PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ups, Auto nicht abgeschlossen (Rechtsfrage)


Daredevil
2023-01-14, 23:45:39
Moin!

Vorab: Ich weiß, ich bekomme hier nichts rechtsverbindliches, trotzdem würde ich einmal eure Einschätzung hören, falls jemand eine teilen möchte.

Was ist passiert?
Ich zieh aktuell um, habe mir einen Transporter gemietet und habe mit zwei Freunden eine Küche bei mir in die Wohnung getragen. Dabei ist es ( offenbar ) vorgekommen, das ich offensichtlich vergessen habe die Frontkabine abzuschließen und darauf hin fehlte die Jacke eines Freundes. Vermutlich wurde die also wegen meiner Schusseligkeit gestohlen, Gesamtwert mit Inhalt sind ca. 1000€.
Wir sind nach und nach das Treppenhaus hoch, offenbar gab es einen Zeitpunkt, wo wir alle drei oben waren und dann hat sich jemand an der Kabine vergriffen.
Wenn ich wirklich abgeschlossen habe, wüsste ich nicht, wie derjenige an die Jacke gekommen ist. Ich weiß es aber schlicht nicht mehr.

Er hat ne Hausrat. Ich hab ne Haftpflicht und die Maximalstufe der Absicherung von AVIS. Wer haftet? Der Freund mit seiner Hausrat? Ich mit meiner Haftpflicht? Ist Diebstahl bei diesen Autoversicherungen mit drin? Schlicht einfach nur ich? :D
Alles wurde zur Anzeige gebracht. Was weg ist, ist aber nun weg.

Was meint ihr?

Mfg DD

Lyka
2023-01-15, 00:01:03
ich finde nur, dass bei offenem Auto keine Versicherung greift.
Selbst bei verschlossenem Auto auf öffentlichen Flächen gilt Diebstahl als Fahrlässigkeit.

Links:
https://www.kfztech.de/Auto/versicherung/autodiebstahl-versicherung.htm
https://www.verivox.de/hausratversicherung/ratgeber/diebstahl-aus-dem-auto-zahlt-die-hausratversicherung-1000950/
https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/zahlt-die-versicherung/diebstahl-aus-dem-auto/

maximum
2023-01-15, 00:04:26
Also die Privathaftpflicht ist für mich persönlich die Absicherung für absolute Katastrophenfälle. Also wenn man fahrlässig einen extrem hohen Schaden verursacht, etwas was mich finanziell ruinieren würde. Beispielsweise jemand braucht dauerhaft/lebenslang Krankenleistungen, weil ich irgendwas falsch gemacht habe. Ich würde da also keine Kündigung wegen sowas riskieren. Auch wenn 1000€ echt ärgerlich sind. Was war denn da so wertvolles drin?

ChaosTM
2023-01-15, 00:14:31
Hört sich grauslich an, aber Auto offen lassen ist .. not so smart

Daredevil
2023-01-15, 00:26:29
ich finde nur, dass bei offenem Auto keine Versicherung greift.
Selbst bei verschlossenem Auto auf öffentlichen Flächen gilt Diebstahl als Fahrlässigkeit.

Links:
https://www.kfztech.de/Auto/versicherung/autodiebstahl-versicherung.htm
https://www.verivox.de/hausratversicherung/ratgeber/diebstahl-aus-dem-auto-zahlt-die-hausratversicherung-1000950/
https://www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/zahlt-die-versicherung/diebstahl-aus-dem-auto/
Jo das ist mir ja auch grundsätzlich klar.
Das pikant Detail ist, dass es nicht meine Sachen sind, sondern die eines dritten, ich bin also grundsätzlich schuld für den Verlust vom Gegenstand anderer. ( Falls das überhaupt wichtig ist :usad: )
Das macht ja auch bei einer Haftpflicht einen Unterschied.


Also die Privathaftpflicht ist für mich persönlich die Absicherung für absolute Katastrophenfälle. Also wenn man fahrlässig einen extrem hohen Schaden verursacht, etwas was mich finanziell ruinieren würde. Beispielsweise jemand braucht dauerhaft/lebenslang Krankenleistungen, weil ich irgendwas falsch gemacht habe. Ich würde da also keine Kündigung wegen sowas riskieren. Auch wenn 1000€ echt ärgerlich sind. Was war denn da so wertvolles drin?
Ne Haftpflicht ist ne Haftpflicht, dafür zahle ich Geld, damit sie das tut, was ich möchte. 1000€ Schaden kommen aus Jacke, Navi ( Garmin ), Kopfhörer und Bargeld in der Geldbörse. Das volle Programm aus scheiße also. :D


Hört sich grauslich an, aber Auto offen lassen ist .. not so smart
Tru. Offen war es halt in dem Sinne, dass alle 20-30 sek jemand halt unten war und neue Möbel reingebracht hat, das hat aber offenbar gereicht.

Heelix01
2023-01-15, 02:16:38
Sofern du dir seine Jacke nicht geliehen hast und sie dir gestohlen wurde hast du damit herzlich wenig zutun.

Einzige Chance ist wohl seine eigene Hausrat, wobei ich nicht weiß wie sich das verhält bei beweglichen Dingen die im öffentlichen Raum gestohlen werden, Fahrrad ok gibt es aber Jacke !? …. Vermutlich bleibt er einfach auf dem Schaden sitzen.

Horst Schimanski
2023-01-15, 03:15:36
KFZ-Versicherung: Bestandteile des Fahrzeugs, bzw. was damit fest verbunden ist. Trifft es nicht.

Hausratversicherung kommt in Frage, wenn eine Außenversicherung eingeschlossen ist. Beim Diebstahl aus KFZ aber meist nur, wenn das auch abgeschlossen war. Bei gut sichtbaren Sachen gibt es meist Kürzungen.

Haftpflicht, wenn geliehene Gegenstände mitversichert sind (wenn man das so konstruiert). Dann aber meist nur die Beschädigung, nicht der Diebstahl. Der Verursacher/Schädiger (Dieb) ist ja ein Dritter und nicht der Versicherungsnehmer, der die Jacke geliehen hat.

Sieht mau aus, nachfragen kann man aber.

Argo Zero
2023-01-15, 04:08:06
In eine sehr nette Ecke bist du da umgezogen. :(
Bist du dir sicher, dass dir das 1.000€ Smartphone deines Kollegen nicht aus der Hand gefallen ist?
Ansonsten sehe ich keine Versicherung, die da zahlen sollte.

Mortalvision
2023-01-15, 05:19:29
Öh, er braucht für seinen Kollegen nix zahlen. Der hätte in erster Linie selbst auf seine Sachen aufpassen müssen.

Tangletingle
2023-01-15, 06:37:55
Tru. Offen war es halt in dem Sinne, dass alle 20-30 sek jemand halt unten war und neue Möbel reingebracht hat, das hat aber offenbar gereicht.
In Erlangen haben sie vor ein paar Tagen ne halbe Küche in ovp inkl. Arbeitsplatte aus dem Hausflur geklaut als die Helfer kurz Pause in der Wohnung gemacht haben. Da bin ich Mal wieder froh auf dem Kaff zu wohnen. Ich sperr hier nur selten mein Auto ab.

Sorry, ich weiß es hilft dir nicht aber ich fühle mit dir.

Ex3cut3r
2023-01-15, 21:48:12
Was das für ne Jacke? Louis Vuitton? Und/Oder wer zur Holle hat noch viel Bargeld bei sich? Hört sich alles merkwürdig an, sicher das dein Kumpel da nicht ein abgekartetes Spiel mit dir treibt?

CSI
2023-01-16, 09:10:20
Vor allem, warum lässt man seine Geldbörse in einer Jacke im Auto liegen???????

Tangletingle
2023-01-16, 09:14:31
Vor allem, warum lässt man seine Geldbörse in einer Jacke im Auto liegen???????
Wo ist das Problem, wenn die Karre zu ist? Mein Geldbeutel liegt andauernd im Auto. Erst recht seit dem man quasi überall mit dem Handy/SmartWatch bezahlen kann.

BlacKi
2023-01-16, 09:46:44
Hört sich grauslich an, aber Auto offen lassen ist .. not so smart


wertsachen im auto lassen ist nicht smart. egal ob abgeschlossen oder nicht. ansonsten ist offen lassen eher hilfreich, weil sonst die scheibe dran glauben muss. vl nicht bei uns, aber in den usa auch tagsüber.

und selbst wenn das auto abgeschlossen war und dann sachen geklaut werden, eben durch zerstörung des fensters, muss man dann nicht einen kaufbeleg für alles haben?

Plutos
2023-01-16, 10:55:31
Ne Haftpflicht ist ne Haftpflicht, dafür zahle ich Geld, damit sie das tut, was ich möchte.

Auch wenn das Wort "Pflicht" darin vorkommt: eine private Haftpflichtversicherung (ich denke, darum geht es hier) ist keine Pflichtversicherung – die können und dürfen sich ihre Kunden durchaus aussuchen und auch ihrer Bestandskunden entledigen (anders als z.B. eine private Krankenversicherung), die Versicherung läuft ja immer nur ein Jahr.

KriNemeth
2023-01-16, 11:12:59
Wo ist das Problem, wenn die Karre zu ist? Mein Geldbeutel liegt andauernd im Auto. Erst recht seit dem man quasi überall mit dem Handy/SmartWatch bezahlen kann.

Trotzdem sollte man Wertsachen nie sichtbar im Auto lassen. ;)

BlacKi
2023-01-16, 11:35:02
es geht sogar so weit, das man die wertsachen auch nicht sichtbar nicht im auto lassen sollte. wenn die räuber erfolge haben, dann wird sich das problem verschlimmern.

wertsachen im auto zu haben führt indirekt zu mehr einbrüchen.

Crossfade
2023-01-16, 15:21:35
Also bei manchen Antworten hier frage ich mich echt schockiert, was da in der Sozialisierung schiefgelaufen ist.

Was das für ne Jacke? Louis Vuitton? Und/Oder wer zur Holle hat noch viel Bargeld bei sich? Hört sich alles merkwürdig an, sicher das dein Kumpel da nicht ein abgekartetes Spiel mit dir treibt?

Winterjacke 200€, in den Taschen dazu Handy 500€, Geldbeutel 150€ (Bisschen Bargeld plus der Schaden durch Gebühren für neuen Führerschein (70€) und Ausweis(37€)) und dazu evtl noch n paar Kopfhörer und schon biste über 1000€ ohne, dass man seinen Freunden unterstellen muss ein abgekartetes Spiel zu spielen.

Öh, er braucht für seinen Kollegen nix zahlen. Der hätte in erster Linie selbst auf seine Sachen aufpassen müssen.

Joa, MUSS er sicherlicht nicht. Da kann man sich als guter Freund aber durchaus auch etwas mitverantwortlich fühlen, die Sache zu beheben, wenn man vergisst das Auto abzusperren, obwohl der Freund vielleicht davon ausgeht (oder man es evtl. sogar gesagt oder davor auch so gemacht hat).
Insbesondere wenn das passiert, während der Freund einem auch noch einen Gefallen tut und beim Umzug hilft. Würdest du als "Freund" mir gegenüber dann einfach nur mit einem kurzen "Tja, Pech. Selbst Schuld. Tschöö" antworten, dann würde ich die Freundschaft deutlich überdenken.
Daredevil reagiert hier völlig richtig, dass sie das gemeinsam lösen. So macht man das halt unter Freunden :eek:


Davon abgesehen zum Thema:
Ich fürchte, das sieht leider ziemlich mau aus, außer du hast dir - wir schon von anderen gesagt - die Jacke gerade geliehen. Dazu müsstest du allerdings schauen, ob in deiner Police Leihsachen inkludiert sind. Das ist keine Pflichtleistung für Haftpflichtversicherungen. Und das wird wahrscheinlich auch schwierig hinsichtlich weiterer Wertsachen wie Geldbeutel. Warum er dir die Jacke MIT Geldbeutel leihen.
Da ihr das ganze aber schon zur Anzeige gebracht habt und entsprechend dokumentiert habt, ist diese Option wohl leider raus.

Ansonsten höchstens seine Hausrat, wenn Diebstahl dabei ist.

Wenn da auch nichts dabei ist, dann ist das wohl leider eine echt unglückliche Sachlage und ihr müsst in den sauren Apfel beißen.

MiamiNice
2023-01-16, 15:43:26
In eine sehr nette Ecke bist du da umgezogen. :(
Bist du dir sicher, dass dir das 1.000€ Smartphone deines Kollegen nicht aus der Hand gefallen ist?
Ansonsten sehe ich keine Versicherung, die da zahlen sollte.

This.
Aber wahrscheinlich mit der Anzeige zu spät?

Mortalvision
2023-01-16, 16:59:19
@Crossfade: meine Meinung beschränkte sich auf die Pflicht von Daredevil zur Haftung. Bitte unterstell mir nix. Würde mir jemand helfen, würde ich ihm ne zerrissene Jeans sofort neu schenken. Aber nen Tausender flockig machen, weil jemand anders kriminell handelt? :freak:

Ex3cut3r
2023-01-16, 17:50:57
Winterjacke 200€, in den Taschen dazu Handy 500€, Geldbeutel 150€ (Bisschen Bargeld plus der Schaden durch Gebühren für neuen Führerschein (70€) und Ausweis(37€)) und dazu evtl noch n paar Kopfhörer und schon biste über 1000€ ohne, dass man seinen Freunden unterstellen muss ein abgekartetes Spiel zu spielen.


Scheint ja ein Bonze zu sein. 1000€ an Wert bei sich zu haben. Komme ich nicht hin. Bei mir. Jacke ~ 100€ Geldbeutel ~ 30€ Bargeld ~ Nichts Handy ~ 200€ China Klopper. Gut, dass er seine Rolex nicht auch in der Jacke hatte. :freak:

Crossfade
2023-01-16, 18:29:36
Scheint ja ein Bonze zu sein. 1000€ an Wert bei sich zu haben. Komme ich nicht hin. Bei mir. Jacke ~ 100€ Geldbeutel ~ 30€ Bargeld ~ Nichts Handy ~ 200€ China Klopper. Gut, dass er seine Rolex nicht auch in der Jacke hatte. :freak:

Ahja, wer kein China-Klopper hat oder ne nur marginal wertiger produzierte Jacke als vom C&A Krabbeltisch hat, ist also automatisch gleich ein Bonze der genauso gut eine Rolex haben könnte? Sehr interessante Einstellung, du trollst doch ;)

Ex3cut3r
2023-01-16, 18:33:24
Es erscheint mir halt einfach merkwürdig. Ich verstehe nicht, warum man so viel "Wert" bei sich tragen muss. Ganz einfach. Versicherungsbetrug? Falsches "Spiel" des Freundes? Keine Ahnung.

Wenn es ihm so gut geht. Warum belastet er DD damit? Warum sieht es nicht einfach als eigene Dummheit an, und lässt es gut sein. Oder nervt seine eigene Versicherung damit. Ich finde es sonderbar, aber vlt. übertreibe ich auch.

Philipus II
2023-01-16, 19:41:50
Ich sehe hier rechtlich keine Haftung des TS. Eine Versicherung, die einen Teil des Schadens bezahlt, wäre falls vorhanden eine Handy-Versicherung gegen Diebstahl, die auch bei Fahrlässigkeit leistet. KFZ, Hausrat und Haftpflicht sollten diese Fallkonstellation alle drei nicht abdecken.

Ich persönlich halte es für nachvollziehbar, dass der TS hier im Interesse seines Freundes um Rat bittet. Ich halte die Prüfung der bestehenden Möglichkeiten für das Mindeste, was in so einer Situation angemessen ist. Ich würde empfehlen, zunächst zu prüfen, ob eine Handyversicherung besteht, dann auf das Ergebnis der Recherche verweisen und um Vorschläge bitten, wie man weiter vorgehen möchte. Mal sehen, was der Freund dann antwortet.

Daredevil
2023-01-16, 21:37:29
Es erscheint mir halt einfach merkwürdig. Ich verstehe nicht, warum man so viel "Wert" bei sich tragen muss. Ganz einfach. Versicherungsbetrug? Falsches "Spiel" des Freundes? Keine Ahnung.

Wenn es ihm so gut geht. Warum belastet er DD damit? Warum sieht es nicht einfach als eigene Dummheit an, und lässt es gut sein. Oder nervt seine eigene Versicherung damit. Ich finde es sonderbar, aber vlt. übertreibe ich auch.
Was ist eigentlich dein scheiß Probleme Exe? :D
In der Jacke war nen Fahradnavi, weil er mit dem Fahrrad bei mir war ( Garmin xyz ), Bose On Ear Kopfhörer, weil er Kopfhörer nutzt beim Rad fahren, der Wert der Jacke und Kleinigkeiten wie n paar Taler Bargeld, fertig sind die 1000€.
Sein Handy war da nicht mal bei.
Ich persönlich habe meine Wertsache IMMER bei mir, weswegen ich vermutlich gar nicht auf die Idee gekommen bin, vorne abzuschließen.
Ich war letztens auf nem Meeting in München und hatte "an mir" Stuff im Wert von über 6000€ ( MacBook, iPad, iPhone ) . Dinge kosten halt Geld, andere nicht. Der Wert ist völlig irrelevant, wir wollen halt nur schauen, ob es Möglichkeiten gibt, die wir nutzen können und da möchte ich ihn natürlich dank euch ein wenig unterstützen.

Ich musste heute arbeiten, weswegen ich nichts recherchieren konnte bei meinen Versicherungen, er hat seine Hausrat gefragt und die hat ihm ne Abfuhr erteilt, weil Auto nicht verschlossen bzw. keine Einbruchspuren.
Ich schau mal, ob ich Morgen was erreichen kann.

Es geht nicht darum, dass ich denke, dass ich irgendwo Haftbar bin. Schuld war nur der Dieb, sonst niemand, trotzdem kann ich ja versuchen, unterstützend zu wirken, weil dies ja nun einmal nicht passiert wäre, wenn ich die Kiste abgeschlossen hatte und er gerade dabei war, meine Sachen in meine Wohnung zu tragen. Was ich natürlich nicht wusste, das jemand Wertsachen in der Fahrerkabine hat.

@all
Danke für eure Nachrichten, ich geb mal Updates und bin gerne offen für mehr! :)

Argo Zero
2023-01-16, 21:48:38
Bei einem Umzug wo man dauernd zum Auto latscht sperrt man die Kiste auch nicht dauernd ab.
Ich finds eher krass, dass in deiner Nachbarschaft so krass geklaut wird :<
Habe nicht nur einmal den Schlüssel in der Haustür draußen stecken lassen im Suff nachts xDD

Franconian
2023-01-16, 22:22:31
Tipp fürs nächste Mal und alle Anderen: Heckklappen/Seitentüren öffnen, Fahrerkabine mit "Wertsachen" zu machen und dann Auto absperren.

GBWolf
2023-01-16, 22:43:07
Tipp fürs nächste Mal und alle Anderen: Heckklappen/Seitentüren öffnen, Fahrerkabine mit "Wertsachen" zu machen und dann Auto absperren.

Geht nicht bei jedem Fahrzeug.

Mega-Zord
2023-01-16, 23:02:26
Zu der Sache kann man nur eines sagen. Alle Beteiligten sind reicher geworden, reicher an Erfahrung.

Man lässt nichts sichtbar im Auto, egal ob abgeschlossen oder nicht. Ich habe die Lektion vor 15 Jahren gelernt und diese mit einem Laptop und einer PSP bezahlt, die ich in einem Rucksack im Fußraum liegen lassen habe. Das Auto wurde aufgebrochen.

Selbst wenn es wertloser Scheiß ist, nicht offen im Auto liegen lassen! Einer Freundin hatten sie die Scheibe damals für einen 20 EUR Diskman von Aldi eingeschlagen.

Es gibt KFZ-Versicherungen, die sowas absichern, aber das dürfte bei einem gemieteten Fahrzeug wohl kaum der Fall sein. Eine Privat-Haftpflicht zahlt dafür vermutlich auch nicht, weil der TE ja nichts beschädigt hat. Vielleicht übernimmt die Hausrats des 1000 EUR-Jacken-Besitzers das ja

Unyu
2023-01-16, 23:20:13
Wertsachen lässt man nicht im offenen Auto.

Vor allem Portmonee und Telefon absolut unverständlich. Alleine wegen Papieren da drin! Mindestens in die Wohnung tragen wäre doch logisch gewesen.

Das positive an der Geschichte, es rüttelt wach, was das für eine neue Wohngegend ist. Vielleicht hilft das, künftig vorsichtig zu sein.

Natürlich hilft das jetzt nicht. Nur es hilft auch genauso wenig sich bei irgendwem beschweren zu wollen. Weg ist weg. Ich würde mir eher Gedanken machen, ob man sich den Schaden der Freundschaft Willen teilt.

Daredevil
2023-04-13, 14:05:28
Nach einem langen hin und her mit meiner Haftpflicht übernimmt die den Schaden exkl. Selbstbeteiligung. Case closed, danke für die Antworten von euch.

medi
2023-04-13, 14:23:10
Öh, er braucht für seinen Kollegen nix zahlen. Der hätte in erster Linie selbst auf seine Sachen aufpassen müssen.
Sehe ich auch so. Wie kommst du Daredevil darauf, dass du dafür haften müsstest? Hat er dir seine Sachen in die Hand gedrückt und gesagt du sollst drauf aufpassen? Wenn nicht muss er sich selbst kümmern und wenn er Sachen in nem Fahrzeug deponiert (was ansich schon fahrlässig genug ist) auch dafür Sorge tragen, dass das Fahrzeug abgeschlossen ist.

Mortalvision
2023-04-13, 15:06:30
Trotzdem netter Zug von der Haftpflichtversicherung!

Meine Tierhaftpflicht hat mal vor öhhh, 15 Jahren ?:freak:? nicht nur die Sanierung des Bodens übernommen, in das unser Pudel-Rüde öfters mal gepisst hatte (ja, genau dich meine ich, du herzallerliebster Beißknödel :ulove:). Nein, sie haben gleich noch den Boden im anderen Zimmer übernommen, doppelt so groß, in dem mir mal unbemerkt Cola aufs Laminat ausgelaufen war :up: Die Vermieterin hatte bei der Versicherung einfach die Gesamtrechnung eingereicht, und nach Geldeingang war das für sie case closed. Hat sie mir natürlich erst Jahre später mal erzählt...

Palpatin
2023-04-13, 16:28:46
Nach einem langen hin und her mit meiner Haftpflicht übernimmt die den Schaden exkl. Selbstbeteiligung. Case closed, danke für die Antworten von euch.
KFZ oder Privat wäre noch interessant, denk mal ersteres da man bei der Privat ja in der Regel keine SB hat.

siegemaster
2023-04-14, 08:14:20
KFZ oder Privat wäre noch interessant, denk mal ersteres da man bei der Privat ja in der Regel keine SB hat.

Ich tippe Privat, weil es ja ein gemieteter Transporter war :uponder:

Daredevil
2023-04-25, 21:41:50
Privathaftpflicht hat bezahlt. Wäre es nicht so gewesen, wäre es halt nicht so gewesen.
Der Kollege "verzichtet" auch auf die Selbstbeteiligung und damit ist alles easy.

Philipus II
2023-04-25, 21:52:52
Vielen Dank für das Update - ich bin positiv überrascht!

Daredevil
2023-06-15, 12:40:33
Kleiner Nachtrag: Die Haftpflicht hat mir direkt danach ne Kündigung geschrieben und mich aufgrund des Schadensfalls rausgeschmissen. :D

Ganz spannend, wenn man neue Versicherungen abschließen möchte und als "Hatte in 5 Jahren einen Schaden" gebrandmarkt wird. Da nimmt dich einfach keine Versicherung mehr an, oder du zahlst halt mal 20-30% drauf, was ein Affentheater. Bin jetzt wieder bei good old Huk, wo ich als kleiner Azubibub auch war, bevor Check24 cool war. Ich werde zu diesen ganzen anderen Discounter Geschichten auch nicht mehr wechseln, das ist es einfach nicht wert. ( Ex Versicherung war bei Adam Riese )

Shink
2023-06-15, 13:10:00
Hört sich grauslich an, aber Auto offen lassen ist .. not so smart
Spannenderweise hab ich vor kurzem das Auto in einer bewachten Tiefgarage offenbar offen stehen gelassen. Ergebnis ist, dass... nein, es wurde nichts gestohlen, aber ich bekam einen Zettel von der Polizei, ich solle doch auf's Revier kommen.

Sie haben gesagt, sie wollten nur fragen, ob was gestohlen wurde.:freak:

Argo Zero
2023-06-15, 13:18:19
Die Polizei rüttelt an Türen um zu gucken ob die Karre abgeschlossen ist?

maximum
2023-06-15, 13:34:55
Kleiner Nachtrag: Die Haftpflicht hat mir direkt danach ne Kündigung geschrieben und mich aufgrund des Schadensfalls rausgeschmissen. :D

Ganz spannend, wenn man neue Versicherungen abschließen möchte und als "Hatte in 5 Jahren einen Schaden" gebrandmarkt wird. Da nimmt dich einfach keine Versicherung mehr an, oder du zahlst halt mal 20-30% drauf, was ein Affentheater. Bin jetzt wieder bei good old Huk, wo ich als kleiner Azubibub auch war, bevor Check24 cool war. Ich werde zu diesen ganzen anderen Discounter Geschichten auch nicht mehr wechseln, das ist es einfach nicht wert. ( Ex Versicherung war bei Adam Riese )


hm hatte ich ja gesagt, dass ich die wichtige Privathaftpflicht dafür nicht riskieren würde. Das ist die wichtigste nicht Pflichtversicherung. Aber zumindest gut, dass du wieder wo untergekommen bist.

Da Fre@k
2023-06-16, 13:54:00
Die Polizei rüttelt an Türen um zu gucken ob die Karre abgeschlossen ist?

Unter Umständen tun sie das.

Wenn Du z.B. das Auto mit offenen Scheiben abstellst, kann es sogar passieren das die Polizei das Auto abschleppen lässt.

Peek&Poke
2023-06-16, 14:36:43
Unter Umständen tun sie das.

Wenn Du z.B. das Auto mit offenen Scheiben abstellst, kann es sogar passieren das die Polizei das Auto abschleppen lässt.

Da wäre ich als Cabrio Fahrer ja schon oft ohne Auto gewesen 😄

Palpatin
2023-06-16, 14:47:53
Ich glaube witzigerweise ist es beim Cabrio, tatsächlich so das zwar das Verdeck unten sein darf aber die Scheiben oben sein müssen. Deutschland halt ;).

Shink
2023-06-16, 14:54:32
Unter Umständen tun sie das.

Wenn Du z.B. das Auto mit offenen Scheiben abstellst, kann es sogar passieren das die Polizei das Auto abschleppen lässt.
:eek:

Ich hab doch nix wertvolles im Auto - warum soll ich da im Sommer die Scheiben hoch machen? Als Motorrad- und Radfahrer seh ich das Problem nicht ganz.

Da Fre@k
2023-06-16, 14:59:56
Die Rechtslage sieht so aus, dass das parken mit geöffneten Fenstern ein Bußgeld von 15€ nach sich ziehen kann.
Ein Fingerbreit geöffnetes Fenster wird hingegen meist toleriert.

Die Polizei kann und darf ein abgeparktes Fahrzeug mit geöffneten Scheiben abschleppen lassen.
Der Hintergrund ist der, das so das Fahrzeug gegen unbefugtes Benutzen geschützt werden soll und halt auch gegen Diebstahl.
Die Abschleppkosten gehen zu Lasten des Fahrzeugführer/Halter.

Cabriofahrer können das Verdeck offen lassen, müssen das Fahrzeug aber abschließen.

Palpatin
2023-06-16, 15:19:55
Das Gesetz stammt vermutlich aus der Zeit als man mit einem Opel Kadett Schlüssel noch jeden 7. Opel Kadett starten könnte. ;)

Da Fre@k
2023-06-16, 15:25:31
Das mag sein, aber so ist es nunmal.
Ich denk mir das ja nicht aus ;)