PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laptop-Nutzung am Netz: Akku rausnehmen?


EvilTechno
2023-01-19, 16:36:37
Hallo. Habe einen neuen Laptop und verwende ihn (zunächst) nur am Netz. Ist es sinnvoll den Akku rauszunehmen, statt ihn dauernd aufzuladen?

Dem geballten 3dcenter-Wissen traue ich da mehr als den Google-Antworten.

Mortalvision
2023-01-19, 16:37:48
Das sollte bei modernen Laptops keinen Unterschied mehr machen. Sieh es als kostenlose USV an ;)

Morpheus2200
2023-01-19, 17:50:42
Hallo

Habe hier die gleiche Thematik bei meinem MacBook Pro. Ich lade ihn im Netzbetrieb/Stationär nach meinen bisherigen Erfahrungen nur noch bis maximal 65%.

Ich kann dir eines sagen, wenn der Laptop ständig am Netz ist und auf 100% Ladezustand steht ist das, dass schlechteste was du machen kannst, das killt den Akku.

So geschehen bei meinem Macbook 12", Thinkpad Yoga und Thinkpad 15" das schwächelt auch schon.
Beim Macbook 12 " stehen 196 Ladezyklen drauf und der Akku ist bei nur noch 78% " Gesundheit. Das Yoga schafft es nach 2 Jahren grade noch von Steckdose zu Steckdose und das 4 Monate alte Thinkpad fängt auch schon an zu schwächeln.

Also hole dir eine Software, ich weiß nicht was es da gibt unter Windows, die den Akku im Netzbetrieb unter 80% hält. Zwischen 80 und 100 % nutzt mann nur kurzzeitig da das die Lebensdauer am massivsten reduziert. Im Bestcase ist der Akku nie unter 10 %, dann hast du lange was davon.

Die Aussage von Mortalvision ist quatsch! *sorry*

Ob rausnehmen eine Alternative ist, hängt vom Notebook ab, in manchen Konfigurationen reicht das Netzteil ohne Akku nicht aus um volle Leistung abrufen zu können.

Sweepi
2023-01-19, 23:58:36
Wenn der Akku länger nicht genutzt wird: Auf 50-60% laden und in einen kuhlen Schrank oder Keller legen (Hardcore: Kühlschrank). Nach einem Monat checken (falls im Kuehlschrank gelagert: vorher auf Zimmer Temperatur warm werden lassen), wie viel der Akku an Ladung verloren hat, damit er dir nicht über Monate tief entladen rumliegt. Wenn du feststellst, das er die Ladung gut haelt, kannst du ihn danach auch laenger liegen lassen.


Das sollte bei modernen Laptops keinen Unterschied mehr machen. Sieh es als kostenlose USV an.
Es ist wesentlich besser als früher, aber ohne Zusatzsoftware, welche den Akku zwischen 20-80 % (oder 30/70 40/60) hält definitiv nicht optimal.


Lektüre:
Buch: https://www.amazon.de/Batteries-Portable-World-Rechargeable-Non-Engineers-ebook/dp/B071NJZCGF

Online: https://batteryuniversity.com/article/bu-808-how-to-prolong-lithium-based-batteries

Grafik:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82404&stc=1&d=1674169195


Charge Level* (V/cell) Discharge Cycles Available Stored Energy **
4.25 200–350 105–110%
4.20 300–500 100%
4.15 400–700 90–95%
4.10 600–1,000 85–90%
4.05 850–1,500 80–85%
4.00 1,200–2,000 70–75%
3.90 2,400–4,000 60–65%


https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=82405&stc=1&d=1674169463

bloodflash
2023-01-20, 08:45:44
Bei manchem Notebook (z.B. Dell Latitude/Precision) kann man "adaptives Laden" im UEFI aktivieren und einstellen.

Ich habe das Laden auf maximal 90% eingestellt. Mit dem Laden beginnt er aber erst wieder, wenn der Akku auf unter 60% gesunken ist. Am Netzteil betrieben läuft das Notebook bei 90% komplett über das Netzteil und lädt auch nicht ständig den Akku nach bzw. voll.

Wie hier einige schrieben, wäre wahrscheinlich 50/80 oder so für Dich besser. Hängt natürlich auch von der Akkugröße ab. Mit 90% komme ich halt über den Tag aus. (nur 67Wh)

Hacki_P3D
2023-01-20, 12:48:39
Hab ein Lenovo IdeaPad 5, dort gibts einen Erhaltungsmodus welcher den Akku auf max. 60% lädt wenn er am Netz hängt.

Lehdro
2023-01-20, 15:06:14
Mein Dell G15 SE hat in der Softwaresuite extra eine Option, da lädt er den Akku erst wieder wenn er unter eine gewisse Schwelle fällt beim Netzbetrieb und dann auch nur bis zu einem definiertem Maximum. Der Akku entlädt sich beim Netzbetrieb dann langsam so wie das bloodflash beschrieben hat, weil er gar nicht genutzt wird.

Am sichersten ist natürlich Akku ausbauen, aber schon ziemlich extrem.

EvilTechno
2023-01-20, 18:04:43
Danke soweit für das Feedback. Habe ein Gigabyte A5 K1 mit Win11 (hätte ich auch gleich sagen können, aber da dachte ich noch es handle sich um eine simple ja/nein-Frage) und Gigabyte scheint NICHT Smart Charging(TM) von Win11 zu unterstützen, jedenfalls war im BIOS und online nichts davon zu sehen.

Was freeware Tools angeht habe ich bisher nur welche gesehen die Infos zum Ladestand ausspucken und gegebenenfalls Laut geben wenn man bestimmte Ladestände durchschreitet.

Falls jemand ein solches Tool kennt, bitte raus damit. :redface:

Locutus2002
2023-01-20, 20:48:28
Gibt es denn Programme, mit denen man ein solches Ladeverhalten (Beispiel: max. bis 85% und erst wieder laden wenn unter 25%) einrichten kann? Leider hat mein Laptop im UEFI dafür keine Optionen und da der Akku dort auch fest verbaut ist, kommt ein Rausnehmen im Netzbetrieb auch nicht in Frage.

Mortalvision
2023-01-20, 21:00:21
Hu? Danke für die Hinweise. Habe weder mit meinen Pads nich meine Frau mit ihrem Laptop irgendwelche Probleme gehabt. Da war aber noch nie ein Teil einmal tiefenentladen. Das könnte mit eine Rolle spielen!

EvilTechno
2023-01-20, 23:21:53
Unter Win11 gibt es wohl "smart charging". Scheint so als müsste der Laptop Hersteller das einrichten, damit Win11 es verwenden kann.

Daredevil
2023-01-20, 23:59:50
Wenn du den Akku leicht entfernen kannst, schadet es sicherlich nicht.
Wenn du den Akku mit Software bei um die 50-80% begrenzen kannst, wäre das auch okay.
Dauerhaft niedrig oder hoch schadet der Batterie, wobei das auch heute von Herstellern schon sehr stark reglementiert wird. 100% voll ist schlicht bei vielen nicht 100% voll, da es eben der Batterie auf Dauer schadet.
Ansonsten > Es ist nur eine Batterie, mach dir Sorgen wie du glücklich wirst und nicht, wie es deiner Batterie geht. (:

Ich nutze mein MBP meist Zuhause, habe es aber selten am Strom und komme damit so 5-7 Tage aus, je nach Workload.
Liegt aber auch daran, das ich in 30 Min auf 50% wieder laden kann, wenn es mal echt eng werden sollte.
Dauerhaft und ortsgebunden auf 100% macht einfach keinen Sinn für mich, da die Laufzeit eh "zu lang" ist.

raffa
2023-01-21, 00:06:11
Unter KDE kann man das auch einstellen:

Morpheus2200
2023-01-21, 10:46:14
Fürs Macbook gibt unter anderen das Programm AIDente.
Für Windows habe ich nichts automatisiertes gefunden.

Bartfratze
2023-01-21, 11:11:50
Bei meinem HP 625 hab ich mich damals extrem um den (Li-Ion) Akku bemüht: Ihn immer heraus genommen und den auf Ladestand um die Mitte gehalten. Der verlor trotz allem und Zyklenzahl im unteren 2-stelligen Bereich jedes Jahr etwa 30 % Kapazität und war dann nach 3 Jahren unbenutzbar.

Danach irgendeinen billigen (auch von der Qualität) HP mit Ryzen 1 benutzt, der den (Li-Ion) Akku fest eingebaut hatte. Da war kein Kümmern möglich, Softwareunterstützung für die Ladestände gibt’s auch nicht und der hat beim Absinken unter 95 % (angezeigt, nicht nachgemessen) sofort nachgeladen.
Gerät war Ø 16 h im Einsatz täglich unter warmen Bedingungen für den Akku, also eigentlich alle schlechten Umstände, für die man so sorgen kann (Außer grober Unfug wie Kurzschlüsse und hohe Lade und Entladeströme).
Der hatte nach 2,5 Jahren von 40 Wh noch 33 Wh übrig (gemessen), IMO ganz gut.

Vermutlich wurde beim 2. Gerät der Akku nicht randvoll geknallt, sondern 5 % weniger im Zusammenhang mit behutsamen (langsamen) Laden der letzten paar Prozent.
So macht es übrigens auch ein deutscher Hersteller schweineteuerer Fahrradlampen, deren (Li-Ion) Akkuhardware hat bei mir nach 3 Jahren auch noch keine merklichen Kapazitätsverluste.

Darkman]I[
2023-01-21, 22:53:11
Bei meinem HP 625 hab ich mich damals extrem um den (Li-Ion) Akku bemüht: Ihn immer heraus genommen und den auf Ladestand um die Mitte gehalten. Der verlor trotz allem und Zyklenzahl im unteren 2-stelligen Bereich jedes Jahr etwa 30 % Kapazität und war dann nach 3 Jahren unbenutzbar.

Danach irgendeinen billigen (auch von der Qualität) HP mit Ryzen 1 benutzt, der den (Li-Ion) Akku fest eingebaut hatte. Da war kein Kümmern möglich, Softwareunterstützung für die Ladestände gibt’s auch nicht und der hat beim Absinken unter 95 % (angezeigt, nicht nachgemessen) sofort nachgeladen.
Gerät war Ø 16 h im Einsatz täglich unter warmen Bedingungen für den Akku, also eigentlich alle schlechten Umstände, für die man so sorgen kann (Außer grober Unfug wie Kurzschlüsse und hohe Lade und Entladeströme).
Der hatte nach 2,5 Jahren von 40 Wh noch 33 Wh übrig (gemessen), IMO ganz gut.

Vermutlich wurde beim 2. Gerät der Akku nicht randvoll geknallt, sondern 5 % weniger im Zusammenhang mit behutsamen (langsamen) Laden der letzten paar Prozent.
So macht es übrigens auch ein deutscher Hersteller schweineteuerer Fahrradlampen, deren (Li-Ion) Akkuhardware hat bei mir nach 3 Jahren auch noch keine merklichen Kapazitätsverluste.


Lupine, oder? :D

Bartfratze
2023-01-22, 09:27:54
I[;13218584']Lupine, oder? :D

:D
Hier der dazugehörige Thread (https://forum.lupine.de/viewtopic.php?f=31&t=7265).

mercutio
2023-01-25, 10:10:11
Hmm, ich habe ein Dell Latitude 7480 und kann den Akku gar nicht rausnehmen.
Muss ich direkt mal im Bios schauen, ob man da was einstellen kann bzgl. Akku-Ladeverhalten.

ChaosTM
2023-01-25, 10:19:27
Aufmachen und abstecken geht immer..

Bartfratze
2023-01-25, 11:23:29
Abstecken geht nicht immer: Bei der HP-ca02*-Reihe dient der Akku als CMOS-Stützbatterie und das UEFI verweigert ohne auch vehement das Booten.

Bei Geräten wie dem Asus G751J stirbst du dabei innerlich. Okay, Stecker abziehen geht ohne Komplettzerlegung (inkl. Displaydeckel), aber für's Wiederanstecken muss mindestens die Tastatur raus.
Bei Akku raus MUSS aber's Display ab. :freak: