PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei Typo3


mercutio
2023-01-18, 10:01:07
Moin, ich soll für einen Bekannten eine Typo3-Website bearbeiten und optimieren.
Ich habe vorgeschlagen, dass wir Google Analytics einrichten, um mal zu sehen, was auf der Website vor sich geht.

Es gibt ja hier eine Anleitung (https://docs.typo3.org/p/adswerve/google-analytics-and-adwords/1.0/en-us/README.html), wie man das Plug-In "Google Analytics and Adwords" installiert, so weit so gut - habe ich alles gemacht.

Aaaber, wo es interessant wird, hört die Anleitung auf.
"You must add this plugin to all pages within your website." - würde ich gerne, aber wie..?
Ich habe noch nie mit Typo3 gearbeitet, daher die Frage.

Wenn ich auf einer Seite im Tab Ressourcen in Seiten-TSconfig
das einfüge "TCEFORM.tt_content.pages.PAGE_TSCONFIG_ID = XX" wobei XX für die ID des Plug-Ins stehen müsste, dann passiert einfach nichts.
Im Quellcode der Seite wird kein Google Script oder Google Tag angezeigt.

Hat jemand evtl eine Anleitung für mich, die da etwas weiter geht?

Gibt es alternativ eine Möglichkeit, den Script-Code direkt ohne Plug-In in das Template einzufügen?
Wenn ich im "Seiteninhalt" HTML-Code einfüge, dann erscheint das Script im Body - es sollte aber im <head>-Bereich sein.

mercutio
2023-01-20, 10:24:39
Ich hasse Typo3... ;(

Nichts funktioniert da so, wie in Manuals beschrieben.
Z.B. hier: https://t3planet.de/blog/add-css-js-typo3

11 Möglichkeiten, .JS Code einzufügen

Schön und gut - aber das wird einfach komplett ignoriert.
Taucht nach Anwendung im Code nicht auf...

ZB das hier soll eine der sichersten Methoden sein, .JS im head-Bereich einzufügen:

page = PAGE
page { … }

// Fügen Sie Ihre CSS/JS-Assets global hinzu
page.HeaderData.99 = TEXT
page.HeaderData.99.value = <script async src="//yourdomain.com/your.js"></script>

Ich habe das google-Script in eine .js-Datei gespeichert, diese ist auch erreichbar.
Das "typoscript" macht aber einfach nix. Auch wenn ich src="https://bla.de/bla.js" absolut setze.

Das Einzige was ich schaffe ist, dass das Google-Script im Body-Bereich erscheint, wenn ich zB die Home-Seite bearbeite und im "header" ein reines HTML-Element einfüge.
Offensichtlich ist damit aber nur der header des Templates und nicht der <head>-Bereich des Codes gemeint.
Warum nur hat sich dieser Honk bloß für Typo3 entschieden..?

Btw.: Habe auf YT auch ein Video gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=s4VW6T2jf5Y
Hat aber auch nicht geklappt bzw. eine "Warning oder Fehlermeldung" erzeugt, wenn ich das Javascript einfügen wollte.

Sephiroth
2023-01-20, 19:13:29
headerData (https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Setup/Page/Index.html#headerdata-array) kann man dafür schon nutzen aber es gibt speziell dafür includeJS für js-Dateien (https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Setup/Page/Index.html#includejs-array) bzw. jsInline für inline javascript (https://docs.typo3.org/m/typo3/reference-typoscript/main/en-us/Setup/Page/Index.html#jsinline-array).

mercutio
2023-01-24, 10:22:56
Danke für den Tip, das werde ich mal versuchen.
Evtl. ist das besser als die "reines HTML einfügen"-Variante.