PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Kaltstart beim Auto


Foramin
2023-01-10, 12:22:21
Da es hier ja auch viele Autoexperten gibt:

Ich fahre einen Octavia 2 (1.6 TDI, BJ 2011, 180tkm) und habe seit diesem Winter ein Problem mit dem Kaltstart: Immer wenn die Außentemperatur unter ca. 5° liegt und das Auto mehrere Stunden stand, tritt wenige Sekunden nach dem Kaltstart (mit Vorglühen) folgendes auf: der Motor springt sofort an, aber dann fällt die Leerlaufdrehzahl von normalen 1000 auf 500-700, der Motor stottert extrem stark und es gibt überhaupt keine Gasannahme. Das Stottern dauert ca. 15-60 Sekunden (ich denke abhängig von der Außentemperatur), danach geht die Drehzahl auf 1000, kein Ruckeln mehr und das Gas wird wieder angenommen. Danach läuft der Motor einwandfrei. Auch nach kürzerem Abstellen des Motor springt er problemlos ohne Stottern an. Erst am nächsten (kalten) Morgen beginnt das gleiche Spiel.
Ich fahre in letzter Zeit viel Kurzstrecke und hatte bereits Probleme mit dem Partikelfilter, aber auch nach längeren Autobahnfahrten über die Feiertage bleibt das Problem. Ich hatte das Auto schon bei meiner (Hinterhof)Werkstatt, die allerdings keine Skoda/VW-Spezialisten sind. Leider war es an dem Tag zu warm, so dass der Fehler nicht auftrat und im Fehlerspeicher stand leider auch nichts...

Bevor ich das Auto nochmal hinbringe: könnt ihr mit dieser Beschreibung ein paar Fehlerquellen vorschlagen, die ich meinem Mechaniker nenne?

Danke euch!

StevenB
2023-01-10, 12:28:01
Hört sich nach Zündspule an - gleiches verhalten hatte ich damals bei meinem Renault Megane.

Argo Zero
2023-01-10, 12:31:17
Ohne live Daten ist das schwer.

Hast du die Möglichkeit mit OBD Dongle und App die Daten aufzuzeichnen wenn das passiert?

Ansonsten würde ich das Auto mal bei der Werkstat stehen lassen, wenn du weißt, dass es am nächsten Tag kalt ist.

Wenn die Werkstatt fuchsig ist könnten sie Eis-Spray über Bauteile sprühen, wie LLM, Zündung what ever. Vielleicht lässt es sie so reproduzieren ^^

Foramin
2023-01-10, 12:50:39
OBD-Dongle habe ich noch keinen, aber reicht da ein billiger von Amazon mit Handy-App? Falls das was taugt würde ich die paar Euros investieren. Irgendwelche Empfehlungen?

Ansonsten will ich es natürlich nochmal hinbringen wenn es kalt ist, aber leider ist mein Schrauber etwas unflexibel mit den Tagen und kalt ist es diesen Winter ja auch selten :freak:

Zündspüle ist auf jeden Fall schon man notiert, danke.

EDIT: Hat ein Diesel überhaupt eine Zündspule??

Tyrann
2023-01-10, 12:53:56
Ein Diesel hat keine Zündspule

ilPatrino
2023-01-10, 12:57:10
tdi, also ist zündspule schonmal nicht das problem, weil hatter nicht. wenn er kurz läuft und dann stottert, sollten die glühkerzen auch kein problem darstellen. ich tippe mal auf irgendeinen temperatursensor, der spinnt. normalerweise spritzt er bei kaltem brennraum mehr und mit anderem timing ein. wenn er das nicht macht, läuft er wie ein sack nüsse, bis der brennraum auf temperatur ist...

ok, zu spät

StevenB
2023-01-10, 13:00:20
Hab TDI überlesen... Sorry!

Dann hat er aber Glühkerzen - bei Diesel bin ich aber völlig raus. Google sagt ein defekt könnte zu einem unrunden Motorlauf führen.

ilPatrino
2023-01-10, 13:08:01
Dann hat er aber Glühkerzen - bei Diesel bin ich aber völlig raus. Google sagt ein defekt könnte zu einem unrunden Motorlauf führen.
er läuft ja wohl die ersten paar sekunden normal...in der zeit geben die glühkerzen wahrscheinlich noch zündhilfe, aber sobald die aus sind, reicht die spritmenge nicht mehr, im kalten brennraum das gemisch sauber zu zünden...ist aber nur ins blaue geraten

Foramin
2023-01-10, 13:10:13
tdi, also ist zündspule schonmal nicht das problem, weil hatter nicht. wenn er kurz läuft und dann stottert, sollten die glühkerzen auch kein problem darstellen. ich tippe mal auf irgendeinen temperatursensor, der spinnt. normalerweise spritzt er bei kaltem brennraum mehr und mit anderem timing ein. wenn er das nicht macht, läuft er wie ein sack nüsse, bis der brennraum auf temperatur ist...

ok, zu spät

An einen Temperatursensor hatte ich (laienhaft) auch gedacht. Würde erklären wieso er nur sehr kurz stottert und danach rund läuft.
Aber welcher Temperatursensor? Kann man das ferndiagnostizieren? Oder per OBD rausfinden?

Chrisch
2023-01-10, 13:23:15
Mein erster Gedanke wäre auch ein Temperatursensor, aber es kann aber auch an den Glühkerzen bzw dem Steuergerät liegen (die sind ja nicht nur zum Starten notwendig sondern laufen in der Kaltlaufphase auch mit).

Bei meinem N57 (3L Diesel) war das auch mal defekt (bekannte "Krankheit" bei den Motoren), läuft dann die ersten 30-60sek auch wie ein Sack Nüsse (je nach Außentemperatur).

Argo Zero
2023-01-10, 14:19:41
Ansonsten will ich es natürlich nochmal hinbringen wenn es kalt ist, aber leider ist mein Schrauber etwas unflexibel mit den Tagen und kalt ist es diesen Winter ja auch selten :freak:


Dann geh zu einem, der solche Fälle mag und wie ein Detektiv das Problem finden möchte. Ich kenne einen, der würde sogar nachts mal ran gehen, weil er solche Fälle liebt. Ansonsten Eis-Spray.

Bzgl. OBD Stecker. Ich hab einen, der nicht ganz billig von China ist und eine App, die einmalig 20 EUR gekostet hat. Dann muss man allerdings auch wissen, welche Werte man loggen muss. Ich bin mir dann nicht so ganz sicher, ob dir das was bringt.
Mir hat es schon oft geholfen und so konnte ich mal einen leichte defekten LMM lokalisieren.

sun-man
2023-01-16, 06:31:21
Ich hab genau den hier, seit ich den alten E39 aber abgegeben habe liegt er nur noch rum
https://www.amazon.de/gp/product/B07H1DXW24/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Immer Bluetooth. Die Wlan-Adapter blockieren Dir ggfs den Empfang weil ein HotSport aufgebaut werden musste (damals),.
Mit dieser App -> https://play.google.com/store/apps/details?id=org.prowl.torque&hl=de&gl=US

Man kann, wenn man sich etwas einfuchst und halbwegs weiß wonach man sucht, Dinge finden solange sie auf den Bus liegen. Wenn also z.B. Sensor XY nicht auf dem Bus liegt, dann findet man auch nix.
Fehlerspeicher ist selbstverständlich.

Ich würde, ohne den Diesel zu kennen, sagen....der läuft nicht auf allen Zylindern mit. Ich weiß nicht genau wie lange das genutzt wird, aber ich hab mal gehört das einige Autos länger bei den ersten Zündungen helfen und die Glühkerzen an lassen. Glühkerzen tauschen....da würde ich wohl ne Werkstatt suchen die das schonmal gemacht hat und keine Hinterhofbude bzw nen Communityrat einfragen. Dieselfilter? Aber dann wohl nicht nur wenn er kalt ist.

Das könnte aber auch eine Reg in der Skoda Community oder MotorTalk wert sein.
https://www.skodacommunity.de/forums/

Rolsch
2023-01-16, 07:14:47
Hochdruckpumpe und Niederdrucksystem mal prüfen lassen, nach Metallspänen im Kraftstoffilter schauen.

Korfox
2023-01-16, 07:56:46
Gibt es nicht sowas wie Kaltstartventile noch? Das wäre jetzt in meinen Augen das erste, das ich mir anschauen würde.
Ansonsten sehe ich auch entweder die Möglichkeit des defekten Temperatursensors, oder die Glühkerzen sind doch (teilweise) durch und glühen schwach und die Kaltstartautomatik kompensiert das am Anfang kurz, sobald die abschaltet kommt das Problem aber zum Tragen, bis der Motor handwarm ist.
Dazu müsste man Mal wissen, ob er bei echten Minusgraden überhaupt noch angeht.

raffa
2023-01-16, 16:52:03
Bei 5°C muss so ein TDI eigentlich noch nicht viel vorglühen, und anspringen tut er ja.

Beim Diesel wird der Einspritzzeitpunkt richtig früh verschoben (und die Menge angepasst), damit der kalt runder läuft. Bin da aber auch nicht so firm beim TDI, ich fahr einen mechnischen Wirbelkammerdiesel (JX 1.6TD), da macht man das manuell mittels "KSB"

Wie ja schon vermutet wurde, man könnte ja auch mal zuerst lesen,

Temperatursensor könnte also sein
Kaputtes Glührelais könnte auch sein, also kein/zukurzes Nachglühen, oder eine Kombination dieser Dinge.
Da da Motor normal anspringt und warm gut läuft wird er wahrscheinlich nix schlimmes haben, sowas wie kaputte Injektoren, verstellte Steuerzeiten oder Kompressionsprobleme...

dreas
2023-01-16, 17:26:11
Glühkerzen prüfen.

Monkey
2023-01-16, 17:29:00
AGR prüfen und 2 Takt Öl reinschütten - vollsynthetisch ca 200ml auf 70L Diesel

Korfox
2023-01-16, 17:44:56
Das AGR ist unter Betriebstemperatur zu und 2-Takt-Ök sollte schwefelarm sein.

Monkey
2023-01-16, 20:16:57
Vollsynthetisches von LM. Wenn's AGR der Sensor defekt ist kann das Teil beim Kaltstart auch offen stehen. Meine Karre schüttelt sich an und an wenns kalt ist und laut Werkstatt ist es das agr