PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 11: Snap-Animation verkürzen


Platos
2023-01-18, 13:34:50
Ihr (Win 11 Nutzer) kennt vermutlich diese Funktion, wo man beim Maximierenknopf lange drüber hoovern kann (bei Fenster) und dann so ein kleines Menue aufpoppt, wo man dann bestimmen kann, wie und wo das Fenster angedockt wird ?

Wenn man da drüber hoovert, vergeht ja zuerst eine bestimmte Zeit, bis dieses Fenster aufpoppt.

Meine Frage wäre jetzt, wie man diese Zeit verkürzen kann (Registry etc.). Wie ihr seht, fällt es mir hier schon schwer, diese Funktion in kurzen Worten zu fassen, deswegen fällt mir auch eine Google-Suche schwer, da ich nur auf andere Animationen stosse.

Hat jemand eine Ahnung? Weil ich finde diese Funktion eig. ganz nett, nur es geht zu lange. Bis das Fenster aufpoppt, hätte ich schon längst das Fenster mit der Maus angedockt. Wenn es aber relativ zügig aufgehen würde, würde das für mich wirklich den Flow verbessern.

Gast
2023-01-18, 15:02:25
Einfach nach oben schieben, dann kommt eine Transparente Leiste mit den ganzen Andockmöglichkeiten und man muss nicht warten.

Bzw. alternativ Powertoys installieren und Fancyzones einrichten für deutlich umfangreichere individuelle Dockingmöglichkeiten.

Platos
2023-01-18, 15:52:34
Einfach nach oben schieben, dann kommt eine Transparente Leiste mit den ganzen Andockmöglichkeiten und man muss nicht warten.

Bzw. alternativ Powertoys installieren und Fancyzones einrichten für deutlich umfangreichere individuelle Dockingmöglichkeiten.

Ja, die Leiste kenne ich. Die Animation dort ist zwra kürzer, aber ich muss dann das Fenster nach da oben bewegen. Was mich aber am meisten dabei nervt ist, dass wenn ich dann dort das Fenster zu meiner gewünschten Docking-Art führe, es auf dem Weg dahin auch über die anderen führt. Also d.h bei jedem dieser Möglichkeiten wird eine Fenstervorschau gezeigt, was dann ziemlich nervt, wenn ich schnell über 4 verschiedene Möglichkeiten Hoovere.

Zu Fancyzones: Ich habe da schon Entwicklungsvorschläge vorgeschlagen, aber daran sind sie nicht interessiert. Denn Fancyzones kann man nur sinnvoll bedienen, wenn man einen Hotkey nutzt (für die AKtivierung). Denn die Aktivierungszonen sind Deckungsgleich mit den Fensterpostitionen. Ist also nicht so, dass man z.B in die Ecke oder an eine Kante fährt und dann das Fenster ne bestimmte Form annimmt, sondern es nimmt dann überall auf dem Bildschirm die Form an...

Ein ziemlich umfangreiches, aber m.M.n sinnfreies Projekt. Es soll ja den Flow erleichtern und Tastenkombinationen einzuführen macht genau das Gegenteil. Und dadurch, dass die Dockingpositionen mit den Fensterpositionen und Grössen übereinstimmt, ist auch die Möglichkeit an Fenster stark begrenzt. Auch das wollen sie nicht ändern :D

Naja, WinDock war immer meine Alternative, aber leider funktioniert das nicht richtig, sobald man unter Windows die Skalierungsfunktion nutzt.

Aber das ist alles OT: Es geht hier nicht darum, andere Software zu suchen. Ich will nur wissen, ob es möglich ist, die Hooverzeit genau dort zu verkürzen (nicht ausstellen).

jorge42
2023-01-18, 23:08:05
Hab versucht was zu finden, leider nichts gefunden. MS sollte hierfür eine extra Button einführen, aber da friert wohl zuerst die Hölle ein.

Du könntest schauen, ob das reduzieren der mouse hover time etwas bringt, hat dann aber Auswirkungen auf alle tooltips
https://www.elevenforum.com/t/change-mouse-hover-time-in-windows-11.3232/

Platos
2023-01-19, 00:55:29
Danke für die Suche, leider bringt das aber nichts.

Auch das: https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Taskleiste-Vorschau-beschleunigen-16396465.html

das:https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-Mouseover-beschleunigen-So-klappen-Listen-schneller-aus-32928239.html

und das: https://www.elevenforum.com/t/change-hover-time-to-show-taskbar-thumbnail-live-preview-in-windows-11.6371/

bringt nichts.

Bei Animationszeiten ist es immer schwer unter Windows, da man bei Google-Suche immer auf diese gleichen paar stösst. Und wenn doch nicht, dann geht es mit Sicherheit um aktivieren/deaktivieren und nicht um Animationszeiten ändern.