PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: Akkulader MiBoxer -> "normale Batterie"


sun-man
2023-01-12, 13:47:29
Moin,

ich bin gerade etwas überrascht. Ich hab ein MiBoxer 4 Schacht Lader.
MwN sind die Schächte bei falscher Beladung in den Status "Err" gegangen. Meine Tochter hat heute eine Standard-Aldi Batterie aus Versehen in den Lader gepackt. Meine Frau, ich war nicht zu Hause, berichtetet von komischen Geräuschen und hat irgendwann gesehen das da was nicht stimmt.

Batterie ist ausgelaufen....sollte das passieren? Ich bin gerade unsicher ob halbwegs moderne LGs das nicht verhindern sollten.

Das hier:
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/weiteres-review-zum-akku-ladeger%C3%A4t-miboxer-c4-smart-charger.54284/

Korfox
2023-01-13, 08:18:43
Du bist jedenfalls nicht der einzige mit diesem Phänomen:
https://www.candlepowerforums.com/threads/miboxer-c4-smart-charger-review.427095/
I found that the C4 will not detect alkaline cells and will attempt to charge them - you need to be careful that you only try to charge proper rechargeable cells!

Die Frage war ja hoffentlich nicht, warum eine Batterie ausläuft, wenn sie unter Dauerstrom steht, oder?

Plutos
2023-01-13, 09:04:27
"Sollte" wahrscheinlich nicht, aber bei dem ganzen Chinaschrott glaube ich diversen Schutzvorrichtungen nur so weit, wie ich ein CE-Siegel nachmalen kann…ist mir auf jeden Fall vor vielen Jahren mit einem (IIRC Hama) Billig-Ladegerät auch mal passiert.

sun-man
2023-01-13, 10:05:11
@Korfox,
Danke !!! Ich hab das tatsächlich ausprobiert als ich das Gerät vor Zeiten bekommen habe. Der ist auf ERR gegangen.

@Plutos
das Miboxer ist eigentlich nichts schlechtes. IMHO technisch immer gut getestet.

Ice04
2023-01-15, 00:37:54
@Korfox,
Danke !!! Ich hab das tatsächlich ausprobiert als ich das Gerät vor Zeiten bekommen habe. Der ist auf ERR gegangen.

@Plutos
das Miboxer ist eigentlich nichts schlechtes. IMHO technisch immer gut getestet.

Betrachte es mal so: was kann so ein Ladegerät von selbst über die eingesteckte Batterie/Akku herausfinden?

Aktuelle Zellenspannung, aktueller Ladestrom, ggf. Innenwiderstand. Bezüglich dieser Parameter, kann sich eine (fast) leere Alkaline Batterie verhalten wie ein leerer Akku (z.b. NimH Akku). Deswegen hat das Ladegerät angefangen zu „laden“.

Das würden wohl 99% der Ladegeräte tun..

Gruß

Korfox
2023-01-15, 00:52:13
Wenn das Ladegerät das Pulsstromverfahren nutzt sollte es erstens irgendwann erkennen, dass die Zellspannung deutlich über 1,24V gestiegen ist und die Betterie wäre nicht ausgelaufen, weil keine übermäßige Ausgasung stattgefunden hätte. Also es geht schon. Es gibt ja auch Ladegeräte die Alkaline-Zellen refreshen können.

sun-man
2023-01-15, 09:02:02
Betrachte es mal so: was kann so ein Ladegerät von selbst über die eingesteckte Batterie/Akku herausfinden?Genau das ist ja nicht wirklich mein Spezialgebiet. Mittlerweile gelernt das dies wohl quasi alle tun. Ein Nitecore SC2 wohl evtuell nicht.

Ist aber auch egal. Ich hab was gelernt und wir in der Familie haben was gelernt. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert. Abwischen und gut. Normal wäre ich noch 6h @Work gewesen und meine Frau auch mind 3-4h. Wir nutzen relativ wenig Alkaline, aber ab und zu sind die schlichtweg besser in einigen Geräten.

Ice04
2023-01-15, 22:48:35
Wenn das Ladegerät das Pulsstromverfahren nutzt sollte es erstens irgendwann erkennen, dass die Zellspannung deutlich über 1,24V gestiegen ist und die Betterie wäre nicht ausgelaufen, weil keine übermäßige Ausgasung stattgefunden hätte. Also es geht schon. Es gibt ja auch Ladegeräte die Alkaline-Zellen refreshen können.


bis zu den 1,24V kann die Alkaline Batterie schon längst am auslaufen und/oder gasen sein z.b. durch einen hohen Ladestrom, den NiMH Zellen wohl aushalten würden, die Alkaline Zelle aber nicht.

Die ganze Geschichte hier ist so gesehen ein Bedienfehler, aber das Kind weis ja jetzt Bescheid 😀

sun-man
2023-01-16, 06:12:09
Die ganze Geschichte hier ist so gesehen ein Bedienfehler, aber das Kind weis ja jetzt Bescheid 😀
Jap, und der Papa auch. Wie gesagt, ich dachte ich hab es probiert und es schaltet ab. War aber wohl was anderes.

Korfox
2023-01-16, 07:51:54
bis zu den 1,24V kann die Alkaline Batterie schon längst am auslaufen und/oder gasen sein z.b. durch einen hohen Ladestrom, den NiMH Zellen wohl aushalten würden, die Alkaline Zelle aber nicht.

Die ganze Geschichte hier ist so gesehen ein Bedienfehler, aber das Kind weis ja jetzt Bescheid 😀
Ich bin der Meinung, dass die Alkaline-Batterie bei Pulsstromverfahren garnicht ausgasen sollte. Aber ich arbeite auch nicht in einem Betrieb der der IG BCE, sondern in der IGM :wink:, habe also keinerlei echtes Wissen dazu.

Andi_669
2023-01-16, 08:04:59
Jap, und der Papa auch. Wie gesagt, ich dachte ich hab es probiert und es schaltet ab. War aber wohl was anderes.
eventuell hattest du damals eine Batterie reingesteckt die noch so viel Spannung hatte das sie über der maximalen Spannung von Akkus war u. da dann eine Überspannungs-Schutzfunktion gegriffen hatte, :rolleyes:

siegemaster
2023-01-16, 08:33:04
Etwas OT, erinnert mich aber grade an diese Rezension zu Batterien auf Amazon :ulol:

sun-man
2023-01-16, 08:38:35
Etwas OT, erinnert mich aber grade an diese Rezension zu Batterien auf Amazon :ulol:

:freak::freak::freak::freak::freak: