PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin für RX7900, Januar-Edition 2023


anddill
2023-01-11, 23:49:17
AMD war fleißig und hat ein paar Bugs gefixt:

Fixed Issues

Intermittent driver timeout may occur when applying Auto Overclock performance tuning.
While playing Valheim™ an app crash or driver timeout may occur using Vulkan® API.
While playing The Witcher® 3: Wild Hunt, an intermittent app crash or driver timeout may occur when Ray Tracing settings are enabled.
Minor performance degradation may be observed after applying a factory reset of settings.

Known Issues

High idle power has situationally been observed when using select high resolution and high refresh rate displays.
Intermittent app crashes or driver timeout may occur when using Radeon Super Resolution with some extended display configurations.
Video stuttering or performance drop may be observed during gameplay plus video playback with some extended display configurations.
Stuttering may be observed in UNCHARTED™ 4: A Thief’s End during the opening game sequence.
Some virtual reality games or apps may experience lower than expected performance.

https://www.amd.com/en/support/graphics/amd-radeon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7900-series/amd-radeon-rx-7900xtx

edit: Idle Leistungsaufnahme ist wie erwartet zumindest bei mir unverändert.

Taigatrommel
2023-01-12, 01:15:43
Ein paar allererste Eindrücke, auch wenn davon nichts in der Beschreibung erwähnt wurde:

Zero-RPM funktioniert leider nach wie vor nicht zuverlässig. Mal geht's, mal geht's nicht.
Die Lüfter werden bei manuellem Eingriff in die Leistungssteuerung noch immer auf 100% festgesetzt, obwohl das Lüfter-Tuning deaktiviert ist. Dieses muss nach wie vor aktiviert werden, um brauchbare Drehzahlen zu bekommen.
Es gibt auch weiterhin einen Unterschied in den Werten, auf Default entsprechen ~1700 rpm ca. 64% Geschwindigkeit, bei manueller Angabe entsprechen ~1700 rpm eher 57%.

Raff
2023-01-12, 12:29:10
Es gibt auch weiterhin einen Unterschied in den Werten, auf Default entsprechen ~1700 rpm ca. 64% Geschwindigkeit, bei manueller Angabe entsprechen ~1700 rpm eher 57%.

Das ist seit Generationen so und somit vermutlich von Anfang an ein Feature, kein Bug. :uup:

MfG
Raff

Wiseman
2023-01-12, 22:50:26
Also ich finde, dieser Treiber ist ein Placebo-Treiber :biggrin: . Ändert für mich nix im Vergleich zum Christmas-Treiber 22.12.2. Auch nicht bei Forza Horizon 5 und Far Cry 6, die zu wünschen lassen mit 7900XT/XTX.

Wer wie ich einen "unified driver" im Januar erwartet hatte, muss sich damit trösten:

Someone claiming to be AMD employee on Reddit says unified driver coming"soon"

Raff
2023-01-12, 23:11:12
Was stimmt denn nicht mit Far Cry 6? Das fluppt hier formidabel mit "allem und scharf". Bei Forza lohnt sich das Gucken wohl erst, wenn das in den Fixed Issues steht.

MfG
Raff

Wiseman
2023-01-13, 03:40:18
Was stimmt denn nicht mit Far Cry 6? Das fluppt hier formidabel mit "allem und scharf". Bei Forza lohnt sich das Gucken wohl erst, wenn das in den Fixed Issues steht.
MfG
Raff

Naja, fluppen tut es hier schon auch (maxed out: min 79 fps, avg 94 fps). Nur eine 28%-ige Steigerung im Vergleich zu meiner Vorgängerkarte 6900XT (avg 73 fps) ist in meinen Augen schon etwas dürftig. Da hatte ich mir einfach mehr erwartet und erwarte das auch durch zukünftige Treiber. Der 23.1.1 hat jedenfalls noch nichts gebracht.

Außerdem ist Upscaling per FSR verbuggt. Aber sowas von. Im integrierten Benchmark erziele ich per FSR avg nur 5 fps mehr als ohne Upscaling. Und jetzt kommts, egal ob mit Quality oder Balanced oder Performance. Jedes Mal nur 99 fps. Da passt es gut ins Gesamtbild, dass ich mit meiner 6900XT auch schon 99 fps per FSR Quality erzielte.

Raff
2023-01-13, 08:43:38
Ich schätze, du bist einfach CPU-limitiert, das passiert in dem Spiel oft -> check mal die Skalierung mit 5K-VSR, da sollte die Schere zwischen 6900 XT und 7900 XTX dann aufgehen. :)

MfG
Raff

Taigatrommel
2023-01-13, 10:55:48
Das ist seit Generationen so und somit vermutlich von Anfang an ein Feature, kein Bug. :uup:

MfG
Raff

Ach tatsächlich? Das ist mir bewusst nie aufgefallen, obwohl ich seit der Vega 64 eigentlich immer mit dem Wattman hantiert habe. Doch vormals ging die Lüftersteuerung ja nicht automatisch verdeckt auf 100% Leistung.

Bei mir gibt es übrigens auch weiterhin Timeouts wenn UV betrieben wird. Manche Spiele reagieren darauf deutlich empfindlicher (GTA V ist eigentlich das Paradebeispiel, das hält meist keine fünf Minuten mit UV, Metro Exodus ist auch sehr empfindlich), andere eher weniger (Cyberpunk, World of Warcraft, da kann man teilweise ne gute Stunde spielen, ehe es zum Timeout kommt) - bislang hatte ich auch noch nicht die Motivation, diverse systembedingte Workarounds vor allem bezüglich Speicher auszuprobieren.

Dennoch ist es nervig, die 6900 XT habe ich im identischen System auf genau die gleiche Weise betrieben und das lief zu 100% stabil.

anddill
2023-01-13, 11:05:47
Vielleicht hast Du einfach einen Chip vom Waferrand erwischt.

dargo
2023-01-13, 11:17:13
Bei Forza lohnt sich das Gucken wohl erst, wenn das in den Fixed Issues steht.

Witzigerweise steht es nicht mal in den Known Issues drin. :freak: Aber gut, wenn die bescheid wissen halb so wild.

gedi
2023-01-13, 12:39:40
Was mir beim neuen Treiber auffällt ist, dass die GPU nicht mehr auf Teufel komm raus, den vollen Verbrauch abruft. Es sind dann je nach Szene bis zu 100w weniger Verbrauch.

dargo
2023-01-13, 13:27:15
Was mir beim neuen Treiber auffällt ist, dass die GPU nicht mehr auf Teufel komm raus, den vollen Verbrauch abruft. Es sind dann je nach Szene bis zu 100w weniger Verbrauch.
CB hat das schon beim Vorgänger ähnlich gemessen.
https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-adrenalin-22-12-2-test/

gedi
2023-01-13, 15:14:01
CB hat das schon beim Vorgänger ähnlich gemessen.
https://www.computerbase.de/2023-01/amd-radeon-rx-7900-xtx-adrenalin-22-12-2-test/

Also mit dem 22.12.2 war der Verbrauch selbst in einem CPU-Test wie Firestrike immer auf 463w festgetackert. Nun sind es zwischen 330-410w. Entsprechend gehen die Taktraten im Schnitt um ~100Mhz nach oben.

dargo
2023-01-13, 16:29:22
Warum die Ergebnisse so unterschiedlich ausfallen, selbst bei gleichen Karten (die Nitro+ hat auch dieser Inder) kann ich mir auch noch nicht so recht erklären. Bei ihm ging die Nitro+ bei Teillast auch schon vorher runter. Eventuell liegt es sogar am Windowstreiber. Der eine verwendet W11, der andere W10.

gedi
2023-01-13, 17:14:54
Alles ein wenig mysteriös. Zwecks Stabilität gibt es allerdings nichts negatives zu berichten. Alles unauffällig hier.

Was ich mir allerdings wünschen würde ist ein Wattman Setting pro Spiel, denn es ist oft so, dass man den worst case (hier 1.07v) nicht braucht.

Edit: Bin jetzt nicht zuhause, habe allerdings die Vermutung, dass das RTSS irgendwie negativ dazwischen funkt. Tests im absoluten CPU und GPU-Limit folgen mit RTSS an und aus.

anddill
2023-01-13, 23:34:32
Interessant. Dieser Treiber hat bei mir die Lüfterkennlinie gefixt. Muss da keine manuelle mehr erstellen wenn ich was am Spannungsziel ändere.

horn 12
2023-01-14, 02:16:46
Was soll dies bitte exakt heissen?

Du verringerst die Spannung und die Lüfter drehen langsamer
wohl auch da der Verbrauch gesenkt wurde,-. und der Takt liegt dennoch bei 2600 bis 2700 Mhz
mit Untervolting auf wieviel bitte @1050 MV

Taigatrommel
2023-01-14, 04:48:45
Interessant. Dieser Treiber hat bei mir die Lüfterkennlinie gefixt. Muss da keine manuelle mehr erstellen wenn ich was am Spannungsziel ändere.

Komisch, bei mir hat sich da rein gar nichts geändert. Hast du die Treiber einfach drüber installiert, neu installiert oder gar vorher alles mit DDU gereinigt? Bei mir zeigt sich im Wattman gar keine Veränderung gegenüber dem 22.12.2

anddill
2023-01-14, 10:32:54
Na wie schon beschrieben, sobald ich das irgendwas im Wattman geändert habe drehten die Lüfter direkt höher, statt 1700rpm auf 2100 bei gleicher Last mit dem Ergebnis das die Temperaturen lächerlich niedrig waren und die Karte lächerlich laut.
Ich habe diesen Treiber einfach drüber installiert. Dann die Settings im Wattman auf die Werkseinstellung zurückgesetzt und nur wieder meine 1070mV eingestellt. Und der Lüfter landet wieder bei ca. 1700rpm unter Last. Und das ist nicht die manuelle Lüfterkurve im Hintergrund. Denn die hatte bei den 100W Last am Desktop eine Lüfterdrehzahl von 700rpm, jetzt sind es aber wieder die 550rpm die sie ab Werk hatte.

gedi
2023-01-15, 18:08:33
Wenn jemand noch mal behauptet, dass der FPS-Limiter in Bezug auf Verbrauch nicht funktioniert, dem gehört echt der Kopf gewaschen. Getestet habe ich Sottr 4k maxed out ohne RT mit Framelimit auf 119FPS. Verbrauch je nach Szene 190-290w, wobei hier ich beinahe immer Nahe der 200w-Grenze lag. Ach ja temps der Nitro lagen nach einer 1/2 Stunde Spielzeit bei 45°C und 54°C für den Hotspot und der Lüfter lief mit abartigen 833rpm! Okay, der Vram-Hotspot war auf 78°C, aber das wars.

anddill
2023-01-15, 19:12:05
Das funktioniert jetzt. Aber nicht zum Launch.

Taigatrommel
2023-01-15, 19:26:16
Ich muss meinen Kommentar bezüglich UV teilweise revidieren, doch die Betonung liegt wieklich auf teilweise. Es kommt extrem aufs Spiel an, ob UV inzwischen möglich ist oder nicht. World of Warcraft kann ich inzwischen so langsam als voll funktionsfähig mit etwa 1080mV betrachten, ich habe jetzt extra ein Leistungsprofil nur dafür erstellt und es läuft nunmehr mit dem 23.1.1 über mehrere Stunden hinweg ohne Timeout, das war mit den 22er Treibern bei mir nicht drin. Cyberpunk scheint ebenfalls zu funktionieren, allerdings habe ich das noch nicht ausgiebig genug getestet.

Andere Titel hingegen verursachen weiterhin quasi einen sofortigen Timeout.

gedi
2023-01-15, 21:21:38
Ich muss meinen Kommentar bezüglich UV teilweise revidieren, doch die Betonung liegt wieklich auf teilweise. Es kommt extrem aufs Spiel an, ob UV inzwischen möglich ist oder nicht. World of Warcraft kann ich inzwischen so langsam als voll funktionsfähig mit etwa 1080mV betrachten, ich habe jetzt extra ein Leistungsprofil nur dafür erstellt und es läuft nunmehr mit dem 23.1.1 über mehrere Stunden hinweg ohne Timeout, das war mit den 22er Treibern bei mir nicht drin. Cyberpunk scheint ebenfalls zu funktionieren, allerdings habe ich das noch nicht ausgiebig genug getestet.

Andere Titel hingegen verursachen weiterhin quasi einen sofortigen Timeout.

Darum auch meine Bitte an AMD, dass man sich ein Wattman-Profil per Game anlegen kann. Koriosum bei einer 79xx ist einfach, dass je höher die Last, desto stabiler wird das Ding mit UV. Leider ist es so, dass das Limit (hier 3.525g bei 1.02v) deutlich überschritten wird. Selbst zugemüllt mit RT usw., alles was die Performance killt, gibt es Spikes mit 3.83g! Klar könnte man dann die Architektur mit zu viel Vcore zumüllen um sie bändigen, leider liegt dies allerdings nicht in Anbetracht meiner. Ich habe mir mal einen Wakü-Block bei MF bestellt, um die Korrelation Hotspot und Takt besser verstehen zu können.

@ Andill

Ist ja erst der 3.Treiber. Wieviel Hotfixes gab es im letzten Jahr bei NV nach dem Treiberrelease?

RoNsOn Xs
2023-01-16, 17:57:29
Ich muss meinen Kommentar bezüglich UV teilweise revidieren, doch die Betonung liegt wieklich auf teilweise. Es kommt extrem aufs Spiel an, ob UV inzwischen möglich ist oder nicht. World of Warcraft kann ich inzwischen so langsam als voll funktionsfähig mit etwa 1080mV betrachten, ich habe jetzt extra ein Leistungsprofil nur dafür erstellt und es läuft nunmehr mit dem 23.1.1 über mehrere Stunden hinweg ohne Timeout, das war mit den 22er Treibern bei mir nicht drin. Cyberpunk scheint ebenfalls zu funktionieren, allerdings habe ich das noch nicht ausgiebig genug getestet.

Andere Titel hingegen verursachen weiterhin quasi einen sofortigen Timeout.
Funktionieren tut eigtl immer ca. 2330mhz bei eingestellten 0,7v, sprich minimum einstellbare config bei der Spannung. Für wow sollte das reichen.

Wie viel Takt fährst du denn bei 1080mv?

Taigatrommel
2023-01-17, 09:46:58
Darum auch meine Bitte an AMD, dass man sich ein Wattman-Profil per Game anlegen kann.

Du kannst tatsächlich jedem Spiel ein Wattman-Profil zuordnen, das geht jedoch nicht direkt im Wattman ("Leistung"), sondern du musst es über die Grafikeinstellungen aktivieren, dort wechselst du von der globalen Ansicht auf das gewünschte Spiel und kannst von dort aus wiederum ein angepasstes Leistungsprofil erstellen.

Funktionieren tut eigtl immer ca. 2330mhz bei eingestellten 0,7v, sprich minimum einstellbare config bei der Spannung. Für wow sollte das reichen.

Wie viel Takt fährst du denn bei 1080mv?
Naja WoW rendert bei mir in 4300x1800, mit RT und allem drum und dran, da brauche ich schon Leistung damit ich nach Möglichkeit im dreistelligen fps Bereich bleibe. Da war ja der Wechsel von der 6900 XT zur 7900 XTX deutlich spürbar. Ich habe die 2940 MHz im Wattman eingestellt gelassen und die Spannung auf 1080mV reduziert. Im Spiel liegen die Taktraten effektiv zwischen 2650 und 2700 MHz, teilweise auch mal 100 MHz höher.

horn 12
2023-01-17, 19:11:32
Und mit Powerlimit auf Standard belassen oder Minus 10% gefahren?
Werde den Treiber wohl auslassen und auf den nächsten Hoffen!

Taigatrommel
2023-01-17, 20:05:04
Und mit Powerlimit auf Standard belassen oder Minus 10% gefahren?
Werde den Treiber wohl auslassen und auf den nächsten Hoffen!

PL habe ich so gelassen, der Verbrauch ist soweit für mich noch ok, ich wollte einfach nur noch etwas mehr Takt herauskitzeln. Eventuell versuche ich mal mit erhöhtem PL, doch ich denke das ist bei der MBA eher blödsinnig.

horn 12
2023-01-18, 00:48:17
Mit 12.12.2
Rise of The Tomb Raider

@1050 mV und Lüfter drehen bis ca. 1720 U/min
bei 312 Watt , sprich Powerlimit auf Minus 10 Gesetzt
GPU 76 Grad
Hotspot 88/89 Grad.

Wiseman
2023-01-19, 04:36:18
Mit 12.12.2
Rise of The Tomb Raider

@1050 mV und Lüfter drehen bis ca. 1720 U/min
bei 312 Watt , sprich Powerlimit auf Minus 10 Gesetzt
GPU 76 Grad
Hotspot 88/89 Grad.

Was hast du eigentlich gegen 23.1.1? Der ist absolut stabil für mich. Horn, du lässt dich einfach viel zu schnell verunsichern und handelst dann überstürzt.

1050mV hatte ich auch schon überprüft. War aber dann doch nicht in allen Lagen stabil genug und ich bin auf 1062mV gegangen. Damit bin ich bislang nirgendwo rausgeflogen.

Da du dich auf Rise of the Tomb Raider beziehst, habe ich den integrierten Benchmark ein paar Mal hintereinander laufen lassen, damit es der GPU warm ums Herz wird. Schau dir bitte auf meinem Schnappschuss an, welche Werte (GPU Temp, GPU Hotspot Temp, Lüfter RPM) mein Hellhound XTX von Powercolor abliefert.

Zur Erinnerung: mein PL steht immer auf - 10%, mein Max Fan Speed immer auf 37%, meine Voltage momentan auf 1062mV

Na, siehst du den Unterschied? :biggrin:

Es ist schade, dass du dich so schnell auf eine Referenz XTX gestürzt hast. Hättest halt ein paar Reviews zu den Custom XTX abwarten sollen. Für dich wäre die Hellhound XTX ideal gewesen. Sie ist so gut wie wartungsfrei und läuft trotzdem super leise und super cool. Und super schnell. Schon mal meine Ergebnisse im Benchmarking Forum überprüft? So will ich es haben und so willst du es auch haben nach allem, was ich hier von dir so lese. Wir wollen doch beide keine Spitzenplätze in irgendwelchen synthetischen Benchmarks belegen. Aus diesem Alter sind wir doch raus. Wir wollen entspannt Spiele genießen. Ach ja, der Hellhound hat noch ein zweites BIOS. Mit dem könntest du per PL - 10% den Wattverbrauch auf 312W limitieren. Die Lüftergeschwindigkeit ist dort default 37%. Kannst du natürlich verändern, aber wie du bei mir siehst, sind ca. 1200 RPM ein Garant für eine flüsterleise und trotzdem supercoole GPU.

Vielleicht kannst du deine Referenz XTX verkaufen?

RoNsOn Xs
2023-01-19, 11:29:24
Die Hellhound XTX war zuletzt lagernd am 24.12 bei Minimum 1584€ laut geizhals. Das ist preislich schon ein ordentlicher Unterschied. Bin mit der Referenz zufrieden. Eben weil man, wie du sagst, genüsslich daddeln will und keine Spitzenrekorde aufstellen mag.

Wiseman
2023-01-19, 18:25:17
Die Hellhound XTX war zuletzt lagernd am 24.12 bei Minimum 1584€ laut geizhals. Das ist preislich schon ein ordentlicher Unterschied. Bin mit der Referenz zufrieden. Eben weil man, wie du sagst, genüsslich daddeln will und keine Spitzenrekorde aufstellen mag.

Ich habe die Hellhound XTX am 25.12.22 bei Mindfactory für viel, viel weniger gekauft. Mindfactory war damals der einzige Händler, der eine lagernd hatte. Ich wollte sie unbedingt haben und war bereit, in etwa den Preis zu zahlen, den ich vor 2 Jahren für meine Merc 6900XT von XFX zahlen musste. Gut so, denn ich bin rundum super zufrieden mit meinem Höllenhund. IMHO best graphics card ever, die ich jemals hatte.

Ich finde es etwas befremdlich, dass die Hellhound XTX kurz nach Weihnachten nirgendwo mehr, auch nicht bei Mindfactory, angeboten wurde. Stattdessen wird jetzt der Rote Teufel, der größere Bruder des Höllenhundes, angeboten. Nachdem die Red Devil XTX heute im Mindstar für 1229 Euro angeboten wird, gehe ich davon aus, dass die Hellhound XTX, wenn sie wieder angeboten wird, für ca. 1150 Euro käuflich zu erwerben sein wird. Wär ein fairer Preis für horn 12.

horn 12
2023-01-19, 19:11:34
Bezahlte die AMD Referenz 7900XTX Karte 1163 Euro bei amd.com
und komme aus Italien, daher kann ich bei Mindfactory nicht bestellen und behalte wohl meine Karte.
So schlimm und heiss ist die Karte bei Weitem nicht und im Sommer, der dauert eh nur 7 - 10 Wochen :-) :-)

Wiseman
2023-01-19, 19:32:12
Bezahlte die AMD Referenz 7900XTX Karte 1163 Euro bei amd.com
und komme aus Italien, daher kann ich bei Mindfactory nicht bestellen und behalte wohl meine Karte.
So schlimm und heiss ist die Karte bei Weitem nicht und im Sommer, der dauert eh nur 7 - 10 Wochen :-) :-)

Okaaay. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

horn 12
2023-01-19, 20:01:23
Mindfactory versendet nur Deutschlandweit!
Was soll man da machen,- ...

horn 12
2023-01-24, 19:13:32
23.1.2 drivers, exclusive to RDNA3 still, released.

Hier ist der Treiber:
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-1-2-kb

Fixed Issues

AMD Software: Adrenalin Edition may fail to launch with the error message “Delayed Write Failed” on Microsoft® Windows® 11 version 22H2.
Poor performance and load time may be observed while playing SpaceEngine™.
Missing or flickering textures may be observed while playing Emergency 4™.

Chip4000
2023-01-24, 19:36:58
Was soll das AMD?
Es kommen nur noch Treiber für die RX 7900er Grafikkarten.
Seit fast 8 Wochen kein Treiber mehr für die älteren Karten.
Traurig AMD.

Wiseman
2023-01-24, 22:55:16
Scheint ein reiner Forspoken Treiber zu sein.

Und hat nicht Just4funta folgenden Bug in Battlefield4 neulich erwähnt? Jetzt wird er auch hier unter Unfixed erwähnt.

Corruption may be observed while playing Battlefield™ 4 with Post Process Quality settings set to high or ultra

Wiseman
2023-01-25, 18:31:10
Forza Horizon 5 ist auch noch nicht gefixt worden. Wurde doch von AMD beim Release PCGH versprochen.

Ich habe immer noch 4 Ruckler im Benchmark. Mit der 6900XT hatte ich da 0 Ruckler. So kann ich FH5 unmöglich weiterspielen. ;D

Nightspider
2023-01-26, 08:30:06
Wieso wird mir eigenlich bei der Verwendung von VSR 1,5x die Auflösung von 5120*2160 im Windows und in Spielen angezeigt?

Meine Monitoraflösung von 3440*1440 mit Faktor 1,5 ergibt eigentlich 5160*2160. :crazy2:

Ist der AMD Treiber zu doof zum rechnen?

Hat noch jemand ein UWQHD Monitor und kann das nachprüfen?

Was passiert mit den 40 fehlenen Pixelspalten?

horn 12
2023-01-26, 18:44:01
Habe den Dell Alienware 3423DW

Maestrox
2023-01-27, 08:41:24
Bei mir crasht der neue Treiber nach kurzer Zeit im idle und nimmmt den ganzen PC mit :(

Und generell geht bei mir gar kein undervolting egal welcher Treiber, Bf2042 wird dann instabil.

Ob 2400mhz bei 0.7v (lief ein paar Stunden), Standard Takt bei 1090, 1100, 1125. Irgendwann schmeißt der Treiber hin.

Powercolor 7900xtx MBA

horn 12
2023-01-27, 14:54:38
Welche Bios Version hat deine Karte
Gibt 2 wenn gar nicht 3 verschiedene Bios Versionen der AMD Referenz Platinen...

Maestrox
2023-01-27, 17:41:22
Welche Bios Version hat deine Karte
Gibt 2 wenn gar nicht 3 verschiedene Bios Versionen der AMD Referenz Platinen...

Die "ältere" 022.001.002.008.000001

Die Karte läuft mit Standard voltage stabil, aber bloß nix anfassen :). Taktreduktion, PL und Lüfterkurve ist fein.

horn 12
2023-01-27, 19:24:53
Habe selbe, bei mir läuft Alles , PL minus 10 - Lüfterkurve angepasst maximal
Windows 11 64 Bit

Maestrox
2023-01-27, 19:29:16
Habe mich etwas unklar ausgedrückt. Alles ausser voltage funktioniert, sobald diese auch nur minimal geändert wird schmiert der Treiber in Bf2042 ab. Port Royal usw laufen, das bringt aber wenig :)

gedi
2023-01-28, 13:56:42
Mobo-Bios updaten.

Maestrox
2023-01-28, 19:16:17
Ist das neuste bios. Der Zusammenhang dort wurde mich aber auch interessieren. Ohne voltage Veränderung läuft die Karte auf 23.1.1 ohne Probleme.

Exxtreme
2023-01-28, 20:33:53
Habe mich etwas unklar ausgedrückt. Alles ausser voltage funktioniert, sobald diese auch nur minimal geändert wird schmiert der Treiber in Bf2042 ab. Port Royal usw laufen, das bringt aber wenig :)
Wenn du was an der Stromversorgung drehst ist es ein Betrieb ausserhalb der Spezifikation. Und ab dem Zeitpunkt gibt es keine Garantie, dass irgendetwas funktioniert. Ist ärgerlich, es ist aber so.

HTB|Bladerunner
2023-01-29, 15:32:07
Habe mich etwas unklar ausgedrückt. Alles ausser voltage funktioniert, sobald diese auch nur minimal geändert wird schmiert der Treiber in Bf2042 ab. Port Royal usw laufen, das bringt aber wenig :)

Bei meiner 7900XT habe ich das selbe Verhalten. Bei mir schmiert BF2042 sogar unter Standard-Einstellungen ab. Dazu muss ich noch nicht einmal ein Spiel starten sondern lasse das System ein wenig im Menü "grillen".

Zurück zum 22.12.2 und es gibt keine Probleme mehr.

Das Phänomen kenne ich noch vom Release-Zeitpunkt von BF2042. Dort hatte ich diese Abstürze auch mit der 6900XT.

Aber schön AMD daraus gelernt hat...

gebi
2023-01-29, 21:50:42
Also der Treiber drückt überall mehr FPS raus! Klar sind es für den Moment lediglich 1-3%, aber immerhin! Bedeutet hier z.B. in Cyberpunk 78fps (min FPS:6) trotz Win-update (bin Insider), welches parallel lief.

Settings: 4k, alle Regler incl. Sichtweite auf max. Mit TAA.
Nitro 1.025v@ 3200 und 2774 Vram.

BTW. frage ich mich nu mehr, warum dieser Krempel in sämtlichen Benches aufgenommen wird. Das Spiel sieht auch mit RT absolut scheiße aus@

HTB|Bladerunner
2023-01-31, 16:12:52
Bei meiner 7900XT habe ich das selbe Verhalten. Bei mir schmiert BF2042 sogar unter Standard-Einstellungen ab. Dazu muss ich noch nicht einmal ein Spiel starten sondern lasse das System ein wenig im Menü "grillen".

Zurück zum 22.12.2 und es gibt keine Probleme mehr.

Das Phänomen kenne ich noch vom Release-Zeitpunkt von BF2042. Dort hatte ich diese Abstürze auch mit der 6900XT.

Aber schön AMD daraus gelernt hat...
Ich muss meine Aussage nochmal konkretisieren. Die Probleme hatte ich mit dem 23.1.1. Ich dachte das wäre der aktuellste da mir die AMD-Seite über den üblichen Weg nichts neueres anbietet. Nun habe ich mir den 23.1.2 besorgt. Damit ist das oben beschriebene Verhalten bei BF2042 verschwunden.