PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 10. Januar 2023


Leonidas
2023-01-11, 09:46:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-10-januar-2023

Aroas
2023-01-11, 11:38:57
Deshalb stellt man irgendwelche Performance-/Preis Kalkulationen ja auch nicht anhand irgendwelcher Listenpreise an, sondern auf Grundlage der tatsächlichen Marktpreise.

Es wird nun noch deutlicher, dass sich AMD mit den Preispunkten für Ryzen 7000 ziemlich verhoben hat.
Die non-X Modelle müssen schleunigst günstiger werden, wenn AMD sie wirklich verkauft bekommen will.

Ein 7600 für 259€ ist ein Witz.
Der 5600 ist noch immer gut verfügbar und kostet nur 144€. Der 7600 ist also knapp 80% teurer bei gerade mal umd die20% mehr Leistung.
Dazu ein B550 Mainboard mit günstigem DDR4 RAM und man hat ein ordentliches System zu einem guten Preis.

Wozu sollte man da auf ein teures AM5 System setzen?
Die AM5 Plattform bietet einem mangels PCIe 5.0 Hardware derzeit ja ansonsten überhaupt keinen Mehrwert.

Redirion
2023-01-11, 11:48:44
wir sollen uns doch an höhere Preise gewöhnen. Die X-Modelle werden also wieder teurer, nachdem dann die "Aktionspreise" von AMD ausgelaufen sind. Eigentlich kann AMD die ganze X-Reihe einstampfen. Die effizienteren X3D und Non-X-Modelle sind einfach grundsätzlich empfehlenswerter.

Aroas
2023-01-11, 12:29:14
wir sollen uns doch an höhere Preise gewöhnen. Die X-Modelle werden also wieder teurer, nachdem dann die "Aktionspreise" von AMD ausgelaufen sind.

Das wäre ja absoluter Quark.

Die Dinger lagen zum Start mit den höheren Preisen bereits wie Blei in den Regalen, weshalb sie ja überhaupt erst günstiger geworden sind, damit AMD sie verkauft bekommt.
Würden sie sie jetzt wieder teurer machen, nur um die Preise der non-X halten zu können, würde sich dieser Zustand ja direkt wieder einstellen.

Die einzige Option um die Verkäufe ordentlich anzukurbeln sind niedrigere Endkundenpreise. Aber nicht nur bei den CPUs selbst, sondern insbesondere bei den Mainboards.
Preise von mindestens 200€+ sind da schlicht nicht förderlich für den Verkauf der Plattform.
Da müssen die Hersteller halt einfach mal in den sauren Apfel beißen und auf einen gewissen Teil ihrer Marge verzichten, wenn sich das Zeug bei der aktuellen Wirtschaftslage weiterhin gut verkaufen soll.

Complicated
2023-01-11, 12:46:27
Im US-Markt geht es mit $159,- los bei AM5 mit dem Gigabyte - in Deutschland liegt es bei 178,- € inkl. MwSt. Doch ich denke da wird es schon Ende des Monats deutliche Preissenkungen geben. weitere 4 Boards sind gestern unter die 200,- € Grenze gerutscht.

Gast
2023-01-11, 13:06:15
Die Ice Lake Xeons waren doch auch schon 10nm (Intel7) also doch nur zwei Erfolge.

maximus_hertus
2023-01-11, 13:08:57
Eieiei, wartet doch ein paar Wochen ab, so dass die non-X sich erstmal im Handel etablieren können und der HAndel dann auch untereinander ein wenig sich unterbietet.

Mittelfristig wird es wohl ungefähr / grob darauf hinauslaufen:

7600: rund 230-240 Euro
7600X: rund 270-280 Euro

7700: rund 330-340 Euro
7700X: rund 370-380 Euro

7900: rund 440-450 Euro
7900X: rund 490-500 Euro

7950X: rund 600-620 Euro


Also rund 30-50 Euro Differenz + Kühler bei den non-X dabei (was nochmal 25-40 Euro ausmacht).


Wie ja schon geschrieben worden ist, sind es die Boardpreise, die aktuell AM5 so unattraktiv machen. Da würde ein 7600 für z.B. 199 Euro auch nichts ändern. Und bei den Boardpreisen kann AMD nur bedingt was ändern.

Ich denke mal, dass es nach Chinese New Year, also irgendwann Richtung Ende Februar / März es einen gewissen Preisrutsch bei den Boards geben könnte. Wenn jetzt noch der Euro weiter steigt, könnte das für eine gewisse Entspannung bei den PReisen sorgen.
Ein ordentliches Brot und Butter B650 Board für 130 Euro, 7600 für rund 230 Euro und 32GB DDR5 für rund 140 Euro => 500 Euro für ein schönes Paket.

Oder mit einem 7900 / 7800X3D komplett für rund 700-750 Euro.

Falls die Inflation und Co sich entspannen und die Leute wieder mehr Bock aufs (ein)kaufen haben, dann wird das was :)


PS: Wer weiterhin ein Top Board oder mehr als 08/15 Ausstattung haben möchte, wird wohl auch weiterhin 200+ Euro ausgeben dürfen bzw. bei den richtig "fetten" Boards entsprechend viel mehr.
Mir stellt sich aber die Frage, ob man, gerade bei den 65W / X3D CPUs wirklich "fette" Boards benötigt? Gerade beim X3D (ich sehe es bei meinem 5800X3D) sehe ich nicht wirklich einen Vorteil von einem "fetten" Board oder besonders schnellem RAM. Ob 3200 oder 3600 MHz beim RAM => völlig egal. Mit einem Gamingverbrauch von rund 50W und Peak (Multicore) von rund 100W sind auch keine fetten VRMs nötig bzw. reicht ja ein Brot und Butter Board.

Und last but not least, zumindest ich habe keine Lust mehr auf extrem ineffiziente CPUs / Grafikkarten / etc. 10% mehr fps bei 100% mehr Watt? Nein, Danke. Das ist natürlich nur meine Meinung, ich kann jeden Verstehen, der da die max fps will.

Platos
2023-01-11, 13:11:32
Die werden im Preis schon noch sinken, wenn sie wie Blei in den Regalen stehen bleiben. Niemand kauft die, wenn die grösseren fast gleich teuer sind.

Wie sieht es eig. mit Mainboards aus? Gibts da inzwischen günstigere Modelle (130 Euro abwärts brauchbare Boards)?

Aroas
2023-01-11, 13:15:24
Also rund 30-50 Euro Differenz + Kühler bei den non-X dabei (was nochmal 25-40 Euro ausmacht).


Bitte was? In welcher Welt macht denn so ein lächerlicher boxed Kühler 25-40€ aus?
Der Wraith Stealth des 7600 ist doch nicht mal ein 10€ Kühler (bei CLEVO Computer schmeißen sie dir das Ding für 1€ hinterher). Und selbst der Prism der beiden größeren CPUs ist allerhöchstens bei 20€ anzusiedeln.

maximus_hertus
2023-01-11, 13:18:59
Bitte was? In welcher Welt macht denn so ein lächerlicher boxed Kühler 25-40€ aus?
Der Wraith Stealth des 7600 ist doch nicht mal ein 10€ Kühler. Und selbst der Prism der beiden größeren CPUs ist allerhöchstens bei 20€ anzusiedeln.

Früher vielleicht. Welcher Kühler für 20 Euro ist mindestens so gut wie der Prism? Wie viele andere Sachen sind auch Kühler teils spürbar teurer geworden.

Der Stealth ist wirklich nicht so dolle, aber ausreichend. Bei dem dann nicht 25-40, sondern ca. 15-20 Euro.

Der Prism ist jedoch ein richtig solider Kühler für den 08/15 Gebrauch.

Aroas
2023-01-11, 13:50:08
Der Stealth ist wirklich nicht so dolle, aber ausreichend. Bei dem dann nicht 25-40, sondern ca. 15-20 Euro.


Wie gesagt, den Stealth schmeißen dir mehrere Anbieter für winzige Beträge hinterher. Der ist nie und nimmer 15-20€ wert.
Für 15-20€ bekommt man bereits Tower Kühler mit 92mm Lüfter, die weit besser und leiser kühlen als der Stealth.

Und für 30-40€ bekomme ich auch was weit besseres als den Prism.

Rabiata
2023-01-11, 14:44:43
Das wäre ja absoluter Quark.

Die Dinger lagen zum Start mit den höheren Preisen bereits wie Blei in den Regalen, weshalb sie ja überhaupt erst günstiger geworden sind, damit AMD sie verkauft bekommt.
Würden sie sie jetzt wieder teurer machen, nur um die Preise der non-X halten zu können, würde sich dieser Zustand ja direkt wieder einstellen.

Diesmal ging es auch relativ fix mit den non-X. Bei den Ryzen 5 und Ryzen 7 Modellen jeweils um 70 Euro runter gegenüber den X-Modellen, und das keine 4 Monate nach dem Release des X-Modells. Bei der 5000er Serie hat es noch über ein Jahr gedauert, bis die non-X Modelle kamen.
Da scheint genug Druck da zu sein, daß ein wieder-hoch-Ziehen der Preise nicht zu erwarten ist.

Legendenkiller
2023-01-11, 15:19:12
Wäre es denkbar das hier auch die hohen Verbräuche nicht mehr von Kunde akzeptiert werden , speziell wenn nur sehr magere Performace Gewinne und mit Luft kaum noch kühlbar gegenüberstehen und die K-Model deswegewn sogar unatrakktiver sind als die Non-K Modelle ?

Dann würden faktisch beide Typen zum mehr oder weniger selben Preis verkauft werden.



PS: Klar kann man die K-modelle auf Eco umstellen , aber die allermeisten wollen die CPUs @stock betreiben

Aroas
2023-01-11, 16:54:19
Wäre es denkbar das hier auch die hohen Verbräuche nicht mehr von Kunde akzeptiert werden , speziell wenn nur sehr magere Performace Gewinne und mit Luft kaum noch kühlbar gegenüberstehen und die K-Model deswegewn sogar unatrakktiver sind als die Non-K Modelle ?


Das ist sicherlich zu einem gewissen Teil der Fall.
Allerdings war das vor dem Release der non-X Modelle (K Modelle sind die von Intel) ja noch nicht klar.
Daher rührt also nicht zu Kaufzurückhaltung bei den X Modellen und der darauf folgende Preissturz wenige Wochen nach Release.

Die Dinger waren einfach von Anfang an zu teuer bepreist, wenn man sich die Intel Konkurrenz im Vergleich anschaut.

Aber auch die non-X Modelle werden keinen reißenden Absatz finden, wenn die AM5 Mainboards nicht auch schleunigst günstiger werden.
Mainboards für 200€ und mehr sind nunmal kein Verkaufsschlager. Das zahlen nur eher wenige Anwender, die dann aber auch keinen R5 7600 da raufpacken, sondern 8 Kerner und größer.

Die ganze AM5 Geschichte ist preislich und produkttechnisch bisher einfach ein ziemlicher Rohkrepierer. So ungern ich das als langjähriger AMD Käufer auch zugeben mag.
Dabei stelle ich mir die Frage, wie dämlich die entsprechenden Entscheider bei den Unternehmen eigentlich sein müssen. Wie kann man denn bitte auf die Idee kommen, nur noch Mainboards für ca. 200€ und mehr auf den Markt zu bringen und dabei glauben, dass sich das alles super verkaufen würde?
Sind die alle noch total high vom Mining Boom Geschäft und haben nicht mitbekommen, dass dieser Hype längst rum ist und die halbe Welt in einer Rezession steckt?

maximus_hertus
2023-01-11, 17:39:46
Wie gesagt, den Stealth schmeißen dir mehrere Anbieter für winzige Beträge hinterher. Der ist nie und nimmer 15-20€ wert.
Für 15-20€ bekommt man bereits Tower Kühler mit 92mm Lüfter, die weit besser und leiser kühlen als der Stealth.

Und für 30-40€ bekomme ich auch was weit besseres als den Prism.


Nochmals, es geht nicht darum, ob der Stealth das Wert ist, es geht darum, was man mindestens für einen Kühler für die X CPUs draufpacken muss.

Für eien 7600X muss man mindestens 15, eher 20-25 Euro hinlegen, so dass man das zum Preis der SPU (bzw. der Differenz non-X vs X) hinzurechnen müsste. Falls man schon einen kompatiblem Kühler hat ist das natürlich nicht der Fall.


Wie geschrieben, ich gehe davon aus, dass es mittelfristig in den Bereich 25-30+ Euro als Differenz (Vanilla vs X) hinauslaufen wird plus die Kosten für den Kühler bei den X CPUs. Das ist nicht super viel, aber auch nicht "nichts". Schließlich liegen die CPUs auch sehr dicht zusammen.


Aber wir drehen uns im Kreis. Die CPU PReise sind nicht das ganz große Problem. Da sind wir uns wahrschenilich mehr oder weniger einig. Es sind eher die Boardpreise, die aktuell jedwede AM5 Upgradeoption viel zu teuer machen.

Rabiata
2023-01-11, 22:01:26
Wäre es denkbar das hier auch die hohen Verbräuche nicht mehr von Kunde akzeptiert werden , speziell wenn nur sehr magere Performace Gewinne und mit Luft kaum noch kühlbar gegenüberstehen und die K-Model deswegewn sogar unatrakktiver sind als die Non-K Modelle ?

Dann würden faktisch beide Typen zum mehr oder weniger selben Preis verkauft werden.

Kann ich mir gut vorstellen, und bei den Herstellungskosten macht es sicher auch was aus wenn die Boards bis zu 230W liefern müssen. Preise wie für ein einfach ausgestattetes B550 Board werden wir so nie zu sehen bekommen. Ich bin immer zufriedener mit meinem AM4-basierten Upgrade von Sommer 2022 :tongue:.

AMD schießt sich da ins selbe Bein wie Intel mit den stromhungrigsten Alder Lake-Modellen. Kein Mitleid meinerseits, weil das vorhersehbar war.

Leonidas
2023-01-12, 03:48:20
Die Auflösung wären somit explizite Boards für 65W-CPUs. Die müssen dann nur maximal 88W liefern (oder, etwas Reserve oben drauf).



Die Ice Lake Xeons waren doch auch schon 10nm (Intel7) also doch nur zwei Erfolge.

Hast Recht, war auch schon Intel 7.

Gast
2023-01-12, 07:36:16
Die Ice Lake Xeons waren doch auch schon 10nm (Intel7) also doch nur zwei Erfolge.

Das "Superfin" upgrade aka Intel7 ist eine deutliche Weiterentwicklung zum ursprünglichen Icelake 10nm. Density ist nicht das einzige was an Prozessen verbessert wird.

Gast
2023-01-13, 11:52:10
Es gäbe Gründe für Kritik an den News, ist aber zwecklos, also lass ich es.