PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beweismittel landen wieder beim Absender


Gast
2023-01-18, 07:18:16
Hallo,

anonym, da eine etwas komische Sache. Vielleicht ist auch gar nichts dran, aber ein paar nicht beteiligte Meinungen wären hilfreich.

Meine Mutter hatte letztes Jahr einen Trickbetrüger an der Tür, welchem sie zum Glück nicht auf den Leim gegangen ist. Rechnungen sollen angeblich nicht bezahlt worden sein und der Betrüger wollte das Geld für eine Drittfirma eintreiben. Sprich sie hat in 2022 etwas gekauft und der Betrüger kannte Zeitraum und Kosten der Lieferung.

Das Ganze hat sie nach etwas Überlegung bei der Polizei angezeigt, weil andere ältere Leute vielleicht drauf rein fallen, dumm war die Masche nicht. Sie wurde auffordert eine Zeugenaussage zu machen (bzw. machte dies online bei der Anzeige), eine Belehrung und Beweismittel zur Lieferung zu schicken.

Das hat sie auch gemacht. Nach einiger Zeit bekam sie einen Anruf vom zuständigen Sachbearbeiter (Kommissar), warum sie nur die Belehrung und keine Beweismittel geschickt hätte. Da rief sie mich dann an, weil sie das komisch fand. (Beweismittel waren zusammen mit der Belehrung an die zuständige Person addressiert, das eine hat er bekommen, das andere nicht.)

Und am selben Tag abends sind die Beweismittel auf einmal in ihrem Briefkasten in einem Umschlag ohne Porto. Das hat sie dann telefonisch der Polizei gemeldet, aber seitdem nichts mehr gehört. Obwohl man ihr gesagt hat die zuständige Person meldet sich.

Allgemein wird man kaum Chancen haben den Betrüger zu finden. Ist das eher was Richtung da hat jemand keinen Bock den Fall zu bearbeiten oder wie kann man das interpretieren? Ich finde es komisch, dass jemand bei der Polizei die Post von anderen aufmacht und Sachen zurück schickt. Gibt ja sowas wie Postgeheimnis. Und die Post macht auch nicht einfach Briefe auf.

Kommt das nur uns komisch vor und wir reagieren etwas über?

MiamiNice
2023-01-18, 12:47:00
Warum für so ein Thema ausloggen?

Meine Meinung zu dem Thema?

1. Wir leben in einer Zeit, in der sich jeder der Nächste ist. Deine Oma kommt aus besseren Tagen, was schön für sie ist, aber dennoch, warum Lebenszeit verschwenden für eine Sache, aus der eh nichts wird?

2. Unsere Staatsdiener sind Jahren damit überlastet in Robin Hood Manier die Bevölkerungsgruppen auszunehmen, die sie eigentlich beschützen sollen. Arbeiten, bzw. etwas bearbeiten, ist seit Ewigkeiten aus der Mode. Moderne Wegelagerer, die sind an Straftaten nicht mehr interessiert.

Ich würde die Sache vergessen und stolz auf meine Omi sein, weil sie die "Asozialität" unserer Gesellschaft erkannt hat. Das ist nicht selbstverständlich.

Schnitzl
2023-01-18, 14:44:53
(...)
Ich würde die Sache vergessen und stolz auf meine Omi sein, weil sie die "Asozialität" unserer Gesellschaft erkannt hat. Das ist nicht selbstverständlich.
+1

Bei der Polizei arbeiten auch nur Menschen, kann schonmal was schiefgehn.

Verschwende keine Lebenszeit damit, geh lieber mit Oma Kaffee trinken anstatt bei der Polizei rumzuhängen ;)

Tangletingle
2023-01-18, 15:15:39
Oma != Mama

MiamiNice
2023-01-18, 17:27:25
Btw:

Computer checken und Passwort des Mail Accounts neu setzen.
Irgendwo her muss der Typ ja die Rechnung erhalten haben.

Grüße