PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .trashes Ordner auf externer Festplatte


Platos
2023-01-19, 11:57:06
Ich suche gerade mit AllDup nach Duplikaten auf einer externen Festplatte eines Bekannten. Der Bekannte nutzt die Festpatte auf Mac, formatiert ist sie in exfat.

Jetzt habe ich wie gesagt mit AllDup nach Duplikaten gesucht und kriege jetzt auf einmal einen riesen Haufen an Duplikaten. Als Pfad wird H:\.Trashes\Dateiname angegeben. Im Windows Explorer sehe ich den normalerweise nicht. Wenn ich versteckte Dateien anzeigen lasse, sehe ich ihn.

Ok, aber warum sehe ich diesen "trash" nicht in meinem Papierkorb? Es kann doch nicht sein, dass wenn der Bekannte Dinge gelöscht hat (und auf seinem Mac den Papierkorb nicht geleert hat), diese von mir nicht mehr erkannt werden?

Kann mich da jemand erleuchten?

Ach ja und die Festplatte wurde schon seit längerem nicht mehr gebraucht.

Edit: Bei der anderen Festplatte (ist bzw. sollte ne Spiegelung sein) ist dieser .Trashes-Ordner auch da und der hat sogar Unterordner, aber die haben keine Inhalte.

Edit: Ich sehe gerade, dass da in einem Unterordner anscheinend ne Sicherung einer anderen Festplatte ist. Und da drinn im Benutzername-Ordner befindet sich noch ein $recycle.bin Ordner. Ich sehe auch den Papierkorb da drinn, wenn ich alle Ordner anzeigen lasse. Aber da ist gar nichts drinn. Der ist leer. Trotzdem erkennt diese Software duplikate. Sucht die etwa die ganze Festplatte durch, auch das, was schon aus dem Papierkorb gelöscht wurde (was ja nicht wirklich "löschen" im Sinne von überschreiben ist) ?

#44
2023-01-19, 12:21:08
Ok, aber warum sehe ich diesen "trash" nicht in meinem Papierkorb?
Weil Windows kein MacOS ist.

Platos
2023-01-19, 12:30:39
Ok, und bezüglich der anderen Frage, die ich noch editiert habe. Warum sehe ich etliche duplakte aus einem $recycle.bin ordner? Weil der Papierkorb, der da zu finden ist auf der externen Festplatte ist leer.

Aber bezüglich Mac: Dann kann ich den Inhalt von .trashes ja einfach löschen.

Also vlt. anders gefragt: ist .trashes wirklich nur der Papierkorb oder ist das vlt. auch so ne Art temporäre-Dateien Ordner?

#44
2023-01-19, 12:33:34
Ok, und bezüglich der anderen Frage, die ich noch editiert habe. Warum sehe ich etliche duplakte aus einem $recycle.bin ordner? Weil der Papierkorb, der da zu finden ist auf der externen Festplatte ist leer.
Da wurde ein Windows-Papierkorb in den MacOS-Papierkorb verschoben (gelöscht).

€: https://fileinfo.com/extension/trashes

Platos
2023-01-19, 12:52:51
Der $recycle.bin ordner ist aber nicht im .trashes ordner. Der .trashes-ordner ist im Stammverzeichnis (H:\.trashes).

$recycle.bin ist aber unter H:\Temporär\ 500GB Festplatte\Nutzername\$RECYCLE.BIN

Wobei Temporär ein selbst erstellter Ordner ist und unter Nutzername sehe ich manuell im Explorer einen Papierkorb. Dieser ist aber leer.

und danke, dann werde ich mal die Duplikate im .Trashes Ordner löschen.

Im Recycle.bin finde ich sie aber nicht bzw. eben im Papirkorb.

Rooter
2023-01-19, 19:18:17
Lösch sie lieber erst mal nur in den Papierkorb, nur für alle Fälle.

MfG
Rooter