PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 16. Januar 2023


Leonidas
2023-01-17, 08:57:45
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-16-januar-2023

Gast
2023-01-17, 09:14:36
"Laut dem Willen von AMD sollen damit Mainboard-Preise ab 125 Dollar bzw. ~140 Euro geboten werden können, was sicherlich ein Vorteil gegenüber den jetzigen AM5-Preisen darstellt. Die große Attraktivitäts-Welle wird damit allerdings auch nicht ausbrechen, denn üblicherweise werden die 20er Mainboards doch arg beschnitten und eignen sich damit nur für einfache PCs. Zudem liegt das übliche Preisniveau für diese Mainboard-Klasse bei unterhalb 100 Euro, so gesehen bezahlen die AM5-Käufer hier also wieder erheblich mehr."
140€ für A620? Soll das ein Witz sein? Damit wird man AM5 nicht attraktiver machen. Ich hatte schon mehrfach geschrieben, dass B650 eigentlich ab 100€-110€ kosten müsste, um im Rahmen zu liegen (20-30€ mehr als B550, der ähnliche Features bietet aber beim Sockel und VRM kostengünstiger ist). Wenn den Preispunkt nicht mal A620 erreicht, können sie AM5 gleich beerdigen. Was genau sollte denn da so teuer sein? Der Vorgänger A520 kostet ab 60€. Was genau bietet A620, um weit mehr als das doppelte zu kosten?
Wenn die so weiter machen, dann überlege ich mir, das erste mal seit 20 Jahren wieder zu Intel zu wechseln. Die Board Preise gehen meiner Meinung nach gar nicht.

Exxtreme
2023-01-17, 09:24:08
Was genau sollte denn da so teuer sein? Der Vorgänger A520 kostet ab 60€. Was genau bietet A620, um weit mehr als das doppelte zu kosten?
Wenn die so weiter machen, dann überlege ich mir, das erste mal seit 20 Jahren wieder zu Intel zu wechseln. Die Board Preise gehen meiner Meinung nach gar nicht.

Was der A620 können wird das weiss man bisher nicht.

Und wenn du ein Intel-System mit DDR5 haben willst dann kommst du auch nicht mehr billig weg.

Sweepi
2023-01-17, 09:56:19
So oder so wäre jedoch etwas zu bezweifeln, dass AMD den iGPU-Teil der APU so stark anwachsen läßt – da dies letztlich nur Chip-Fläche und TDP-Budget kostet, im Markt jedoch kaum goutiert wird.

Naja - vll ein separater sechs-core Die mit grosser GPU, welcher die "xxxxG" APU Serie beerbt?
Das normale Line-up dann weiterhin mit 2 oder vll 4 CUs.

Leonidas
2023-01-17, 11:06:19
Das wäre eine Überlegung wert, damit könnte sich AMD aus diesem Dilemma befreien. Aber noch steht nicht fest, wenn dieser Schritt zu Chiplets im APU-Bereich kommt.

Lowkey
2023-01-17, 11:35:00
Was der A620 können wird das weiss man bisher nicht.

Und wenn du ein Intel-System mit DDR5 haben willst dann kommst du auch nicht mehr billig weg.


Die Preise geben überall nach aber die Nachfrage ist noch nicht im Keller. Alleine DDR5-6000 fiel auf 160 Euro und z690 DDR4 Boards sind immer noch sehr gut. So gut, dass z790 Bretter hier und da auch im Angebot sind.

Das "Neue" am Markt ist die Idee: mehr Leistung soll mehr Geld kosten und nicht wie früher ersetzt man einfach das Vorgängerprodukt zum selben Preispunkt.

Die Hoffnung wäre, dass die Preise sinken. Die Realität kann darin bestehen, dass die Hersteller die Stückzahlen reduzieren, die Preise stabil bleiben und sich das Aufrüstfenster um Jahre verschiebt. In der Theorie ist die 4090 ein Gamechanger, also jedes Spiel läuft selbst auf höchster Detailstufe in 4k flüssig. Und Neuheiten sind noch nicht in Sicht: was kommt nach RT und DLSS? Mit dem kommenden AI Treiber gibt es nochmals Leistung oben drauf. 8k Monitore sind noch kein Thema. Selbiges gilt für die CPUs. Auch hier bekommt der User mehr Leistung als er braucht. Eine 16+ CPU gehört nicht wirklich ins Desktop Segment.

In 5 Jahren gibt es weltweit modere Fertigungen und nicht nur in Taiwan. Dann könnten die Preise wieder stark fallen.

Aroas
2023-01-17, 13:24:32
Laut dem Willen von AMD sollen damit Mainboard-Preise ab 125 Dollar bzw. ~140 Euro geboten werden können...

FALSCH

Bei Computerbase.de heißt es:

Bei der Vorstellung der vier bisher vorgestellten Chipsätze versprach AMD bereits Preise ab 125 US-Dollar, Mainboards auf Basis des noch ausstehenden A620-Chipsatzes sollte sich demnach noch ein gutes Stück darunter positionieren.

AMD hat also bereits bei der Vorstellung von B650(E) und X670(E) Preise ab 125 Dollar versprochen.
Diese umgerechnet 140-150€ gibts bisher noch nicht ganz (derzeit ab 180€).

Die kommenden Boards mit A620 Chipsatz sollen preislich noch unter 125 Dollar angesiedelt sein.
Mit denen könnte also vielleicht endlich die 100€ Marke erreicht werden und dann wäre AM5 mit den non-X CPUs auch deutlich attraktiver.

Platos
2023-01-17, 13:42:19
Die Mainboardsituation bleibt ein Witz. B Chipsatz-Mainboards sollten sicherlich ab 80 Euro anfangen und nicht bei 180. Und A-Chipsätze fangen bei 45 an.

Völlig absurde Preise, gerade wenn man sich darauf eine CPU für 150 drauf schnallen würde.

MD_Enigma
2023-01-17, 14:21:41
Nicht absurd. Es ist genau so geplant und gewollt. Sozusagen eine Rückwärts-Auktion - eigentlich gar nicht so doof, so greifen sie von jedem die individuell maximale Marge ab.

Platos
2023-01-17, 14:44:39
Absurd bleibt es dennoch.

Natürlich dient es der Margesteigerung. Was denn sonst.

Legendenkiller
2023-01-17, 16:24:47
Naja die Eurogeldmenge hat sich in den letzen Jahren zum BIP verfünffacht.

Man spricht auch von der Liraisierung des Euro. Einfach mal googeln.

160€ heute sind halt die 80€ von vor 5 Jahren.
Also die Kaufkraft viele Wärungen kackt halt massiv ab. Deswegen bleiben die Wechselkurse oft halbwegs gleich.


Wenn sich die Geldmenge auf 500% erhöht und die, mann selber aber in der Zeit nur 25% mehr bekommen hat , hat man real viel weniger Kaufkraft. Weil ein anderer ja dann sogar mehr als 500% mehr haben muss.
Zum Glück horten die Superreichen ihr Geld , damit schlägt das nicht 1:1 durch.
Bei Waren die begert sind entsteht ein Bieterwettstreit und da sieht man die reale Kaufkraft.

Gast
2023-01-17, 16:33:44
Und wenn du ein Intel-System mit DDR5 haben willst dann kommst du auch nicht mehr billig weg.
B660 mit DDR5 gibt's ab 110€. Das wäre auch so die Range, die ich für B650 sehen würde. Ich würde es sogar aktuell noch ok finden, wenn man vielleicht 20€ drüber wäre, weil noch recht neu und damit etwas teurer (Nachfrage hoch, Angebot noch relativ niedrig). Aber selbst davon ist man noch 50€ entfernt...

@Aroas: Danke für die Zitate, das macht's ja noch schlimmer. Ich frage mich halt, wo diese Differenz her kommt...Wieso war B550 lange zeit ab 80€ zu haben und B650 jetzt 100€ teurer? Hat man bei B550 nur drauf gezahlt? Oder will man jetzt Kohle machen? Oder gibt's andere Gründe, die ich nicht sehe?

Gast
2023-01-17, 16:36:57
Naja die Eurogeldmenge hat sich in den letzen Jahren zum BIP verfünffacht.

Man spricht auch von der Liraisierung des Euro.

160€ heute sind halt die 80€ von vor 5 Jahren.
Also die Kaufkraft viele Wärungen kackt halt massiv ab. Deswegen bleiben die Wechselkurse oft halbwegs gleich.


Wenn sich die Geldmenge auf 500% erhöht und die, mann selber aber in der Zeit nur 25% mehr bekommen hat , hat man real viel weniger Kaufkraft. Weil ein anderer ja dann sogar mehr als 500% mehr haben muss.
Zum Glück horten die Superreichen ihr Geld , damit schlägt das nicht 1:1 durch.
Bei Waren die begert sind entsteht ein Bieterwettstreit und da sieht man die reale Kaufkraft.

Hans Werner Sinn hat dazu einen interessanten Vortrag gehalten (ifo Institut Youtube Channel "Corona und die wundersame Geldvermehrung in Europa"). Ich bezweifle sehr, dass das ganze Geld bei Superreichen ist und nicht sonst wo im System (siehe Video). Von "Liraisierung" war ja gerade "hip" als der Euro unter 1 Dollar gefallen war. Dass er seit dem wieder gestiegen ist, spricht dagegen. Nicht umsonst sind die Dollar Preise zB bei Grafikkarten auch gestiegen. Der Euro ist nicht auf 1/5 des Wertes vor 5 Jahren gefallen - nicht relativ zu andere Währungen und auch nicht die Konsumentenpreise

DozerDave
2023-01-17, 17:22:39
Nicht absurd. Es ist genau so geplant und gewollt. Sozusagen eine Rückwärts-Auktion - eigentlich gar nicht so doof, so greifen sie von jedem die individuell maximale Marge ab.

Nein, ich glaube immer mehr, dass die Mainboard-Hersteller die boards teuerer verkaufen weil sie damit die längere Lebenszeit kompensieren wollen.

Leonidas
2023-01-18, 03:03:45
Bei der Vorstellung der vier bisher vorgestellten Chipsätze versprach AMD bereits Preise ab 125 US-Dollar, Mainboards auf Basis des noch ausstehenden A620-Chipsatzes sollte sich demnach noch ein gutes Stück darunter positionieren.

Könnte sein, dass dies falsch ausgedrückt wurde. IMO hat AMD seinerzeit versprochen, dass AM5 generell $125 erreicht. Inklusive des seinerzeit noch nicht offiziellen A620 gemeint, nicht exklusive.

Aber natürlich hast Du Recht: Alles außerhalb A620 sollte $125 erreichen, damit A620 deutlich unter $80 gehen kann. Ist aber derzeit nicht zu sehen.

Hikaru
2023-01-18, 06:23:28
Die Hoffnung wäre, dass die Preise sinken. Die Realität kann darin bestehen, dass die Hersteller die Stückzahlen reduzieren, die Preise stabil bleiben und sich das Aufrüstfenster um Jahre verschiebt. In der Theorie ist die 4090 ein Gamechanger, also jedes Spiel läuft selbst auf höchster Detailstufe in 4k flüssig. Und Neuheiten sind noch nicht in Sicht: was kommt nach RT und DLSS?

"nach RT..."

Wir haben noch nicht mal "richtiges" RT to begin with welches vergleichbar ist mit den ersten Schatten geplagt von üblen LOD gepaart mit gesmoothtem Pixelbrei. genau da stehen wir grad mit RT Pfützen welche die framerate halbieren. sowas sehe ich nicht als "was kommt nach RT?" an. Sone 4090 kann man ganz schnell knicken wenn man den (richtigen) RT Regler nur ein wenig nach rechts schiebt.

Ebenfalls glaube ich wenn Neuentwicklungen über meherere Jahre gestreckt werden sollten das dies dem PC Gaming Markt schaden wird. Andererseits sehe ich für mich zumindest momentan keinen Grund aufzurüsten. Es fehlen einfach die Spiele die mir gefallen würden. Und das schon seit einer geraumen Zeit...

latiose88
2023-01-27, 00:21:48
nun ich habe mit dem Gedanken gespielt gehabt nen günstigen AM5 System aufzubauen,aber da wäre ich dann schon bei den rund 1000€ die ich leider nicht ausgeben will.Weil halt Ram und Mainbaord Teuer sind.DA hilft es auch nix wenn Ryzen 9 7950x für 550€ zu kaufen gibt.Das reicht eben nicht aus um hier ein Preiswerte Pc zusammen zu bauen.Und vor allem für nur 20% mehr Leistung ausgehend vom 5950x ist halt einfach zu wenig und zu teuer das ganze.So macht es eben keinen spaß.Wenn man mehr Leistung haben will,zahlt man auch mehr in vorm von Threadripper oder die neuen Xeon´s.

Und naja besser macht es der Vergleich eben auch nicht mehr,echt schade.