PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 11 Pro aktiviert ohne Key-Eingabe


Twodee
2023-01-14, 13:26:35
Ich habe mir für ein TrueNas-Core System ein Biostar J4125NHU Mainboard über Amazon gekauft und spaßeshalber Windows11 Pro installiert.
Dieses meldet mir nun dass es mit einer Digitalen Lizenz aktiviert wurde.
Ich gehe davon aus, das der Key im Bios hinterlegt war.

Bedeutet dass ich ein gebrauchtes Board bekommen habe, auf dem jemand Win10/11 installiert hatte? :freak:

kleinpega
2023-01-15, 08:16:17
Klingt für mich nach einem OEM-Board, aus einem Fertigrechner. Freu dich solange es gut geht.

Razor
2023-01-15, 09:26:50
Wenn's nicht "gut geht" gibt's für 'nen Euro Fünfzig bei K4S einen neuen Schlüssel :rolleyes:
Aber zur eigentlichen Frage, wenn das vorherige Windows an deinen M$-Account gebunden war, hat Du die Aktivierung mit Deiner Anmeldung mitgenommen.

Razor

Twodee
2023-01-15, 09:52:46
Wenn's nicht "gut geht" gibt's für 'nen Euro Fünfzig bei K4S einen neuen Schlüssel :rolleyes:
Aber zur eigentlichen Frage, wenn das vorherige Windows an deinen M$-Account gebunden war, hat Du die Aktivierung mit Deiner Anmeldung mitgenommen.

Razor

Es war eine Offline Installation, ohne MS-Account.

Mir geht's nicht um den geschenkten Betrieb von Win11 Pro auf der Schnecke, sondern die Frage wieso es aktiviert ist.

@kleinpega
Wie wahrscheinlich kann es sein, dass über Amazon Prime OEM Board's original verpackt in Biostar Mainboard Schachtel mit Zubehör verkauft?

Rolsch
2023-01-15, 11:01:02
Vielleicht denkt er ja es war ein Mainboardwechsel. Hängt Hardware aus anderen Installationen dran?

Twodee
2023-01-15, 11:10:10
Vielleicht denkt er ja es war ein Mainboardwechsel. Hängt Hardware aus anderen Installationen dran?

die Teile die von mir stammen waren 1x8GB DDR4 Riegel der eigens für dieses Mainboard gekauft wurde. Die SSD war gebraucht, stammte aber aus einem Raid system auf dem nur Daten gespeichert waren. Bleibt nur das Board mit CPU (ist aufgelötet) übrig.

MooN
2023-01-15, 12:17:17
Wenn du wissen möchtest, ob im UEFI ein Key hinterlegt ist, Powershell:

Get-WmiObject SoftwareLicensingService

Dort würde unter den Attributen OA3xOriginalProductKey der Schlüssel und unter OA3xOriginalProductKeyDescription die Windows-Version stehen.

Twodee
2023-01-15, 13:36:02
https://abload.de/img/screenshot2023-01-151pud7w.png

Nur der Vollständigkeit halber:

Installiert habe ich Windows11 21H2 (nicht modifiziertes ISO, direkt von MS heruntergeladen)
Netzwerk war nicht angesteckt, daher Offline-Installation, ohne Produktkeyeingabe. MS-Konto habe ich übersprungen.
Nach der Installation (Netzwerkkabel verbunden) habe ich von Biostar die Treiber (Chipsatz und Graphics) heruntergeladen und installiert, sowie ein paar Benches ausgeführt.
Im Anschluss wollte ich das System wieder platt machen und da ist mir die Aktivierung aufgefallen.

PS.: stecke ich die SSD an mein altes Asrock J3455, dann wird die Lizenz/Aktivierung als ungültig angezeigt.

qiller
2023-01-15, 13:55:40
...
Bedeutet dass ich ein gebrauchtes Board bekommen habe, auf dem jemand Win10/11 installiert hatte? :freak:

Ja. Die Aktivierung wird ja online als Hardware-ID auf den MS-Aktivierungsservern gespeichert. Da brauchts im Grunde nur Internet (ohne MS Konto) und dein Windows ist aktiviert.

Im Grunde genommen ist das immer noch die Win7-auf-Win10-Upgrade-Methode. Und da Win11 quasi nur ein aufgebohrtes Win10 ist, funktionieren entsprechende 'Aktivierungstools' auch immer noch. Da ist dann kein Produktschlüssel, MS Konto oder Graubereichs-Lizenz aus ebay notwendig.

Twodee
2023-01-15, 13:57:18
Ja. Die Aktivierung wird ja online als Hardware-ID auf den MS-Aktivierungsservern gespeichert. Da brauchts im Grunde nur Internet (ohne MS Konto) und dein Windows ist aktiviert.

Im Grunde genommen ist das immer noch die Win7-auf-Win10-Upgrade-Methode. Und da Win11 quasi nur ein aufgebohrtes Win10 ist, funktionieren entsprechende 'Aktivierungstools' auch immer noch. Da ist dann kein Produktschlüssel, MS Konto oder Graubereichs-Lizenz aus ebay notwendig.
Soweit so klar. Das bedeutet das "jemand" vor mir dieses Board mit Win7/10/11 bereits genutzt hat? Amazon hat es mir als Neuware verkauft.

Lord Wotan
2023-01-15, 18:58:19
Ich habe mir für ein TrueNas-Core System ein Biostar J4125NHU Mainboard über Amazon gekauft und spaßeshalber Windows11 Pro installiert.
Dieses meldet mir nun dass es mit einer Digitalen Lizenz aktiviert wurde.
Ich gehe davon aus, das der Key im Bios hinterlegt war.

Bedeutet dass ich ein gebrauchtes Board bekommen habe, auf dem jemand Win10/11 installiert hatte? :freak:Ich denke, Amazon hat dir gebrauchte Ware zum Neupreis verkauft. Anders geht das gar nicht. Denn wenn deine neue Hardware schon mal installiert wurde, mit Windows 11 erklärt das die Digital Lizenz. Und sowas wäre eine absolute Frechheit und Abzocke. Da gebrauchte Ware einfach nicht als Neuware verkauft werden darf.

Razor
2023-01-15, 20:33:41
Ich denke, Amazon hat dir gebrauchte Ware zum Neupreis verkauft.
+1

Razor