PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3070 wird nicht korrekt erkannt?


Guckes
2023-01-12, 13:08:40
Ein Kollege von mir hat folgendes Problem bei seinem neuem Rechner.

Beim hochfahren bekommt er 5 kurze fehler signal beeps. Soweit mir bekannt soll das auf n GPU fehler bzw. ein nicht erkennen der GPU hinweisen.
Aber der Rechner fährt normal hoch, die 3070 wird normal erkannt und treiber sind laut geforce expierince auch up to date.
Gaming is auch kein Problem.

Der Fehler lässt sich auch einfach reproduzieren. Ist der Monitor im Vorfeld bereits eingeschaltet kommen die Fehlertöne nicht, macht man den Monitor erst während des hochfahrens an kommen sie immer.

Die Specs vom Rechner
Amd 7600x
Asrock b650 Mainboard
3070 asus tuf.
32gb ddr5

Hab schon im asrock forum geschaut, da find ich nur beiträge wenn keine gpu verbaut ist.
Plus das der Fehler nur kommt wenn der Monitor nicht vorher eingeschaltet ist wundert mich.
Denn ob der Monitor aktiv ist oder nicht sollte ja den Rechner nicht direkt interessieren oder?
Solange das Mainboard erkennt es ist ne gpu angeschlossen braucht es ja keine Fehlersignale von sich geben.

Und wie gesagt es funktioniert alles im laufenden Betrieb normal. Außer das geforce anzeigt die karte taktet auf volllast auf 1950, laut asus sollten es nur 1845.

Jemand ne idee woran es liegen könnte? Denn warnsignale des PCs sollte man ja nicht einfach ignorieren.


Danke allen :)

Asaraki
2023-01-12, 13:50:49
Du hast das ja schon schön eingegrenzt.
Entweder hat das Mainboard eine Macke und verschluckt sich da irgendwie.
Oder die GPU hat eine Macke und meldet sich nicht korrekt.

Wär am einfachsten man wechselt kurz die GPU mit einer Bewährten und schaut ob es dann noch piept.

Das mit dem Takt ist normal, die takten alle leicht anders je nachdem was der Chip auf dem Prüfstand so zeigte. Wird nicht zusammenhängen mit den Pieps :)

Ob man das fehlerhafte Teil dann auswechseln lässt muss man selbst wissen. Ich würd's vermutlich tun, einfach weil es nicht sein sollte und wer weiss ob das irgendwann dann nicht mehr bootet. Aber ich hab auch Backup-Komponenten und müsste nicht für eine Weile verzichten ^^

_Slayer_
2023-01-12, 14:06:29
Seltsam.
schon mal ein anderes Monitorkabel probiert?

Guckes
2023-01-12, 15:13:42
Also bewährte Grafikkarte gibts keine. Ist sein erster Rechner, natürlich direkt ne super Erfahrung xD

Werd mal gucken ob die gpu richtig sitzt und via diagnose tool ma gucken, obs was feststellen kann.

Anderes dp kabel werd ich ihm auch mal raten, DENN das das Problem nicht auftritt wenn der Monitor an ist versteh ich nicht ganz.
wenn mainboard oder die 3070 nicht ok sein sollten, wäre das ja unabhängig davon ob monitor an oder aus ist.

Werd bei ihm vorbei schauen und bisschen rumtesten und dann weiter berichten


Danke euch

Hakim
2023-01-14, 15:43:54
Irgendwelche Nachteile außer dem Piepen? Dauert es länger? Gabs da nicht eine Einstellung für die initialisierungszeit des Mobos für die Hardware Erkennung? Evt die um paar Sekunden ausdehnen

Guckes
2023-01-14, 23:31:38
neues DP Kabel ist in der Post, damit wirds mal probiert. Er meinte jetzt noch er habe ausversehen vorher den basic display port driver von windows deinstalliert. aber kann mir nicht vorstellen das es damit zutun hat. wenn das neue kabel da is schauen wa mal weiter

sw0rdfish
2023-01-31, 15:07:35
Mein Mainboard piepst auch mehr als einmal, wenn der Monitor noch nicht an ist beim Einschalten. Der PC will einfach mitteilen, dass eben kein Monitor erkannt wurde.
Das dürfte normal sein. Wenn es stört und ihr den Monitor nicht vorher anmachen wollt/ könnt, dann zieht doch einfach den Lautsprecher vom Mainboard ab.