...
Vielen Dank. Dachte ich mir schon fast, dass es (noch) keine andere Möglichkeit gibt.

Fand es bei The Forest immer ganz cool, ein Schloß zu haben, dass die Dinger nicht durch die Fenster kommen und auch nicht klettern konnten.

Aber ok - muss man jetzt halt mehr bauen. Kelvin macht das schon :)

TheCounter
2023-02-28, 18:59:35
PPS: kann einer THE FOREST Veteran vielleicht was zu dem Sons of the Forest sagen? Soll man z.B. zuerst lieber in THE FOREST spielen weil schon ausgereifter? Was sagt ihr?

Also ich würde nicht mehr zurück zu The Forest wollen :D Es fehlen zwar noch einige Dinge, aber das nächste Update kommt ja schon in knapp 10 Tagen und sicherlich wird noch einiges hinzukommen.

Nie war Bäume fällen befriedigender ;D

LuckyD
2023-02-28, 19:14:03
BOAH ja - die Bäume, die fallen, sind episch.

Kurze Anmerkung: Ich spiel das Spiel mit einer GTX 1080 (ohne TI) mit vollen Grafikeinstellungen- bis auf Schatten auf Hoch statt Ultra - und es läuft sogar ziemlich flüssig (5760x1080 mit Reshade - ist so zwischen 4k und WQHD von den Pixeln her).

Einfach geil. Feier ich!!


EDIT:
Hotfix gerade eben:

Here is a small hotfix for a few issues that have come up over the weekend.


Added hotkey system for keyboard/mouse. Assign hotkeys in inventory by pressing numerical keys 0 through 9 on hovered items in inventory

Added hint for hotkeys to loading screen

Improved cutscene skip prompt; will now appear briefly at start or show when common skip keys are pressed (esc, space, etc)

Added heavy attack tutorial to loading hints

‘Back’ (default Esc) will close Tutorial book, Construction book and Grab bag interactions

LuckyD
2023-03-02, 21:11:20
6yCGKvS67lQ

EDIT:
Habe jetzt mal zwei ingame-Tage gespielt und mich an diese "Regeln" vom Video gehalten. Ich sah eigentlich keinen Unterschied und hab mir deshalb auf Steam die Kommentare darunter gelesen (nicht auf YouTube, denn dieses Video wurde in den Steam Diskussionen gepostet). Bis jetzt bin ich auch dieser Meinung von einem anderen User:
Geh mal an Tag 50 in eine der Key-Item Höhlen. Da stapeln sich dann die Mutanten. 5 Finger + Entourage ist da überhaupt keine Seltenheit. Wenn Du da nicht sehr gut ausgerüstet bist, kannste gleich wieder umdrehen.
Gerne respawnen die Gegner auch direkt nachdem sie getötet wurden. Ich schaue mir gerade das Gronkh LP vom Sonntag an. Das ist schon ein ziemlicher Ab♥♥♥♥, wenn man eher einen mittleren Schwierigkeitsgrad erwartet hat, weil man ihn schließlich so eingestellt hatte...

Ich spiels gerade im zweiten Durchlauf auf schwer und war an Tag 15 zum ersten Mal in einer Key-Item-Höhle. Da waren teilweise auch über 10 Mutanten auf einen Fleck. Da mir das Kampfsystem Spaß macht und auch ganz gut liegt, komme ich damit gerade noch zurecht. Ich kann aber absolut verstehen, warum es gerade Beschwerden hagelt. Das ganze System ist unausgewogen und nicht zu Ende gedacht.

Der Typ im Video labert eine Menge Zeug, das er sich irgendwie zusammenreimt ohne es belegen zu können. Der träumt sich eine KI zusammen, die ich in dieser Komplexität für sehr unwahrscheinlich halte und die ich nach 1,5 Durchgängen keineswegs bestätigen kann.

Nach meiner Erfahrung gibt es nur ein paar sehr einfach Systeme, die über die Art und Anzahl der Gegner entscheiden.

1. Wie lange ist man im Spiel (wie viele ingame Tage)? - Je länger, desto mehr Gegner und desto besser sind diese ausgerüstet.
2. Ob eine Eingeborenengruppe aggressiv ist, scheint teils RNG zu sein. Und je mehr Gegner in einer Gruppe, desto wahrscheinlicher werden sie aggressiv und auch eine zunehmende Spieldauer scheint die Aggressivität zu steigern. Große Gegner sind fast immer aggressiv.
3. Hat man bereits eine Mutantenhöhle geöffnet? Dann kommen noch Mutanten hinzu mit der Logik aus 1. (je länger im Spiel, desto mehr). Die sind immer aggressiv und relativ stark. Da kann man noch so viel Naturschutz betreiben und Eingeborene streicheln...

Das wars dann auch schon. Daran ist nix ausgeklügelt. Selbst wenn man nur als Nomade umher streift, trifft man mit der Zeit auf immer größere und stärkere Gegnerhorden. In meinem aktuellen Run hab ich noch nicht einen Baum gefällt. Trotzdem muss ich ständig großen, aggressiven Horden oder vermehrt spawnenden Mutanten ausweichen.
Ich versuche, aber es weiter durchzuziehen und auf den Boden liegende Eingeborene nicht zu töten. Auch versuche ich nicht aggresiv zu agieren. Mal sehen.

Kriegsgeier
2023-03-03, 16:12:18
Das mit den Bäumenfällen habe ich schon vermutet. Als ich riesen Base gebaut habe und dafür ca. 100-150 Stämme verwendet habe waren die Affen und dann auch die richtigen Ureinwohner zur Stelle. und das in Mengen!

PS: alle Bäume hat aber der gute Kelvin gefällt - also er ist schuld. Hat auch danach am Meisten gestorben - also alles fair soweit ;)

LuckyD
2023-03-03, 17:54:54
Ich hbe es auch schon versaut und nach Tag 12 kommen jetzt im Winter richtig viele Ureinwohner. Langsam vergeht der Spaß. Wollte eigentlich eine gute und sichere Base ausbauen und dann zwei weitere über die Insel erstellen, bis ein paar Updates durch sind. Aber ich schaff es einfach nicht, dass keine Feinde reinkommen.
Und jetzt im Winter kommen die auch noch über den gefrorenen See - heeeeftig.


Ich muss auch feststellen, dass ich fast nix mehr am Boden finde. Besonders die kleinen Steine für Pfeile bräuchte ich langsam.

Hat hier einer einen Rat?

Kriegsgeier
2023-03-03, 18:22:45
wahrscheinlich die Lösung ist: Bäume wo anders fällen, fern von der Base.
D.h. die Stämme zum Baseort relativ aufwendig transportieren.

Codetechnisch ist es wahrscheinlich so programmiert, dass die Ureinwohner die x,y,z Koordinaten der Abholtzstelle kennen und genau dahin kommen...

LuckyD
2023-03-09, 19:15:49
Update is raus:

Features
Added Binoculars
Added Hang Glider
Added Defensive Wall gate
Added mid game boss fight into food bunker
Added Settings Reset in the Options screen
Added missing Virginia leather suit pickup to world
You can now lock doors with a stick placed on the interior of the door
Built small structures (furniture) can now be grabbed, while grabbed it can either be placed again somewhere or thrown to collapse it and get back its resources
Some additional story elements added
New headshot death animation variations added for cannibals
Angry regular cannibals can attack now by jumping out of trees
Small birds will now land and eat/gain fullness
Added option to hide player name tags
Added option to hide projectile reticle and trajectory
Fish trap should now work and catch fish (every 5-10 minutes) as long as it's placed in water and the current season is not winter
Added lookout towers to some cannibal villages
Story Paper pickups will now show UI to "Zoom" in
Added new structure type: One Sided Apex. Fills the space between a leaning beam and its supporting beam. Aligns automatically based on the leaning beam orientation. Fits quarter log variations to the right length automatically.


Balance
Added sleep cooldown
Set rest drain from hunger and dehydration to 0
Muddy Cannibals will now get less angry (from player proximity and in late game)
Added possibility of Player Sleep Interruption events from nearby enemies that can reach player
Tweaked fire drain rate to make using firewood more important
Tweaked berries to give slightly more fullness
Tweaked energy drink to give half as much hydration and less energy buff
Tweaked amount of fullness and hydration all herbs and mushrooms give
Hard enemy health setting reduced to 1.25x health
Increased cannibal armor health by 1.5x on hard
Kelvin catch fish order will end after a time
Fixed opening a cave in late game having too many enemies
Adjusted some player melee events and ranges for better A.I. responsiveness
Halved shotgun damage
Boosted seat rest amount from 0.3 to 0.7
Added regular Puffies to dining hall
Increased health on creepies depending on amount of multiplayer players active


Improvements
Improved red cannibal animation and blends
Fixed sleeping animation for female cannibal
Set up player effigy struggle/idle for multiplayer
Fixed ‘bouncy’ logs when deep in water
Performance speed up for world locators
Added Logic to allow hatches and doors to be forced open when player is spawned inside
Fix for some LOD’s sometimes not switching correctly
Fixed error caused when quitting while in death wakeup
Unique/Story items are now force equipped when they are collected
Door orientation is now determined by the position of the player when placing it, the face in front of player is the interior face
Adjusted Deer and Moose locomotion for better pathing
Prevented placing bench so close to objects that player could be stuck when standing up after sitting on it
Added more small prop setup for melee impacts and collision
Added LODs/optimization for the wall torch
Destroying screw storage now spawns stored items as dynamic pickups
Beach greebles regenerated with coral rock sizes reduced
Bunker food fixed some small lighting issues
Added radio to bunker food
Turned the table cards for Mr. and Mrs. Puffton into story pickups


Fixes
Should no longer be able to get through locked doors with a stick (Sorry speed runners!)
Fixed Kelvin cutting down trees with player structures attached
Fixed keycard guest not opening the two doors in bunker entertainment and not being needed to get into bunker residential
Fixed ghost blueprints not rendering underwater (for example fish trap)
Fixed some stream underwater rendering glitches
Fixed some potential issues on multiplayer disconnect
Fixed multiple issues with input bindings
Fixed player stuck after dying while climbing rope
Fixed being able to place paper target on tarp collision
Fixed place defensive wall option available on non grounded pillars, often resulting in invalid placement that gets rejected
Fixed placing a defensive wall log against a pillar made of log quarter variation causing an invalid placement that gets rejected
Fixed destroying the small animal deadfall trap getting its resources yielded back twice
Fixed some issues occurring when a fire is destroyed while interacting with it
Fixed lifting tarp with stick sometimes not detecting stick being equipped properly when auto equipped resulting in a unnecessary delay before performing the action
Fixed adding log planks to ghost blueprint structures by splitting logs automatically not consuming the log properly
Fixed case where some elements from some unbuilt outlines could be removed
Volume fix for cave visuals disabling when navigating into some corners of caves
Fixes for various open rock / cliff edges in terrain
Fixed case where Virginia grab bag interaction could trigger at same time as pickup, leading to bad player state
Fixed case of player stuck attacking with spear after revive
Fixed enemy armor setting not working
Fixed animal count setting not working correctly
Fixed player able to trigger actions while doing ground attacks, fixes some possible temporary stuck states.
Fixed some cases of small birds not being scared of player
Fixed some incorrect keyboard icons for keypad inputs
Fixed music not playing in title screen after leaving a multiplayer game
Autumn ground leaves shouldn’t pop on visually as much now
Player will no longer get into a broken state when trying to equip an item that they are already holding and have maxed out in inventory
Fixed a transition to move with Tactical Axe which was preventing attack/block/parry from activating during it
Fixed case where removing a beam supporting a pillar wouldn’t re-link the pillar properly with its new support, resulting in wrong pillar position calculated after the cascading repositioning process
Fixed wood stack loading from saves as an apex (non retro-active)
Added player saving system for cutscenes
Fixed the cave shark eating severed limbs looking broken
Fixed some cave entrance bat scare spawn locations
Fixed some eagle perch landing / takeoff issues. Add a perch spot to tall dead stump
Fixed issue where walking over entertainment bunker could cause trees and other world objects to disappear.
Cannibals should no longer snap long distances to climb into windows
Fix for clients no longer loading into the correct season when rejoining a saved game
Players held items at time of knockout are now remembered upon being revived
Tutorials will no longer be force closed when opening the pause menu and are instead just visually toggled. This should fix some tutorials such as the pick up construction element tutorial from completing before the player has actually done it
Player will no longer slide down slopes when either utility book is held or when the player is in their inventory
Can no longer attach both the laser sight and flashlight weapon mods to the crossbow at the same time
Fixed some cases of multiplayer client able to duplicate logs
Fixed repairing wood stacks not putting its elements back in correct position
Fixed floating log when chopping down a tree with tree shelter attached to it
Fixed Screw Structures being broken apart have no audio
Tagged auto jumps off on portable light
Fixed Kelvin dropping radios destroying the radio
Fixed weapons given to Virginia not being returned with correct amount of ammo and weapon upgrades
Modified fade distance on icons slightly to make them more visible
Fixed for player able to be pushed through terrain if another players stand on their head
Fixed opening hatches removing weapon upgrades from currently held weapon
Made sure player correctly aligns to death marker when dying at high height
Removed floating life vest
Fixed displacement digging visuals breaking on some quality settings


Audio
Improved audio CPU overhead
Improved some cannibal audio/vocals
Reduced audio stuttering issues
Reduced intensity of high wind audio to reduce performance impact
Reduced max instances of footstep audio to reduce CPU cost and improve performance
Changed the audio ringing effect on explosions and grenades to lessen as you are further from the explosion to avoid it cutting out with distance
Spittle audio added to first spittle nest in entertainment bunker
Added fadeouts to physics sounds
Tuned player rock footstep when running, waterfall and surf levels
Added gun fight audio before door opening to “Get down son” cutscene
Updated triggered and reset audio events on flyswatter, bone maker and small animal traps
Prevented repair tool from spamming SFX causing performance and audio issues
Fixed audio loop not ending when climbing down ropes

aufkrawall
2023-03-09, 19:36:11
DLSS sieht jetzt in Bewegung auch seltsam kacke aus...

Shink
2023-03-09, 20:06:18
Bin nicht sicher, ob es an dem Update oder dem Update von Proton GE liegt, aber... das läuft jetzt tatsächlich flüssiger unter Linux.

aufkrawall
2023-03-09, 20:15:55
Lief schon vor dem Update gut mit DXVK.

Shink
2023-03-10, 07:40:10
Lief schon vor dem Update gut mit DXVK.
Naja, was heißt "gut". Ich habe ein Steamdeck und einen PC mit Ryzen 5 1600X und RX470 4GB. Beide schaffen 60fps mit 1080p bei Forest aber nur 20fps mit 720p bei Sons of the Forest. Das Laden dauert 5 Minuten oder so. "Gut" ist das nicht.
Inzwischen bekomm ich 25-30fps aber das ist mein einziges Spiel, bei dem ich kein 1080p schaffe.
Hängt aber auch mit Proton zusammen: Die 8.x-Beta ist langsamer, das erst ein paar Tage alte 7.50 GE ist schneller als das 7.49 GE.

aufkrawall
2023-03-10, 13:32:06
VRAM-Pressure ist unlustig, selbst 8GB sind in 1440p für das Spiel mit DXVK etwas zu wenig für maximale Texturen. Weshalb ich auch seit Jahren (Dishonored 2, Far Cry New Dawn...) zu mehr als 8GB für Linux-Gaming rate (sofern möglich).
Hatte es mit regulärem Proton 7-x + DXVK async git-master auf der 3060 getestet: Lief ~komplett flüssig mit geringfügig langsameren Durchschnitts-fps, aber weniger Einbrüchen als nativ.

Shink
2023-03-10, 14:11:08
Erzähl mir doch nicht genau das was ich hören will (mehr VRAM macht alles gut für mich).

Shink
2023-03-26, 19:57:10
Öhm, ja... mit der aktuellen Version und dem aktuellen Proton GE hab ich auf einmal 50% mehr FPS. Das fällt jetzt unter die Kategorie "Spielbar".