PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probiotika: Erfahrungen, Empfehlungen?


=MO=Matrix
2023-01-18, 18:26:23
Hi zusammen,

zwar etwas unpassend für solch ein Forum, aber hier habe ich doch noch die größte Hoffnung eine qualitativ wertvolle Aussage zu bekommen.
Nach Recherchen im Internet findet man eigentlich nur Werbung oder Artikel die Werbung verschleiern sollen zu dieser Produktgruppe.
Generell werden Probiotika ja immer mehr gehypt habe ich das Gefühl, daher vermutlich auch die viele Werbung und gefühlt Milliarden von Produkten.

Da ich aktuell Antibiotika einnehme, hatte ich vor danach mit Probiotika gegenzusteuern. Ich ernähre mich sonst Ballaststoffreich und mit viel Obst und teilweise Gemüse, trotzdem wollte ich Probiotika als Ergänzung kurzzeitig nehmen.

Kann jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen oder hat Erfahrungen damit gemacht?

Monger
2023-01-18, 18:31:08
Was meinst du mit "gegensteuern"? Hast du nen empfindlichen Magen, oder...?

sane in the membrane
2023-01-18, 18:32:30
Wenn's wirklich wirken soll, kann ich nur eine Stuhltransplantation wärmsten empfehlen. Protipp: Kapseln nicht kauen.

Joe
2023-01-18, 18:56:49
Ich glaube nicht, dass Du mit paar Milchkulturen gegen Antibiotika gegensteuern kannst. Das ist wie ein Gänseblümchen Pflanzen während der Wald grad abbrennt.

An Deiner Stelle würde ich lieber recherchieren oder gleich noch besser einen Gastrologen fragen wie Du DANACH am besten wieder eine gesunde Darmflora aufbaust.

Shink
2023-01-18, 20:07:58
zwar etwas unpassend für solch ein Forum, aber hier habe ich doch noch die größte Hoffnung eine qualitativ wertvolle Aussage zu bekommen.
Interessant!


Nach Recherchen im Internet findet man eigentlich nur Werbung oder Artikel die Werbung verschleiern sollen zu dieser Produktgruppe.
Generell werden Probiotika ja immer mehr gehypt habe ich das Gefühl, daher vermutlich auch die viele Werbung und gefühlt Milliarden von Produkten.

Da ich aktuell Antibiotika einnehme, hatte ich vor danach mit Probiotika gegenzusteuern. Ich ernähre mich sonst Ballaststoffreich und mit viel Obst und teilweise Gemüse, trotzdem wollte ich Probiotika als Ergänzung kurzzeitig nehmen.
Es gibt Probiotika, die unter die Kategorie Arzneimittel fallen und teilweise vom Arzt verschrieben werden. Und es gibt frei erhältliche Nahrungsergänzungsmittel.

Wenn dir der Arzt welche verschreibt, dann nimm sie. Wenn nicht, dann frag ihn vielleicht, warum.

Die überall angebotenen Nahrungsergänzungsmittel sind eher problematisch, siehe z.B.
https://www.klartext-nahrungsergaenzung.de/wissen/projekt-klartext-nahrungsergaenzung/informationen/rechtliches/allgemeine-rechtliche-aspekte-zu-nahrungsergaenzungsmitteln-13248


Als persönliche Empfehlung von mir als nicht-Arzt und Gesundheits-Klugscheißer empfehle ich den Verzehr probiotischer Lebensmittel, so vom Arzt nicht anders empfohlen:
- nicht pasteurisiertes Sauerkraut bzw Kimchi (es ist sogar Winter, da bekommt man das im Supermarkt)
- Naturjoghurt

Wem das zu einfach ist: Sauerkraut und Joghurt selber herstellen.

Shink
2023-01-18, 20:16:38
An Deiner Stelle würde ich lieber recherchieren oder gleich noch besser einen Gastrologen fragen wie Du DANACH am besten wieder eine gesunde Darmflora aufbaust.
Das schrieb er doch eh.

Da ich aktuell Antibiotika einnehme, hatte ich vor danach mit Probiotika gegenzusteuern.

dreas
2023-01-19, 10:58:30
Ich habe mit folgenden Produkten sehr gute Erfahrungen gemacht:

https://nutrimmun.de/de/produkt/mybiotik-protect/
Ist ein Pulver was man in Wasser auflösst und trinkt.
Merkt man deutlich an der Darmtätigkeit und am Stuhlgang.
Wirkt sich bei mir auch positiv aufs Immunsystem aus.

Alternativ nutze ich auch:
https://www.amazon.de/dp/B07N1T9S1P?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details

Das obige Pulver hilft mir allerdings besser.

RaumKraehe
2023-01-19, 11:52:22
Hi zusammen,

zwar etwas unpassend für solch ein Forum, aber hier habe ich doch noch die größte Hoffnung eine qualitativ wertvolle Aussage zu bekommen.
Nach Recherchen im Internet findet man eigentlich nur Werbung oder Artikel die Werbung verschleiern sollen zu dieser Produktgruppe.
Generell werden Probiotika ja immer mehr gehypt habe ich das Gefühl, daher vermutlich auch die viele Werbung und gefühlt Milliarden von Produkten.

Da ich aktuell Antibiotika einnehme, hatte ich vor danach mit Probiotika gegenzusteuern. Ich ernähre mich sonst Ballaststoffreich und mit viel Obst und teilweise Gemüse, trotzdem wollte ich Probiotika als Ergänzung kurzzeitig nehmen.

Kann jemand ein bestimmtes Produkt empfehlen oder hat Erfahrungen damit gemacht?

Merke eines: Dinge die im Körper eines Menschen wirklich angebliche gesundheitliche Veränderungen bewirken bekommt man Deutschland nur in der Apotheke. Alles andere ist mehr oder weniger Bullshit.

=MO=Matrix
2023-01-19, 11:57:09
Also generell würde ich vermuten eine gesunde Darmflora zu haben, ich vertrage zwar nicht viel Gluten oder diese ganzen E-Zusatzstoffe aber das finde ich nicht als Nachteil, da ich eh immer frisch koche und keine Tütchen nutze.
Da ich auch so immer täglich Naturjoghurt mit Leinsamen/Haferflocken usw. esse habe ich auch viele Ballaststoffe und führe auch einen teil Probiotika schon zu durch den Joghurt.
Zusätzlich trinke ich ab und zu Mal Kefir, die soll genauso gut sein wie Sauerkraut und Kimchi, von daher die fermentierten Lebensmittel habe ich quasi abgedeckt.

Der Arzt hat mir keine Probiotika verschrieben, war nur meine eigene Idee, da die Antibiotika ja wahllos alle Bakterien abtöten, auch in der Darmflora.

Von so extremen wie Stuhltransplantation oder zum Gastroenterologen zu gehen bin ich dagegen noch weit weg, meine Verdauung ist noch vorhanden und bisher habe ich noch keine seltsamen Nebeneffekte, habe aber auch erst Tablette 2 von 3 genommen.

Zu vernünftigen Quellen kommt man halt nicht, am ehesten traue ich immer noch dem deutschen Ärzteblatt, u.a. folgender Artikel https://www.aerzteblatt.de/archiv/228219/Parkinson-COVID-19-und-Anti-Aging-Neue-Indikationen-fuer-Probiotika

Allerdings gibt es halt nirgendwo eine klare Empfehlung für ein Produkt, hier müsste man tatsächlich Produkte miteinander vergleichen, welchen Bakterienstämme sind enthalten, verabreichungsform und ob diese bis in den Dickdarm kommen können, (bei Tabletten z.B. wohl schwerer als bei Kapseln, aber auch diese sind nicht zwingend Magensaftresistent), etc.
Daher halt hier die Fragen ob jemand Erfahrungen gemacht hat und etwas empfehlen kann. Ich kann das schon beurteilen und renne dann nicht direkt los, sondern würde mir entsprechendes auch erst einmal ansehen, da es hier schließlich kein Arztforum ist

@dreas: Die Kapseln von GloryFeel hatte ich auch schon gesehen, interessant dass dir das Pulver besser hilft.

Shink
2023-01-19, 12:31:40
Zu vernünftigen Quellen kommt man halt nicht, am ehesten traue ich immer noch dem deutschen Ärzteblatt, u.a. folgender Artikel https://www.aerzteblatt.de/archiv/228219/Parkinson-COVID-19-und-Anti-Aging-Neue-Indikationen-fuer-Probiotika

Allerdings gibt es halt nirgendwo eine klare Empfehlung für ein Produkt
Irgendwie sind da die Nahrungsergänzungsmittel kaum präsent und in Klammer.:freak:

Probiotika
Speziell zubereitete Nahrungs(ergänzungs)mittel oder fermentierte Lebensmittel (Kefir, Sauerkraut), die lebende Organismen wie (Milchsäure-)Bakterien oder Hefen enthalten, denen gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden.

Ich würde es bei den Lebensmittel belassen. Wenn das nicht hilft, vom Arzt was verschreiben lassen.

RaumKraehe
2023-01-19, 13:47:13
Also generell würde ich vermuten eine gesunde Darmflora zu haben, ich vertrage zwar nicht viel Gluten oder diese ganzen E-Zusatzstoffe

Der Satz zeigt sehr schön das du eher auf Mythen als auf Fakten setzt.
E-Zusatstoffe können komplett natürlich und Bio sein. Was verträgst du daran nicht?

Monger
2023-01-19, 14:15:12
Wenn man Antibiotika bekommt, kriegt man normalerweise nen Magenschutz gleich mit verschrieben.

Shink
2023-01-19, 14:58:19
Das war mal. Magenschutz (Protonenpumpenhemmer) hat inzwischen einen relativ schlechten Ruf.
€: Bei Antibiotika bin ich mir gar nicht so sicher, ob es die "normalerweise" mit gab. Das Medikament hat deine Darmfauna zerstört? Kein Problem, dann drehen wir mal die Magensäure zurück, dann ist... alles gut.

dreas
2023-01-19, 16:49:07
@dreas: Die Kapseln von GloryFeel hatte ich auch schon gesehen, interessant dass dir das Pulver besser hilft.

Ja, hängt aber eben auch an der persönlichen Darm-Bakterien-Diversität. Kann somit bei jedem anders sein.
Ich kämpfe immer mal mit Reizdarm und hab ein Problem mit dem Histaminabbau. Da helfen die benannten Produkte das Gleichgewicht schneller wieder herzustellen.
Den Tip mit dem Pulver habe ich von einer anderen, von Histaminintoleranz betroffenen, Userin aus dem Netz. Das hilft wirklich gut.

joe kongo
2023-01-19, 17:53:50
Wenn's wirklich wirken soll, kann ich nur eine Stuhltransplantation wärmsten empfehlen. Protipp: Kapseln nicht kauen.

Das wird echt mit Kapseln zum Schlucken gemacht?
ihh :D

sane in the membrane
2023-01-19, 18:38:59
Das wird echt mit Kapseln zum Schlucken gemacht?
ihh :D
Das muss eine Hauptquelle für den Mundstuhl in diesem Thread sein. Also doch besser transösophageal und sehenden Auges durch den transparenten Schlauch.

Korfox
2023-01-19, 18:51:51
Das wird echt mit Kapseln zum Schlucken gemacht?
ihh :D

Ändert halt nichts daran, dass die entsprechenden Studien sehr vielversprechend sind. Aber keine Sorgen. Wenn man es rechtzeitig weiß gibt es auch DIY-Kits.

=MO=Matrix
2023-01-20, 10:50:49
Der Satz zeigt sehr schön das du eher auf Mythen als auf Fakten setzt.
E-Zusatstoffe können komplett natürlich und Bio sein. Was verträgst du daran nicht?

Das ist mir relativ egal, ich esse keine Produkte die stark verarbeitet sind und nutze keine Maggifix oder sonstiges Produkte, daher muss ich mich mit e-Prüfzeichen nicht beschäftigen. Ich koche einfach frisch selber, damit hab ich keine Probleme und muss über nichts nachdenken. (und gesünder ist es auch)



Das wird echt mit Kapseln zum Schlucken gemacht?
ihh :D
tatsächlich wird es wohl so gemacht, ein Arbeitskollege hat davon berichtet, der das so bekommen sollte.

Mein Fazit bisher:
Ich werde erstmal bei normalen Lebensmitteln bleiben so wie bisher und das ganze beobachten, ob Nebenwirkungen noch eintreten.

Korfox
2023-01-20, 12:34:05
Der Satz zeigt sehr schön das du eher auf Mythen als auf Fakten setzt.
E-Zusatstoffe können komplett natürlich und Bio sein. Was verträgst du daran nicht?
E 300 und E 948 sind ja mit die gefährlichsten Zusatzstoffe, die es überhaupt gibt.

RaumKraehe
2023-01-20, 12:57:03
Das ist mir relativ egal, ich esse keine Produkte die stark verarbeitet sind und nutze keine Maggifix oder sonstiges Produkte, daher muss ich mich mit e-Prüfzeichen nicht beschäftigen. Ich koche einfach frisch selber, damit hab ich keine Probleme und muss über nichts nachdenken. (und gesünder ist es auch)


Warum denkst du dann über Probiotika nach? Zumal bei alle frei verkäuflichen Produkten die Wirkung nicht mal nachgewiesen ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Probiotikum

Blackpitty
2023-01-20, 14:44:49
@dreas

kommt von dem Pulver ohne Magensäureresistente Kapseln noch was im Darm an?

dreas
2023-01-20, 14:48:38
@dreas

kommt von dem Pulver ohne Magensäureresistente Kapseln noch was im Darm an?

Offensichtlich schon. Hat meinen Darm nachhaltig saniert. Bedeutet, ich habe eine deutliche Verbesserung/Änderung bemerkt, welche darauf schließen lassen. Auch gehe ich davon aus, das der Hersteller sich was dabei gedacht hat.

Gewundert hat es mich aber auch. Andererseits kommen ja alle Bakterien im Darm durch den Magen dort an.

Dino-Fossil
2023-01-20, 15:31:35
Erreger von Magen-Darm Infekten schaffen das ja auch - wenn ein Viech in dem Bereich lebt hat es meist auch gelernt, mit dem Magen klarzukommen, um dorthin zu gelangen.

Allgemein (bin kein Arzt, also gib nicht zu viel drauf) - achte auf eine ausgewogene und Balaststoffreiche Ernährung, iss hin und wieder mal nen Joghurt, sowas wie Sauerkraut wurde ja auch schon empfohlen (vielleicht nicht gerade pasteurisiertes).
Wenn du nachher nicht längere Zeit wiederkehrende/anhaltende Verdauungsprobleme oder ständige Infekte hast, dürfte alles ok sein. Die Antibiotika machen ja nciht alles 100% platt, meist hat deine Darmflora ihre Rückzugsorte und kommt dann wieder, wenn du ihr die Gelegenheit gibst.

KhanRKerensky
2023-01-20, 16:56:53
Protipp: Kapseln nicht kauen.
Alte Kaninchenweisheit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Caecotrophie
Während der Ruheperiode scheiden diese Tiere jedoch den sogenannten Blinddarmkot aus. Dies sind feuchte, in Schleim eingehüllte, weiche und hellere Kugeln oder Trauben, sogenannte Caecotrophe. Die Tiere nehmen diese nach der Ausscheidung vom Anus sofort wieder auf und verschlucken sie unzerkaut.